1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Magnetventil für FlüssigCO2?

• Machtl
  • 16. April 2005 um 15:07
  • Machtl
    Verifiziert
    • 16. April 2005 um 15:07

Da mir das Thema Co2Jet nicht aus dem Hirn geht und ich jetzt mal die EKs für so einen einfachen Co2Jet gesehen habe, hat sich mir schon die Frage aufgedrängt wer da eigentlich das meiste dran verdient. Der "Bauer/Hersteller" oder der Magnetventil-Zulieferant.

Weil so'n CO2Jet ist in der einfachsten Form ja nix anderes als ein 230V magnetventil mit einer "Nozzle" zur Erzeugung einer Richtwirkung. Also n Eisenrohrstück.

Warum, und da ist kein CO2 Sensor oder ähnliches dabei, kostet son CO2 Jet dann EK netto über 1kTeuro? Oder bauen die alle ihre Magnetventile in eigener Produktion?

Zur eigentlichen Frage: Wer kann mir eine Bezugsquelle für Magnetventile nennen, die eben Flüssig-CO2 direkt schalten können und ned gleich einfrieren wenn man mal etwas länger am Schalter bleibt...

Danke

Ciao
    Machtl

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• rseibl
    • 17. April 2005 um 09:45

Versuchs mal bei Messer Grießheim (Google/Branchenbuch) oder den einschlägigen Kühlanlagenfirmen. Evtl. könnte auch die Krones AG (in Neutraubling bei Regensburg) helfen.

Ein CO-Jet ist schon etwas mehr als nur ein Ventil. Er kann per DMX auch wie ein Moving-Head gefahren werden was sehr hübsche Ergebnisse liefert. Außerdem ist das System "in sich" schlüssig und hat auch die Möglichkeit zur Überwachnung mit einem CO²-Sensor.

Du mußt Dir aber im Klaren sein, daß Du Dich damit am Rande der Legalität bzw. schon knapp darüber hinaus bewegst.

MfG
    Reiner Seibl

LMP Außendienst-Süd

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2005 um 11:55

a) naja, der Kollege meint wohl zunächst einfache CO²-Düsen, die müssen nicht zwangsweise positionierbar sein,
    auch wenn die "richtigen" CO²-Jets schon nette Teile sind, wenn sie denn auch funktionieren...

b) wo fängt denn beim Thema CO² die Illegalität an (abgesehen vom Kyoto-Abkomen???)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Machtl
    Verifiziert
    • 17. April 2005 um 12:01

hi,

ja genau, ich meine die einfache Version die also nur in eine fixe Richtung ausblasen kann...

eventuell gibts hier ja mehr wirklich interessierte, dann könnte man ja auch für eine kleinserie zusammenarbeiten um optimale lösungen zu finden.

Chamsys MagicQ Forum

• Henne
    • 17. April 2005 um 17:47

Sollte es zu diesem Projekt kommen, könnte ich mich um die DMX-Ansteuerung kümmern.
    Eine Testunit wäre dazu ganz praktisch am Ende - eine Verwendung für eine derartige Kanone habe ich allerdings nicht.

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• tufkascobo
    • 27. April 2005 um 14:10

Wieso eigentlich nicht mit Stickstoff? Ist in geschlossenen Räumlichkeiten wohl "etwas" unproblematischer.

<schwarzerhumormode>
    Nichts haut einem den Ruf mehr zusammen als 200 ausgelöschte Discogäste.
    </schwarzerhumormode>

Passende Magnetventile könnte ich viell. besorgen. Arbeiten viel mit Kältefirmen zusammen und habe eine Firma für techn. Gase nebenan.

greetz

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• Machtl
    Verifiziert
    • 27. April 2005 um 15:19

nun, das habe ich auch schon überlegt. angesichts der doch extrem schwierigeren durchführung aber gleich wieder verworfen.

zum einen liegt der systemdruck deutlich höher, und zum anderen müssen bei einem stickstoff system z.B. so sachen wie dauerkühlung der zuleitungen etc. berücksichtigt werden.

weiters habe ich nicht vor damit die leute zu kühlen sondern die jet's bei events oder präsentationen ab und an einzusetzen, und da muß man schon ordentlich lange ausblasen um da in einen gefährlichen bereich zu kommen. allerdings ist von meiner seite aus ein co2-überwachungsgerät in planung um auf jeden fall auf der sicheren seite zu sein. sicherheit geht vor...

