1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• L acoustics vs. Adamson online shootout

• Machtl
    • 19. Februar 2014 um 00:02

Also wir haben uns hier bei uns AT(Oberösterreich) für Adamson entschieden. Und vorher wirklich viel getestet auf Events mit unterschiedlichem
    Material gegen MartinAudio, d&b...

Adamson und L'Acoustics Material ist sehr hochwertig, und man muß wirklich wissen was man tut. Wie du in deiner Fußnote ja schreibst
    "shit in shit out". UND, man muß auch wirklich wissen wie man ein LineArray richtig einstellt. Es macht doch einen gewaltigen Unterschied ob ein
    Modul vertikal jetzt 16Grad öffnet oder nur 5Grad!

Wir arbeiten hier mit Produkten aus der Metrix- und der Point-Range. Amps sind LabGruppen PLM und ein paar IPDs sowie Lake LM44 Controller wenns
    mal zur Not was anderes sein muß. Die Point12 gehen schon wirklich sehr gut, würde ich an deiner Stelle echt mal testen. Auch als Monitore gehen die
    gut. Aber sonst lass dir auch mal 2x MetrixTops auf Stativ mit nem Sub vorführen. Bei Fragen gerne auch mal direkt bei PN...

Ciao
    Martin

• Ethersound -> AES/EBU Wandler gesucht

• Machtl
    • 27. März 2012 um 11:05

Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem kleinen bezahlbaren Wandler von

ES100 Ethersound-In auf 8x AES/EBU Kanäle-Out, also 8 Ausgangssignale (4x AES/EBU) würden reichen.

Hat da jemand einen Tipp? Wandler auf 64x AES/EBU oder dergleichen brauche ich nicht...

Danke euch!

Ciao
    Machtl

• Clay Paky VIP - DigitalUhr Projektion

• Machtl
    • 24. Februar 2011 um 18:14

Hi Leute,

kurze Frage:

Wirft ein ClayPaky VIP 150 Projektor mit dem DigitalUhr Modul ein weißes Feld mit einer
    dunklen Uhr in der Mitte, oder werden nur die 7-Segment Anzeigen projeziert und der Rest
    ist dunkel?

Danke!

Ciao
    Machtl

P.S.: Kennt ansonsten sonst noch jemand einen Projektor der eine Digital-Uhr projezieren kann. Leistungsklasse > 150W Entladungslampe, Beamer ist keine Option.

• LED Horizontbeleuchtung

• Machtl
    • 15. Februar 2011 um 08:05

Danke für deine Antwort. Ich denke diese "Amber" Leds kenne ich, sind glaub ich auch in den ArchiLeds300 verbaut. Allerdings sitzen dort auch nochmal extra Kaltweisse-Leds anbei, von daher kann ich nicht wirklich sagen wie gut ein Weiss ohne "Weiss" wird. Aber hört sich auf jeden Fall interessant an das Ganze, ich hoffe ich kann so ne Rampe mal in absehbarer Zeit in Natura begutachten.

Auf jeden Fall danke für deine ausführliche Beschreibung.

Ciao
    Martin

• Robe Robin 600E Spot in Österreich

• Machtl
    • 14. Februar 2011 um 15:46

Tag werte Kollegen,

haben uns vor kurzem mal zwei von den neuen Robe Robin 600E Spots für den Praxistest zugelegt und sind schwer begeistert.
    Werden nun natürlich schrittweise aufgestockt...

Zwecks Zumietbarkeit würde mich interessieren wer hier in Österreich bereits auch Robe Robin 600E Spots im Vermietbestand hat!

Antworten auch gerne per PM, ich kann auch eine Robe DryHire-AT Liste erstellen falls gewünscht.

Vielen Dank!

Ciao
    Martin

• LED Horizontbeleuchtung

• Machtl
    • 14. Februar 2011 um 10:45

Wie ist denn nun der White-Output der ChromaQ ohne weisse LEDs?
    Nehmt ihr da zusätzlich noch vorhandenes Material, oder ist der Mix aus RGBA so gut, das man damit auch ein schönes White hinbekommt?

Ciao
    Machtl

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 30. Januar 2011 um 14:12

Sodala...

Hier gibts jetzt mal den Anfang einer D/A/CH/Europa Chamsys DryHire Liste...

Ich bitte alle Verleiher/Rental-Firmen mit Chamsys im Bestand sich in diese Liste einzutragen.

Thx,
    Machtl

P.S.: Sollte dieses Posting gegen Forums-Regeln verstoßen, dann bitte löschen.

• Umfrage zu LED-Wash! Bitte um eure Meinungen.

• Machtl
    • 23. Januar 2011 um 14:11

Also das geht deutlich günstiger, wobei wie ist das mit der Schweiz und Zoll und Co?

• Umfrage zu LED-Wash! Bitte um eure Meinungen.

• Machtl
    • 23. Januar 2011 um 09:59

Yep, Robe Robin 600 LedWash, einfach eine geile Lampe, super Zoom, gute Farben.

