1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiobuddy

Beiträge von Audiobuddy

• snare

• Audiobuddy
    • 25. September 2002 um 11:30

Also, ich versuch´s mal als erster:
    1. Ist deine geil klingende Snaredrum abhängig von, was? Ja, der Snaredrum. Kaum ein geiler Sound ohne gut klingende Snare.

Übliche und mitunter gängigste Abnahmevariante für eine Snare ist mit einem Shure SM 57, von der Seite leicht nach unten geneigt und zur Fellmitte zeigend. Wenn man dann auf Höhe des Spannringes schaut, sollte man nur 2 Drittel des Mikrofons sehen. Diese Technik nennt man (hab ich so mitbekommen) "aufgehende Sonne", dabei kriegst eben viel Fell, aber durch die Mic position, auch Kessel. Sicher gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, eine Snare mit ein, zwei oder auch drei Mics abzunehmen, aber ich denke, diese führt ziemlich direkt zum Ziel. Probieren kann (und soll) man ja immer.
    Viele nehmen die Snare auch gerne zusätzlich von unten ab, um mehr Resofell und Teppich zu kriegen. Das richtige Verhältnis wird dann am Pult gemischt (Vorsicht mit Phasen und deren Auslöschungen).
    Später mehr, mal sehen, was noch so kömmt..
    audiobuddy

• insert-kabel

• Audiobuddy
    • 19. September 2002 um 22:40

Lieber J:Hein:
    Ich will ja nicht meckern, aber ich glaube, du hast das was nicht ganz verstanden:
    Nehmen wir an du hast Geräteseitig zwei Monoklinken am Kabel, was durchaus üblich ist, weil asymetrisch. Diese Moniklinken sind ganz normal verlötet, Tip ist Send und Sleeve ist Shield, also deine Masse, oder auch der Schirm vom Kabel. Diese müssen so sein, weil Geräteseitig. Die Pultseite wird bei dir sicherlich (geht kaumanders) eine Steroklinke sein. Diese hat am Tip (die Spitze) den Tip von deinem Send Kabel und am Ring den Tip von deinem Returnkabel angelötet. Am Sleeve von der Steroklinke sind beide Massen angelötet. Somit ist vollkommen wurscht, welche der beiden Monoklinken du ins Gerät steckst, wichtig ist, wie der Insertpunkt an deinem Pult belegt ist. Bei den meisten Pulten ist Tip= Send und Ring=Return, umgekehrt ist aber auch möglich. Diese Information findest auf der Rückseite deines Pultes oder in der Bedienungsanleitung.
    Wenn du nun das Monoklinkenkabelende, das mit dem Ring der Stereoklinke verlötet ist, rot markierst (wie vorgeschlagen), weißt Du automatisch immer welche Klinke du in den In oder den Out deines Regelverstärkers stecken mußt, wenn Dir bekannt ist, wie dein Pult belegt ist.
    Und wenn nicht, dann gibts eh nur 2 Möglichkeiten, wie rum es sein kann.
    Ansonsten ist dann vermutlich deinKabel oder das gerät, oder die Insertbuchse vom Pult im Eimer.

Was die Angaben "+", "-" und ring an deinem Gerät angeht, so vermute ich, wird dort die Belegung der Klinkenbuchsen des Gerätes angegeben, das somit wahrscheinlich symmetrische Klinken hat.

audio "wofür Inserts?" buddy

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Audiobuddy am 2002-09-19 22:44 ]</font>

• Monitorplatz welcer ?

• Audiobuddy
    • 19. September 2002 um 22:26

kai,
    sorry, habs beim zweiten hinlesen verstanden :wink:
    gab dann wohl mit beidem probleme...
    für das eine ersatz, für das andere n update

dennoch bliebts "Zwofuffzger" mein Baby..:smile:

Audiobuddy

• Monitorplatz welcer ?

• Audiobuddy
    • 19. September 2002 um 19:51

oki, hast recht, die hab ich vergessen,
    aber viel zu schwer...

Und das PSU (nicht CPU) Problem hat sich aber erledigt, die PSU´s wurden verbessert und ich glaube in einigen Fällen sogar ausgestauscht. Unsere hat noch nie Stress gemacht... knock on wood...

• Midas XL 200

• Audiobuddy
    • 19. September 2002 um 19:47

http://www.midasconsoles.com/pages/Products/frame_XL200.html

• Monitorplatz welcer ?

• Audiobuddy
    • 19. September 2002 um 19:34

XL 250, meine Lieblingskonsole (übrigens auch FoH fähig, allerdings keine VCA´s)
    XL3 (weil wie gesagt, auch FoH fähig)
    Wenn richtig Schotter, dann H3000

...there is none higher...*schmacht*

Yamaha ist geschmacksache, ich mag die teile gar nicht..

audiobuddy

• insert-kabel

• Audiobuddy
    • 19. September 2002 um 19:29

das klinkenende, bei dem der Ring belegt ist, Rot markieren. Weil
    Rot
    = Ring
    = Return
    (in den meisten Fällen),
    so kann man sich das gut merken. haben wir auch in den großen Pulten, wo send und return je eine Klinke haben.

Audiobuddy

• Sound of Frankfurt

• Audiobuddy
    • 6. Juli 2002 um 14:01

Hä? die Tische wird ich aber umgekehrt hinstellen...
    Und X-Line 12er Tops? Muß auch was neues sein, oder meinst du X-Array?

• Berliner Philharmoniker ?

• Audiobuddy
    • 29. Juni 2002 um 00:57

Hatten die nicht ein PM1D als Monitorpult?

• EAW KF650

• Audiobuddy
    • 29. Juni 2002 um 00:43

Wenn ich mich recht erinnere, ist Director relativ groß und horngeladen. Dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die KF650 lauter sein soll (trotzdem schöne Box). Vielleicht meinte der Kollege ja auch KF850 oder gar 750, das sind ganz andere Welten!!
    KF650 ist eigentlich nur eine kleine 850.

• Tontechnik Hessentag / Idstein

• Audiobuddy
    • 29. Juni 2002 um 00:36

relativ gesehn ist das ja möglich. Wie groß war denn da Zelt, wie beschallt und was für Programm?
    (Ich kann auch mein Klo so beschallen, daß es lauter ist, als die Mayday..) :smile:

• DI-Boxen

• Audiobuddy
    • 26. Juni 2002 um 11:11

DI -Boxen
    sicher gehen passive DI-Boxen auch, wenn nix anderes zur Hand ist. N Mackie geht auch, wenn kein Midas da ist. Aber aktive DI-Boxen klingen meist wesentlich besser und liefern mehr Pegel. Gerne genommen Klark Teknik LB100, BSS, und AdT, wobei die AdT leider horend teuer sind.
    Ich versuche immer möglichst überall aktive DI-Boxen einzusetzen, erst wenn die alle sind , wird auf die gute, olle DIB100 umgeschwenkt.
    Denn den Unterschied hört man schon!

• ohm lautsprecher

• Audiobuddy
    • 17. Juni 2002 um 09:39

Auch ich finde das sehr problematisch und eine sehr heißes Eisen. Andere Foren lassen solche Beschuldigungen grundsätzlich nicht zu, vielleicht sollte der ADMIN das nochmal überdenken..
    my two cents..

Audiobuddy

• Intercom/ Funk

• Audiobuddy
    • 17. Juni 2002 um 09:33

Zu den Funken:
    Ich würde zu Motorola GP- Serie raten, da dieses die verbreitesten und besten Funken sind. Die Geräte der GP Serie halten Erschütterungen bis 9G aus, und sind spritzwassergeschützt. Zudem sind weite Teile des alten Zubehörs (GP300) über Adapter kompatibel. Beim Kauf würde ich mich an einen großen Motorola Handelspartner wenden, z.B. MM Com in Berlin, denn dann kann man bei Bedarf Geräte zumieten, die so programmiert sind, wie die eigenen. Ebenfalls interessante Variante über die man als Verleiher nachdenken sollte, sind Geräte aus der GP6xx Serie, da diese auch Bündelfunk und Telefonie verwalten können. Somit kann man mit seinen Mitarbeitern über weite Strecken Konzakt halten ohne einen Cent zu bezahlen. Normaler Betriebsfunk ist natürlich auch möglich.
    Beachten sollte man, daß offiziell jedes Gerät be der RegTP angemeldet sein muß. Mehr Infos dazu wird Euchd der Händler geben.
    Funkinterface:
    Funktionieren in der Art, daß ein Funkgerät über das Interface in den I-Comkreis eingeschliffen wird. Bei Clearcom (ich denke bei den anderen Systemen auch) wird dann der Talkbutton zum normalen Sprechen in die I-Com genutzt und der Callbutton muß gedrückt werden, um dann den Funkkreis mitanzusprechen. Andersrum wird wird mit betätigen der Sendetaste in den I-Com Kreis gesprochen. Hier noch ein Link zu dem Funkspezialisten meines Vertrauens:
    http://www.rentalservice.de

Audiobuddy

• Overhead Mic´s

• Audiobuddy
    • 13. Juni 2002 um 11:18

@ Benny: Kannste das mit den Gates auf den Overheads bitte nochmal verifizieren??
    Danke..

*still chokin´ on my coffee*

• EAW

• Audiobuddy
    • 31. Mai 2002 um 11:32

9824???
    Soll die neu sein, oder was??

Kenne von KT nur DN800 und DN9848...

?)

• Ab wann ist man profesionell ???

• Audiobuddy
    • 31. Mai 2002 um 11:19

Zum Thema Veranstalter und besoffene Bands:
    Also wenn der Veranstalter, der ja vermutlich auch dein Kunde ist, nicht zwischen der Beschallungsfirma und einer betrunkenen Band differenzieren kann, war der entweder selber besoffe, oder Ihr wart es. Normalerweise dürfte das nicht passieren.
    Was macht einen Profi aus? Meinst Du einen Techniker oder eine PA-Bude?
    Audiobuddy

• Nostalgie

• Audiobuddy
    • 31. Mai 2002 um 11:03

Ausführende Firma Bill Hanley Sound
    Woodstock soll eine gesamtleistung von rund 10kW RMS gehabt haben, bestehend aus EV Sentry4 Komponenten, McIntosh Röhren Verstärkern, Shure 565 Mics. Angaben zum Mischpult konnte ich nicht finden, aber vermutlich irgendwas in der Richtung Hill oder Altec??

Audiobuddy

• Nostalgie

• Audiobuddy
    • 31. Mai 2002 um 10:44

guck mal genau hin, da wurden schon die ersten Ansätze von Line Arrays umgesetzt...

• Sendeanlage - Frequenz ?? (Off Topic)

• Audiobuddy
    • 30. Mai 2002 um 10:20

Na dann können wir ja alle kein SAT.1 mehr sehen...
    Das Teil ist nicht angemeldet? Ok. Aber die Frequenz liegt IMHO in dem Bereich, der damals von der RegTP für die Drahtlostechnik im Unterhaltungsbereich freigegeben wurde. Daher denke ich, daß Du damit niemandem auf den Senkel gehen wirst. Und da heute eh kaum noch einer VHF Sender benutzt, hast Du wahrscheinlich sogar mehr Spass, als jemand der seinen Sender im freien 800er Bereich betreibt.
    Aber wenn Du wirklich alles korrekt machen willst, müsstest Du das teil offiziell bei der RegTP anmelden. Das kostet Zeit, Geld und Aufwand und ma Ende wird Dir der Betrieb dann doch noch untersagt...
    Verstanden?
    My two cents,
    Audiobuddy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™