1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Magnetventil für FlüssigCO2?

• Machtl
  • 16. April 2005 um 15:07
  • uncelsam
    Verifiziert
    • 4. August 2007 um 13:15
    Zitat von "Schalldruck"

. Deshalb ist Presslust auch immer kalt. Ist natuerlich ein Unterschied ob von 16 auf 4 bar oder von 300 auf 4 bar :) Beim Tauchen arbeitet man auch mit bis zu 300 bar, bei kalten Gewaessern verwendet man deshalbt mehrstufige Druckminderer um eben ein Einfrieren zu verhindern.

Ich wusste garnicht das Taucher da so anfällige Druckminderer verwendet... Ich hatte beim Atmenschutz noch nie Probleme mit einfrieren, selbst nicht bei -20°C

• manuela
    • 4. August 2007 um 13:23
    Zitat von "Schalldruck"

Luft komprimieren: Waerme ensteht. Deshalb hat jeder Kompressor auch einen Waermetauscher, damit wird die heisse, komprimierte Luuft wieder abgekuehlt bevor sie in den Druckspeicher stroemt. Deshalb ist Pressluft auch immer kalt.

Sanfte Korrektur Oli,
    das Gerät was du da beschreibst ist ein Kältetrockner, dessen Aufgabe ist die, der Luft durch starken Frost jede Feuchtigkeit, also das Wasser zu entziehen. Daß sie da schön kühl rauskommt ist nur ein nützlicher Nebeneffekt. Den Schubzylindern der Maschinen ist es ziemlich Wurst ob die Luft warm ist oder kalt .. sie wollen sie aber richtig trocken.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2007 um 11:46

Hallo Manu,

jetzt machen wir Pressluft-Knowlegde Contest :D
    Noe, ich mein keinen Kaeltetrockner. Obwohl Du natuerlich recht hast, die gibt's und die sind auch wichtig. Schau dir mal einen Kompressor an: Um das Hochdruckrohr nach dem Verdichter, bevor's in den Druckspeicher geht, ist etwas Kuelkoerperartiges gewickelt. Der Luefer kuehlt die Zylinder des Verdichters und gleichzeitig dieses Rohr. Nimm mal ein Infrarotthermometer und miss direkt am Abgang des Verdichters.

Viele Gruesse,
    Oli

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• markus olk
    • 16. August 2007 um 10:58

Erst mal Hallo,

bin zwar schon seit ca. zwei Jahren sehr "aktiver" Leser im Forum, aber ist mein erster Thread.

Wir sind seit ein paar Wochen an den hier auch schon diskutierten Lyco-Brennern am basteln, aber eine CO2-Anlage steckt auch schon lange in meinem Hinterkopf.

Deshalb eine Frage zur Verdunstungskälte: Diese dürfte doch erst da ein Problem machen, wo das aus dem Steigrohr flüssig herauskommende CO2 Raum zur Expansion bekommt?
    Sollte sich das Problem nicht vermeiden lassen, indem man den Querschnitt des Rohres bis hinter dem Magnetventil beibehält, und erst ein Stück weiter in Richtung Düse den Querschnitt vergrößert?

Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg, kann leider erst in ein paar Wochen selber testen, erst steht das Examen an... :(

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• manuela
    • 16. August 2007 um 19:45

Oli das mit dem Anschauen verschieb ich aber auf Weihnachten, der Lautstärkepegel in dem Häusli ist lebensbedrohend, auch mit schwerem Gehörschutz ...
    Ich weiss was du meinst: die Temperatur der Luft ist direkt am Verdichter ziemlich hoch.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• manuela
    • 23. August 2007 um 21:22
    Zitat von "Schalldruck"

Manu, Dein N2 ist gasfoermig verdichtet, mit 200 oder 300 bar in der Druckgasflasche. N2 hat eine derart niedrige kritische Temperatur dass es nicht bei Normaltemperatur verfluessigbar ist. Man benoetigt Niederdruck-Niedertemperatur Fluessig-Tanks.
    Die Vereisung die Du bekommst ensteht lediglich durch die Enstpannungskaelte.

ich habs mir mal genau betrachtet.

Hochisolierte Flüssig-N2-Anlage, "Entnahme über Verdampfer".
    Zul. Betriebstemp. -196°C

und am Absperrventil schneits, bei jedem Wetter :shock:
    Foto kein problem

• uncelsam
    Verifiziert
    • 28. August 2007 um 09:49
    Zitat von "Manuela"

ich habs mir mal genau betrachtet.

Hochisolierte Flüssig-N2-Anlage, "Entnahme über Verdampfer".
    Zul. Betriebstemp. -196°C

und am Absperrventil schneits, bei jedem Wetter :shock:
    Foto kein problem

Hast du vor dem Verdampfer einen Entnahmepunkt?

Wenn ja dreh den mal vorsichtig auf, dann hast du wunderbaren Nebel...

Gruß Holger

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2007 um 16:20

Hey Manu, dann kannste dir ein Cryojet in den Garten bauen. Vorausgesetzt Du kommst vor'm Verdampfer ran - wie unclesam schrieb.
    Fluessig-Niederdruck-Hochisoliert ist fuer grosse Mengen bei hohem Verbauch die ideale Lagerart. In so 'nem 30kg Flaeschlein ist ja im Verhaeltnis zum Stahlgewicht fast nix drin :)
    Ich kenn Firman, die machen sich ihren Stickstoff sogar selbst, ab 'nem gewissen Verbrauch lohnt sich das :) Wird dann natuerlich auch fluessig gelagert.

Ach ja, falls immer noch jemand basteln moechte: Cryomagnetventile gibt's ab 1500Euro. Wird sicher billger wenn man gleich 20 Stueck... :D

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 30. August 2007 um 13:59

Tacho!

Nun ich auch mal, alldieweil hier doch ein wenig Unfug steht.

Zum ersten: ein Magnetventil für flüssig N2 kostet ca. 150-200€. Bezugsadresse wäre Messer-Griesheim oder die Fa. Gerstel in Mühlheim/Ruhr.

Was manche hier mit "kritischer Temp." bei N2 meinen ist mir ein Rätsel. Vielleicht wird das ganze mit CO2 verwechselt, welches man in der Tat nicht flüssig bekommt, eben wegen dem ungünstigen Phasenverlauf.

Fl. N2 wird in normalen Dewargefäßen (im Prinzip tut's auch eine Thermoskanne, denn das ist auch ein Dewar) transportiert. Man sollte aber bitte das Gefäß offen lassen, denn sonst baut sich ein nicht zu unterschätzender Druck auf, da der fl. N2 ohne zusätzliche Kühlung permanent in die Gasphase übergeht.
    Möchte man also einen N2-Stream haben, so braucht man nur ein entsprechendes Dewar mit Sicherheitsventil und eine Entnahme per Magnetventil. Der N2 kommt dabei mehr oder minder Flüssig rausgeschossen.
    VORSICHT!!!!! fl. N2 verursacht starke Erfrierungen.
    Fl. N2 kann man bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Linde, Air Liquid, Messer-Griesheim beziehen.
    Eine Druckgasflasche macht keinen Sinn, da man hier ja nur komprimiertes Gas hat. Um N2 zu verflüssigen bedarf es einer entsprechenden Luftverflüssigungsapperatur mit anschließender Abtrennung des enthaltenen O2 (-> Brand/Explosionsgefahr).
    Das ist eine weitere Gefahr von fl. N2. Da der in der Luft enthaltene O2 einen höheren Siedepunkt hat kommt es vor, daß bei offenen Dewargefäßen sich eine bläulich schimmernde Schicht auf dem N2 bildet. Dies ist verflüssigter O2 aus der Luft, welcher mit zündfähigen Materialien sehr heftig (trotz der Kälte) reagieren kann. Daher darf nur O2-freier Stickstoff verwendet werden.