UND, du hast 3 konzentrische Kreise welche einzeln angesteuert werden können, das macht einen tollen Effekt...

• Woher Floorstands / Füße für PAR 36, 56 und KLeineffekte???

• Machtl
    • 14. Dezember 2010 um 22:32

Ist ja doch mittlerweile eh wieder ab Lager verfügbar das gewünschte Dreibein beim großen T...

• Scanner vs. Movingheads

• Machtl
    • 14. Dezember 2010 um 22:29

Scanner haben nach wie vor ihre Berechtigung! Gerade nochmal welche nachgeordert...

Und ihr werdet schon sehen, irgendwann kommt auch hier eine Retrowelle :)

P.S.: Wenn Geld gerade keine Rolle spielen würde, dann wärs aber wahrscheinlich eine Hand voll von den neuen Clay Paky Sharpy geworden, das Ding ist mal richtig geil für die Größe, und der Speed ist unglaublich...

• Leuchtmittel bei Moving-Head geplatzt, Haftungsffrage

• Machtl
    • 14. Dezember 2010 um 22:26

Bekommen jetzt wahrscheinlich ein paar neue Robe Robin 600E Spots, und das schöne an den neuen Robin Dingern: Alle Zustände werden permanent im internen Datenspeicher mitgeloggt, auch G-Force! Wenn also das Ding jemand im Dry-Hire auf ner Baustelle fallen lassen würde, dann könnte ich dir nachdem die Lampe wieder im Lager ist genau sagen wann der Schaden passiert ist, und mit welcher Kraft. Desweiteren werden eben alle Ambient-Daten in Echtzeit mitgeloggt, dem internen Akku sei Dank... das nenn ich halt mal Fortschritt :)

• Intelligente Audiomatrix gesucht...

• Machtl
    • 1. August 2010 um 11:48

ja nur kann die leider genau das nicht was wir brauchen, weil wir wollen keine kompletten presets umschalten sondern zonenabhängige presets etc...

ist jetzt ein bss soundweb 100 geworden mit bib und bob option...

• Machtl
    • 27. Juli 2010 um 08:33

Danke Dir. Bin gestern mal den ganzen Tag an der HiQNet London Architect Software gesessen. Schon genial was da alles geht :)

DSP Endstufen wurden überlegt, allerdings wurde das dann wieder verworfen, da das Prozessing dann doch der Controller übernehmen soll. Alles eine Preis Frage, ansonsten hätten wir eh nur 8 Ausgänge benötigt, für jeden Raum ein Stereo-Feed. Den Rest - auch mit dem fixen Delay in den größeren Räumen - hätten die DSP Amps gemacht. Aber mit dem entsprechenden Controller kann hier jetzt auf einfachere Mehrkanal-Amps zurückgegriffen werden, sparrt auch Rackspace...

Das mit den Schaltern in den Trennwänden hatten wir auch überlegt, nachdem ich mir das Konzept des RoomCombiners angeschaut hatte von der Idee her. Aber ich denke, das werden wir den Jungs dort dann doch lieber manuell schalten lassen. Aber mal schaun...

Wird denke ich eh ein Soundweb London werden. :)

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 24. Juli 2010 um 17:55
    Zitat von "simonstpauli"

Die Anforderungen klingen doch ziemlich gängig.Man kann z.B. Presets für die Raum-Kombinierung machen, das erschlägt schon mal die Delays und das Routing.Quell-Auswahl ist auch nicht das Riesen Problem.Im Detail eine Frage der GPI-Ansteuerung.

Ja, aber dann muß das vom System wieder aufgetrennt werden. Ich hatte die Hoffnung das man das alles in einem machen kann. Dazu dann noch einfache entsprechende Wandpanels. Sprich, User stellt im kleinen Seminarraum als Audioquelle den großen Seminarraum ein, und der Controller schickt dann automatisch ein entsprechend delaytes Audiosignal vom großen Seminarraum. Stellt der User als Audioquelle TV ein, dann kommt der Ton ohne Delay von der lokalen SetTopBox. Dazu dann noch gleich ein genereller Lautstärkeregler für den Bereich.
    Wie gesagt, das reine Grundschema ist nicht das Problem, das sind im Grunde 7 verschiedene Varianten wie man die Räume
    nutzen kann.
    Kann mir hier jemand sagen ob der SC32 von dbx auch Stereo-Signale verarbeiten kann? Im Offline-Editor kann man nur mit Mono-Signalen arbeiten und auch nur Mono-Signalquellen umschalten...

• Machtl
    • 24. Juli 2010 um 17:23

Danke, aber die Krux liegt bei dieser Vorgabe im Detail. Fixe gesamtpresets Zusammenbauen, in diesem Fall 7 verschiedene Raummöglichkeiten, können so ziemlich Alle, aber dynamisches Delay-Processing, Zonenorientierte Remote-Quellenwahl, etc.. eben nicht. Werd denk ich mal bei den Distributoren nachfragen ob das jeweile System die Anforderungen schafft...
    Thx...

• Machtl
    • 24. Juli 2010 um 16:41

Hi,

suche für ein Projekt eine intelligente Audiomatrix die einiges können muß.

1.) Es gibt 4 verschiedene Räume, in zwei der 4 Räume ist eine permantente Delay-Line installiert dies sind die größeren Räume I,II. In den kleineren Räumen III und IV sind nur jeweils ein Boxenpaar installiert.
    2.) Jeder Raum hat eine lokale Audio-Einspeisung sowie eventuelle weitere Zuspieler wie SetTopBoxen etc. Also jeder Raum soll für sich gesehen autonom funktionieren.
    3.) In jedem Raum soll eine RemoteEinheit montiert sein, welche die einfache Quellenauswahl sowie Lautstärkeeinstellung
    ermöglich.
    4.) Das ganze soll pro Raum in Stereo laufen, nicht Mono.
    5.) Die Räume können durch öffnen von Zwischenwänden zu größeren Räumen zusammengefaßt werden, schaltet man nun in dem zuvor noch kleinen Raum III dann auf die Audioquelle des größten Raums I, so soll das Audiosignal entsprechend zur Ausbreitung mit nem Delay daher kommen. Schaltet man nun noch im Raum IV auf das Audiosignal aus Raum I so muß dieses ebenfalls nochmals weiter verzögert werden. (Mehrere "Seminarräume" hintereinander in einem längeren Schlauch). Selbiges dann natürlich auch mit Raum II, welcher seitlich der der Räume I,III,IV angrenzt und beim Öffnen den Raum I in die Breite vergrößert.
    6.) Die zwei kleinen Räume(III,IV) sollen unabhängig von den beiden größeren Räumen(I,II) zu einem größeren Raum zusammengefaßt werden können. Wobei dann die Anlage von Raum (IV) entsprechend mit dem verzögerten Audiosignal von Raum(III) bespielt werden muß.

Hab mir die neue SC32 von dbx angeschaut, aber irgendwie schafft anscheinend sogar dieses Ding diese Anforderung nicht. Bzw. wie kann ich hier mit einem Quellenumschalter ein Stereo-Signal schalten und kein Mono-Signal? Hab ich im Offline-Editor nicht rausbekommen. Ganze Presets umschalten geht, kein Problem, aber es sollte immer noch in den einzelnen Räumen (Zonen) möglich sein die entsprechenden Quellen unabhängig anzuwählen.

Wie ihr euch natürlich denken könnt, soll das ganze jetzt kein Vermögen kosten. Wenn genug Geld vorhanden wäre, dann würden mir da schon genug Lösungen einfallen. Es sollte aber doch einfacher bleiben, am liebsten wär mir einfach eine ausreichend intelligente Matrix.

Insgesamt werden 12 bzw. 14 Ausspielwege benötigt (7 StereoSignale, Subwoofertrennung in Raum I schon mitgerechnet). Also irgendwas mit 16In und 16Out sollts dann schon sein.
    Desweiteren soll die Matrix dann eben auch noch gleich die Signalbearbeitung übernehmen, Frequenztrennung, Limitierung, etc... Und vor allem dynamische Delays...

Bedienung sollte der "Hausmeister" hinbekommen, kein Tontechniker.

Jemand ne Idee? :)

Thx.

Ciao
    Martin

• Shure U4D Doppelempfänger - M3 Band (692-716Mhz)

• Machtl
    • 22. Juli 2010 um 19:52

mit oder ohne Handsendern und Taschensendern. Wichtig ist nur das es das M3-Band (692-716MHz) ist und eine MK2-Version...

ODER: Shure ULX-P4 Funkempfänger inkl. Handsender und Taschensender, dieser sollte im Q2-Band (748-784MHz) spielen.

Thx.

Ciao
    Martin

• AtomicStrobe3000 Ersatzplatine

• Machtl
    • 8. März 2010 um 20:25

Hi,

bei einem unserer Martin Atomic Strobes ist die Platine draufgegangen.
    Falls jemand ein mechanisch nicht mehr taugliches Gerät oder dergleichen rumliegen hat,
    bei dem aber die Platine noch ok ist, würde ich mich über einen Kontakt freuen.

Danke!

Ciao
    Martin

• Diebstahl - JBL Eon510 (Linz/Oberösterreich)

• Machtl
    • 8. März 2010 um 07:35

LINZ - OBERÖSTERREICH

Am 11.02.2009 wurde in den frühen Morgenstunden in ein Firmenfahrzeug von uns eingebrochen, und dabei unter anderem eine fast neue JBL Eon510 Aktivbox inkl. passendem Eon-Bag gestohlen. Anzeige ist gestellt.

Seriennummer: VTP0891-02620

Tatort: Linz/Leonding, Öberösterreich

Sollte jemandem etwas auffallen/angeboten werden, würde ich mich über eine Benachrichtigung natürlich sehr freuen.

Vielen Dank!

Ciao
    Martin

MEB Veranstaltungstechnik
    Igelweg 3, 4030 Linz
    Burgerstrasse 29, 4060 Leonding

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™