Moin moin.
Vorab fange ich damit an, was ich vor hatte. Ich habe eine kleine Monitor-Box (JBL Control) welche ich ansteuern wollte. Ich bin dazu von meinem Mischpult (Yamaha 82) aus den Monitor ausgängen mit:
2x Winkelklinke 6,3mm mono --> Winkelklinke 6,3 mm mono
rausgegangen und wollte damit dann in den Verstärker (T.Amp S-100) rechts und links. Da ich nur eine Monitor habe , habe ich mir überlegt den Verstärker auf einen Kanal zu Brücken. Laut Anleitung benötige ich dann nur ein Eingangssignal. Daher habe ich mir ein Adapterkabel:
Stecker: Klinke 6.3mm stereo gold / 2x Kli.bu. 6.3mm mono gold
gekauft und angeschlossen. Ich muss die Stufe dann auf gebrück stellen usw. dann könnte/wird das auch wohl laufen.
Da ich die Monitorbox für heute Abend schon nutzen wollte und ich aus platztechnischen Gründen nicht an die eingänge des ersten Kanals meiner Endstufe komme, habe ich mir überlegt für heute die Endstufe nicht zu brücken und mit dem Stereoklinkenstecker in den 2. Kanal der Endstufe zu gehen.
Wenn ich jetzt Musik darüber abspiele passiert folgendes: Wenn der Balance-Regler in der Mitte steht, hört man nichts von den Mitten, bzw Tiefen und die Höhen sind auch sehr leise. Sobald ich den Balance-Regler nach Rechts/links drehe steigt die Lautstärke und das Gesamtbild hört sich gut an.
1.) Ist das normal so? Liegt das daran, das ein einem Kanal der Endstufe ne Stereoquelle hängt?
2.) Hat das Nachteile für Box, Verstärker, oder Mischpult wenn ich das so laufen lasse (zumindest für einen Abend)?
3.) Wie verhindere ich das?
Ich danke euch schonmal für die Problemlösung.