Mit CO2 ist das ein wenig anders, da man es bei Normaldruck nur in den Phasen fest oder gasförmig erhält. Festes CO2 (Trockeneis) sublimiert bei -78.4C und ist recht einfach zu handhaben. Durch die Kälte ist es anzuraten Handschuhe anzuziehen oder es mit einer Zange zu handhaben. Auch hier besteht aufgrund der extremen Kälte Erfrierungsgefahr.
    Mit ein wenig Wasser nebelt es auch sehr schön, wobei der Nebel schön am Boden entlang kriecht (-> Molekulargewicht von CO2 ist schwerer als die atmosphärische Luft).
    Um Trockeneis herzustellen dreht man einfach eine CO2-Flasche mit einem angeschraubtem spziellen Auffangbehälter um. Da das Gas in der Flasche bei dem vorliegenden Druck (liegt zw. 50-80 Bar) flüssig bzw. überkritisch vorliegt, wird es bei normalem Atmosphärendruck sofort fest (man sehe sich dazu das Phasendiagramm von CO2 mal näher an).
    Einfacher ist es, sich morgens in eine Markthalle zu begeben. Viele Frischelieferungen werden mit Trockeneis gekühlt.

Am Ende noch ein weiterer Sicherheitshinweis:
    Beide Stoffe wirken in höheren Konzentrationen erstickenden, da sie den Luftsauerstoff verdrängen. Also das ganze nicht in geschlossenen Räumen versuchen, wenn man keine Ahnung davon hat.
    Es ist im übrigen falsch, daß CO2 toxisch wirkt. Stattdessen wirkt N2 toxisch, aber auch nur bei hohem Druck. Die Taucher unter euch werden es bestätigen können.
    Ebenso sollte man es unterlassen fl. N2 (auch wenn es spassig aussieht) durch auskippen zu entsorgen. Nicht nur daß es extrem kalt ist.... nein! Die Volumenzunahme beim Übergang von fl. nach gasförmig ist enorm. Es gab schon Fälle, in denen fl. N2 ins Erdreich sickerte und es dann zu einem netten Knall kam, da sich eine Gasblase gebildet hatte. Wenn ich mich recht entsinne fehlte auf einmal 1/3 einer Hauswand.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. August 2007 um 15:14

Michael:

Zitat

Mit CO2 ist das ein wenig anders, da man es bei Normaldruck nur in den Phasen fest oder gasförmig erhält.

Voellig richtig! Deshalb kommt das fluessige CO2 ja auch in Niederdruck-Niedertemp.-Gefaessen. Sind Dewars bei denen sich ca. 6Bar Druck aufbaut. Oder eben in Hochdruckflaschen (Nehmen z.B. Klemptner um Wasserleitunge zu vereisen).
    Und auch die N2 Dewars fuer Showzwecke bauen auch Druck auf - sonst wurdest Du den fluessigen Stickstoff ja ohne Pumpe nicht zur Hallendecke bekommen...
    Magnetventile: Kannst Du mir 'ne Bestellnummer/Produktnr. geben? Was zu beachten ist: Kv-Wert muss stimmen und fuer CO2 (Hochdruck, fluessig) noch zusatezlich der ziemlich perverse Druckbereich. Hab meine Zweifel dass es da was fuer 200Eur gibt, lass mich aber gerne eines Besseren belehren! Wuerde mich sogar ausnahmnsweise mal freuen wenn ich Unrecht haette :)

Gruss,
    Oliver

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 30. August 2007 um 16:19

Magnetventile für CO2... keine Ahnung. Das würde ich eher als Trockeneis handhaben. Ist streßfreier.

Für fl. N2 wie schon erwähnt: ca. 150-200€ über die Fa. Gerstel.

Hersteller der MV ist:
    Precision Dynamics INC
    Die Modelnummer ist A2016-S229

Die Dinger hängen bei uns an 50l Standarddewars (Apollo von Messer-Griesheim), welche einen Betriebsüberdruck von 1.5Bar (damit der Saft auch fließt) aufbauen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 30. August 2007 um 16:55

Hab jetzt gerade nochmal nachgesehen....

ALSO:
    das Magnetventil gibt es auch für flüssig CO2.

Die Preisangabe war noch eine recht alte....
    Durch div. Preiserhöhungen schätze ich mal, daß die Ventile nunmehr zw. 230 und 280€ plus MwSt. liegen, was noch moderat im Vergleich zu den genannten 1500€ ist.

Grüßle,
    michael

• manuela
    • 30. August 2007 um 17:05
    Zitat von "yamaha4711"

Bezugsadresse wäre Messer-Griesheim* oder die Fa. Gerstel in Mühlheim/Ruhr.

Messer hat verkauft. Das heist heute AIR LIQUIDE (die nehmen auch Flaschenpakete von Messer an)

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2007 um 09:08

Vielen Dank fuer die Modellnummer. Dann werd ich bei Air Liquide mal anfragen.
    Problem: Fuer 1,5Bar bekomme ich bei meinen Ventilherstellern auch Cryo-Ventiele in diesem Preisbereich. Fuer Cryojets mit tiefkalt verfluessigtem NE / CO2 braucht's aber ca. 6Bar oder einen Kv-Wert jenseits von gut und boese. Ganz heftig wird's eben bei druckverfluessigtem CO2: Dann kommt zur Kaelte (die im Ventil entsteht wenn man es schliesst -> Verdampfung ab Membran auf druckloser Seite) noch die Druckfestigkeit von 90Bar hinzu. Daher die 1500Euro. Mag sein dass es auch guenstiger geht, aber fuer die Anforderungen die Cryojets stellen, nicht viel. Bodennebel ist was anderes, da ist der Flow viel geringer. Ich arbeite viel mit Magnetventielen fuer verschiedene Anwendungen und glaube einen ganz guten Ueberblick ueber die Preise zu haben. Waere erstaunlich wenn ein Hersteller fuer ein Fuenftel anbieten koennte.
    Ergo: Fuer N2 brauch man Dewars die ordenlich Druck aufbauen koennen und hochevakuierte Edelstahl-Leitungen, fuer Hochdruck-CO2-Jets sind die Ventile schweineteuer.

Gruesse,
    Oliver

• markus olk
    • 1. September 2007 um 13:21

Muss der Aussage "Co2 nicht toxisch, nur erstickend durch O2-Verdrängung widersprechen.
    Bei CO2 ist Vorsicht abgebracht, da es- auch bei noch ausreichendem O2-Gehalt der Luft- bei gesteigerter Konzentration eine Erhöhung des P-CO2 in der Lunge und bediengt durch den forcierten Gasaustausch einen erhöhten P-CO2 im Blut verursacht. Dies verursacht zunächst einen deutlich gesteigerten Atemreiz, führt aber auch zu einer Verminderung der Sauerstofftransportkapazität des Blutes und zu einer u.U. lebensbedrohlichen Verschiebung des Säure/Base-Haushaltes und der Elektrolytkonzentrationen.
    Im Prinzip das genaue Gegenteil der Hyperventilation. Folge wäre eine potentiell tödliche CO2-Narkose.

Der Übergang zu diesem Zustand kann relativ schnell erfolgen, bei CO2 indoor ist also große Vorsicht geboten!

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• manuela
    • 15. September 2007 um 08:12
    Zitat von "Schalldruck"

Ich kenn Firman, die machen sich ihren Stickstoff sogar selbst, ab 'nem gewissen Verbrauch lohnt sich das :) Wird dann natuerlich auch fluessig gelagert.

Wenn du da genauere Infos zu hast wär ich sehr dankbar. Der Verbrauch ist ziemlich geschmacklos... (ich beziffer den auf 1 LKW / Woche) :shock:
    Ich beabsichtige noch weitere Anlagen anzuschaffen die das Zeug benötigen, somit ist das für mich vor allem aus finanzieller Sicht höchst-interessant. Der Reinheitsgrad muß nicht besonders hoch sein, nur so daß es zum Lasern geeignet ist. Und falls dabei billig O² anfällt, das hätte ich dann auch gerne da es ebenso dafür benötigt wird. 8)

lG Manuela

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement