1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Günstige laute, externe Soundkarte gesucht

• hendrik fischedick
    • 6. Juni 2011 um 17:41

Hallo.

Ich wollte mal nachhören ob jemand eine Empfehlung für eine günstige, möglichst laute, externe (USB) Soundkarte hat.
    Ich will diese an meinen Laptop klemmen, welcher damit ein paar Akkulautsprecher versorgt. Stereo reicht, andere Ein- und Ausgänge werden nicht benötigt. Der Klang sollte passabel sein und sie sollte laut sein (merklich lauter als die interne Soundkarte eines IBM X60s).

Preis würde ich dsageben bis maximal 25€.

Danke schonmal.

• Eurolite PST-9w Pinspot mit 9Watt LED

• hendrik fischedick
    • 27. Mai 2011 um 09:48

Gibt es mittlerweile neue Erfahungen mit dem Spot?

Wie hell ist der?

HAt schonmal jemand die Linse abgebastelt? Wie weit streut der dann? Ist es möglich mit nem ganzen Rudel davon Grundlicht zu erzeugen?

• lightmaXX Platinum Line EXEO LED Moving Head

• hendrik fischedick
    • 18. Mai 2011 um 12:17

Der Stairville MH besitzt einen Shutter aber nur bis 13hz.

Meine Scann bsiher haben auch einen Shutter mit Strobe-Effekt, nur kommt dieser Effekt kaum rüber, da der Shutter einfach zu langsam ist.
    Diese Befürchtung habe ich bei dem Stairville auch.

Der Exeo schafft bis 20hz. Außerdem hat der Exeo 9 statische Gobos zusätzlich (wobei ich nicht weiß ob ich die wirklich nutzen würde).

Prisma haben glaube ich beide.

• RCF Art 710-A

• hendrik fischedick
    • 18. Mai 2011 um 12:04

Es gibt Leute die die Kisten nutzen.

Ich zB nutze die seit 2 Jahren regelmäßig, hatte aber zum Glück noch keinen defekt, so dass ich dazu nichts sagen kann.

• lightmaXX Platinum Line EXEO LED Moving Head

• hendrik fischedick
    • 17. Mai 2011 um 12:38

Gibts schon was neues?

Mich würden auch Erfahrungen interessieren. Gibt es einen Unterschied zum Indigo 4500? Wie ist der Vergleich zum Stairville MH-X50? Den hatte ich ursprünglich ins Auge gefasst, allerdings macht der Strobe-Effekt den Exeo wieder wesentlich interessanter.

• Audio Zenit Neolite ( NLW-212 + NL-208)

• hendrik fischedick
    • 17. Mai 2011 um 12:24

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem aktiven 212-Sub von Neolite gemacht?

Wie ist die Lautstärke und die Klangqualität eines Systems aus 2x 208er Topteilen und 2x 212 (einer aktiv und einer passiv)?

• Audio Zenit - NeoLite hat jemand schon Erfahrungen?

• hendrik fischedick
    • 17. Mai 2011 um 12:23

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem aktiven 212-Sub von Neulite gemacht?

Wie ist die Lautstärke und die Klangqualität eines Systems aus 2x 208er Topteilen und 2x 212 (einer aktiv und einer passiv)?

• 24-Kanal-Pult für LED-Bars mit progr. Fadern?

• hendrik fischedick
    • 13. Mai 2011 um 12:43

Hi.

das eilt noch nicht.Ich bin gerade erst dabei mir meine neuen Anlage zusammenzustellen.Wenn das Konzept steht muss ich erst einmal versuchen meine alte Analge zu einem bestimmten Kurs zu verkaufen;Wenn das nicht gelingt,dann hat sich das Thema vorläufig erledigt.

Ich komme dann auf euch zurück.

• hendrik fischedick
    • 10. Mai 2011 um 10:34

Das IMG hat mir zu wenig Fader.

Vielleicht kann man die Idee von Kiki nochmals aufnehmen. Gibt es so etwas käuflich zu erwerben? also eine kleine Box der ich sagen kann Kanäle 1-9 und 13-21 einfach durchlassen und kanäle 10-12 auf 22-24 umschreiben?

• hendrik fischedick
    • 10. Mai 2011 um 09:30

kiki: So eine Kiste wäre natürlich genial, wenn ch die da irgendwo zwischensetzen könnte. Aber es hört sich so an, als wenn ich so etwas selber bauen/programmieren müßte und dann bin ich wieder raus.

Der Showtec Showdesigner und der Lightcommander sind etwas außerhalb des Preisbereiches den ich mir vorgestellt habe. ICh würde das ganze sonst mit einem GLP Light Operator 24 steuern.

• hendrik fischedick
    • 9. Mai 2011 um 18:21

Hi hi.

Ich spiele mit dem Gedanken meine komplette Lichtanlage zu verkaufen und mir was neues aufzubauen.
    Für das Grundlicht sollen dann LED-Bars sorgen.
    Ich habe da noch keine Kaufentscheiung getroffen aber die MEGA TRI BAR von ADJ sieht sehr gut aus und für die Bedienung habe ich eine Frage:

Ich würde gerne 2 ADJ-Bar jeweils im 12 Kanal-Betrieb laufen lassen. Die Kanäle 1-9 (Bar 1) und 13-21 (Bar 2) nutze ich um die Farben einzustellen und Szenen und Chaser zu programmieren. Unter Kanal 10 und 22 sind verschiedene Programme abrufbar, unter Kanal 11 und 23 ist die Geschwindigkeit der Programme einzustellen und unter Kanal 12 und 24 ist der MAsterdimmer für die Bars.
    Gibt es ein 24-Kanal-Pult bei dem ich einem Fader 2 DMX-Werte zuordnen kann? Denn auf beiden Bars sollen die gleichen Programme in der gleichen Geschwindigkeit und gleich gedimmt laufen und dafür finde ich es unpraktisch immer 2 Fader (den von Bar 1 und den von Bar 2) auf exakt den gleichen Wert einzustellen. Ich würde also gerne mit dem Fader für Kanal 10, 11, 12 gleichzeitig auch die Kanäle 22, 23, 24 ansteuern.

Gibt es ein preiswertes Pult welches das anbietet?

• Laute Outdooranlage a la Bosch GML50 (ehem Bierkistenthreat)

• hendrik fischedick
    • 26. Januar 2011 um 11:38

So, die Bierkistenthematik ist gestorben, da sich die Priorität von so laut wie es geht auf so laut wie es geht bei geringsmöglichem Gewicht (max 15kg) geändert hat.

Ich werde meine Bierkiste also verkaufen und eine andere leichte portable Anlage als Ersatz haben. Aus dem Grund habe ich mir das Bosch Baustellenradio gekauft

http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Ha…24710/index.htm

Es ist in vielen Bereich sehr gut, könnte aber meiner Meinung nach lauter sein. Ich habe mal etwas nachgeforscht und geplant und mir folgendes vorgestellt und bräuchte dafür Informationen, bzw Tipps von euch.

Der Grundaufbau soll genauso errolgen wie beim Bosch Radio. Das heißt ein kleiner Subwoofer nach unten und 4 Lautsprecher oben auf 45° horizontal und vertikal an den Ecken angeordnet. Zu Tehmatik Akku habe ich die letzten Beiträge von Mark und Andi aufgenommen und mich dort etwas schlau gemacht und habe ein angebot über einen Akku (bestehend aus Bosch-zellen) vorliegen. Der ist preislich leider noch wahnsinnig teuer, aber da schaue ich nochmal was sich machen lässt.

Für den Mittelhochton habe ich an
    Visaton FRS10WP-8 oder an
    Tangband W4-937SB
    gedacht. Beide müssten denke ich vergleichbar laut sein (zumindest von den Daten her). Bei dem Sub weiß ich noch nicht genau. Er sollte nicht größer sein als 20cm und mit 5l klarkommen und möglichst laut sein. Das dann kein Tiefbass mehr möglich ist ist mir klar, aber es sollte untenrum schon nach was klingen.
    Bei der Endstufe/Verstärkermodul stehe ich ebenfalls auf dem Schlauch. Folgende Voraussetzungen wären wichtig:
    - Digital-Endstufe
    - 4 Kanal (2 für jeweils 2 MT/HT und 2 Kanäle gebrückt für den Sub)
    -Low und High-passfilter, damit ich mir Frequenzweichen spare
    -minimaler Stromverbrauch
    Reicht zB eine Zealum ZPA aus, oder wäre eine Eton MA bessser geeignet?

Daher meine fragen:
    Was könnt ihr mir an Sub und an Endstufe empfehlen? Passen die Breitbänder/Koaxe oder lieber was anderes? Wie hoch würdet ihr den Stromverbracuh ca errechnen, damit ich weiß, welche Akkugröße ich benötige und ich dann weiß, womit ich preislich rechnen müsste. Denn kann ich für mich schauen ob das preislich, gewichtsmäßig, und größentechnisch im Verlgeich zu dem Boschradio passt und wenn ja würde ich das dann umsetzen.

Danke schonmal für eure Unterstützung.

• Winziges Mischpult für den Zigarettenanzünder

• hendrik fischedick
    • 21. Januar 2011 um 09:31

Da ich evtl. eine USB-Buchse zur Spannungsversorgung über habe wäre das

MINI BROWN - Mini Mixer mit USB-Spannungsversorgung

theoretisch ideal. Kennt denn jemand die Geräte aus der Praxis? Taugen die? Bracuhen die Mixer wirklich nur so wenig Strom um das Siganl zu verstärken?

• hendrik fischedick
    • 20. Januar 2011 um 19:04

Ich will das nicht in einem Auto betreiben sondern an einer mobilen Partyanlage, welche mit einener Autobatterie oder anderen Akkus betrieben wird und eine 12V Steckdose hat.

• hendrik fischedick
    • 20. Januar 2011 um 17:24

Moin moin.

Ich wollte mal nachhören ob jemand einen Kleinmixer kennt, welcher über einen 12V Zigarettenanzünder betrieben werden kann. Also wenn man für draußen eine kleine, mobile, akkubetriebene Anlage hat zum Musik hören und möchte diese gelegentlich Zweckentremden um Durchsagen per Mikro zu machen. Die Anlage hat einen Line in (per Klinke) und einen 12V Zigarettenanzünder. Das Mischpult sollte ein billiges dynamisches Mikrofon abnehmen können und ggf. einen weiteren Stereoeingang haben, damit ich darüber den MP§-Player anschließen kann und somit vielleicht noch etwas mehr Lautstärke aus der Anlage rauskizeln kann.

Gibt es so etwas?

• Suche MP3-Player der ohne Tags klarkommt;keinesfalls Apple

• hendrik fischedick
    • 6. Januar 2011 um 11:33

Danke schonmal für eure Mithilfe.

Die MP3-Player von Rockbox sind schon ein paar viele Jährchen alt, da ich mein Archos noch aktueller.

Der Philips hat nen sehr kleines Display und wird als relativ leise beschrieben. Da ich Philips-Produkte mag, kommt der auf jeden Fall mit in meine Auswahl.

Gibt es noch weitere vorschläge?

• Suche MP3-Player der ohne Tags klarkommt;keinesfalls Apple

• hendrik fischedick
    • 5. Januar 2011 um 17:45

Hallo.

Ich suche für eine Outdooranlage und für kleine Geburtstage bei denen ich keine Lust habe meinen Laptop mitzunehmen einen MP3-Player zum Musik machen. Bisher habe ich einen Archos 104 Mini mit 6GB dafür verwendet. Dieser ist aber mittlerweile in die Jahre gekommen und hat ein extrem kleines Display, so das was neues her soll.

Wichtig ist:

- der Mp3-Player muss ohne ID3-Tags auskommen
    - das Wichtigste: ich muss während des Abspielens einer Playliste diese, vor allem das nächste Lied verändern können; Bsp: Es läuft eine Playliste mit Schlagern und Ballermannhits per Zufallswiedergabe; auf einmal fangen einige an zu Tanzen, weil gerade ein guter Schlager läuft und ich will dann dem MP3-Player während das Lied läuft mitteilen, welches Lied er danach abspielen soll, also quasi die Playliste ändern, bzw vergrößern
    - schön wäre es wenn das nöchste Lied (auch bei Shuffle-Wiedergabe angezeigt wird)
    - Stromversorgung, bzw Aufladen per USB
    - er sollte möglichst laut sein
    - es darf keinesfalls Apple sein (ich hasse Apple)
    - Preis sollte 150€ nicht übersteigen
    - von der Speicherkapazität her zwischen 8 & 40Gb
    - Displaygröße zwischen 2&5"

Hat evtl. Jemand einen Tipp für mich?

• hendrik fischedick
    • 5. Januar 2011 um 09:37

Reichen denn 11,4V zum Betrieb einer Endstufe?

Ich werde dann mal vor Ort bei einem Akku-Service nachfragen, ob das klappen kann, und ob er diese für mich zusammenbasteln kann.

• hendrik fischedick
    • 22. Dezember 2010 um 10:50

Moin moin.

Leider bin ich im letzten halben Jahr nicht soviel zu meinem Hobby gekommen wie ich wollte, aber ich hoffe nächstes Jahr wird das wieder besser (guter Vorsatz :D ).

Ich bin immer noch bei meinem Bierkistenprojekt. Das größte Problem (über die letzten 4 Seiten) ist das Volumen. Dazu käme noch aus der Praxis das Problem, dass die Kiste auf Grund des Gewichts sehr unhandlich werden würde.
    Die Lösung für beides könnte eine Li-Po-Batterie sein. Allerdings bin ich nicht fit, welche Eigenschaften eine Batterie für den angedachten Zweck haben müsste und noch weniger wo man evtl. so etwas bekommen kann.

Daher meine Fragen:
    Welche Li-Po-Akkus empfehlen sich für diesen Einsatz?
    Wie viel Spannung sollte die Batterie haben (12 oder 14Volt)?
    Ich denke dass ich so 40AH anpeilen sollte. Kann ich 2 20Ah-Akkus parallel schalten?
    Wo kann ich passende Akkus herbekommen?

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• hendrik fischedick
    • 6. Mai 2010 um 16:31

Das mit den Leistungseinbußen wäre kein Problem. Wenn ich in dem Fall nur noch 70% der Leistung habe, dann ist das halt so.

Schön ist, dass sowoehl Endstufe als auch Weiche nur eine HE benötigen, so dass ich vielleicht auf Dauer beide Rauswerfen kann und ein 2 Neolite System verbaue, aber soweit bin ich noch nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement