1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welches Leuchtmittel für PAR56

• hendrik fischedick
  • 17. März 2008 um 20:09
  • Sashx1
    • 19. März 2008 um 10:34

Mahlzeit.

Zunächst mal würde ich dir raten lange PAR 56 Kannen zu nehmen da bei den kurzen bei etwas gröberer behandlung schnell man die Leuchtmittel aus dem Gehäuse rutschen.

Die langen kann man schon etwas gröber anfassen da hier das LM direkt auf dem Splitterschutz aufliegt und von hinten mit dem Spannring gesichert wird.

Auch haste bei langen Kannen kein Gitter im Farbfilterrahmen was einen saubereren Beam ergibt, bei kurzen Kannen kann es je nach LM nämlich sein das dass Gitter im Lichtkegel zu sehn ist...

Ich selbst nutze lange schwarze Par 56 Gehäuse mit NSP (für normales Licht) und WFL (für Frontlicht) Pressglas Brennern von GE - und ich will nie mehr was anderes haben :grin:

MfG Sascha

p.s. das der Lichtkegel bei gelb größer erscheint als bei blau liegt schlicht und ergreifend daran das unterschiedlich viel Licht (stichwort Wellenlänge/Farbtemperatur) durch den Filter kommt. Und da gelb einen großteil von Halogenlicht aus macht wird halt auch das Streulicht gelb wieder gegeben was bei blau nicht der fall ist da hier das Streulicht vom Filter verschluckt wird.

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 10:51

Also etwas Effektlicht ist schon da. Ich habe 4x MArtin SCX500, sowie 2x Martin T-Rex und einen Raptor.
    Gerade wegen der Scanner, sollte man wenn die laufen auf einen bestimmten Spot bei den PARs achten?

Generell glaube ich schon, dass lang PARs gewisse Vorteile haben, aber aus platztechnischen Gründen habe ich mich eigentlich schon für PAR short entschieden (außerdem finde ich die PAR long hässlich, aber nur meine persönliche Meinung).

• Sashx1
    • 19. März 2008 um 10:54
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Also etwas Effektlicht ist schon da. Ich habe 4x MArtin SCX500, sowie 2x Martin T-Rex und einen Raptor.
    Gerade wegen der Scanner, sollte man wenn die laufen auf einen bestimmten Spot bei den PARs achten?

Generell glaube ich schon, dass lang PARs gewisse Vorteile haben, aber aus platztechnischen Gründen habe ich mich eigentlich schon für PAR short entschieden (außerdem finde ich die PAR long hässlich, aber nur meine persönliche Meinung).

Und ich find kurze hässlich ;) Aber so besonders groß ist der Unterschied im Transportvolumen nicht. Die länge der Bars bleibt die gleiche und die 15cm mehr an Höhe (also länge der Kannen) sind unerheblich...
    Ich hatte früher in meiner Anfangszeit auch 8 kurze Kannen die ich aber im grunde schon an dem Tag verflucht habe als sie geliefert wurden ;)

Aber da du schon Scanner hast denke ich das NSP Brenner vollkommen ausreichen so bleibt zwischen den einzelnen Beams noch genug "Luft"

MfG Sascha

• Dennis Bremer
    • 19. März 2008 um 11:29
    Zitat von "Sashx1"

Und ich find kurze hässlich ;) Aber so besonders groß ist der Unterschied im Transportvolumen nicht. Die länge der Bars bleibt die gleiche und die 15cm mehr an Höhe (also länge der Kannen) sind unerheblich...
    Ich hatte früher in meiner Anfangszeit auch 8 kurze Kannen die ich aber im grunde schon an dem Tag verflucht habe als sie geliefert wurden ;)

Aber da du schon Scanner hast denke ich das NSP Brenner vollkommen ausreichen so bleibt zwischen den einzelnen Beams noch genug "Luft"

MfG Sascha

also vorteile zwischen long und short sehe ich keine.
    +der unterschied mit dem LM ist richtig, mir ist es allerdings nie passiert das ein LM sich gelöst hat!
    selbst einmal, da war ich alleine auf ner baustelle und habe ne 6er bar par64 in 4m höhe auf der leiter begleitet.
    die ist mir beim festmachen allerdings weggerutscht und 4m runter.
    was meinst du wie die long dinger ausgesehen hätten? es hat sich bei den kurzen kein LM verselbstständigt und beschädigungen waren auch nur an den frames zu sehen.
    das mit den gittern ist auch nicht richtig, es gibt auch welche da sind die so fein das du nbix mehr davon siehst.

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 11:54

Die PARs welcher Hersteller würdet ihr mir denn empfehlen. Also ich bräuchte Theoretisch 8x PAR 56 Short Black mit Stecker (könnte ichnotfalls auch selber dranbasteln, wenn isch das preislich lohnt) inkl. Gitter, Filterreahmen und LM.
    Die Stairville Cans vom großen T, haben kein Gitter davor und ich habe mal gehört, dass ein Gitterschutz doch empfehlenswert ist.

• Dennis Bremer
    • 19. März 2008 um 12:23

Die PARs welcher Hersteller würdet ihr mir denn empfehlen. Also ich bräuchte Theoretisch 8x PAR 56 Short Black mit Stecker (könnte ichnotfalls auch selber dranbasteln, wenn isch das preislich lohnt) inkl. Gitter, Filterreahmen und LM.
    Die Stairville Cans vom großen T, haben kein Gitter davor und ich habe mal gehört, dass ein Gitterschutz doch empfehlenswert ist.

nimm einfach die DTS vom T
    die sind mit stecker und gut verarbeitet

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 13:04

Ich finde zu DTS nur den Filterrahmen aber keine PAR an sich. Oder meinst du ich soll einfach die Stairville Kannen nehmen und den bestehenden Filterrahmen durch den DTS austauschen?

Dann habe ich noch ne Frage zu den Dimmerpacks. DAs Botex DDP 405 wurde hier im Forum schon öfter erwähnt und für OK befunden. Ist das zu empfehlen, oder gibt es Preis-Leistungsmäßig bessere (50 € machen den Braten nicht fett, wenn der Dimmer dafür besser ist).
    Hat das Botex-Dimmerpack eine Preheat-Funktion? Was ist der Unterschied zu dem Botex MPX 405?

Mfg Hendrik

• Dennis Bremer
    • 19. März 2008 um 13:36

Ich finde zu DTS nur den Filterrahmen aber keine PAR an sich. Oder meinst du ich soll einfach die Stairville Kannen nehmen und den bestehenden Filterrahmen durch den DTS austauschen?

Dann habe ich noch ne Frage zu den Dimmerpacks. DAs Botex DDP 405 wurde hier im Forum schon öfter erwähnt und für OK befunden. Ist das zu empfehlen, oder gibt es Preis-Leistungsmäßig bessere (50 € machen den Braten nicht fett, wenn der Dimmer dafür besser ist).
    Hat das Botex-Dimmerpack eine Preheat-Funktion? Was ist der Unterschied zu dem Botex MPX 405?

Mfg Hendrik

ja, die DTS haben die wohl nichtmehr, ich sehr aber schon die stairville sind besser, die haben das gitte im gehäuse, dadurch weniger einstreuungen davon, die lampe wird von hinten geklemmt, alsoa uch gut.

würd ich die nehmen, für 13,5€ mit stecker ist ok

• burkhard gregor
    • 20. März 2008 um 15:47

Also, ich will mal ein paar Rätsel lösen:

Warum ist gelbes Licht heller als andere Farben?
    Es gibt zwei Möglichkeiten farbiges Licht zu erzeugen, die additive Lichtmischung wie bei RotGrünBlau-LED-Scheinwerfern, wo Lich mit verschiedenen Wellenlängen addiert (dazugegeben) wird, weißes Licht ist dann die summe allen Farbigen Lichtes und subtraktive Lichtmischung über CyanMagentaYellow oder eben Farbfilter, wobei vom weißen Licht Anteile, also Licht mit bestimmten Wellenlängen subtrahiert (weggenommen) wird. Die unterschiedlichen Helligkeiten kommen zustande, weil bei verschiedenen Farben mehr oder weniger große Bereiche des Farbspektrums herausgefiltert werden, bei z.B. gelb weniger - bei z.B. blau mehr.
    Auch das weiße Licht verschiedener Leuchtmedien ist auch unterschiedlich zusammengesetzt, was es schwierig macht mit Farbfiltern vor weißen LEDs, die eingentlich auch nur abgewandeltes blau sind, gelbes oder rotes Licht zu erzeugen (übrigzulassen).

Wie kann man die Helligkeitsunterschiede verschiedener Farben ausgleichen?
    Es gibt zwei Möglichkeiten, zum einen kann man den Streuwinkel erhöhen, also anstelle von NSP (Narrow Spot) MFL (Medium Flood)
    oder größer verwenden, was aber leider auch den Strahlengang beeinflusst. Oder bei der Programmierung kanäle mit Gelb, Orange, Rot u.Ä. nicht auf volle Leistung fahren.

Welche Auswirkung hat der Abstand vom Leuchtmittel zur Lichtaustrittsöffnung? (short oder long)
    Die Lichtstrahlen werden im Scheinwerfergehäuse noch einmal fokussiert, was kurze Scheiwerfer besonders zur flächigen Ausleuchtung nützlich macht, wohingegen lange Versionen als Effektbeleuchtung besser geeignet sind, bzw. um die Projektionsfläche bei Ausleuchtung aus größerer Entfernung klein zu halten. Außerdem ist zu beachten, dass besonders bei Leuchtmitteln über 300W lange Scheinwerfer die Lebensdauer der Farbfilter erhöhen, da durch den größeren Abstand zum Leuchtmittel die Wärmebelastung herabsetzt.

Welche Unterschiede haben Raylight LM im Vergleich zu Pressglas?
    Raylight Leuchtmittel sind um einiges günstiger in der Anschaffung
    Edit: und ermöglichen es auch in PAR56-Scheinwerfern 500W anstelle der max. 300W bei Pressglaslampen zu betreiben. Das stimmt nicht!
    Die größten Nachteile der Raylights sind, dass dadurch, dass keine Linse in den Strahlengang eingeschoben wird der Abstrahlwinkel festgelegt und ziemlich groß ist. Und auch durch die fehlende Linse belasten sie die Farbfilter stärker und mehr punktuell. Wichtig!!! Oft werden empfohlene Leuchtmittel zu den Scheinwerfern angegeben. Das ist nicht nur ein Werbetrick, um die Leuchtmittel an den Mann oder die Frau zu bringen, sonder hängt auch mit der jeweiligen Brennweite der Leuchtmittel zusammen. Wenn der Brennpunkt nämlich genau auf dem Farbfilter liegt, sinkt dessen Lebenserwartung um die hälfte.

Die kurzen PAR von Stairville sind wirklich ein guter Kompromiss auch was den Transport und die Gefahr herausfallender Leuchtmittel angeht, denn wie Dennis schon gesagt hat, haben diese wie ihre großen Geschwister ein Sicherheitsnetz im Gehäuse und werde von hinten bestückt.

Die DDP-405 hat wie alle Stativdimmer, die mir bekannt sind keine Preheatfunktion, da müsstest du dann schon um einiges tiefer in die Tasche greifen. Sie sind mit 2A pro Kanal und 8A für alle Kanäle verwendbar, wo das MPX 4A und 16A verkraftet, aber ehrlich gesagt ist die Absicherung bei den Geräten für mich auch ein großes Rätsel, denn in der DDP-405 Bedienungsanleitung steht, dass sie 5A verkraften und in China dürfen sie das wohl auch, aber das CE-Zertifikat lässt die in Deutschland nur bis zu genannten 2A und 8A zu. Meine fangen bei zu viel Last (2x500W und 3x300W) an zu blinken, was ich als: "Mir wird das zu viel.", interpretiere. Man sagt, dass alle Stativdimmer nur bis 2A und 8A belastbar sind und der Servicemann bei Thomann hat mir das bestätigt.
    Ansonsten kann das MPX über Midi angesteuert werden.

Das war der Text. Noch Fragen? :shock:

Pro Gleichstrom, denn Elektronen wollen auch was von der Welt sehen!

Einmal editiert, zuletzt von Burkhard Gregor (20. März 2008 um 18:11)

• burkhard gregor
    • 20. März 2008 um 15:52

Ach so, eine Frage hätte auch ich noch zum Thema Leuchtmittel:
    Hat jemand von euch die Alupars von Osram schon einem langzeittest unterzogen? Ich habe mal gehört, dass die anfangs noch recht schnell kaputtgegangen sind.!?

• nils kristiansen
    • 20. März 2008 um 16:12
    Zitat von "Burkhard Gregor"

Raylight Leuchtmittel sind um einiges günstiger in der Anschaffung und ermöglichen es auch in PAR56-Scheinwerfern 500W anstelle der max. 300W bei Pressglaslampen zu betreiben.

Wieso sollte es einen Unterschied machen ob man 500W Pressglas oder Raylights verwendet, bzw warum sollte das nicht möglich sein?

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• hendrik fischedick
    • 20. März 2008 um 16:13

burkhard gregor: Danke für die sehr gute Information.

Bezüglich des Dimmerpacks bin ich jetzt allerdings etwas unentschlossen. Die Preheat-Funktion ist ja bekanntermassen nicht unwichtig. Daher meine Frage gibt es kein Dimmerpack, wo ich 4 KAltgerätestecker anschließen kann, welches nicht auf 19 Zoll ausgelegt ist (soll direkt an der Traverse montiert werden) und was eine Preheat-Funktion hat?
    Die ganze Dimmerbars für 100 € haben eine sloche Funktion und Dimmerpacks nicht?

Frage 2: Falls ich kein geeignetes Dimmerpack finde, ist es auch möglich die Preheatfunktion selber ein zu programmieren? Ich müßte sowieso alle Szenen und Chaser programmieren. Wenn ich bei den Szenen also hingehe und alle Lampen, die nicht leuchten sollen nicht auf DMX-Wert 0 sondern auf 10 setze, damit die schwach leuchten. Klappt das oder hat das besondere Nachteile?

• hendrik fischedick
    • 20. März 2008 um 17:24

Ich habe gerade mal etwas selber gestöbert und will keinen neuen Thread aufmachen; hoffentlich sehen das hier genug.

Was ist von dem Botex Dimmerpack DDB-4 zu halten?
    [gibts bei Mediaz.]
    Kennt das jemand? Das müsste doch für meine Voraussetzungen perfekt sein, oder spricht was dagegen? Das einzige was mich etwas stutzig gemacht hat ist die Amperrezahl pro Kanal, aber eigentlich müsste das doch reichen, oder? Ich habe einfach gerechnet 300Watt/230Volt = 1,30 A.
    Oder wird das knapp?

Mfg Hendrik

• burkhard gregor
    • 20. März 2008 um 17:38

Um ein klein wenig der Verunsicherung wieder wegzunehmen, ich kenne im Sinne von 'schon selbst benutzt' auch nur die DDP-405.

Ich hab mich aber nochmal schlau gemacht: Wie gesagt, bekannt war mir kein Stativdimmer mit Preheat, dann ist mir der Lightbrick von Showtech über den Weg gelaufen (Vermutlich baugleich Botex DDB-4). Der kostet 130€ und ist sogar richtig ausgeschrieben von wegen 1000W pro Kanal in China, bei uns nur bis 300W zugelassen. Aushalten tun die Geräte sicherlich auch mehr, aber das mehr, das sie aushalten ist halt Sicherheitspuffer und wenn was passiert ist der Lichtler dran.

Was ich nicht verstehe ist, dass die einzigen Geräte, die richtig ausgeschrieben sind dem Anschein nach das DDP-405 und der vermutlich neu erschienene Lightbrick sind. Und auch da (Botex) ist die Leistungsabgabe laut Aufschrift auf dem Gehäuse 5A pro Kanal und 16A insgesamt, wobei die CE-Zertifizierung nur 2A und 8A erlaubt (steht auch auf dem Gehäuse), aber die Bedienungsanleitung schweigt sich in sachen CE und Sicherheitsbestimmungen lieber aus.

Ich wüsste auch gerne mal ob da Dummheit bei anderen Geräten vor Strafe schützt, oder man den Strafzettel an den Hersteller weiterleiten darf, wenn die Halle abbrennt, denn der ist ja seiner Ausschreibungspflicht nicht nachgekommen??? :?:

Zitat von "Nils Kristiansen"

Wieso sollte es einen Unterschied machen ob man 500W Pressglas oder Raylights verwendet, bzw warum sollte das nicht möglich sein?

In PAR64 schon, aber für PAR56 gibt's soweit ich weiß keine Pressgläser mit 500W.

2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard Gregor (20. März 2008 um 18:06)

• nils kristiansen
    • 20. März 2008 um 18:01
    Zitat von "Burkhard Gregor"

In PAR64 schon, aber für PAR56 gibt's soweit ich weiß keine Pressgläser mit 500W.

Doch ;) : http://www.google.de/search?hl=de&q=par+56+500W&btnG=Google-Suche&meta=

Account selten genutzt -> Party PA

• burkhard gregor
    • 20. März 2008 um 18:08

Gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :oops:

• hendrik fischedick
    • 20. März 2008 um 18:10

Das mit dem richtig auszeichnen ist mir auch schon aufgefallen. Von daher war ich (positiv) überrascht, das bei dem DDB-4 von Botex extra dabei steht nur 1,5 A pro Kanal. Aber bei 300 Watt brennern müßte das ja passen.

Omnilux hat ein 500Watt Pressglas-LM. Das ist ja dann wahrscheinlich genau so hell wie ein 300 Watt Alupar von Osram ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™