1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welches Leuchtmittel für PAR56

• hendrik fischedick
  • 17. März 2008 um 20:09
  • hendrik fischedick
    • 17. März 2008 um 20:09

Hallo!

Mal wieder so eine Anfängerfrage, aber die Suchfunktion hat mich nicht schlauer gemacht. Ich habe Antworten für PAR64 gefunden, bei denen über Raylight und Glaskolben diskutiert wurde, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Folgende Aufgabe ich werde mir demnächst 2 4er Bars-mit PAR56 short zulegen und benötige dafür logischerweise Leuchtmittel. Die beiden Bars werden auf Stativen mobil eingesetzt und befinden sich zwischen 2 und 2,3 m Entfernung zum Boden und sollen für das Grundlicht auf der Tanzfläche sorgen. Da die häufig auf und abgebaut werden und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden, wäre eine gewisse Unempfindlichkeit der Leuchtmittel für mich sehr wichtig.
    Bisher habe ich dafür einfach 2x Piano lights, welche von der Helligkeit auch völlig ausreichen, aber zu wild blinken. Außerdem wird man ohne PARs nicht Ernst genommen meine Frage ist:

Raylight oder Pressglass, gibts das bei PAR 56 überhaupt und was ist der Unterschied. (Auf der Internetseite vom großen T sehen die PAR 56 Leuchtmittel alle recht gleich aus).
    Frage 2 ist Narrow, wide oder medium Flood. Was darf ich short PAR überhaupt verwenden. Was ist für meine Zwecke am Besten geeignet? Es dürfen gerne direkte Produktvorschläge gemacht werden, z. B. OSRAM ALUPAR 56 MFL 240V!
    Muss ich bei dein Leuchtmitteln sonst noch auf was achten?

• Dennis Bremer
    • 17. März 2008 um 21:02
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Hallo!

Mal wieder so eine Anfängerfrage, aber die Suchfunktion hat mich nicht schlauer gemacht. Ich habe Antworten für PAR64 gefunden, bei denen über Raylight und Glaskolben diskutiert wurde, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Folgende Aufgabe ich werde mir demnächst 2 4er Bars-mit PAR56 short zulegen und benötige dafür logischerweise Leuchtmittel. Die beiden Bars werden auf Stativen mobil eingesetzt und befinden sich zwischen 2 und 2,3 m Entfernung zum Boden und sollen für das Grundlicht auf der Tanzfläche sorgen. Da die häufig auf und abgebaut werden und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst werden, wäre eine gewisse Unempfindlichkeit der Leuchtmittel für mich sehr wichtig.
    Bisher habe ich dafür einfach 2x Piano lights, welche von der Helligkeit auch völlig ausreichen, aber zu wild blinken. Außerdem wird man ohne PARs nicht Ernst genommen meine Frage ist:

Raylight oder Pressglass, gibts das bei PAR 56 überhaupt und was ist der Unterschied. (Auf der Internetseite vom großen T sehen die PAR 56 Leuchtmittel alle recht gleich aus).
    Frage 2 ist Narrow, wide oder medium Flood. Was darf ich short PAR überhaupt verwenden. Was ist für meine Zwecke am Besten geeignet? Es dürfen gerne direkte Produktvorschläge gemacht werden, z. B. OSRAM ALUPAR 56 MFL 240V!
    Muss ich bei dein Leuchtmitteln sonst noch auf was achten?

Hi,
    für deinen zweck (Road-Betrieb wo es auf Standfestigkeit der LM ankommt) Bitte keine Faylights nehmen, die sind Stoßempfindlich.
    Entsprechend Die Normalen Leuchtmittel, am Besten von Phillip´s oder Osram (da dann AluPAR)
    Ob du VNSP, NSP, MFL oder WFL hängt vom Persönlichen geschmack ab, Ich selber nutze nur NSP und VNSP damit man die Beam´s schön sieht.
    MFL würde ich aber als Standart ansehen, die nutzten fast alle und sind im normalfall auch der beste Kompromiss.
    2 Par´s mit MFL reichen schon aus um ne kleine Tanzfläche schön anzuleuchten, mit 2x VNSP hast du da wiederrum nur 2 Punkte.

Wenn du noch Fragen hast oder etwas Unschlüßig ist, einfach raus damit.

€:
    Die Kolben sehen alle gleich aus, egal ob Billig oder teuer.
    Die Lightmaxx vom Musicstore sind z.B. gut und sehr Preisgünstig aber nur für lange Kannen geeignet da sie eine hohe Temperatur rausschieben.
    Bitte kaufe nach möglichkeit nur Phillip´s oder Osram, ds ist das beste was du bekommen kannst und auch nicht viel teurer.
    Die Omnlilux etc. sind eher Gelb wie weiß und viel dunkler sowie Kurzlebieger.

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 17. März 2008 um 21:14

Auch interessant hierzu:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56357

Gruß, Jürgen

Edit: Link geändert auf den Thread an sich, nicht auf meinen Beitrag...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel (18. März 2008 um 00:17)

• Dennis Bremer
    • 17. März 2008 um 21:16
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Auch interessant hierzu:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=536371&highlight=#536371

Gruß, Jürgen

Das Bild finde ich absolut nicht gelungen.
    Da steht nicht bei was für eine Pressglaslampe es ist.
    Ausserdem ist es 300W vs. 500W
    Wie war das mit Äpfel und Birnen?

• morgen_meister
    • 17. März 2008 um 21:19

oder GE kannste auch kaufen.
    aber auf jeden Fall Pressglas. (Gibts Raylights überhaupt für 56er Kannen?)

http://www.partysound-light.de

• Dennis Bremer
    • 17. März 2008 um 21:28
    Zitat von "morgen_meister"

oder GE kannste auch kaufen.
    aber auf jeden Fall Pressglas. (Gibts Raylights überhaupt für 56er Kannen?)

Oh, GE hatte ich in der Auflistung vergessen, die sind Natürlich auch gut zu gebrauchen.

Ja, für PAR56 gibt es auch Raylights, finde ich aber nur für Festinstallationen sinvoll.

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. März 2008 um 00:33
    Zitat von "Dennis Bremer"

Das Bild finde ich absolut nicht gelungen.
    Da steht nicht bei was für eine Pressglaslampe es ist.
    Ausserdem ist es 300W vs. 500W
    Wie war das mit Äpfel und Birnen?

Sorry, der Link war unglücklich direkt auf MEIN Foto, das passte natürlich nicht, der Thread an sich war aber zum Thema hier IMHO informativ.

Leuchtmittel, beim absolut nicht gelungenen Foto (mehr war aus der Popel-Digicam nicht rauszuholen :grin: ), war eine General Electric 300 W/NSP-Pressglaslampe.

Meine Meinung ist: Die 300 W-Pressglaslampen sind zwar robust und langlebig aber gerade bei der geringen Menge von nur 2x4er Bars mit kräftigen Farben fast nicht zu gebrauchen (JM2C)
    Nach der Umstellung auf 500 W Raylights ist da wesentlich mehr Gestaltungsspielraum entstanden, da darfs auch mal nen dunkles Blau sein ohne dass man nach nem Beam suchen muss...

Wenn man nicht meint, die PARs bei "Full on" einrichten zu müssen bzw. knalleheiss abzubauen, dann hat man da auch lange Freude an den Brennern.
    Die Auswahl an qualitativ guten Raylight LM von den Marken-Herstellern, die bereits erwähnt wurden, lässt auch den Einsatz von Lampen zu, die hohe Lebensdauer (bei weniger Output) haben.

Gruß, Jürgen :)

• nils kristiansen
    • 18. März 2008 um 02:00

Wenn man nicht meint, die PARs bei "Full on" einrichten zu müssen bzw. knalleheiss abzubauen, dann hat man da auch lange Freude an den Brennern.
    Die Auswahl an qualitativ guten Raylight LM von den Marken-Herstellern, die bereits erwähnt wurden, lässt auch den Einsatz von Lampen zu, die hohe Lebensdauer (bei weniger Output) haben.

Jep! Nutze zwar in meinen 56er Shorts auch nur MFLs weil die einfach ein "schöneres Licht" machen, z.B. ohne Farbfolie. In den 64ern sind außschließlich Raylights, muss zugeben das ich selbst die 3€ (!) günstigen von MZ nehme, habe kaum defekte, Lichtausbeute ist i.O. und vorallem wiegen die Kannen mit Raylights praktisch nichts! Ich finde beides hat Vor- und Nachteile...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Dennis Bremer
    • 18. März 2008 um 07:14

Sorry, der Link war unglücklich direkt auf MEIN Foto, das passte natürlich nicht, der Thread an sich war aber zum Thema hier IMHO informativ.

Leuchtmittel, beim absolut nicht gelungenen Foto (mehr war aus der Popel-Digicam nicht rauszuholen :grin: ), war eine General Electric 300 W/NSP-Pressglaslampe.

Meine Meinung ist: Die 300 W-Pressglaslampen sind zwar robust und langlebig aber gerade bei der geringen Menge von nur 2x4er Bars mit kräftigen Farben fast nicht zu gebrauchen (JM2C)
    Nach der Umstellung auf 500 W Raylights ist da wesentlich mehr Gestaltungsspielraum entstanden, da darfs auch mal nen dunkles Blau sein ohne dass man nach nem Beam suchen muss...

ähhh ja,
    in welchen Zustand baut man denn bitte ab?
    Für gewöhnlich direkt im Anschluß der VA, da ist die Technik für gewöhnlich noch warm.
    Meine GE Pressglas Lampen sowie die Phillip´s sind komischerweise deutlich weißer und nicht so Gelb wie auf deinem Bild.

• hendrik fischedick
    • 18. März 2008 um 10:32

Gibt es denn bilder, bzw. kann ich irgendwo den Lampen ansehen, ob es sich um Raylight, Pressglas handelt?
    Da ich für die Bars zukünftig keine Cases verwende und wie bereits erwähnt nicht immer 100% pflegeleicht mit den Sachen umgehe, würde ich auf Grund des Stabilitätsgedankens die Pressglas vorziehen. Wenn ich die nicht mit Raylights, sondern mit 2x PianoLights vergleiche (welche mir von der Helligkeit her reichten), sollten die doch ausreichen, oder? (die Piano Lights haben 8x50Watt Halogenstrahler verbaut mit dichro-Farbfiltern und das ganze dann mal 2, abe natürlich sind nicht alle 16 Lampen gleichzeitig an).
    Das von mir beispielhaft vorgeschlagene Leuchtmittel, wäre also somit Standart und zu empfehlen, oder?
    Bezüglich der Abstrahlrichtung kommen für mich denke ich nur MFL oder NSP in Frage. Bei den NSP gefällt mir, dass man unter Nebel, den Lichtkegel noch scharf sehen kann (durfte ich mal Live betrachten), ist das bei MFL auch noch etwas der Fall? Kann man die mischen, bzw macht es sinn die zu mischen? Ich finde zum Beispiel das gelb meisten zu hell. Natürlich kann ich dass auch dimmen, aber insgesammt wirkt gelb immer sehr raumfüllend. MAcht es also sinn, z. B. nür für gelb NSP zu nutzen und für alle anderen WFL, damit sich das gelb nicht so weit im Raum ausbreitet?

• morgen_meister
    • 18. März 2008 um 10:39

Raylight:

Pressglas:

was du bei Raylights nicht vergessen darfst, das du einmalig (so lange du ihn nicht zerstörst) nen Reflektor brauchst:

http://www.partysound-light.de

• nils kristiansen
    • 18. März 2008 um 13:30

Bezüglich der Abstrahlrichtung kommen für mich denke ich nur MFL oder NSP in Frage. Bei den NSP gefällt mir, dass man unter Nebel, den Lichtkegel noch scharf sehen kann (durfte ich mal Live betrachten), ist das bei MFL auch noch etwas der Fall?

Solange du MFLs in Longnose Kannen verwendest ist der Beam mMn auch noch ziemlich eng. Das mit dem Gelb das sich stärker ausbreitet verstehe ich nicht ganz, ich denke das Gelb (logischerweise) einfach heller ist als Blau/Rot.

Gruß,
    Nils

• MartinH
    • 18. März 2008 um 13:56

Hmm...

Das mit dem 'mehr' ausbreiten von hellen (z.B. gelben) Farben ist mir auch schon etwas aufgefallen (Test mit 2x gelben 56 NSP gegen 2x roten 56 NSP). Ich denke, das es meißt mit der Umgebung zu tun hat. Ich hatte das Problem mit weißgrauen Wänden. Diese sind meiner Meinung nach mit dafür verantwortlich, dass das Gefühl entsteht, das sich Gelb weiter im Raum ausbreitet (durch teilweise Reflektion des Lichtes).
    Hier hilft dann nur gelb etwas runter dimmen und rot/blau auf voll (95%) laufen zu lassen.

Martin

nosce te ipsum - erkenne dich selbst

• hendrik fischedick
    • 18. März 2008 um 15:45

nils: Ich wollte aber die Short-Variante nutzen, wie sieht es da aus?

Auf Grund der Abstrahcharackeristik und der möglich Reflektionen war ich ja am überlegen, ob man zusätzlich zum dimmen, bei gelb vielleich auf NSP setzt und bei allen anderen auf MFL setzt. Somit hätte man bei gelb den Abstrrahlwinkel eingeschränkt, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie das aussieht wenn man die so mischt?

• nils kristiansen
    • 18. März 2008 um 16:59

Somit hätte man bei gelb den Abstrrahlwinkel eingeschränkt, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie das aussieht wenn man die so mischt?

Ich auch nicht, halte das daher für etwas "Pfusch" weil die Gelben dann ja immernoch gleich hell sind. Eher dimmen wie Martin schon gesagt hat. Nutze selber MFLs in 56er Shorts, finde das genau richtig weil ich auch nur 4 davon besitze und damit einen ganzen Raum beleuchtet bekomme, bei 8 würde ich an langen bzw engerem Abstrahlwinkel überlegen.

Gruß,
    Nils

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 00:35

Hat evtl. jemand zufällig nen PAR56 Short mit ner Pressglaslampe NSP und MFL im Keller hängen und könnte die mal einschlaten und nen Bild vom Spot machen?
    Generell finde ich es halt immer sehr schön wenn man den spot sieht, das macht natürlich die NSP interessanter.

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. März 2008 um 00:56

Hat evtl. jemand zufällig nen PAR56 Short mit ner Pressglaslampe NSP und MFL im Keller hängen und könnte die mal einschlaten und nen Bild vom Spot machen?
    Generell finde ich es halt immer sehr schön wenn man den spot sieht, das macht natürlich die NSP interessanter.

Hm, das sollte vielleicht Dennis machen, nachdem ihm meine Fotos nicht adäquat scheinen :oops:

Jürgen :wink:

• Dennis Bremer
    • 19. März 2008 um 06:39

Hm, das sollte vielleicht Dennis machen, nachdem ihm meine Fotos nicht adäquat scheinen :oops:

bei mir dauert das aber 2-3 wochen :oops:
    ich muß dann bei meiner nächsten bestellung nen MFL leuchtmittel mitbestellen da ich nur NSP und VNSP besitze

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. März 2008 um 07:26
    Zitat von "Dennis Bremer"

bei mir dauert das aber 2-3 wochen :oops:
    ich muß dann bei meiner nächsten bestellung nen MFL leuchtmittel mitbestellen da ich nur NSP und VNSP besitze

:lol: Das geht mir ähnlich, habe nur noch NSP und WFL-Pressglaslampen an Altbestand, sonst nur Raylights...

• Dennis Bremer
    • 19. März 2008 um 07:33

:lol: Das geht mir ähnlich, habe nur noch NSP und WFL-Pressglaslampen an Altbestand, sonst nur Raylights...

bei 8 par´s lohnt es sich aber auch noch nicht NSP oder VNSP zu nehmen, da bekommt man eh nur punkte auf der tanzfläche.
    wenn nicht genug effektlicht da ist (scanner bzw. mh´s) ist das sinnlos und man sollte erstmal für grundausleuchtung sorgen.
    bei MFLÖ sieht man den beam auch noch ein bischen, nur halt bei weitem nicht so stark

€:
    so sieht der beam von VNSP aus:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement