Guten Tag.
Auch wenn ich selber natürlich kein Fan von doppelten Einträgen innerhalb des Forum s bin komme ich hier nicht drum herum, da Themen im Party daheim Forum nicht so hoch frequentiert sind und mir die zeit wegläuft. Außerdem sind mittlerweile die Fragen hier besser aufgehoben.
@Mods: Ich hätte volles Verständnis wenn dieser threat geschlossen wird un der ander Threat (siehe Link) nach hierhin verschoben wird.
Es geht um: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=63478
Ich habe vor aus 4 modifizierten JBL Control 28 eine passable Verleihanlage zu bauen, die notfalls auch in größeren Räumen gut als Hintergrundbeschallung eingesetzt werden kann. Ich denke dass für den Zweck die JBL gut geeignet sind, zumal ich diese später auch anderweitig für die Ausstattung eines Partyraumes (Festinstallation) nutzen kann.
Der 8"er wurde bei allen 4 Boxen gegen einen SELENIUM 201847 8" ausgetauscht. Gem Aussage des Verkäufers mit einer wesentlichen Hörverbesserung, daher
Frage 1.) Kenn jemand den Treiber/die Firma. Kann der Was? Hat jemand schon von dem Umbau im Rahmen von Hifi-Modding gehört (Mechwerkandi meinte sowas)?
Die Boxen werden in einem Winkel von 80-90° zueinander in eine Maßgefertigte Alukiste gesteckt. An der Rückseite der Kiste soll ein Anschluss für das Boxenkabel sein und eine Möglichkeit die Boxen leiser zu drehen (Wenn das machbar ist).
Frage 2.) Gibt es eine einfache Möglichkeit z. B. einen Poti in das +-Kabel einzubaeuen um die Box bei Bedarf leiser zu stellen und ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile? (Steuerung mittels Balance reglers nicht möglich da damit die lautstärke zwischen den Alukisten mit jeweils 2 Lautsprechern geregelt wird) Welche Bauteile benötige ich dafür und worauf muss ich achten?
Frage 3.) Welches Lautsprecherkabel verwende ich am Besten Klinke oder Speakon? Wie müsste ich die beiden Boxen auf ein Speakon Kabel anschließen/belegen (da es ja 2x+Kanäle gibt, oder)
Frage 4.) Die JBL spielen offiziell runter bis 60 Hz. Darunter werden die Frequenzen seitens des TTs teilweise gefiltert, denke ich. Reicht das aus, oder macht es Sinn in das +Kabel dirket vor dem Lautsprechereingang noch einen Wiederstand als HPF einzulöten ggf. bei 65, 70 Hz wenn es Sinn macht (die Frage ließe sich wahrscheinlich einfacher beantworten, wenn das Datenblatt des SELENIUM 201847 vorläge, aber das konnte ich nicht finden)?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell ein paar Tipps geben, damit ich weiß, ob ich bei den modifizierten JBLs zuschlagen soll um das Projekt in die Tat umzusetzen.