1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

• hendrik fischedick
    • 15. Februar 2010 um 11:20

Das mit dem Controller habe ich mir fast gedacht. Ist also quasi eine Weiche mit der Möglichkeit die Lautstärke zu regulieren.
    Wenn ich mir das Datenblatt der Ram-Systemstufen anschaue, dann ist da doch schon alles mit drin, so dassich keinen Controller mehr benötige, oder?

Bezüglich der Lautstärke sind mit einem 15er bei 150 Pax sicherlich keine Wunder zu erwarten, das hat den meisten bisher im Großen und ganzen ausgereicht (aber dann laufen bei einer hohen Halle auch alle Boxen am Limit). Wenn ich jetzt von der Lautstärke ausgehen, wieviee PAX müsste ich dann mit dem Neolite schaffen, 250 oder ist das schon viel zu hoch gegriffen?

• hendrik fischedick
    • 15. Februar 2010 um 09:53

Wacht es bei dem Neolite denn Sinn evtl. ein paar hundert € mehr zu bezahlen für die 6044. Ist dann Lautstärkemäßig mehr rauszuhelen, oder lastet die 4044 die Anlage komplett aus?

Da ich absoluter Newbie bin, was Passivsysteme angeht würde ich gerne wissen ob ich sonst noch was benötige. Es wurde schon ein paar mal von einem Controller gesprochen. Benötige ich sowas auch moch, wenn es die Neolite werden sollte und was macht ein Controller (er kontrolliert, klar, aber was genau)?

Könnte sich vielleicht jemand zu einer "Verhältnisseinschätzung" hinreißen lassen. Wenn ich mit 2x RCF 710+1x RCF 905 Veranstaltungen bis 150 PAX mache (damit ihr vielleicht eine Einschätzung der Lautstärke habt), dann müsste ich mit dem Neolite bei gleicher Lautstärke ca schaffen?

• hendrik fischedick
    • 12. Februar 2010 um 16:10

Ich habe gerade zfällig ein Ebay-Angebot gesehen, bei dem das System gebracuht inkl. Subs für über 12.000€ weggegangen ist, da war mir klar, dass das völlig außerhalb der Reichweite ist.

Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, desto interessanter die Gewichtsthematik und dadurch vor allem die AZ-Systeme. Wenn ich überlege dass mein ursprüngliches Traumsystem (2xRCF 6001 + 2 RCF 8003) gute 220 kg auf die Wage bringt und ein vergleichbares System bei AZ (2x ND212+2xNWD 215) um die 150 kg wiegt, dann ist das schon sehr happig.
    Das Neolite-System ist noch 50 kg leichter.

Ich werde meine Suche dann vor allem auf leichte Systeme konzentrieren. Wobei mein Orientierungssystem jetzt nicht mehr die RCF, sondern die Neolite (aber vielleicht mit der RAM 6044, wenn das was bringt) ist.

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• hendrik fischedick
    • 12. Februar 2010 um 15:39

Hier den Threat hatte ich ja bereits vor einiger Zeit eröffnet und kürzlich lediglich aktualisiert.

• hendrik fischedick
    • 12. Februar 2010 um 14:58

Die D&B Q7 sieht natürlich sehr gut aus&hätte zumindest laut Datenblatt genügend Headroom. Hat jemand eine grobe Preisrichtung wo 2 Q7 inkl. passendem Verstärker hingehen? Wenn s weit jenseits der 5000€ Grenze liegt, dann ist das System eh außen vor, egal wie gut es sein mag.

• hendrik fischedick
    • 11. Februar 2010 um 20:15

die FBT kenne ich nur aus Testberichten, aber ich kann mir niemals vorstellen, dass die 300 PAX ausreicht. Ich könnte auch zu den RCF 722 greifen, die Lautstärkemäßig der FBT denke ich noch einiges abnehmen. Aber ich möchte keine dieser klassischen 12/1 Boxen, auch wenn es klanglich natürlich riesige Unterschiede gibt.
    Ich habe bei test per PN mal Preise für das Coda-System erfragt, welches sehr genial aussieht, aber ich denke, dass Coda wieder außerhalb meines Bereiches liegen wird.
    Das Audio Zenit Neolite ist auch nach wir vor mit im Rennen, bzw sehr interessant. Ich kann da allerdings nicht einschätzen, wieviele PAX das wirklich schaffen können soll. Von den Angaben her haben die Topteile sogar weiniger Dampf wie meine jetzige RCF, wobe ich nicht glaube dass die Angaben vergleichbar sind.
    Das KME ist auch sehr interessant, wobei die Topteile schon recht wuchtig sind. Außerdem denke ich, dass das qualitativ eine Liga tiefer spielt wie Audio Zenit und Coda. Außerdem ist dass Gewicht schon rieseig, und auf alle Teile zusammen 50 kg mehr oder weniger würden meine Entscheidung mit beeinflußen.

Ich schaue mal weiter und bin für weitere Vorschläge offen.

• hendrik fischedick
    • 11. Februar 2010 um 10:59

Coda hat einige interessante Boxen dabei (sowohl 3-Wege) als auch Doppel 8er. Allerdings finde ich keine Preise im Netz und ich könnte mir vorstellen, dass die mein Budget überschreiten würden.

Warum gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau mit nem Doppel 10er in einem kleinsmöglichen gehäuse und nem Doppelhächtöner aller Coda (da der scheinbar das Maß aller Dinge zu sein scheint) und das alles für 1000€ Stück. Träum

• hendrik fischedick
    • 10. Februar 2010 um 22:04

OK nachdem ich alle Antworten mal rechachiert habe werde ich meine Wnforderungen wohl umstellen müssen.

Gebrauchtware kommt nicht in Frage (habe schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht). Ausnahme sind natürlich B-Waren vom Händler oder zurückgegebene Sachen die noch min 18 Monate Garantie haben.

Da mir generell alle von 3-Wege-Tops abraten, dann hätte ich wenigstens einen anderen Wunsch erfüllt (falls machbar). Ich baue mir immer Komplettsysteme zusammen, die ich fertig montiert aus meinem Hänger ziehen kann. Daher sollen die Topteile relativ schmal sein, damit ich diese horizontal fest in meine Traversenkonstruktion einbauen kann.
    Das Budget bleibt bei 6000€ (max 7000€) all inklusive (alos bei Passivsystemen inkl. Endstufe und was man sonst noch braucht).
    Line-Array fällt auf Grund des Abstrahlwinkels von 15° wohl raus. Daher bleiben nur Doppel 8er oder Doppel 10er (z. B. wie die von Jobst-Audio [ich kann aber keine Boxen Selbstbauen]) übrig.
    Die Neolite von Audiozenit sieht sehr gut aus, allerdings weiß ich nicht, ob die die Personenanzahl schafft. Außerdem würde mir das System mit nem Doppel-15er drunter besser gefallen. Die anderen Doppel-8er von AZ schaffens sicherlich, sind preislich aber nicht bezahlbar.

Hätte dafür jemand Vorschläge.

• hendrik fischedick
    • 10. Februar 2010 um 09:48

OK, das mit der Audio Zenit hört sich schon sehr interessant an. Kann den generell ein guter 12er die Mitten (z. B. bei Gitarrenlastiger Musik) genauso gut darstellen, wie eine kleine Pappe?
    Gibt es eigentlich PA-Kickbässe? Also Bässe die oberhalb des Subs (z. B. 100hz) bis hoch zu z. B. 300 hz (oder noch höher) spielen?
    Denn nachdem ich gestern auch nochmal mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen habe (und ich gebe zu leicht RCF angehaucht bin) hat er mir zu den TT-22a geraten (dann bräuchte ich kein 3-Wege-Top) oder wenns noch hifimäßiger sein soll zu den TT 08-A oder zur DB DVX DM28.
    8" Topps sind sicherlich schnell genug und haben andererseits natürlich den NAchteil, dass die nicht weit runterkommen, bzw nicht laut genug sind.
    Könnte man die unterstützen in dem man die sehr hoch ankoppelt?

• DB-Fifty Line Plus - RCF 4PRO7001A + 4x RCF 4 PRO 8001 AS

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2010 um 21:39

Gibts mittlerweile Erfahrungen beim Vergleich zwischen dem 8001 und 8003?

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2010 um 18:37

Da das Thema wieder aktueller für mich wird wollte ich mal nachhören, ob es neue Empfehlungen gibt?

• Abstrahwinkel von Tri LED-PARs verkleinern?

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2010 um 16:00

Das mit dem Photo wäre Cool.

Auf Grund des geringen Abstrahlwinkels fine ich die ja so interessant und wenn man dann 8-10 davon hätte, dann könnte man vielleicht schon was reißen. Ich warte mal deinen Vergleich ab.

Wenn mein zukünftiges Wohnzimmer so aussehen würde wäre ich auch Single. Wenigstens habe ich es von meiner "Chefin" genehmigt bekommen eine vernünftige Nubert 5.1 Anlage mit 2 Standboxen ins Bild zu integrieren. Wird demnächst bestellt, da wir unser neues Wohnzimmer erst im August beziehen.

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2010 um 15:23

Ich habe gerade schonmal einige der Produkte angeschaut. K+H und TW Audio liegen ausßerhalb meines Budgets (oder ich habe auf die Schnelle keine passenden Anbieter gefunden).
    Warum 3 Wege? Ich habe natürlich kaum Ahnung, was die Physik von Lautsprechern angeht. Mir ist aber natürlich bewuss das Mehrere Schallquellen zu Auslöschungen/Überlagerungen oder Verzerrungen führen können, was natürlich theoretisch sogar frü Breitbänder spräche. Auf der anderen Seite ist es denke ich physikalisch für ein großes Chassis, z. B. einen 12" schwer, bzw unmöglich die schnellen Mittenbereiche sauber zu spielen. Dafür geht er natürlich bedingt durch die Größe gut laut.
    Ich hatte früher ein Topteil mit einer 1/8er (von HK) Bestückung und gerade bei Geitarrensoli hörte sich das sehr gut an. Danach habe ich mir die 710,712,715er von RCF angehört. Die 715er ist am lautesten, hört sich meiner Meinung nach aber bescheiden an. Da fehlt einfach irgendwas in der Mitte. Bei der 712 genauso, aber nicht mehr so schlimm und am besten klang für mich die 710. Dafür hat diese fast keinen Kickbass mehr, aber dafür ist dann der Sub zuständig.
    Daher habe ich mir gedacht, dass sich ein 3-Wege-Topteil + Sub besser anhören müsste. Und ich vertraue einfach auf die Hersteller, dass die die Überlagerungen und Verzerungen durch vernünftige Gehäusekonstruktionen minimiert werden.

Das die oben aufgeführten Topteile ein 15" TT haben ist auch nicht mein Wunsch, aber was anderes habe ich nicht gefunden. Ein 12" TT würde natürlich reichen, daher finde ich die RCF 6001 (ohn sie gehört zu haben) ja so interessant. Aber die ist leider nicht günstig.

Ach ja: die DBtechnologies F315,die RCF 4001 und die QSC HPR153i würde preislich auch passen. (leider auch wieder mit nem 15er TT). Kennt jemand die? Was schafft die so?

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2010 um 12:43

Ahh OK, das war mir so nicht bewußt. Danke dass einem hier so schnell geholfen wird.

Falke: Cooler Raum, dein Wohnzimmer :D ?
    Wie gut sind die kleinen Tri PARs von der Lichtleistung, bzw womit vergleichbar? Sind die als Grundlicht einsetzbar, oder nur in unverhältnismäßig hoher Stückzahl, so dass man besser auf die großen Tri PARs zurückgreifen kann?

• Was kaufen?? Dynacord AM12 oder D-12-3A

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2010 um 12:37

Ist erstellt; wobei ich davon ausgehe, dass ich auf Grund des Budgets Abstriche bei der Lautstärke machen werde. Haupt-Anzahl der VAs bleiben bis 150 PAX, aber Headroom ist was Schönes.

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2010 um 12:34

Guten Tag.
    (Wenn der Threat hier sofort wieder geschlossen wird mit dem Verweis auf Party-PA kann ich damit leben; allerdings habe ich bei Party-PA die Erfahrung gemacht, dass ab gewissen Preisen pro Box, die Anzahl der Leute, die einem helfen kann, sehr gering wird und daher schreibe ich hier).

Ich überlege mir eine neue Anlage zuzulegen. Ich habe bisher 2x RCF 710 als Tops und 1x RCF 905 als Sub (wenn wirklich bassorgien notwendig sind, wir ein zweiter dazugemietet).
    Ich mache viele Partys bis 100 PAX, mittlerweile aber auch immer mehr bei denen so 150-200PAX anwesend sind. Das klappte bisher mit der oben erwähnten Anlage auch (es sind also keine Techno o.ä.-Veranstaltungen, sondern "normale" Partymucke Querbeet). Da die Partys oft auf landw. Höfen in diversen Hallen stattfinden habe ich des öfteren mit 4-6m Deckenhöhe zu tun und dann ist bei 120 PAX mein oben angegegbenes System am Ende.

Ich suche also ein System bestehend aus einem Topteil pro Seite und (da Bassorgien nicht benötigt werden) 3 Subs insgesammt (nicht pro Seite)/alternativ 2 Doppel-Subs. Das System soll auch mal 300 PAX schaffen können (bzw einen Raum von 15x20m bei hoher Decke) in passabler Lautstärke.
    Wichtig wäre mir dass die Boxen gut klingen und daher bin ich der Meinung muss es ein 3-Wege-Top sein.
    Da ich bisher immer nur Aktivanlagen hatte fände ich es gut, wenn die neue Anlage auch aktiv wäre, wenn es aber eine herausragende passive Möglichkeit gibt, könnte ich mich notfalls auch damit anfreunden.
    Budget: Da ich das ganze hobbymäßig betreibe würde ich sagen 6000€ bis max 7000€ al inkl. gerne auch noch günstiger.

Subs wird denke ich nicht so schwer, daher habe ich schonmal nach Topps gesucht: Der Traum (aber preislich unrealistisch) wäre natürlich die RCF 6001. Mögliche Alternativen die ich gefunden habe:
    -Dynacord D12-3A (im anderen Thread hier aber eigentlich schon für zu leise befunden)
    - JBL PRX 535 (wobei ich bisher von JBL noch nicht viel positives gehört habe)
    - MAckie HD1531 (neu, aber vielleicht kann trotzdem schon jemand was dazu sagen)
    - ???

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2010 um 11:41

Danke für eure Antworten. Ich werde dann mal einen neuen Threat eröffnen bezüglich einer neuen Anlage. Denn in diesem Threat würde das ganze untergehen und thematisch nicht passen.

• hendrik fischedick
    • 8. Februar 2010 um 18:18

Ich habe zur D12-3A nochmal so eine Frage.
    Wie laut geht die als Topteil? (z. B. bei 120Hz getrennt).

Ich mache überwiegend auf Partys bis von 150-200 PAX Musik (bisher mit den RCF 710), die je nach Location, dann an ihre Grenze kommt. Da mir der Sound sehr wichtig ist, möchte ich gerne eine 3 Wege-Box haben, die aber gut laut kann, da bin ich mir bei der Dynacord nicht so sicher, da ich in einem anderen Testbereicht mal gelesen habe, dass die Lautstärkemäßig nicht so der Hit ist.
    Da evtl. zukünftig auch mal eine Veranstaltung bis 300 PAX ansteht und ich gerne Headroom habe, frage ich nach der Lautstärke.

Kann die 200 PAX in einer 15x20m Hallo bei 6m Deckenhöhe beschallen?

• hendrik fischedick
    • 8. Februar 2010 um 17:39

Ich habe bislang "noch" die vom Stairville Stage PAR Tri Color.

Austauschlinsen dafür sind mir nicht bekannt. Mein empfinden ist auf jeden FAll so, dass ich bei Nebel keinen klaren Spot ausmachen kann (z. B. im Vergleich zu einem PAR mit einem NSP-LM).
    Im vergleich zu anderen LED-PARs bündelt der Tri-PAR zwar schon etwas besser, aber vielleicht würde noch mehr gehen.

• Neuer LED Movinghead von Eurolite mit 30Watt LED

• hendrik fischedick
    • 8. Februar 2010 um 14:47

Dass der Spot realtiv klein ist, würde mir nichts ausmachen. Es würden immer 4-6 davon laufen und das für VAs von 150-200 PAX als Effekt zusätzlich zum Grundlicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement