1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bau einer Verleihanlage aus 4 modif. JBL Control 28

• hendrik fischedick
  • 30. Juli 2009 um 19:26
  • hendrik fischedick
    • 30. Juli 2009 um 19:26

Guten Tag.

Auch wenn ich selber natürlich kein Fan von doppelten Einträgen innerhalb des Forum s bin komme ich hier nicht drum herum, da Themen im Party daheim Forum nicht so hoch frequentiert sind und mir die zeit wegläuft. Außerdem sind mittlerweile die Fragen hier besser aufgehoben.

@Mods: Ich hätte volles Verständnis wenn dieser threat geschlossen wird un der ander Threat (siehe Link) nach hierhin verschoben wird.

Es geht um: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=63478

Ich habe vor aus 4 modifizierten JBL Control 28 eine passable Verleihanlage zu bauen, die notfalls auch in größeren Räumen gut als Hintergrundbeschallung eingesetzt werden kann. Ich denke dass für den Zweck die JBL gut geeignet sind, zumal ich diese später auch anderweitig für die Ausstattung eines Partyraumes (Festinstallation) nutzen kann.
    Der 8"er wurde bei allen 4 Boxen gegen einen SELENIUM 201847 8" ausgetauscht. Gem Aussage des Verkäufers mit einer wesentlichen Hörverbesserung, daher

Frage 1.) Kenn jemand den Treiber/die Firma. Kann der Was? Hat jemand schon von dem Umbau im Rahmen von Hifi-Modding gehört (Mechwerkandi meinte sowas)?

Die Boxen werden in einem Winkel von 80-90° zueinander in eine Maßgefertigte Alukiste gesteckt. An der Rückseite der Kiste soll ein Anschluss für das Boxenkabel sein und eine Möglichkeit die Boxen leiser zu drehen (Wenn das machbar ist).

Frage 2.) Gibt es eine einfache Möglichkeit z. B. einen Poti in das +-Kabel einzubaeuen um die Box bei Bedarf leiser zu stellen und ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile? (Steuerung mittels Balance reglers nicht möglich da damit die lautstärke zwischen den Alukisten mit jeweils 2 Lautsprechern geregelt wird) Welche Bauteile benötige ich dafür und worauf muss ich achten?

Frage 3.) Welches Lautsprecherkabel verwende ich am Besten Klinke oder Speakon? Wie müsste ich die beiden Boxen auf ein Speakon Kabel anschließen/belegen (da es ja 2x+Kanäle gibt, oder)

Frage 4.) Die JBL spielen offiziell runter bis 60 Hz. Darunter werden die Frequenzen seitens des TTs teilweise gefiltert, denke ich. Reicht das aus, oder macht es Sinn in das +Kabel dirket vor dem Lautsprechereingang noch einen Wiederstand als HPF einzulöten ggf. bei 65, 70 Hz wenn es Sinn macht (die Frage ließe sich wahrscheinlich einfacher beantworten, wenn das Datenblatt des SELENIUM 201847 vorläge, aber das konnte ich nicht finden)?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell ein paar Tipps geben, damit ich weiß, ob ich bei den modifizierten JBLs zuschlagen soll um das Projekt in die Tat umzusetzen.

• sven heinze
    • 30. Juli 2009 um 19:35

also erstmal würd ich fragen ob das mit dem selinium nach berechnet ist , wenn nicht dann is es murks

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• mckrise
    • 30. Juli 2009 um 20:09

...eben... das Original spielt doch gut, warum also umtauschen ?
    Anderes Chassis, andere Weiche... andere Boxabstimmung ==> (muss nicht, sollte aber)

2.) POti im Signalweg ist kacke... und wird warm ;) Lade dir mal WINISD herunter und simuliere mal was passiert wenn Du den Serienwiderstand (alternativ nimmste die Temperatur) erhöhst, das wird nicht einfach nur leiser

3.) Speakon, weil das nicht so ganz einfach rauszuziehen ist. Die beiden Boxen werden parallel geschlossen und hängen dann an einem Endstufenkanal

4.) Widerstand ist kein HPF, meinst wenn wohl nen Kondensator, der riesig sein müsste und sauteuer ist.

Warum willst du die Lautstärke an der Box regeln können ? Warum nen HPF ?

Besser billiger wäre ne Endstufe mit in dieses Alucase zu bauen, dann kannst Du auch wieder ohne Probleme Lautstärke mit einem Poti regeln, brauchst nicht teures Speakonkabel kaufen und kannst nen HPF theoretisch für unter 50 Cent realisieren ;)

• hendrik fischedick
    • 30. Juli 2009 um 23:02

OK. Ob die Chasis zu den Boxen passen muss ich dann nochmal abwarten.

Poti war ne Idee von mir. Wenn es aber keine einfache Möglichkeit gibt die Boxen lautstärkemäßig einzeln einzustellen, dann geht das halt nicht. Es hätte halt den Vorteil gehabt dass ich die eine "Richtung" ggf leiser stellen kann, die andere "Richtung" aber unverändert bleibt. Denn mittels Balance kann ich nur die Paare unabhängig voneinander einstellen.

Bei dem HPF meinte ich natürlich einen Kondensator und keinen Widerstand. Warum so etwas einbauen? Naja meine Überlegung war die, dass wenn so etwas einfach, günstig und praktikabel realisierbar ist, dass ich dadurch noch mehr "schädliche" Frequenzen vom TT-Chassis fernhalten kann und dadurch die Lautstärke des Chassis noch etwas steigere.
    Ne kleine Endstufe direkt in die Alukiste würde das ganze aber schon wieder ganz schön schwer machen. Außerdem bräuchte dann jede Alukiste nen eigenen Stromanschlu.
    Generell wird (so ist der Plan) ne dritte Alokiste mit nem Netbook und nem Discman, sowie einem Powermischer gebaut. Von da aus ein Speakonkabel an Alukiste eins , ein Kabel an Kiste 2 und fertig ist die Party!

• hendrik fischedick
    • 31. Juli 2009 um 10:52

Wie oben geschrieben vergessen wir die Thematik mit den einzeln verstellbaren Lautsprechern. Dafür könnte ich dann ne 4-KanalEndstufe anstelle des Powermixers z. B.

http://www.thomann.de/de/the_tamp_d4_500.htm

nehmen. Die wiegt sogar noch weniger als nen Powermixer. Nen kleines Mischpult dazu und gut ist.

Noch ein paar Fragen zu den Kabeln. Sind Speakon-Kabel generell symmetrisch (bei langen kabellängen sollte das ja besser der Fall sein)? Diese Standart Speakon-Einbaubuchsen sind meistens 4 Polig. Müssen alle Pole belegt werden, oder sind die 4 Pole nur dazu da, wenn man 2 Lautsprecher anschließen will?

Kennt jemand die oben angegebene Endstufe? Stark genug müsste die von den Daten her sein. Schafft so eine leichte Endstufe (nur 5kg) wirklich die Leistung? Ich weiß das Digitaltendstufen leicht sind, aber so leicht?

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2009 um 15:31

also die idee ist wirklich besser als deine vorherigen überlegungen

damit kannst du dann wirklich das lautstärkeverhältnis der 4 boxen zueinander regeln

speakon ist nicht symetrisch - xlr anschlüsse sind das

speakon ist einfach ein sicherer, verriegelbarer lautsprecheranschluss

normal werden dann in den steckern 1+ und 1- belegt - es ist aber durch die 4 poligen stecker und buchsen eine systemverkabelung möglich

so kannst du mit einem 4adrigen kabel zu jeweils 2 boxen gehen - box 1 wird dann mit 1+/1- angeschlossen - box 2 mit 2+/2-

nun weiss ich jetzt nicht wie es endstufenseitig aussieht - es könnte sein daß am speakon ausgang A nicht nur channel A auf 1+/1- anliegt sondern auch channel B auf 2+/2-

in dem fall kann man dann ein ganz normal durchverbundenes 4adriges speakonkabel nehmen - bei den boxen müsstest du dann nur eine buchse installieren - und dann mit den jeweiligen anschlüssen auf die beiden controls - wenn die eh in eine aluhülle sollen kann man die buchse ja dann dort einbauen

bei der t.amp 4 kanal TSA 4-700 stufe die bei den verstärkern diskutiert wird ist das wohl der fall - ob es bei der digitalstufe auch so ist kann ich nun nicht sagen ohne eine anleitung oder erfahrungen anderer user mit der stufe - aus den beschriftungen an der rückseite geht es leider nicht hervor - bei der TSA allerdings auch nicht :wink:

• hendrik fischedick
    • 31. Juli 2009 um 15:53

Der T.amp hat 4 Speakon ausgänge. Das heißt im Normalfall würde ich dann zu jedem Boxenpärchen jeweils 2 Kabel legen.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch bei ener maximalen Kabellänge von 15m. Würde es Sinn machen an die Endstufe Adapter von Speakon auf DMX zu stecken und die Strecke dann per XLR-Kabel zu legen? Ich hätte noch etliche DMX-Kabel die ich zur Signalübertragung nutzen könnte. Dann würde ich bei den Boxen keine Speakon-Buchse , sondern ne XLR-Buchse einbauen.
    Speakon oder XLR ist die magische Frage?

Die Endstufe ist ja echt sehr niedlich. Die kommt wahrscheinlich zusammen mit nem IMG MPX-622 Rackmischpult in eine passende Tasche
    http://www.thomann.de/de/millenium_rackbag_3.htm
    (Thomann müsste meines wissens nach der Hersteller sein)
    und wird fest verkabelt evtl. noch mit ner ext Soundkarte. Hinten in die Tasche packe ich für den Transport noch die Boxenkabel und die Seitentasche das netbook und schon ist das ganze System handlich.

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2009 um 16:07

lautsprecherausgänge sind NIE symmetrisch - also die überlegungen schnell wieder vergessen

ich will dir ja nix böses aber dir scheint es selbst an dem basic know-how zu fehlen - vielleicht solltest du dich im www erstmal ein wenig schlaulesen bevor du wilde planungen machst

ich weiss daß der digitalamp für jeden ausgang eine speakon buchse hat - nur wie ich bereits beschrieben habe könnte es sein daß auf buchse a auch der ausgang von kanal b angeschlossen ist - dann geht eine einfache systemverkabelung mit nur einem 4adrigen kabel wie beschrieben - lies hierzu vielleicht mal den TSA thread bei den verstärkern

LG, Thorsten

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2009 um 16:14

zu der thematik sei noch folgendes nachgeschoben

wenn die lautsprecherleitungen lang sind hat man dort gewisse verluste die die kontrolle des amps über die boxen beeinträchtigen können (thema dämpfungsfaktor)

deshalb werden die endstufen auch mal näher an den speakern platziert - dann ist die boxenleitung kürzer - die SYMMETRISCHE ansteuerung des amps (welche für störungen unempfindlicher ist) ist dann die längere - das wäre aber dann VOR der verstärkung - also das kabel das aus dem mixer (bzw. weiche/controler) kommt und dann der eingang der endstufe ist

das ist aber in deinem geplanten fall quatsch - da du ja mit ner 4kanal zentral die jeweils 2 boxen ansteuern willst

ich hoffe die thematik ist dir nun etwas klarer

LG, Thorsten

• hendrik fischedick
    • 31. Juli 2009 um 16:21

Ich kamm auf die symmetrisch/unsymmetrisch -Thematik weil ich gerade das handbuch vom Mischpult gelesen habe.
    Jetzt habe ich auch verstanden, dass die Thematik nur bei den Kabeln vom Mischpult zum Verstärker wichtig ist und dazwischen ist der Abstand sehr gering.
    Das andere werde ich mal beim großen T abklären, also ob ich 2 Kanäle über ein Kabel schicken kann und ich mir somit 2 Kabel spare.

Danke für die Hilfe!

• Thorsten Erpel
    • 31. Juli 2009 um 16:26
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Das andere werde ich mal beim großen T abklären, also ob ich 2 Kanäle über ein Kabel schicken kann und ich mir somit 2 Kabel spare.

ja - dann hoffe ich daß du auch einen fähigen mitarbeiter erwischst - denn die anleitungen von dem thomann zeug sind meist sehr knapp und erklären oft auch wichtige dinge nicht

wenn das so klappt wie bei der tsa 4 kanal stufe dann hättest du in der tat eine gute und leichte lösung - denn die digitale 4 kanal wiegt ja wirklich fast nix und hat nur 1he

viel erfolg !

• hendrik fischedick
    • 31. Juli 2009 um 17:06

Ja das kenn ich. Die Anleitungen sind sehr kurz und nur auf Englisch. HAb mir vor Kurzem ne T.AMP S-100 gekauft und in der Anleitung war auch nicht vernünftig beschrieben, wie man die brückt.
    Mit den Mitarbeitern habe ich bisher positive Erfahrungen gemacht. Meist habe ich denen eine Rückrufbitte mit dem Thema geschickt und habe dann hat mich kurze Zeit später ein Fachkundiger MA zurückgerufen.

Wie ich dann genau die Speakon anlöte, werde ich wohl in Erfahung bringen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement