1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus olk

Beiträge von markus olk

• Schwenkende Bars (Par64?) - was für ein Effekt ist das?

• markus olk
    • 23. November 2007 um 12:15

Interesse zu wissen, welcher Effekt das ist, habe ich mit Sicherheit ;)

Interesse an der Anschaffung wäre zu 100% eine Preisfrage.

Wie schon vorher mal erwähnt, wir sind noch nicht sooo lange dabei, mitten im Aufbau, teils noch von "Grundausrüstung".

Gerade erst ein 02R und diverses Spielzeug für den FOH angeschafft, und steht noch einiges wichtiges aus.

So ein Gimmick ist sicher ne geile Sache, zumal man es sonst nie sieht.

Aber preislich muss es sich in Grenzen halten. Ich glaube nicht, dass wir den Effekt bei unseren derzeitigen VA´s so einsetzen könnten, dass er sich in absehbarer Zeit amortisiert.

Es wäre wirklich das Gimmick für den guten Eindruck, zufriedene Auftraggeber und etwas Werbung.

Aber jetzt rück mal mit der Sprache raus, bin ja schon gespannt!!!

• Superlux PRA 383D

• markus olk
    • 23. November 2007 um 12:01

Noch keiner ne Grenzfläche von denen in der Hand gehabt? :(

• 02/R Tapdelay ?

• markus olk
    • 23. November 2007 um 12:00
    Zitat von "Steve-HS"

Eventuell um die Lautstärke komfortabler einstellen zu können??

Ich route mir meine Effekte auch immer auf Fader, damit ich meine Delays usw. im Griff hab und z.B. im Refrain mal lauter machen zu können...
    Zumindest die Potis für die Returns am LS9 reagieren nicht wirklich so wie ich das gerne hätte.

Das war auch keine kritische Frage, kam vielleicht so rüber.
    Das war nur der einziger Grund, der mir dazu eingefallen ist, da die Return-Potis neim 02R schon recht griffig sind und gut reagieren.
    Selbst dann bleibt´s aber Geschmackssache.
    Die Frage war rein interessehalber, dachte ich hätte da noch eine vielleicht interessante Möglichkeit selbst nicht gesehen, hab das 02R auch noch nicht lange.

Delay mach ich auch wieder extern, das Einstellen im live-Betrieb finde ich einfach viel zu langsam und umständlich, ist das einzige, was mich bislang am 02R stört.

Viele Grüße

• 02/R Tapdelay ?

• markus olk
    • 22. November 2007 um 11:15

Warum willst du die Returns auf Fader legen?

Zum routen auf Aux 1-6?

• Meine spektakulärsten Unfälle

• markus olk
    • 20. November 2007 um 11:27

Da gibt´s genau drei Möglichkeiten:

-Das Amprack wechseln

-Den Kollegen wechseln

-Schuhe mit Kappen tragen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie drängst sich mir da eine Lösung auf... :D

(Zur Strafe für den Sarkasmus landet am WE das nächste Amprack wahrscheinlcih auf meinem Fuß... :oops: )

• Meine spektakulärsten Unfälle

• markus olk
    • 19. November 2007 um 19:04

Dann muss ich auch noch einen zum besten geben:

Vor Jahren, beim Schleppen eines Cases mit zwei Mann (viel zu schnell, weil in Eile...) mit nem mächtigen Rums mit dem linken Knie gegen eine Stahlzarge geknallt.

Dumm, dass es gerade vor meinem ersten Auftritt überhaupt war, auf den wir ca. 5 lange Jahre (!) hingeprobt hatten. :oops:

Langsam versucht, wieder ins laufen zu kommen, Pflaster auf die Risswunde, denn Blutfleck am Knie auf der Bühne geht ja gar nicht :wink:

Vor dem Auftritt Lampenfieber wie die Sau, wusst vermutlich nicht mal mehr den Namen meiner geliebten Mutter, aber der Schmerz war vergessen.

Auftritt bestens gespielt, schön beim singen gerannt und gesprungen, sogar einmal auf den Knien zum Gitarrero gerutscht.

Nach dem Gig ging erst mal nicht´s mehr, aber das Saufen danach war zu verdient um es seinzulassen.

In der Location gepennt und am nächsten Morgen in Krankenhaus fahren lassen, weil ich noch nicht mal mehr die Kupplung treten konnte.

Auf dem Röntgenbild strahlte mir dann ein Riss, genau mittig in der Kniescheine entgegen :D

• Suche einen exciter

• markus olk
    • 19. November 2007 um 18:04

Ja genau!

Ist ja auch ein komplizierter Name, den kann man schon mal vergessen... :wink:

Habe ihn bedauerlicherweise verkauft, jetzt mit dem 02r würde der wieder gut ins Rack passen!

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Der sollte für den gewünschten Effekt doch einsetzbar sein!?!

• Suche einen exciter

• markus olk
    • 19. November 2007 um 15:10

Ich kann mich gerade nicht mehr an das Modell erinnern, aber ich hatte vor längerer Zeit einen Preamp von SPL, der eine Vitalizer-Funktion hatte.
    Wenn ich mich recht erinnere, kann man damit auch gezielt an den Höhen arbeiten.
    Das Gerät lässt sich auf jeden fall recht unaffällig einsetzten und könnte dir evtl. weiterhelfen.

Falls mir das Modell noch einfällt, post ich nochmal.

Ber vielleicht steht ja wer anders nicht so auf dem Schlauch, und kennt das Teil.
    War ein Mic-Preamp, ein Kanal, parametr. EQ, Vitalizer und möglichkeit der Bassbearbeitung.

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß Markus

• Fehler bei MX8000, Pult oder Netzteil defekt?

• markus olk
    • 18. November 2007 um 15:14

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Diese haben mich zwar nur insofern weitergebracht, dass der Fehler definitiv auf Seiten des Pultes liegt, genauer eingrenzen konnte ich ihn aber nicht.

Ich konnte mich jedoch mit dem Verkäufer auf eine Rücknahme einigen, und so hat die Sache doch noch ein gutes Ende genommen, denn jetzt steht ein 02r an dieser Stelle ;)

Also nochmal vielen Dank und Grüße vom Markus!

• Superlux PRA 383D

• markus olk
    • 17. November 2007 um 11:07

Ich habe mir vor Jahren ein damals extrem günstiges Set für Drum-Abnahme bei der Bucht gesteigert.
    Da waren noch weniger Infos zu Superlux zu finden als heute ;)
    Aber es war ein (Blind-)Schnäppchen und ich wurde nicht enttäuscht!

Benutze das Set eigentlich immer noch sehr gerne, ausser das Bass-Mic, das ist nicht sooo pralle.

Die Tom/Snare-Mics (PRA-228A) machen an den Toms einen recht guten Sound, an der Snare bleib ich beim 57er.

Die Overheads (PRA-268AH ) sind etwas wackelig im Gelenk, und natürlich nicht High-End, aber durchaus brauchbar für kleinere Sachen.

Ist halt auch eine der günstigsten Serien von Superlux, trotzdem alles zwischen "für kleine Sachen ok" bis "man wundert sich über den guten Sound für´s kleine Geld".

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Grenzfläche PRA418 gemacht?

Das würde mich nämlich noch reizen. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis so gut ist wie beim 228A, sollte das in der Bass eine verdammt günstige Alternative liefern!

• markus olk
    • 4. November 2007 um 06:12

manuela: Wollte das mit den 36V nicht messbar auch nicht glauben, das widerspricht sich ja eigentlich selbst. Hatte schon gedacht, dass vielleicht eine der beiden 18er kollabiert beim Abgreifen, aber dann sollte sie es doch auch alleine tun, wenn´schon beim Abgreifen mit dem Messgerät passiert.
    Oder ist das auch unmöglich? Muss nämlich hier leider mit perfektem Halbwissen glänzen :D

Ansonsten war´s vielleicht doch Mist :wink:

Werd mich noch mal dransetzen und deine Punkte abarbeiten.

Weiß jemand, ob man die entsprechenden Buchsen bei Behringer direkt beziehen kann?
    Denn Stecker hab ich beim großen T gesehen, wenn ich mich nicht irre.

Schon mal Danke an alle, und vermutlich bis später...

• markus olk
    • 3. November 2007 um 19:32

Also:

Das Netzteil liefert alles Spannungen korrekt.

Die Anzeigen am Pult variieren je nachdem, wie man den Stecker zwischen NT und Pult reinsteckt. Normal festgezogen, Anzeigen wie oben beschrieben. Locker reingeschoben, leuchtet die -18V am Pult, dafür die +18 nicht mehr. Man belommt kurz einen Ausschlag am Master und die Peak-LED´s erlischen.

Pult aufgeschraubt:

An den Lötpunkten, die die Eingangsbuchse mit der Platine verbinden, lassen sich +18, -18 abgreifen, aber beide gegeneinander lassen sich keine 36V messen.

Weiß noch jemand weiter? Wir sind mit unserem Latein ziemlich am Ende.

• markus olk
    • 2. November 2007 um 16:04

Hab das Netzteil jetzt mal zerlegt und gesichtet, konnte zunächst mal keine auffälligen Lötstellen sehen, bin da aber auch nicht sooo bewandert. Meine Kollege hat´s gelernt, der darf dann heute Abend mal ran ;)

Danke schon mal!

• markus olk
    • 2. November 2007 um 15:16

Werde es gleich mal bei vernünftigen Lichtverhältnissen sichten ;)

Lag es also damals am Netzteil?

Das Pult ist heute vielleicht nicht mehr so ganz State Of The Art ;)

Aber es ist (m.M.n.) immer noch ein recht gutes Pult, vorausgesetzt es entspricht dem Einsatzbereich. Ist ehr für LB gedacht, ist ja auch nicht so ganz ridertauglich :D

Aber es ist auch das einzig gute Pult von B...

• markus olk
    • 2. November 2007 um 15:06

Habe mir noch mal ein altes MX8000 zugelegt, eins aus der ersten grauen Serie.

Habe es bei der großen Bucht ersteigert, und separat dazu ein Netzteil.
    Beim Einschalten zeigt sich folgendes Problem:

Bei allen Kanälen leuchten die -20dB und die Peak-LED, und in der Mastersektion die Main-Solo-LED obwohl kein Solo ausgewählt ist.

Signal bekomme ich nirgends, keine sonstige Funktion.

Der Status des Netzteils soll wohl über die beiden LED´s mamens "Power Supply", beschriftet mit -18 und +18 angezeigt werden, hierzu gibts allerdings keinerlei Erklärungen in der BDA. Die -18 leuchtet jedenfalls nicht.

Im Netzteil sind die Feinsicherungen intakt.

Habe von dem Problem schon mal gelesen, daher frag ich mal in die Runde, ob es sich vielleicht um etwas bekanntes handelt und jemand die Lösung zufällig parat hat, die SuFu hat leider nichts ergeben.

Ist halt blöd, da ich beides separat erstanden habe und den Fehler nicht zuordenen kann.

Wär schade um das Gerät, find die alten wirklich recht gut.

Gruß Markus

• Warum hat Bassdrum einen so hohen Stellenwert?

• markus olk
    • 31. Oktober 2007 um 20:23

Die Bass ist ja auch das, was Jedermann gut aus dem Mix heraushören kann - wenn sie denn da ist. Das dürfte einer der Gründe sein, warum so oft danach beurteilt wird.
    Bewerte aber manchmal auch Techniker danach, muss ich zugeben. Wenn die Bass in natura wirklich gut klingt, sauber gestimmt ist und der Sound es dann nicht auf die Front schafft, ist das für mich als Zuhörer ein dickes Minus.

BTW: Hat schon mal jemand das neue Album von Delain gehört? Ist einer der besten Bass-Sounds, die ich seit langem gehört habe, genau mein Geschmack. Sehr tief abgestimmt, trotzdem sehr schön kickig und null Matsch!

• markus olk
    • 23. Oktober 2007 um 18:21

Sorry, die Frage kam mir beim schreiben.

Trotzdem danke!

• Gate von IMG StageLine... :-(

• markus olk
    • 23. Oktober 2007 um 18:13

Das einzige Gerät von IMG, dass mir jemals abgeraucht ist, war eine STA 2000, die ist direkt nach dem ersten Einschalten in Rauch aufgegangen. Hatte sie gebraucht erstanden und nach einem Blick ins Innenleben stand der Übeltäter fest: Der Vorbesitzer! :evil:

Sonst noch nie Probleme oder herbere Enttäuschungen mit Monacor-Produkten erlebt.

Und der doch wirklich gute Service, den man auch am letzten Beitrag hier erkennt, würde mir noch ein bischen vom Bauchdrücken nehmen!

• markus olk
    • 23. Oktober 2007 um 17:56

Die Teile machen sicherlich alle richtig was her!

Aber wie bereits gesagt, das sprengt den preislichen Rahmen.
    Wir sind noch nicht all zu lange selbstständig und noch am aufbauen.
    VA´s, die diese Anschaffung rechtfertigen würden, sind hier selten und für uns maximal die Obergrenze des Realisierbaren, eher noch eine Nummer zu groß für uns.
    Bislang läuft es zwar alles gut, aber wir kennen auch unsere Grenzen.

Für uns wäre eine Version dieses Effektes interessant, die in einer Achse schwenkt und bei der man Motor und LM getrennt steuern kann. LM können auch ans Dimmerpack.

Dann kann das Teil beim schwenken leuchten, oder in jedem belibiegen Winkel innerhalb ca. 90Grad, den man vorher anfährt, statisch leuchten.

Ob an Front oder Back-Truss, es geht weniger um einen "Haupeffekt", sondern mehr um ein Gimmick.

Par64 mit Raylight oder ACL, wäre beides möglich.

Falls so etwas nicht zu bekommen ist, müsste ich mir vielleicht einfach die Zeit machen und ab in die Werkstatt ;)

Falls ich die Zeit finde, berichte ich gerne im Selbstbau.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten! ( Ich werde sie alle im Hinterkopf behalten und jedes Jahr zu Weihnachten genau überlegen, was auf dem Wunschzettel landet :wink: )

Aber noch eine generelle Frage: Welche ACL-LM verwendet ihr, im Bezug auf Prei/Leistung/Lebensdauer?

Gruß Markus

• markus olk
    • 22. Oktober 2007 um 19:28

Das klingt doch schon etwa nach dem, was wir suchen.
    Billiger Anbieter wäre hier auch in Ordnung, wenn´s kein totaler Schrott ist, den man lieber niemandem über den Kopf hängt... ;)
    Falls jemand zufällig über eine genauere Bezeichnung dafür stolpert, meine Suche war bislang noch erfolglos!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™