... hab jetzt auch schon ein paar kontakte mehr zu magnetventil firmen und schon ganz interessantes entdeckt. der preis eines normalen co2jets mit über 1k€ netto läßt sich auf jeden fall weit unterbieten...

ciao
    martin

Chamsys MagicQ Forum

• Grudzinski
    • 13. Juni 2005 um 08:45

Habt Ihr schon aufgegeben? Ich wäre auch dabei, sowohl bei einem Co2 als auch bei einem LN2-Projekt!

Meldet Euch mal, falls noch Interesse besteht. Kann auch einiges beisteuern.

• Machtl
    Verifiziert
    • 13. Juni 2005 um 10:20

neee, aufgeben is nicht... :)

können da gerne per PM weiterdiskutieren...

ciao
    martin

Chamsys MagicQ Forum

• Grudzinski
    • 13. Juni 2005 um 10:56

Vielleicht sollten wir das lieber öffentlich diskutieren, dann können alle mitmachen.

Erstmal sollten wir uns entscheiden, ob wir über ein Co2- oder Ln2-System reden.

Ich persönlich finde Ln2 interessanter. Denn das Co2-System ist relativ simpel, wie Du schon gesagt hast. Wir hatten auf einer VA gerade ein System von TBF in Hamburg gemietet. Das bestand nur aus einer Co2-Flasche, einem Hochdruck-Schlauch, und einem Magnet-Ventil. Die Düse ist fast identisch mit der Düse eines Co2-Feuerlöschers. Natürlich lässt sich so ein System noch durch andere Düsen, DMX-Steuerung etc. optimieren, aber interessanter finde ich Ln2. Was meint Ihr?

• Grudzinski
    • 14. Juni 2005 um 17:53

Noch mal kurz zum Thema Co2-Jet, was haltet Ihr denn davon...

http://www.lemaitrefx.com/products/machine_details.php?machine_ID=56&machine_category=Effects

• magicbenjamin
    • 10. Juli 2007 um 11:10

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob das Thema inzwischen gestorben ist.
    Wenn einer einen Selbstbau hat oder einen Bauplan für sowas, ich finde das auch total interessant!
    Denn ich verstehe den Preis von 1000 oder gar 2000 oder 3000 Euro irgendwie nicht ganz?

Mit magischen Grüßen
    Benjamin

http://www.MAGIC-FX.com
    ...mehr als Zauberei und Feuer!

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 22:09
    Zitat von &quot;Machtl&quot;

zum einen liegt der systemdruck deutlich höher, und zum anderen müssen bei einem stickstoff system z.B. so sachen wie dauerkühlung der zuleitungen etc. berücksichtigt werden.

hm,
    es gibt kaum etwas, was besser kühlt als N2. Du meinst vermutlich das Gegenteil, nämlich das Verhindern von Vereisung der Zuleitung und des Ventils.

Ich hab reichlich N2 und CO² vorrätig da das für Laserschneidanlagen benötigt wird. Kann also gern mal damit rumexperimentieren 8)

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Machtl
    Verifiziert
    • 16. Juli 2007 um 07:58

Hi Manuela,

nein ich mein schon die Kühlung der Zuleitung. Irgendjemand hat mit mal erzählt, das dies unbedingt geschehen muß, da es sonst schon zu Verdampfungen innerhalb des Schlauches kommen kann wenn das Ausgangsventil geöffnet wird, und dann irgendwie kein gleichmäßiger Ausstoß mehr möglich ist, sondern eher Stückchenweise erfolgt.

Ciao
    Martin

Chamsys MagicQ Forum

• uncelsam
    Verifiziert
    • 16. Juli 2007 um 09:57

Also bei uns im Werk hat keine der Stickstoffanlagen ein "Kühlung" Im Gegenteil, es gibt sogar eine Heizung für bestimmt Anlagenteile!

Aber es gibt ja Grundsätzlich verschiedene möglichkeiten Stickstoff zu speichen, bzw transportieren.

Einmal flüssig, bei max 12 Bar mit ca. -196°C...

oder eben Gasformig hochverdichtet (Die "normalen" Gasflaschen), Temperatur liegt hier ca. bei Lagertemp.
    Erst durch das Entspannung des Gases entsteht dann Kälte...

Zu den Gefahren:
    Bei Stickstoff besteht eigentlich hauptsächlich die Gefahr von Erfrierungen, der Stickeffekt muß zwar auch beachtet werden, ist jedoch nicht so kritsch, wie CO2.

Bei CO2 besteht, ja neben der Sauerstoffverdrängung auch noch die toxische Wirkung von CO2...

• manuela
    • 16. Juli 2007 um 21:27
    Zitat von &quot;uncelsam&quot;

oder eben Gasformig hochverdichtet (Die "normalen" Gasflaschen), Temperatur liegt hier ca. bei Lagertemp.
    Erst durch das Entspannung des Gases entsteht dann Kälte...

gibts da noch die ganz dicke Umme im Garten, von Air Liquide, mit 90bar Fülldruck. Am Schaltventil der Anlage ist starke Vereisung erkennbar, bei jedem Wetter. Ganz ohne ist das somit nicht ..

Zu den Gefahren: Es geht ja letztendlich darum in Gegenwart lebendiger Menschen eine Kanne aufzumachen. Sicherheit kann nur auf einem Wege erreicht werden: Die Füllmenge in ihrer Gesammtheit darf nicht so groß sein, daß daraus eine Erstickungsgefahr für Gäste entstehen könnte, selbst dann nicht wenn das ganze Ding entleert wird. Die üblich grüne Flasche, sind das 50L ? , ist mir da viel zu groß für !
    Somit müßte erstmal eine kleine her, und die muß dann wiederum von der großen her / ( :twisted: ohne Druckbegrenzer, welch ein Abenteuer wird das denn?? :twisted: ) befüllt werden...
    Habt ihr da Vorschläge?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. Juli 2007 um 09:36
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

gibts da noch die ganz dicke Umme im Garten, von Air Liquide, mit 90bar Fülldruck. Am Schaltventil der Anlage ist starke Vereisung erkennbar, bei jedem Wetter. Ganz ohne ist das somit nicht ..

Ist doch aber gasformiger N2, oder? 90Bar würde bei LN2 IMMO keinen sinnmachen...

Spielt aber eigentlich keine Rolle, egal ob flüssig oder gasformig, N2 Anlagen vereisen ohne irgenwelches zutun! An den Tankwangen ist nach dem Abtanken 1cm dick Eis an den Amaturen...

Zitat von &quot;Manuela&quot;

Zu den Gefahren: Es geht ja letztendlich darum in Gegenwart lebendiger Menschen eine Kanne aufzumachen. Sicherheit kann nur auf einem Wege erreicht werden: Die Füllmenge in ihrer Gesammtheit darf nicht so groß sein, daß daraus eine Erstickungsgefahr für Gäste entstehen könnte, selbst dann nicht wenn das ganze Ding entleert wird. Die üblich grüne Flasche, sind das 50L ? , ist mir da viel zu groß für !

Naja kommt auf den Druck, die Raumgröße und die Lüfttungsanlage an...

50l bei z.B 100Bar würden ~5000l (5m³) ergeben (ich weiß dass es nicht 100% stimmt, sich Gase ja nicht 100% linear verdichten lassen...)

Wenn man jetzt schon einer "Tanzfläsche" von 100m² bei einer Raumhöhe von 5m sind wir bei 500m³ Rauminhalt netto, zieht man dabei jetzt vieleicht noch 100m³ für einrichtung ab, bleiben 400m³ brutto übrig.

Da ja ca.78% unser Atmenluft sowieso Stickstoff ist, bei 400m³ Luft also 312m³ reiner Stickstoff, fallen die 5m² kaum auf...

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2007 um 13:30

Vergesst den Stickstoff. Gasfoermig in Hochdruckflaschen (200 oder 300bar) funktioniert fuer diese Zwecke nicht. Man benoetigt nicht die Entspannungskaelte, sondern Verdampfungskaelte. Die Entspannungskaelte ist verhaeltnimaessig laecherlich. Fuer die Entnahme aus Fluessigsticksoff-Niederdrucktanks (die ausserhalb von Gebaeuden installiert werden muessen, weil sie sich durchsantes "Koecheln" selbst kuehlen) benoetigt man hochevakuierte, doppelwandige Edelstahlrohrsysteme. Mobil ist das praktisch nicht loesbar und festinstalliert imme noch schweineteuer.
    Vorsicht beim indoor-Einsatz von CO2 Jets. Das Zeug 'kriecht" ueber den Boden und sammelt z.B. im Keller. Ihr wollt nicht schuld sein, wenn am naechstem Morgen der Hausmeister erstickt im Heizungskeller aufgefunden wird. CO2 Warner: vielleicht in Verbindung mit geschulter Security ev. zusaetzlicher Lueftung... Immer ist das nicht praktikabel, Getraenkenachschub lagert ja oft im Keller: "Ihr koennt nicht an die Getraenke, der Keller ist mit CO2 geflutet" - ich moechte das GEsicht des VAs sehen :D
    Ausserdem ist der Druck von ~40Bar nicht so ganz ohne, von den Verbrennungen die fluessiges CO2 verursachen kann, mal ganz abgesehen. Ergo: Wer mit solchen Anwendungen keine Erfahrung (Anlagenbau etc.) hat und die einschlaegigen Vorschriften nicht kennt sollte die Finger davon lassen. Ist ne andere Nummer als ein paar Kannen an Kabelbindern.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• manuela
    • 31. Juli 2007 um 17:04

Ich war so freizügig mal das N2 aufzudrehen, an einem Verbraucheranschluß ....
    wir nutzen das übrigends für Laserschneidmaschinen, die benötigen es zum arbeiten.

Was da rauskommt sieht absolut nicht nach Party aus, eher "unsichtbar", das wird so nix !
    Desweiteren ist mir der Spaß zu gefährlich, die sofort einsetzende Vereisung kann das Absperrventil in Sekundenschnelle zufrieren, damit hat man dann keine Chance mehr zum verschließen. Also Finger weg, bessere Ideen her 8)

lG Manu

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. August 2007 um 15:30

Manu, Dein N2 ist gasfoermig verdichtet, mit 200 oder 300 bar in der Druckgasflasche. N2 hat eine derart niedrige kritische Temperatur dass es nicht bei Normaltemperatur verfluessigbar ist. Man benoetigt Niederdruck-Niedertemperatur Fluessig-Tanks.
    Die Vereisung die Du bekommst ensteht lediglich durch die Enstpannungskaelte.
    Beispiel PResslust:
    Luft komprimieren: Waerme ensteht. Deshalb hat jeder Kompressor auch einen Waermetauscher, damit wird die heisse, komprimierte Luuft wieder abgekuehlt bevor sie in den Druckspeicher stroemt. Deshalb ist Presslust auch immer kalt. Ist natuerlich ein Unterschied ob von 16 auf 4 bar oder von 300 auf 4 bar :) Beim Tauchen arbeitet man auch mit bis zu 300 bar, bei kalten Gewaessern verwendet man deshalbt mehrstufige Druckminderer um eben ein Einfrieren zu verhindern.
    Was wir aber benoetigen ist die Kaelte, die entsteht wenn auf -196Grad gekuehltes, fluessiges Gas schlagartig verdampft. Fuer diese Verdampfung einer Fluessigkeit wir der Umgebung ein vielfaches an Energie entzogen als beim reinen Entspannen eines Gases. Ausserdem ist die Fluessigkeit ja auch noch fast -200Grad kalt - noch mehr Energie wird benoetigt.

Gruss,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™