1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus olk

Beiträge von markus olk

• Horngeladenes Top mit Kappa 12 und MHD 152

• markus olk
    • 28. August 2007 um 20:32

Habt mich ja überzeugt! Werde die doppel 12" mit MHD vergessen, die MHDs in nette kleine LBT1121 verbauen ,die mir Monitorunterstützung liefern sollen, und vielleicht die Kappas für SK212 aufheben, wenn ich mir die Treiber mal leisten kann ;)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die Vorschläge, haben mich ja insofern weitergebracht, dass ihr mir unnötige Arbeit erspart habt!

• Was taugt die Sirus DXA 2000

• markus olk
    • 28. August 2007 um 20:22

Da ich wie bereits gesagt eine Sirus habe, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin, und wir sowieso mehr Leistung bzw. eine 2 Ohm-stabile Endstufe brauchen, habe ich mir eine DXA 2000 ersteigert. Ein Vorführgerät, trotzdem 14 Tage Rückgaberecht und 2 Jahre Garantie vom Händler, und so günstig bekommen, da konnt ich nicht widerstehen.

Ich werde den Amp in den nächsten Wochen mal testen, so weit wie mir das möglich ist. Leider kann ich die Leistungsangaben nicht objektiv messen, und ich werde den Amp wohl auch nicht aufmachen, da ich relativ wenig Anhnung vom Innenleben habe und keine Halbwahrheiten verbreiten möchte, aber ich kann ihn anschließen und belasten.
    Hab allerdings max 2x2400W an 2Ohm zur Verfügung. Wenn er mir die jedoch ordentlich bringt, nicht abraucht und vernünftig klingt - bin ich persönlich zufrieden.

Es ist ja immer noch die Frage, was man erwartet und ich denke man muss bei dem Preis realistisch bleiben. Der günstigste Online-Shop bietet sie derzeit für 859€ an. Ob man so einen Artikel jemals mit QSC, Digam oder Konsorten vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln. Wenn ein solches Gerät aber Menschen mit einem schmäleren Budget ermöglicht, bezahlbar ordentliche und tragbare ( 9,5kg ;) ) Leistung mit vernünftiger Betriebssicherheit zu bieten: Warum nicht?

Und vielleicht bringen solche Anbieter (die ich im übrigen auch nicht auf die DAP/Omnitronic-Stufe stellen möchte) die großen Marken dazu, ihre Preispolitik etwas zu überdenken!

• Was taugt die Sirus DXA 2000

• markus olk
    • 22. August 2007 um 16:09

Ich habe auch eine Sirus Pro für den Bass, hab sie grade nicht da, aber müsste eine SXA 800 sein. Die läuft an je zwei 600 W/8Ohm Subs und macht eigentlich genau das, was sie soll.

• markus olk
    • 22. August 2007 um 15:09

Klingt auch nicht so schlecht, der BMS ist ja auch noch bezahlbar und als ich grade den Wirkungsgrad gesehen habe :D

Aber ich würde schon gerne am Konzept eines Horntops festhalten, der höheren Reichweite wegen. Sollte sich aber doch auch so umsetzen lassen, wie du gemeint hast, nur Horn statt closed.

• markus olk
    • 22. August 2007 um 14:51

Meinst du die Höhe des HT´s mit Stackinghöhe?
    Wenn ja, sollte es mit zwei Mtls drunter gehen, oder?
    Mit der 6er Mitten-Version kann ich mich nicht so richtig anfreunden, auch wenn die technisch sicher nicht die schlechteste und recht elegante Methode wäre.
    Aber der Aufwand ist doch sehr hoch wg. der Vierwege-Trennung, und dazu die passende Passivweiche zu entwickeln wäre auch übel, davon hab ich nämlich leider gar keine Ahnung!
    Mach mich mal auf die Suche nach Treibern, tendiere zur mittigen Position.

Ist die Positionierung was rückwärtigen Schall betrifft wirklich so schlimm wie DaDoc meinte? Hab das schon öfter gesehen, auch hier im Forum.

• markus olk
    • 22. August 2007 um 14:18

Dann käme ich auf ein 4-Wege-System, das haut dann stereo nicht mehr ganz mit dem eingelpanten Material hin und würde den preislichen Rahmen etwas sprengen ;)

Dann muss ich das ganze wohl oder übel anders herum aufrollen.
    Wenn ich jetzt allerdings die Frage stelle, welcher Treiber passend zu 2 Kappas empfohlen wird, wäre ich für bezahlbare Vorschläge dankbar, sonst hätte ich mir das alles gespart und die SK 212 gebaut ;)

• markus olk
    • 22. August 2007 um 13:11

Peerless: Grad erst aufgefallen, meinst du mit HT in die Mitte vor einen Kappa im Horn oder zwischen zwei Kappas in Horn oder Closed?

• markus olk
    • 22. August 2007 um 13:06

Empfohlene Trennung für den MHD ist 2kHz, denke die sollte der Kappa mitmachen!?

MHD mittig direkt vor Pappe macht Phase-Plug-Wirkung, hab ich in nem anderen Thread hier gelesen, wenn ichs richtig verstanden hab.

Wie tief sollte das Horn ungefähr sein?

• markus olk
    • 22. August 2007 um 12:16

Eine Frage an die Profis hier:

Ich möchte gene ein horngeladenes Top bauen, der Einsatzbereich liegt bei Live-Rock/Pop sowohl Indoor als auch Open Air.

Zur Verfügung stehen (weil vorhanden) das MHD 152 und Emis Kappa 12.

Das ganze soll komplett aktiv getrennt mit Mtl-Sub-Unterstützung laufen, Fullrange müsen die Boxen nicht können.

Ich erwarte keinen Hifi-Sound, ich finde das MHD zwar nicht schlecht für´s Geld, aber es gibt ja noch besseres. Wichtig ist ein einigermaßen ausgewogenes Verhälnis von MHD und Kappa und ein guter Wirkungsgrad.

Daher die Frage: Gleich Doppel-12er mit mittigem MHD oder nur ein 12er pro Top und evtl. später zweites Paar bauen?

Falls jemand Gehäusevorschläge hat, würd ich mich auch nicht dagegen wehren ;)

Stelle die Tops auch gerne zum Messen zur Verfügung und der Bau mehrerer Prototypen wäre nicht so das Problem. Vielleicht lässt sich daraus ja auch ein sehr günstiges Horntop für die Allgemeinheit zusammenbasteln.

• Magnetventil für FlüssigCO2?

• markus olk
    • 16. August 2007 um 10:58

Erst mal Hallo,

bin zwar schon seit ca. zwei Jahren sehr "aktiver" Leser im Forum, aber ist mein erster Thread.

Wir sind seit ein paar Wochen an den hier auch schon diskutierten Lyco-Brennern am basteln, aber eine CO2-Anlage steckt auch schon lange in meinem Hinterkopf.

Deshalb eine Frage zur Verdunstungskälte: Diese dürfte doch erst da ein Problem machen, wo das aus dem Steigrohr flüssig herauskommende CO2 Raum zur Expansion bekommt?
    Sollte sich das Problem nicht vermeiden lassen, indem man den Querschnitt des Rohres bis hinter dem Magnetventil beibehält, und erst ein Stück weiter in Richtung Düse den Querschnitt vergrößert?

Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg, kann leider erst in ein paar Wochen selber testen, erst steht das Examen an... :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™