1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

lightmaXX Platinum Line EXEO LED Moving Head

• Steve Hoscheid
  • 27. April 2011 um 12:06
  • Steve Hoscheid
    • 27. April 2011 um 12:06

Hallo.
    Habe mal eine Frage hat schon jemand den lightmaXX Platinum Line EXEO LED Moving Head (bau gleich wie indigo 4500) gesehen und hat schon jemand erfahrung mit dem gemacht.

Steve.

• hendrik fischedick
    • 17. Mai 2011 um 12:38

Gibts schon was neues?

Mich würden auch Erfahrungen interessieren. Gibt es einen Unterschied zum Indigo 4500? Wie ist der Vergleich zum Stairville MH-X50? Den hatte ich ursprünglich ins Auge gefasst, allerdings macht der Strobe-Effekt den Exeo wieder wesentlich interessanter.

• Stefan Spelling
    • 17. Mai 2011 um 19:25

Der MH-X50 besitzt doch auch einen Strobe Effekt?!

• hendrik fischedick
    • 18. Mai 2011 um 12:17

Der Stairville MH besitzt einen Shutter aber nur bis 13hz.

Meine Scann bsiher haben auch einen Shutter mit Strobe-Effekt, nur kommt dieser Effekt kaum rüber, da der Shutter einfach zu langsam ist.
    Diese Befürchtung habe ich bei dem Stairville auch.

Der Exeo schafft bis 20hz. Außerdem hat der Exeo 9 statische Gobos zusätzlich (wobei ich nicht weiß ob ich die wirklich nutzen würde).

Prisma haben glaube ich beide.

• Stefan Spelling
    • 18. Mai 2011 um 17:35

Beide Heads besitzen ein Prisma, wobei das Prisma beim MH-X50 sich nur in eine Richtung drehen lässt.
    Das zweite Goborad kannst Du gut für das "Gobo-Morphing" benutzen. Sieht wirklich klasse aus.
    In der Bewertung vom Exeo ist zu lesen, dass er laute Lüfter haben soll.

• Michael Blaupunkt
    • 19. Oktober 2011 um 11:17
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Gibts schon was neues?

Mich würden auch Erfahrungen interessieren. Gibt es einen Unterschied zum Indigo 4500? Wie ist der Vergleich zum Stairville MH-X50? Den hatte ich ursprünglich ins Auge gefasst, allerdings macht der Strobe-Effekt den Exeo wieder wesentlich interessanter.

Up

• markus kollmeyer
    • 20. Oktober 2011 um 08:16

Hallo,
    ich habe die Indigos 4500 nun seit knapp 3 Monaten im Einsatz. Habe mir diesen Movinghead als Set mit 4 Geräten gekauf. Ich muss sagen, dass die Verarbeitung dieser Heads wirklich vom feinsten ist. Die Lichtausbeute ist durch die sehr gute Optik wirklich besser als ein Gerät mit einer 250 Watt Entladungslampe. Im optischen Vergleich gegenüber meinen Ypoc´s 250 (mit neuem Leuchtmittel) gewinnt eindeutig der Indigo 4500.
    Das Lüftergeräusch ist nicht so laut wie in den Foren angeprangert. Die Farbauswahl ist sehr gut getroffen. Einziges Manko ist der rote Farbfilter, der ist schon sehr dunkel. Die Goboauswahl hätte besser sein könne. Mir fehlen da noch ein paar Sterne. Wer hier aber denkt, dass man das mit den auswechselbaren Gobo´s hinbekommt liegt leider falsch. Auswechselbar heißt bei Showtec nicht zwingend austauschbar. Die Gobos sind in der Halterung festgeklebt und in der vorgegebenen Grösse gibt es nur aufwendige und kostenintensive Glasgobos. Schnelle und punktgenaue Bewegungen sind ein riesiger Pluspunkt für die Indigos. Das Prisma ist gut und leise im Betrieb. Der Focus ist genaustens einzustellen. Der Strobeeffekt ist ehrlich genial. Eine gute Sache ist hier auch der Pulse- Strobe. Vorallem beim Betrieb von mehreren Indigos; einfach genial. Fazit: Ein sehr gutes Gerät. Ich kann den Indigo nur weiterempfehlen.
    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

• Denni Rosco
    • 20. Oktober 2011 um 10:14

Hallo,
    Wir haben 4 Stück der oben beschriebenen Variante.
    Sind sehr zufrieden damit! Gegen unsere Phanton 250 MSD mit gebrauchten Brennern sind sie minimal dunkler. Aber haben nicht die Brenner verbaut die es vielmals dazu gab. Denn die sind schrott bei den Phantom's!

Von der Lautstärke sind sie gegen die Phantom viel leiser! Die ersten 3 Va's haben die ohne Probleme überstanden. Die Gobos sind immer geschmackssache finden wir. Aber kann diese Geräte auch empfehlen. Werden in China im selben Werk gefertigt nur das auf den Kartons dann nicht Showtec sondern Lightmaxx drauf steht.
    Das mit dem rot stimmt, ist aber auch die einzigste Farbe die nicht so schön ist.
    Die Befestigung ist etwas umständlich gelöst aber da haben wir uns einen Alubügel dran geschraubt mit nur einer Schelle. Das spart sehr viel Zeit wenn man unterwegs ist. Finde das ist bei 13Kg ausreichend.

Muss dem über mir recht geben es sind sehr gute Geräte und wir werden noch mehr davon kaufen.

MFG

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 20. Oktober 2011 um 18:25

Ich habe mir den Exeo auch beim M-Store angeschaut und war eher enttäuscht, der Preis ist Top, aber die Teile sind hässlich ;) Joa dann habe ich gedacht ich spiel mal ein bisschen mit herum und habe festgestellt, dass jede bewegung der Goboräder, des Prismas klang wie eine Kaffemühle und dies auch recht laut. Ich fand es hat sich halt einfach so angehört wie der Preis auch annehmen lässt, es war billig. Die Helligkeit war okay, die Lautstärke, naja leise ist etwas anderes.

Habe mir dann die Briteq heads angeschaut und das ist gleich eine andere Liga. Einfach wertiger, okay sind auch teurer ;)

Aber laut M-Store wollen die bis Ende des Jahres den Ehrgeiz Spot ins Programm nehmen für eventuell 999 €, das wäre dann ein Super Produkt was wirklich ein 250W MSD Head ersetzen sollte auch vom aussehen ;)
    Klar kostet das dann gleich mal doppelt soviel, aber ich finde es wäre trotzdem ein Schnäppchen, wenn man bedenkt was die Teile zur Zeit noch in den Shops kosten.

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Oktober 2011 um 05:15
    Zitat von "DaWo"

Ich habe mir den Exeo auch beim M-Store angeschaut und war eher enttäuscht, der Preis ist Top, aber die Teile sind hässlich.

Dann schau mal Expolite Tour Spot 60 an. Der sieht schön aus, arbeitet leise. Wobei Exeo und Indigo einen Goborad mehr besitzen.

• Michael Blaupunkt
    • 21. Oktober 2011 um 16:05

also wen interessiert denn das wie die ausschauen eigentlich? Wenn der in 5m Höhe hängt im finstern und ordentlich Licht macht sind 499 doch echt nicht viel. Wenn er komplett baugleich wie der indigo ist, und über den liest man nur gutes, bis auf die lautstärke, ist das doch ein mega P/L Verhältnis. Und bei Disco is sowieso laut :)

Also ich möchte mir in nächster Zeit mal 2 Heads anschaffen. Da mein ganzes Setup LED ist, denke ich sollen die heads auch LED sein. Gibts es noch irgendwas vergleichbares wie den lightmaxx, das nicht 2x so teuer ist? Oder halt gebraucht suchen :? Aber ich denke ein 25kg MSD Head ist für Kleinveranstalter nicht mehr Zeitgemäß

• Creativworks
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2011 um 09:56

Hmmm was macht euch so sicher dass die Lightmaxx Köpfe aus der selben Fabrik stammen wie die Showtec?
    Dass sie die selben Leistungsdaten haben ist richtig aber mindestens 20 Fabriken in China bauen diese Teile mit gleichen Daten...

Ich wär mir da nicht ganz so sicher, den "Ehrgeiz" gibt es auch schon mehrfach als Nachbau ich denke da wird auch bald ein sehr billiges Plagiat auf dem Markt sein.
    China ist nicht gleich China ich hab da inzwischen einige Erfahrungen gesammelt und bin vorsichtig geworden , wenn man aber ein gutes Produkt erwischt dann ist das durchaus konkurrenzfähig :)

gruß
    Bernhard

PS:
    Die Indigos sind Top, ihre Nachbauten teilweise sehr unterschiedlich , interessant wäre ob im Lightmaxx die selbe LED Quelle verbaut ist ...

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• dj-pichl
    • 23. Juni 2012 um 17:09

Ausgrab... aktuell ist der Exeo MH beim MS nicht mehr verfügbar. Nur noch ein bzw. wenige Retour Geräte.

Kann jemand was dazu sagen? Mail an den MusicStore ist raus. Mal sehen was die sagen.

Andreas

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2012 um 23:45

Mir wurde von einem Mitarbeiter aus der Lichtabteilung beim MS gesagt: "Die ersten 30-40 Geräte waren Gut der Rest war Schrott musten wir aus dem Programm nehmen und haben den Chinesen der die Gebaut hat Platt gemacht".
    Da sollte man die Finger von Lassen und auch von keinem Gebrauchtkaufen. Und das es da bald was neues besseres geben soll.
    Selber habe ich die Dinger ausser im MS nie gesehen und kann da nix zu sagen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Creativworks
    Verifiziert
    • 25. Juni 2012 um 16:03

Naja ob sie den Chinesen "platt" gemacht haben ;) sei dahingestellt, aus guter Quelle weiss ich dass MS bei verschiedenen Chinesen den selben Kopf gekauft hat ;)

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2012 um 16:21

Ich weiß das auch nicht so genau, aber die Aussage war halt so. Kann ja sein das nur ein Chinese schlecht war.
    Aber weil das Produkt jetzt einmal nen schlechten Ruf hat haben sie es eingestellt und kommen bald lieber mit einen anderen neuen Gerät von anderen Chinesen oder auch teilweise den gleichen wie auch immer.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™