1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Fehler bei MX8000, Pult oder Netzteil defekt?

• markus olk
  • 2. November 2007 um 15:06
  • markus olk
    • 2. November 2007 um 15:06

Habe mir noch mal ein altes MX8000 zugelegt, eins aus der ersten grauen Serie.

Habe es bei der großen Bucht ersteigert, und separat dazu ein Netzteil.
    Beim Einschalten zeigt sich folgendes Problem:

Bei allen Kanälen leuchten die -20dB und die Peak-LED, und in der Mastersektion die Main-Solo-LED obwohl kein Solo ausgewählt ist.

Signal bekomme ich nirgends, keine sonstige Funktion.

Der Status des Netzteils soll wohl über die beiden LED´s mamens "Power Supply", beschriftet mit -18 und +18 angezeigt werden, hierzu gibts allerdings keinerlei Erklärungen in der BDA. Die -18 leuchtet jedenfalls nicht.

Im Netzteil sind die Feinsicherungen intakt.

Habe von dem Problem schon mal gelesen, daher frag ich mal in die Runde, ob es sich vielleicht um etwas bekanntes handelt und jemand die Lösung zufällig parat hat, die SuFu hat leider nichts ergeben.

Ist halt blöd, da ich beides separat erstanden habe und den Fehler nicht zuordenen kann.

Wär schade um das Gerät, find die alten wirklich recht gut.

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. November 2007 um 15:11

Hast du mal nach kalten Lötstellen im Netzteil Ausschau gehalten? Vor circa 10 Jahren hatte ich dieses Problem bei meinem (damaliges Superpult :D) MX8000-Netzteil.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• markus olk
    • 2. November 2007 um 15:16

Werde es gleich mal bei vernünftigen Lichtverhältnissen sichten ;)

Lag es also damals am Netzteil?

Das Pult ist heute vielleicht nicht mehr so ganz State Of The Art ;)

Aber es ist (m.M.n.) immer noch ein recht gutes Pult, vorausgesetzt es entspricht dem Einsatzbereich. Ist ehr für LB gedacht, ist ja auch nicht so ganz ridertauglich :D

Aber es ist auch das einzig gute Pult von B...

• markus olk
    • 2. November 2007 um 16:04

Hab das Netzteil jetzt mal zerlegt und gesichtet, konnte zunächst mal keine auffälligen Lötstellen sehen, bin da aber auch nicht sooo bewandert. Meine Kollege hat´s gelernt, der darf dann heute Abend mal ran ;)

Danke schon mal!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2007 um 16:07

Als weiteren fehler hatte ich mal einen haarriss auf der platine, das war auch eher unschön, bis ich das gefunden hatte :evil:

ich weiß nur nicht mehr welche es war, aber sowas in der richtung würde ich denken ist so ein fehler, also:

kalte lötstelle
    flachbandkabel
    haarriss

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. November 2007 um 23:56

Tacho!

Miss doch einfach mal die entsprechenden Spannungen nach. Es sollten sich folgende Spannung an den entsprechenden Ausgängen messen lassen:
    +5V
    +18V, -18V
    +12V
    +48V

Falls das was nicht stimmt ist einer der Spannungsregler durch.

Wenn die sym. Spannungsversergung (+/- 18V) kolabiert ist, dann kann ich mir gut vorstellen, daß das Pult solch einen Unfug macht. Den OP's fehlt ja ein Arbeitsbereich.

Die Mutetaste bzw. PFL sollten davon aber unabhängig arbeiten.

Naja... auf jedenfall mal die Ausgangsspannungen prüfen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• markus olk
    • 3. November 2007 um 19:32

Also:

Das Netzteil liefert alles Spannungen korrekt.

Die Anzeigen am Pult variieren je nachdem, wie man den Stecker zwischen NT und Pult reinsteckt. Normal festgezogen, Anzeigen wie oben beschrieben. Locker reingeschoben, leuchtet die -18V am Pult, dafür die +18 nicht mehr. Man belommt kurz einen Ausschlag am Master und die Peak-LED´s erlischen.

Pult aufgeschraubt:

An den Lötpunkten, die die Eingangsbuchse mit der Platine verbinden, lassen sich +18, -18 abgreifen, aber beide gegeneinander lassen sich keine 36V messen.

Weiß noch jemand weiter? Wir sind mit unserem Latein ziemlich am Ende.

• manuela
    • 3. November 2007 um 20:48
    Zitat von "Markus Olk"

An den Lötpunkten, die die Eingangsbuchse mit der Platine verbinden, lassen sich +18, -18 abgreifen, aber beide gegeneinander lassen sich keine 36V messen.

Weiß noch jemand weiter? Wir sind mit unserem Latein ziemlich am Ende.

Ja.
    Hier gilt der alte Spruch, wer viel misst, misst Mist...

Denn es ist technisch unmöglich was du da schreibst.
    Wenn du eine korrekte positive Spannung hast, also +18v gegen Masse, und eine negative, also -18v gegen Masse, dann sinds zwischen dem Punkt +18v und dem Punkt -18v zwangsläufig, immer und grundsätzlich, 36v.

Und deine Fehlerbeschreibung deutet auf einen schadhaften Steckverbinder bzw. die Lötstellen davon (oben und unten, doppelseitige Prints sind immer so ne Sache)

1. Den Stecker vom NT in eine beliebige unverbaute Buchse stecken und so nochmal testen ob da was wackelt. Benutz einfach 24v Birnchen.
    Ja --> Stecker erneuern, Kabel davor um 6cm kürzen´(Knickpunkt an der Tülle entfernen). Test wiederholen.
    Nein --> Netzteil OK.

2. Es kann un die Buchse im Pult sein. Pin für Pin prüfen ob wackelig oder nicht. (Durchgangspiepser kann das gut)
    Ja, wackelig: Ausbauen (Am besten ist meist, die Buchse zu zerstören und dann die abgekniffenen Pins einzeln auszulöten - das schont den Print und die obenliegenden Leiterbahnen), Buchse nun erneuern, sehr gut verlöten.
    Nein, nicht wackelig: Verfolgen der Stromwege bis zu dem Punkt wo der Wackler ist. Besonders auch Feinsicherungen und Steckverbinder prüfen.

Alles nichts geholfen: Nochmal hier posten 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• markus olk
    • 4. November 2007 um 06:12

manuela: Wollte das mit den 36V nicht messbar auch nicht glauben, das widerspricht sich ja eigentlich selbst. Hatte schon gedacht, dass vielleicht eine der beiden 18er kollabiert beim Abgreifen, aber dann sollte sie es doch auch alleine tun, wenn´schon beim Abgreifen mit dem Messgerät passiert.
    Oder ist das auch unmöglich? Muss nämlich hier leider mit perfektem Halbwissen glänzen :D

Ansonsten war´s vielleicht doch Mist :wink:

Werd mich noch mal dransetzen und deine Punkte abarbeiten.

Weiß jemand, ob man die entsprechenden Buchsen bei Behringer direkt beziehen kann?
    Denn Stecker hab ich beim großen T gesehen, wenn ich mich nicht irre.

Schon mal Danke an alle, und vermutlich bis später...

• tufkadib
    • 4. November 2007 um 09:12

Hallo,

generell würde ich die Spannungen auch mal belasten. Digitalmultimeter zeigen aufgrund ihres hohen Innenwiderstandes und der umfangreichen Elektronik gern alle mögliche Grütze an.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Art Stecker die Spannungsversorgung realisieren, aber z.B. XLR gibt es auch 6polig.

MfG

DirkB

• manuela
    • 4. November 2007 um 11:19
    Zitat von "DirkB"

generell würde ich die Spannungen auch mal belasten.

deswegen schrieb ich "24v Birnchen". Und 2 davon in Serie testen dann auch die 36v 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• markus olk
    • 18. November 2007 um 15:14

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Diese haben mich zwar nur insofern weitergebracht, dass der Fehler definitiv auf Seiten des Pultes liegt, genauer eingrenzen konnte ich ihn aber nicht.

Ich konnte mich jedoch mit dem Verkäufer auf eine Rücknahme einigen, und so hat die Sache doch noch ein gutes Ende genommen, denn jetzt steht ein 02r an dieser Stelle ;)

Also nochmal vielen Dank und Grüße vom Markus!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™