1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Box läuft nur bei Balance rechts/links;Warum?

• hendrik fischedick
    • 15. August 2009 um 10:01

Moin moin.

Vorab fange ich damit an, was ich vor hatte. Ich habe eine kleine Monitor-Box (JBL Control) welche ich ansteuern wollte. Ich bin dazu von meinem Mischpult (Yamaha 82) aus den Monitor ausgängen mit:
    2x Winkelklinke 6,3mm mono --> Winkelklinke 6,3 mm mono
    rausgegangen und wollte damit dann in den Verstärker (T.Amp S-100) rechts und links. Da ich nur eine Monitor habe , habe ich mir überlegt den Verstärker auf einen Kanal zu Brücken. Laut Anleitung benötige ich dann nur ein Eingangssignal. Daher habe ich mir ein Adapterkabel:
    Stecker: Klinke 6.3mm stereo gold / 2x Kli.bu. 6.3mm mono gold
    gekauft und angeschlossen. Ich muss die Stufe dann auf gebrück stellen usw. dann könnte/wird das auch wohl laufen.
    Da ich die Monitorbox für heute Abend schon nutzen wollte und ich aus platztechnischen Gründen nicht an die eingänge des ersten Kanals meiner Endstufe komme, habe ich mir überlegt für heute die Endstufe nicht zu brücken und mit dem Stereoklinkenstecker in den 2. Kanal der Endstufe zu gehen.

Wenn ich jetzt Musik darüber abspiele passiert folgendes: Wenn der Balance-Regler in der Mitte steht, hört man nichts von den Mitten, bzw Tiefen und die Höhen sind auch sehr leise. Sobald ich den Balance-Regler nach Rechts/links drehe steigt die Lautstärke und das Gesamtbild hört sich gut an.

1.) Ist das normal so? Liegt das daran, das ein einem Kanal der Endstufe ne Stereoquelle hängt?
    2.) Hat das Nachteile für Box, Verstärker, oder Mischpult wenn ich das so laufen lasse (zumindest für einen Abend)?
    3.) Wie verhindere ich das?

Ich danke euch schonmal für die Problemlösung.

• PAB-27

• hendrik fischedick
    • 7. August 2009 um 12:03

Moin.

gibts mittlerweile noch weitere Meinungen zu der Box?

Ich wollte mir die evtl. anstelle der JBL C28 holen, da die doch sehr teuer sind. Weiß jemand ob da ein HT-Schutz verbaut ist (bei dem Preis wahrscheinlich nicht). Wie robust sind die Teile, wenn man da mal ein bisschen Gas gibt? Kann man von solchen Boxen überhaupt Leistung erwarten bei dem Preis für 2xMTs, 1xHT und einem Holzgehäuse?

Ist halt für Hintergunrbeschallung mit etwas Dampf ohne zusätzl Sub gedacht.

Alternativ gibts bei IMG noch

PAB-108MK2 für 105€
    PAB-108/SW für 140€
    PAB-88/SW für 210€

Desto teuerer die Boxen desto leiser sind die (zumindest laut Datenblatt).

Alternative wäre sonst ggf. noch The Box PA108 passiv oder die Wharfedale Titanum 8, die auch sehr interessant aussehen. Kennt die jemand?

• 4 JBL Control 28 in (Chassis in gutem Zustand)

• hendrik fischedick
    • 4. August 2009 um 15:45

Moin.

Da ich kürzlich bei einer Auktion 4 JBL verpasst habe, woolte ich einfach mal hier nachfragen.
    Ich suche insgesammt 4 Stück in Schwarz. Die Chassis sollten nicht übermäßig "abgerockt" sein. Kratzer in den Seiten, oder eine defekte Halterung wären nicht unbedingt ein Problem.

Bei Angeboten meldet euch einfach!

• Was würdet Ihr machen beim kauf von DB Aktivboxen ???

• hendrik fischedick
    • 1. August 2009 um 12:06

Ohne die Boxen gehört zu haben werfe ich als Berücksichtigungspunkt nochmal den Wiederverkaufswert in den Raum.

Da Digitaltechnik up-to-date ist ist da ein ganz passabler Wiederverkaufswert zu erwarten (auch da heute kaum noch einer Lust hat 20kg auf ein Stativ zu heben).

Allein aus dem Grund würde ich die "einfachen" 405er ausklammern. Bzgl. des Preises kannst du dann ja immer noch zuerst auf die 405D gehen und dann wenn du merkst, dass es etwas mehr Dampf sein könnte ggf. die verkaufen und auf die 605er umsteigen.

So würd ich es aus preislicher Sicht machen.

• Bau einer Verleihanlage aus 4 modif. JBL Control 28

• hendrik fischedick
    • 31. Juli 2009 um 17:06

Ja das kenn ich. Die Anleitungen sind sehr kurz und nur auf Englisch. HAb mir vor Kurzem ne T.AMP S-100 gekauft und in der Anleitung war auch nicht vernünftig beschrieben, wie man die brückt.
    Mit den Mitarbeitern habe ich bisher positive Erfahrungen gemacht. Meist habe ich denen eine Rückrufbitte mit dem Thema geschickt und habe dann hat mich kurze Zeit später ein Fachkundiger MA zurückgerufen.

Wie ich dann genau die Speakon anlöte, werde ich wohl in Erfahung bringen.

• hendrik fischedick
    • 31. Juli 2009 um 16:21

Ich kamm auf die symmetrisch/unsymmetrisch -Thematik weil ich gerade das handbuch vom Mischpult gelesen habe.
    Jetzt habe ich auch verstanden, dass die Thematik nur bei den Kabeln vom Mischpult zum Verstärker wichtig ist und dazwischen ist der Abstand sehr gering.
    Das andere werde ich mal beim großen T abklären, also ob ich 2 Kanäle über ein Kabel schicken kann und ich mir somit 2 Kabel spare.

Danke für die Hilfe!

• hendrik fischedick
    • 31. Juli 2009 um 15:53

Der T.amp hat 4 Speakon ausgänge. Das heißt im Normalfall würde ich dann zu jedem Boxenpärchen jeweils 2 Kabel legen.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch bei ener maximalen Kabellänge von 15m. Würde es Sinn machen an die Endstufe Adapter von Speakon auf DMX zu stecken und die Strecke dann per XLR-Kabel zu legen? Ich hätte noch etliche DMX-Kabel die ich zur Signalübertragung nutzen könnte. Dann würde ich bei den Boxen keine Speakon-Buchse , sondern ne XLR-Buchse einbauen.
    Speakon oder XLR ist die magische Frage?

Die Endstufe ist ja echt sehr niedlich. Die kommt wahrscheinlich zusammen mit nem IMG MPX-622 Rackmischpult in eine passende Tasche
    http://www.thomann.de/de/millenium_rackbag_3.htm
    (Thomann müsste meines wissens nach der Hersteller sein)
    und wird fest verkabelt evtl. noch mit ner ext Soundkarte. Hinten in die Tasche packe ich für den Transport noch die Boxenkabel und die Seitentasche das netbook und schon ist das ganze System handlich.

• hendrik fischedick
    • 31. Juli 2009 um 10:52

Wie oben geschrieben vergessen wir die Thematik mit den einzeln verstellbaren Lautsprechern. Dafür könnte ich dann ne 4-KanalEndstufe anstelle des Powermixers z. B.

http://www.thomann.de/de/the_tamp_d4_500.htm

nehmen. Die wiegt sogar noch weniger als nen Powermixer. Nen kleines Mischpult dazu und gut ist.

Noch ein paar Fragen zu den Kabeln. Sind Speakon-Kabel generell symmetrisch (bei langen kabellängen sollte das ja besser der Fall sein)? Diese Standart Speakon-Einbaubuchsen sind meistens 4 Polig. Müssen alle Pole belegt werden, oder sind die 4 Pole nur dazu da, wenn man 2 Lautsprecher anschließen will?

Kennt jemand die oben angegebene Endstufe? Stark genug müsste die von den Daten her sein. Schafft so eine leichte Endstufe (nur 5kg) wirklich die Leistung? Ich weiß das Digitaltendstufen leicht sind, aber so leicht?

• hendrik fischedick
    • 30. Juli 2009 um 23:02

OK. Ob die Chasis zu den Boxen passen muss ich dann nochmal abwarten.

Poti war ne Idee von mir. Wenn es aber keine einfache Möglichkeit gibt die Boxen lautstärkemäßig einzeln einzustellen, dann geht das halt nicht. Es hätte halt den Vorteil gehabt dass ich die eine "Richtung" ggf leiser stellen kann, die andere "Richtung" aber unverändert bleibt. Denn mittels Balance kann ich nur die Paare unabhängig voneinander einstellen.

Bei dem HPF meinte ich natürlich einen Kondensator und keinen Widerstand. Warum so etwas einbauen? Naja meine Überlegung war die, dass wenn so etwas einfach, günstig und praktikabel realisierbar ist, dass ich dadurch noch mehr "schädliche" Frequenzen vom TT-Chassis fernhalten kann und dadurch die Lautstärke des Chassis noch etwas steigere.
    Ne kleine Endstufe direkt in die Alukiste würde das ganze aber schon wieder ganz schön schwer machen. Außerdem bräuchte dann jede Alukiste nen eigenen Stromanschlu.
    Generell wird (so ist der Plan) ne dritte Alokiste mit nem Netbook und nem Discman, sowie einem Powermischer gebaut. Von da aus ein Speakonkabel an Alukiste eins , ein Kabel an Kiste 2 und fertig ist die Party!

• hendrik fischedick
    • 30. Juli 2009 um 19:26

Guten Tag.

Auch wenn ich selber natürlich kein Fan von doppelten Einträgen innerhalb des Forum s bin komme ich hier nicht drum herum, da Themen im Party daheim Forum nicht so hoch frequentiert sind und mir die zeit wegläuft. Außerdem sind mittlerweile die Fragen hier besser aufgehoben.

@Mods: Ich hätte volles Verständnis wenn dieser threat geschlossen wird un der ander Threat (siehe Link) nach hierhin verschoben wird.

Es geht um: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=63478

Ich habe vor aus 4 modifizierten JBL Control 28 eine passable Verleihanlage zu bauen, die notfalls auch in größeren Räumen gut als Hintergrundbeschallung eingesetzt werden kann. Ich denke dass für den Zweck die JBL gut geeignet sind, zumal ich diese später auch anderweitig für die Ausstattung eines Partyraumes (Festinstallation) nutzen kann.
    Der 8"er wurde bei allen 4 Boxen gegen einen SELENIUM 201847 8" ausgetauscht. Gem Aussage des Verkäufers mit einer wesentlichen Hörverbesserung, daher

Frage 1.) Kenn jemand den Treiber/die Firma. Kann der Was? Hat jemand schon von dem Umbau im Rahmen von Hifi-Modding gehört (Mechwerkandi meinte sowas)?

Die Boxen werden in einem Winkel von 80-90° zueinander in eine Maßgefertigte Alukiste gesteckt. An der Rückseite der Kiste soll ein Anschluss für das Boxenkabel sein und eine Möglichkeit die Boxen leiser zu drehen (Wenn das machbar ist).

Frage 2.) Gibt es eine einfache Möglichkeit z. B. einen Poti in das +-Kabel einzubaeuen um die Box bei Bedarf leiser zu stellen und ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile? (Steuerung mittels Balance reglers nicht möglich da damit die lautstärke zwischen den Alukisten mit jeweils 2 Lautsprechern geregelt wird) Welche Bauteile benötige ich dafür und worauf muss ich achten?

Frage 3.) Welches Lautsprecherkabel verwende ich am Besten Klinke oder Speakon? Wie müsste ich die beiden Boxen auf ein Speakon Kabel anschließen/belegen (da es ja 2x+Kanäle gibt, oder)

Frage 4.) Die JBL spielen offiziell runter bis 60 Hz. Darunter werden die Frequenzen seitens des TTs teilweise gefiltert, denke ich. Reicht das aus, oder macht es Sinn in das +Kabel dirket vor dem Lautsprechereingang noch einen Wiederstand als HPF einzulöten ggf. bei 65, 70 Hz wenn es Sinn macht (die Frage ließe sich wahrscheinlich einfacher beantworten, wenn das Datenblatt des SELENIUM 201847 vorläge, aber das konnte ich nicht finden)?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell ein paar Tipps geben, damit ich weiß, ob ich bei den modifizierten JBLs zuschlagen soll um das Projekt in die Tat umzusetzen.

• LED MovingHeads / neue Lichtanlage

• hendrik fischedick
    • 30. Juli 2009 um 11:28

Wenn rot. Gobos nicht so wichtig sind, würde ich an deiner Stelle auf die ADJ MHs mit 20 Watt LED setzen, da ADJ im LED Bereich schon recht viel Erfahrung und sehr viele Produkte hat.

Bei den PARs würde ich dir zu 4x Stairville Stage 18 Triphase LED-PAR raten. Ich habe auch 4 Stück davon und mache damit Partys bis 200 PAX und würde die gegen keinen anderen LED PAR eintauschen, allein schon, weil man die Farbmischung nicht sieht, wenn man in den PAR reinschaut.

Zur Steuerung würde ich ich dir zu 2 Pulten raten. mache ich auch und ist wahnsinnig flexibel. Für die MHs (ich habe Scanner, aber kommt ja aufs Gleiche raus) würde ich den GLP Scan Operator FX nehmen. Für die LED PARs würde ich ein herkömmliches Lichtpult nehmen. Für 4 PArs würde eins mit 12 Kanälen reichen, aber für Erweiterungen würde ich eines mit 24 Kanälen nehmen. Ich habe von GLP den Light Operator 24. Die LED-PARs habe ich alle auf 3 KAnal stehen und so kann ich mit 12 Reglern jede einzelne Farbe jedes PAR steuern (Programmieren ist so auch kinderleicht). Das hat den Vorteil, dass du auf dauer über die restl. 12 Kanäle z. B. DMX-gesteuerte Nebelmaschine, LED-Effekte etc steuern kannst.

• Fragen zum Bau einer Verleihanlage aus 4 mod. JBL Control 28

• hendrik fischedick
    • 29. Juli 2009 um 13:36

Mechwerkandi: Wenn das so ist, dann würde das die Sache noch interessanter machen.

Ich habe mir gestern mal die Maße der Boxen ausgeschnitten und etwas geplant. Die Boxen könnte ich doch platzsparend im 80° Winkel zueinander anbringen. Ich würde dann aus Alu ne schöne Kiste darum bauen und an der Rückseite eine Anschloßterminal für Boxenkabel.
    Generell würde ich gerne die lautstärke der Boxen an der Rückseite regulieren können. Kann ich da einfach nen Poti zwischen setzten? Was für einer müsste das sein, muss ich da auf irgendetwas achten. Gibt es Anschlussterminals (im Besten für Speakon, macht am meisten Sinn denke ich) fertig zu kaufen?
    Kann ich überhaupt Speakon verwenden, bzw. wie müsste ich die KAbel dann anschließen?
    Macht es eigentlich Sinn vor die Lautsprecher noch nen HPF zu stetzen um Frequenzen unterhalb von ich sag mal 60Hz herauszuflitern, oder macht das Tieftonchassis das automatisch?

• hendrik fischedick
    • 28. Juli 2009 um 16:54

Mir fällt gerade auf, dass ich bezüglich der Abstrahlwinkels einen Logikfehler hatte. Damit die 90° voneinander gerichtet sind, müssten die Boxen quasi dreieckig sein, was sie natürlich nicht sind.
    Das heißt es würde auslöschungen geben. Wie stark sind diese im HT Bereich?

• Kleiner Verstärker für JBL Control Now

• hendrik fischedick
    • 28. Juli 2009 um 16:07

Durch gewiss umstrukturierungen konnte ich einen Rackverstärker mit einer HE unterbringen und habe vom großen T den S-100 gekauft.
    Wenn der dauerhaft richtig was tun muss wird der zwar ganz schön war, aber sonst eine tolle Kombination.
    Ich kann die JBL nur weiterempfehlen, was da raus kommt ist schon nicht schlecht. Tiefen sind aber konsequenterweise gar nicht vorhanden, abe rsonst ein guter Kauf.

• hendrik fischedick
    • 28. Juli 2009 um 10:36

Danke schonmal für die Antwort.

Zu den "modifizierten" Boxen. Der Verkäufer sagt ntürlich, dass er den Treiber umgebaut hat, weil der neue Lauter geht und sich besser anhört. Die hätten die 4 Boxen in einem Saal für max 300 Pax als Hintergrundbeschallung genutzt und der Ursprungstreiber wäre zu leise gewesen. Daraufhin hätte ein Techniker Chassis getauscht und das Selenium Chassis, welches jezt verbaut ist hätte ca. 70€ Stück gekostet. Die 4 Stück wären natürlich en geanzes end günstiger als 1000€, aber ich bin auch etwas skeptisch.

Mich macht das ganze auch skeptisch. Genereller Vorteil der JBL, die sind robust und vor allem Leicht. 2 Boxen zusammengesetzt in ner Alokiste und ich bin bei 13 kg. Discolautstärke kann ich nicht erwarten, ein tiefes Bassfundament auch nicht, wobei bisher (selbst in diesem Forum) den JBL schon eine ganz passable Bassleistung unterstellt wird.

Das ganze soll halt ein kleines und vor allem handliches Musiksystem werden, welches aber zu vielen Seiten abstrahlt um mit wenig Lautstärke eine gewisse Grundbeschallung hinzubekommen. Discopegel geht natürlich nicht. Der Abstrahlwinkel, denke ich wäre schon perfekt. Die Boxen stehen in einem 90° Winkel zueinander und wenn der HT auch 90° abstrahlt, müsste das doch theoretisch passen,oder.

Auf die Idee mit dem Powermixer bin ich auf Grund der Kompaktheit gekommen und ich denke für den Zweck würde der ausreichen, allerdings (das hatte ich bisher nicht berücksichtigt) müsste ich mir einen HP-Filter bauen lassen um alles unterhalb von sagen wir mal 65Hz von den Boxen fernzuhalten.
    Gernerell finde ich das Angebot halt immer noch verlockend und da ich auf Dauer noch den ein oder anderen Partyraum für moderate Hintergrundbeschallung ausstatten darf, könnte ich die dafür weiternutzen.

Wer kannmir was über das Selenium-Chassis sagen? Mir sagt das gar nichts. Kennt jemadn die Firma das Chassis. Kann es mit dem JBL mithalten?
    (Ich hoffe, dass genügend Leute auch in dieser Kategorie nachschauen, da ich eigentlich keinen neuen Thread unter der Rubrik Boxen eröffnen wollte).

• hendrik fischedick
    • 27. Juli 2009 um 15:51

Moin.

Ich habe ne Pa-Anlage für 150 Paxs und ne kleine Bierkastenanlage (stromunabhängig) für
    kleine Geburtstage zum Verleihen.
    Allerdings würde ich bei den Geburtsatagen gerne etwas anderes hinstellen, bei dem ich mehrere Boxen habe um eine bessere Raumverteilung zu haben und ggf mal ein bisschen Gas geben zu können. Das ganze wird von mir bedient und soll einfach aufzubauen sein.
    Ich habe mir überlegt 4x JJBL Control 28 zu kaufen und jeweils 2 Stück "zusammenzustecke" jeweils mit der schrägen Seite aneinander so ,dass die im 90° Winkel abstrahlen.
    Die Boxen haben eine Leistung von 175 Watt an 8 Ohm.
    Da ich eine Endstufe und ein Mischpult benötige und gerne eine kleinen Equilizer hätte habe ich gedacht, dass ich am Besten einen Powermixer nehme. Da ich wert auf was gutes Lege und bei meiner PA Anlage auch ein Yamaha Mischpult habe und sehr zufrieden bin habe ich mich dort umgeschaut.
    Es gibt das EMX 312 mit 2x 300 Watt/4Ohm und das EMX 212 mit 2x 200 Watt/4Ohm.
    Da ich die Lautsprecher parallel schalte benötige ich theoretisch 2x 175 Watt/4Ohm, richtig?
    Reicht dann der 212er oder wäre es empfehlenswert mehr Reserven zu besitzen und den 312er zu nehmen?

Und dann würde mich noch interessieren was davon zu halten ist:
    http://cgi.ebay.de/2-stueck-JBL-Control-28-Lautsprecher-175W-passiv-Disco_W0QQitemZ180388792996QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item2a00028aa4&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C293%3A1%7C294%3A50
    Kennt jemand die verbauten Treiber? Sind die wirklich "besser" (mal abgesehen von der Tatsache, dass es kritsich ist ein passen abgestimmtes System außeinander zu reißen).

• Maximallaut Aktivtops für um 500€ fürs Zelten

• hendrik fischedick
    • 17. Juli 2009 um 11:42

DaWo: Ich habe im Store geschaut und keine aktive Variante der DB Opera 302 gefunden, nur passive und aktiv sollte es schon sein.

test: Der Aggi ist sowieso beim Zelten da und dann hätte das System mit der Autobatterie nur Nachteile. außerdem ist es preislich jenseits von gut und böse. Ne große vernünftige Batterie die auch auf Daeuer etwas Lautstörke haben kann kostet men. 200€ (habe mich bezüglich einer Bierkastanalage schon recht ausfürhlich mit der Thematik beschäftigt). Ne vernünftige Endstufe, die genug Dampf bringt kostet nochmals min. 200€. Autoradio könnt man so besorgen, ist aber längst nicht so flexibel wie mit nem Laptop, der auch "kostenlos" besorgt wird. RCF 312 als Passivvariante kosten geschätzt 350€ Stück. Danke aber trotzdem für die Idee, doch in diesem Falle passt das nicht, da das andere Equipment (Wetterfest verpackter Laptop, Aggi) schon da sind.

marian: Da ich die Boxen selber noch nicht gehört habe, glaube ich natürlich deinen Empfindungen. Allerdings wäe es ja möglich, dass sich die 302 besser anhört, als die 502. Denn wenn ich die SuFu hier und im PA-Forum nutze und mir die Testberichte aus der Soundwelt o. ä. anhöre, kommt die Thomann 302 überall Preis-Leistungsmäßig sehr gut und Klang-Leistungstechnisch gut weg. Von daher neige ich dazu zu glauben, dass sich so viele Leute nicht irren können. Ich werde sie aber trotzdem mit in die Liste aufnehmen.

DB ist natürlich generell gut, aber die Basic 200 sehen so winzig aus. Die 400er würde ich (auf Grund der Markentreue) auch den 302ern vorziehen, allerdings sind die schon wieder viel teurer.

Aktuelle Liste mit Varianten:
    PA302a vom großen T
    TA 12 vom großen T (wobei ich immer noch nicht den Unterschied zwischen den beiden kenne)
    DB Basic 200
    DB Opera Live 210

• hendrik fischedick
    • 16. Juli 2009 um 14:18

Nachdem ich mich ausfürhlich über die Boxen informiert habe und schon andere Hausmarkengeräte vom Großen T gehört habe tendiere ich auch dazu. Service und Garantie sprechen auch dafür.

Ich habe noch eine Frage: Unterscheiden sich die
    PA 202a
    PA 302a und die
    TA 12 groß voneinander .
    Der PA202 ist eigentlich raus, da ich denke, dass sie lautstärkemäßig mit den anderen beiden nicht mitkommen wird, aber wie ist der Vergleich zwischen 302 und TA12?

• hendrik fischedick
    • 15. Juli 2009 um 15:35

OK stimmt. Limiter wäre vielleicht übertrieben, aber ne Clippinganzeige sollte vorhanden sein.

• 12" Aktiv Kisten die Bass machen

• hendrik fischedick
    • 15. Juli 2009 um 15:32

Ich habe die ersten Parties in dem Segment mit ner HK Lucas 600 gemacht und kann es nur empfehlen. Da müsste man schaeun ob man da noch irgendwie neu dran kommt.
    Aktuell gibt es die HK Lucas Performer, wobei die auch nen 15er Sub hat und die Lucas Smart. Die Smart ist lauter als sie aussieht. Bis 100 Pax bei Hochzeiten ausreichen, dann allerdings keinen Headromm, also 150 PAX geht nicht mehr.

Wenns etwas teuer sein darf, dann 2xRCF 710+1xRCF 902. Damit hast du Tops die Hochzeiten auch bis 200 Pax packen. Der Bass wird bis 150 Pax bei solchen Veranstaltungen reichen.
    Vorteil ist die Flexibilität (man kann auch mal nur die Tops mitnehmen) und wenns mal größer werden soll oder für 150Pax Discolautstärke verlangt wird, nimmt man nen 2. Sub dabei.

Ich habe die 710er selber und kann sie nur empfehlen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement