1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus olk

Beiträge von markus olk

• Schwenkende Bars (Par64?) - was für ein Effekt ist das?

• markus olk
    • 22. Oktober 2007 um 17:37

Danke!

Dann gleich noch ne blöde Frage hinterher:
    Gibt es so etwas auch in einer "abgespeckten" Version?

Hab für den Light Curtain zwar grade auf die schnelle keinen Preis gesehen, aber ich befürchte fast, der würde das Budget sprengen.

Die Bars kämen nicht oft genug zum Einstz, um die Anschaffung zu rechfertigen, auch wenn der Effekt verdammt geil aussieht!

Das ganze recht simpel gehalten, ohne Farbwechsel, würde absolut ausreichen.
    Theoretisch würde eine 6er-Bar mit Motor und End-Punkt bei ca. 90 Grad schon reichen, wenn LM und Motor getrennt ansteuerbar wären.

Also im Prinzip so etwas wie die Par36-Schwenkbars, die man manchmal noch sieht, nur mehr Output und Motor separat angesteuert.

• Schwenkende Bars (Par64?) - was für ein Effekt ist das?

• markus olk
    • 22. Oktober 2007 um 15:38

Hi,

hab schon die Suchfunktion bemüht, aber bin leider erfolglos geblieben.
    Ich suche den Lichteffekt aus diesem Video, ab Sekunde 50.

http://www.youtube.com/watch?v=0ZkllM8znx4

Es geht um die Bars an der Front, die den Schwenk übers Publikum fahren.
    Vielleicht bin ich auch zu jung, um den zu kennen, heute würden da wohl zehn Wackler hängen ;)

Finde aber, die alten Bühnen hatten schon ein besonderes Flair...

• Kein Aux weg mehr frei für Effekte

• markus olk
    • 22. Oktober 2007 um 09:04

Beim MX8000 kann man auch die B-Kanäle als Effektweg nutzen, z.B. für Reverb, lässt sich dann für jeden Kanal einzeln Regeln.
    Delay leg ich auf Subgruppe, dann kann ich bei Bedarf den entsprechenden Kanal drauf routen.
    Zur Not kann man die Delay-Kanäle auch vom Direct Out auf den Nachbarkanal geben und da von AUX 3+4 auf 5+6 schalten, die dann auch wieder frei sind.

• Gesangsmikrofon für Drummer

• markus olk
    • 15. Oktober 2007 um 15:52

Kann dir für singende Schlagzeuger das BEYERDYNAMIC TG-X58 empfehlen.
    Hat ein hervorragendes Übersprechverhalten, klingt wirklich gut, ist sehr rückkopplungsstabil und hat mit 75€ ein mehr als gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Ist allerdings Superniere.

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• markus olk
    • 2. Oktober 2007 um 09:53

Über die hier manchmal gemachten Aussagen zu Geräten von No-Name-Herstellern oder solchen, die dazu gemacht werden, kann man auch streiten.
    Es gibt hier auch genug Vorverurteilungen, die man als rufschädigend bezeichnen könnte, zumal das bei kleinen oder neuen Firmen sehr viel schneller zum Verlust führt.
    Am Wocheende durfte ich einen Techniker hören (an der SAE gelernt), der mit einem 02R einen Sound aus einer ihm bis dahin unbekannten Anlage herausholte, von dem nicht nur er begeistert war.
    Es war eine 4Acoustic (zugegeben, eine der größeren Seriern) an Sirus Pro Amping, und er war vom Klang wirklich angetan!

Wenn allerdings sicherheitsrelevante Mängel in billigen Geräten auftreten, wie sie hier beschrieben wurden - existiert dann überhaupt noch eine Diskusionsgrundlage?

• Erfahrungen mit [...] bzw. Funk- Mikro Kaufberatung

• markus olk
    • 22. September 2007 um 14:39

Hi,

falls du noch auf der Suche nach einem bezahlbaren, gut funktionierendem System bist, schau dir mal von db Technologies das PU 901 mit dynamischem Sender an.
    Wir haben davon zwei Stück laufen. Eins bekam nach kurzer Zeit Aussetzer im Empfänger, wurde aber sofort vom Großen T getauscht (und so etwas kann auch bei der 1000€-Klasse vorkommen). Sonst nie Probleme, die Strecke steht stabil, die Qualität des Mikros ist wirklich in Ordnung, haben eine gute Kapsel von Beyerdynamik verbaut.
    Meyerlein hier aus dem Forum hat die 910er laufen, ist wol auch sehr zufieden.
    Mit ca. 250 biste dabei.

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• markus olk
    • 21. September 2007 um 13:27

Moment, Verständnisfrage: 1500€ für alles zusammen?

Das wäre ja noch viel biliger (oder günstiger, will ja keine Wertung abgeben) als das Craaft LA.

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• markus olk
    • 21. September 2007 um 12:40

Hab keinen Katalog zur Hand. Interessehalber: Verrät mir jemand die Preisrichtung?

• Kombination Horn und BR

• markus olk
    • 21. September 2007 um 10:14

Wenn der Thread schon wieder hochkommt, hab ich auch noch eine (vielleicht etwas blöde) Frage:
    Wenn für beide Sorten Sub´s nur eine Endstufe steht, also 2Ohm-Betrieb und unten zwei MTL´s und darüber zwei 18er BR, wie würdet ihr da an die Positionierung heran gehen? (Wegen der schrägen Position des Kappas und der Kombination aus direkt abgestrahltem Schall und dem Anteil, der die hornähnliche Konstruktion durchläuft, innerhalb des MTL)
    Und eine vielleicht noch dümmere Frage ;) :
    Müssten nicht innerhalb des vom MTL abgegebenen Schalls auch Interferenzen aufgrund dieser Bauart entstehen?

Ich will den MTL nicht in Frage stellen, der geht gut, aber ich versuche es nur zu verstehen.

• Schutzvorkehrung bei Musik vom Laptop

• markus olk
    • 14. September 2007 um 20:23
    Zitat von "starstage"

Bitte die Windows-Systemsounds ausschalten. Wenn plötzlich bei einem Klick auf eine eingegraute Schaltfläche das übliche *ping* mit 2x 12kW durch die Halle zieht, ist das scheiße :)

Hab ich ein Glück, dass wir die 2x 12kW-Grenze noch nicht erreicht haben!!! :D

• LD-Systems Funkstrecken von Adam Hall

• markus olk
    • 6. September 2007 um 11:45

Das würde sich dann ja mit dem Testbericht decken. Ob es jetzt vegleichbar ist mit einem Set, welches das vierfache kostet sei offen gelassen, aber muss es das?

Klingt so, als ob es die Investition wert ist!

Vielen Dank!

• markus olk
    • 2. September 2007 um 11:21

Noch was vergessen: Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen In Ear von LD Systems?

Testbericht (soweit man der unabhängigkeit trauen kann) ist ja nicht schlecht.

• markus olk
    • 2. September 2007 um 11:19

Schlagt mich, aber wir haben sehr gute Erfahrungen mit db Technologies PU901 gemacht.
    Die Strecke steht, hatten nie Probleme, und das Mikro lässt sich hören, verbaute Kapsel ist von Beyerdynamik.
    Leider kein Display, und von den Handgeräuschen her bei Live-Rock kein Problem, reine Sprachbeschallung setzt Disziplin des Anwenders voraus.

Für Rückkopplungen ist es nicht übermäßig anfällig und durch die Nierenform des Mikros hält man es fast automatisch richtig.

• Omnitronic oder DAP?

• markus olk
    • 1. September 2007 um 16:11

Die Martin-Front was das einzig gute an dem Abend, hat mich auch erstaunt. Waren je Seite zwei riesige dreiwege-Systeme (noch nie gesehen, keine Ahnung was für ein Modell), aktiv getrennt, an DAP-Amping.
    Drei Mann, von denen keiner Ahnung hatte von dem, was sie tun.
    Pult kann ich nicht mehr viel zu sagen, war uralt, aber das heißt ja nichts. Siderack spärlich und nichts gutes drin.
    Keine EQ´s bei den schlechten Monitoren, die den Namen gar nicht verdient haben, also ganzen Abend Rückkopplungen, obwohl wir eine sehr sehr diziplinierte Band sind, was Monitoring und Lautstärke betrifft.
    Sound auf und vor der Bühne unter aller S..., vor der Bühne tat es echt in den Ohren weh, und das meine ich NICHT sprichwörtlich!

Bei der Vorgruppe hatten sie erst mal alles auf die Monis gelegt, einschl. Snare, HiHat und Overheads, und das war nicht auf Wunsch der Band. Die Feedbacks waren echt geil, die Hochtöner konnten einem leid tun!

Licht: Zwei Sechserbars auf Stativen, die Verdrahtung war komplett offen, sah nicht sehr vertrauenserweckend aus, ich glaube nicht, dass ich einen Schutzleiter entdecken konnte.

Sie hatten nicht mal eigene DI´s dabei, gut, dass ich noch ein Materialcase vom Abend vorher geladen hatte.

Könnte noch so viel Schei... von dem Abend berichten, aber das würde den Rahmen sprengen.
    Im Übrigen haben die Herren von Kleidung und Auftreten her nicht gerade für einen guten Ruf der Branche gesorgt.

Ich finde 700€ auch nicht so viel, aber entweder man stellt viell. wenig, aber dafür brauchbares Material hin, oder man lässt es besser ganz!

• Magnetventil für FlüssigCO2?

• markus olk
    • 1. September 2007 um 13:21

Muss der Aussage "Co2 nicht toxisch, nur erstickend durch O2-Verdrängung widersprechen.
    Bei CO2 ist Vorsicht abgebracht, da es- auch bei noch ausreichendem O2-Gehalt der Luft- bei gesteigerter Konzentration eine Erhöhung des P-CO2 in der Lunge und bediengt durch den forcierten Gasaustausch einen erhöhten P-CO2 im Blut verursacht. Dies verursacht zunächst einen deutlich gesteigerten Atemreiz, führt aber auch zu einer Verminderung der Sauerstofftransportkapazität des Blutes und zu einer u.U. lebensbedrohlichen Verschiebung des Säure/Base-Haushaltes und der Elektrolytkonzentrationen.
    Im Prinzip das genaue Gegenteil der Hyperventilation. Folge wäre eine potentiell tödliche CO2-Narkose.

Der Übergang zu diesem Zustand kann relativ schnell erfolgen, bei CO2 indoor ist also große Vorsicht geboten!

• Omnitronic oder DAP?

• markus olk
    • 1. September 2007 um 12:37

Zum Thema Kundenzufriedenheit:

Wir hatten im Juli einen Auftritt, für den eine anscheinend seit Jahren etablierte Firma gebucht war. Dicke Martin Front, schon sehr schön.
    Aber als Monitoring lagen 15zöller Fullrange Plastik-DAP-Boxen auf der Bühne, das war das schlechteste was ich je gehört habe, und ich hab echt schon über beschi... uralte Bastelmonitore gespielt. Eine Unverschämtheit! Dazu keine EQ´s und nicht mal Monitorfüße, um einen vernünftigen Winkel zu bekommen. VA sauer, alle Bands sauer, mit Sicherheit keine Kundenzufriedenheit. Und die Dinger waren nicht mal leise zu ertragen!
    Und das im übrigen für 700€ zusammen mit 2x6 Par64. Wenn man dafür keine richtigen Monitore hinstellen will, soll man den Auftrag besser ablehnen!

• Grundsatzdiskussion: Boxengriffe

• markus olk
    • 1. September 2007 um 12:24

Ich hätte noch eine kleine Off Topic Frage zum Thema mit den Spanngurten und der Zulässigkeit, denke es ist nur zu wenig für einen eigenen Thread.

Wir hatten gestern Abend eine kleine VA mit einer sehr kleinen Openair-Bühne, ca 4,5m tief und 5 breit. Da die Technik+ Backline schon sehr viel Platz einnahmen, haben wir vier 18 BR mit schrägen Seiten als Monoblock vor die Bühne gestellt, Seite an Seite also Form halbrund. Das ganze mit Spanngurt komplett einmal rum in Höhe der Oberkante. Darauf ein Monitor und das ganze wurde quasi als Bühnenerweiterung nach vorne genutzt, ordentlich unterbaut und ausgeglichen mit Kanthölzern und Europaletten, stabil war es definitiv.
    Gespielt hat nur meine Band, die Sache ging also auf unsere Kappe.

Trotzdem die Frage: Generell zulässig, nicht genau definiert oder definitiv besser zu unterlassen?

• markus olk
    • 31. August 2007 um 10:26

Ok, das ist mir neu. Haben selbst auch nur PA mit den vierseitigen Griffen, aber die 4x12er habe ich zum Transport oft durch die Griffe gesichert. Die standen zwar eh sehr dicht mit dem restlichen Gerödels zusammen und es ging nur darum, kleinere Bewegungen zu vermeiden, aber gut zu wissen.

Bei der PA hab ich mich immer über die fehlende Möglichkeit geärgert, hab´s bei VA oft so gesehen, dass die Gurte durch die Griffe kamen und fand das immer sehr praktisch. Aber wenn die Ausnahmen so selten sind, waren das wohl meistens keine ;)

Da waren auch schon größere Firmen am Werk, die das so gehandhabt haben.
    Aber vor einigen Wochen habe ich auch eine Fronttruss mit geflogenen Line Arrays und Wash Lights gesehen, ca. 4,5-5m hoch auf Traversenliften, die nicht gesichert mitten in den ersten Publikumsreihen standen, noch nicht mal die Kurbeln waren abgeschraubt. So viel zum Thema: Nicht alles was man sieht ist auch so richtig.

Wieder was gelernt ;)

• markus olk
    • 29. August 2007 um 23:05

Ich mag die gefrästen Griffe für´s tippen und für das hochwuchten von Topteilen, gerade wenn es schwerere und größere Hörner sind lieber, da man sie, wie schon gesagt, in allen Ausrichtungen gut packen kann.

Den entscheidenden Nachteil sehe ich auch beim tragen, da ist ein Marshall einfach ermüdungsfreier und - so blöd es auch klingt - die Box kommt einem nur halb so schwer vor.

Bei den gefrästen fehlt mir auch die Möglichkeit, einen Spanngurt durchzuziehen. Sei es zur Transportsicherung oder zum Sichern des Stacks, mit Marshall bleiben die Gurte da wo sie hingehören und bei schmalen Tops auf breiten Subs stehen die Gurte nicht von der Oberkante des Top diagonal ab.

• Horngeladenes Top mit Kappa 12 und MHD 152

• markus olk
    • 29. August 2007 um 06:14

Hatte ich zunächst auch überlegt, es wurde hier allerdings irgendwann berichtet, sie wären nicht lau genug-zumindest für vergleichbare Einsatzbereiche. Und grade wegen den Openair-Einsetzen will ich lieber überdimensionieren, als Anlage am Limit. Ok, dafür waren dann die MHD auch nit so schlau ;)

Aber danke für die LBT 1121 Entwicklung! War schon von den recht kompakten Maßen beeindruckt, echt handlich!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™