1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiobuddy

Beiträge von Audiobuddy

• Meyer Sound UPA-1C vs UPA-1P

• Audiobuddy
    • 20. Oktober 2003 um 19:37

Ich denke, daß würde sich nur in einem Vergleichstest feststellen lassen. Habe auch schon mit beiden viel gearbeitet, könnte jetzt aber nicht wirklich sagen ob und wie die eine oder andere anders klingt. Könnte mir allerdings vorstellen, daß die passive wärmer und runder klingt als die aktive. Ist zumindest mein Geschmack was aktive Meyer Boxen angeht...

Die wirtschaftlichen/ logistischen Vorteile liegen auf der Hand, aber das war ja nicht gefragt...

audiobuddy

• Effektive innne breiten der div Kmobis etc

• Audiobuddy
    • 28. September 2003 um 14:05

Alter Hut, aber:
    Ein voll- und überladener Sprinter (und das ist nicht nur in dieser branche sehr oft so), der trotzdem 170 schafft, ist eine größere Gefahr als jeder Kombi.
    Und wo wir dabei sind: ein ungesicherter 30kg Zementsack bereitet nicht minder Kopfzerbrechen als ein 30kg schwerer LS....

Außerdem hat mein Kombi Zurrösen....

Ich denke nicht, oder hoffe, daß die hier angebenen Beispiele Tagesgeschäft darstellen, sondern Ausnahmen sind.
    Wenn ich auf produktion bin, und mir keiner was schicken oder vorbeibringen kann, fahr ich doch für kleine Sachen lieber mit meinem Kombi als nem 7,5t.

my two cents,

audiobuddy

• Effektive innne breiten der div Kmobis etc

• Audiobuddy
    • 27. September 2003 um 00:00

Twingo (Sitze umgeklappt):
    200m 32A CEE
    70m 63A CEE
    8 Uv- Fluter (...Lampis... :evil: )
    CD-Player
    div. Single Amps
    div. Strom VT´s
    kleingedöns (Haken, LS-Kabel, Bierdosen)
    ...mit Scheinwerfern gen Himmel gerichtet, Auspuff uffm Asphalt schleifend zur Venue düsen...
    (nie wieder...)

= Volvo rulez (einziger mir bekannter Kombi wo Manfrotto U126 hinten quer reinpassen)

Ansonsten Lieblingskombi 2,50x3,00x14m.....

audiobuddy

• Beschallung im Kino!?

• Audiobuddy
    • 24. September 2003 um 09:21

@ Michel
    Da hast Du sicherlich recht, aber sind diese leinwände das auch von beiden Seiten?
    Die andere Frage ist, ob das in einem so kleinen Kino auch der fall ist. Ich wollte nur auf diese mögliche Stolperfalle hinweisen. Ich denke aber, daß man davon ausgehen kann, das es dort einen Vorhang gibt der geschlossen wird.

Cheerio,
    audiobuddy

• Monitor Wahl

• Audiobuddy
    • 23. September 2003 um 22:14

Es gibt viele gute Monitore, aber auf die schnelle: LE700... die Macht.

• Beschallung im Kino!?

• Audiobuddy
    • 23. September 2003 um 21:46

Was haben die Kinos von Cinemaxx damit zu tun?

Meist liegt der Grund für eine extra Beschallung im Kino darin, daß man schlechte erfahrungen mit den eigenen haustechnischen mitteln gemacht hat. Kein Wunder: Irgendwo hats ne Dose "Saalmikro", daneben ein poti "laut - leise". Hausmeister Krause rümpelt ein olles 421 ran, dreht den hahn auf.... naja...

Also, wie gesagt: Kinos sind in der Regel sehr trocken im Sound, manchmal gibts wegen Beschaffenheit der Wände oder decken komische Reflexionen o. ä.
    Boxen am besten Hängen, nicht zu wenig mitnehmen, so ein dicker schwerer Kinosaal schluckt mächtig Energie.
    Oder auf Kisten stellen, wenn nötig 2te oben drauf, leicht angewinkelt, der Saalsteigung angepaßt.
    Da die Vorbühnen oft leicht rund sind, und deine PA vielleicht dadurch hinter der Mic.- Line steht, kann es sich evtl. als günstig herausstellen, ein paar kleine Nahfeldlautsprecher auf der Bühnenkante zu verteilen.
    Denk dran, wenn du Deine Monitore hinstellst, daß die Leinwand eine sehr große, unangenehme Reflexionsfläche darstellen kann, wenn der Vorhang nicht zu ist. Bei größeren Installationen unbedingt Traglast der Vorbühne prüfen, da es sich oft nur um Dekobauten handelt, die evtl. keine großen lasten (schwere Ampracks, Mon.-Pult, Flügel, o.ä.) aufnehmen können!

audiobuddy

• Antennen Weiche aktiv

• Audiobuddy
    • 22. September 2003 um 17:40

Wenn du 2 Antennen auf 10 (5 Empfänger) Buchsen verteilen möchtest, würde ich dir zur Shure UA845 oder so raten 2x rein (also A/B) und 5x (also 10x raus)
    Wenn du bei Sennheiser bleiben willst, kannst Du die kleine passiven Splitter verwenden, die geben die Speisung, die aus den Empfängern geliefert wird, weiter (bei 3532 ein/ ausschaltbar), dann müßtest du allerdings vier Splitter nutzen und 2 sets Antennen aufbauen, aktive Sennheiser A12 AD z.B.
    bei langen BNC Leitungen gibt es von Shure sowohl als auch von Sennheiser Booster, die zwischengeschaltet werden.

Oder wolltest Du senden?? :lol:

Audiobuddy

• Bass für Open Air Kino

• Audiobuddy
    • 14. September 2003 um 15:11

Ich persönlich fand für Kinobeschallung bislang MTL-4 eine gute Wahl. 2 - 4 Stck. sollten dein 3000 Mann Open air ordentlich durchschütteln...

audiobuddy

P.S. Mehr dazu später, muß jetz weg..

• Metallica- Ferropolis

• Audiobuddy
    • 21. August 2003 um 12:36

@ bubbes:
    Kauftst Du Dein Mat vom Händler ohne Punkte...?

• Casebau für Notebook

• Audiobuddy
    • 19. August 2003 um 01:28

guck mal hier, eine von wahrscheinlich 1000 möglichen lösungen...
    http://nilsmann.de/Pics/kinopics/…+Kf300kiste.jpg

an der seite icst noch ein brett zum einhaken, für die maus. bei interesse, kann ich dir mal ein besseres bild senden.

audiobuddy

• Casebau für Notebook

• Audiobuddy
    • 19. August 2003 um 01:28

guck mal hier, eine von wahrscheinlich 1000 möglichen lösungen...
    http://nilsmann.de/Pics/kinopics/…+Kf300kiste.jpg

an der seite icst noch ein brett zum einhaken, für die maus. bei interesse, kann ich dir mal ein besseres bild senden.

audiobuddy

• sidechain

• Audiobuddy
    • 19. August 2003 um 01:20

hi wulfson,

es ist mir in meiner Laufbahn als Livedepp eigentlich noch nicht untergekommen, daß ich, oder irgendwersonst im livebetrieb den sidechain eines Kompressors wirklich ernsthaft gebraucht hat. daher würde ich dir raten, daß einfach wegzulassen, und erst dann zu benutzen, wenn es tatsächlich mal gebraucht wird. spar dir die Kabel...
    laß mich aber an dieser stelle auch gerne eines besseren belehren... :lol:

mfg,

audiobuddy

• sonne, mond und sterne 2002/2003

• Audiobuddy
    • 15. August 2003 um 22:05

:roll: ..... geh Schäkelzählen...

• Audiobuddy
    • 15. August 2003 um 12:31

@ luisi:

Schluchtenscheisser! Schluß jetzt! Sitz! ja, 8x trailer, 1x 7,5t, 1x Sprinter, 1x ford courier..... zufrieden??

scratch it:

Sicher, in deiner Argumentation hast du recht, allerdings finder ich den Vergleich mit Autos bauen nicht so angebracht.
    Natürlich nehmen wir die Kritik an, wenn ein Floor oder der andere nicht so den Soundvorstellungen entsprach.
    Es wurde versucht, jede Anlage so gut klingend wie möglich einzustellen, auc in Hinblick auf das zu leistende Programm.
    Das dir der Main Circus am ersten tag nicht gefallen hat, kann ich verstehen, aber am 2. Tag war noch mal ordentlich am System gefeilt worden, es müßte wesentlich besser gewesen sein.
    Der Drum´n Bass Floor wurde auch von geneigtem Personal betreut, daher wundert es mich, daß auch dort nicht gut gewesen sein soll.
    Fazit:
    Kritik ist angebracht, und wir als planende und ausführende solcher Events lesen natürlich mit Interesse wie dies und jenes ankommt oder auch nicht. Daher ist man natürlich auch etwas empfindlich gegenüber harscher Krtik, wenn man vor Ort 4 Tage geschuppert hat und sich zwangsläufig mit dem Produkt identifiziert. Vor allem dann, wenn, wie hier oft, durchweg komplett falsche Aussagen und Schlußfolgerungen abgeben werden.
    Sich vielleicht etwas verständlich gemacht,

audiobuddy

• Audiobuddy
    • 14. August 2003 um 23:10

Nun mal ruhig Blut, Leute...

Kritik ist sicher angebracht, Meinungen aüßern auch. Aber man sollte sich injedem Fal in solchen Foren darüber im klaren sein, daß diese Mitteilungen von vielen leuten gelesen werden und man damit auch sich selbst darstellt.
    Also immer erst denken, dann schreiben, aber da hatten wir schon mal...

Man kann als versierter gast sicher seine Meinug zu einem PA haben, aber man sollte faierer weise immer alle Faktoren einbeziehen.
    Wie waren die Controlersettings? Wer hat da gemischt? War der Sound ein Problem der PA, des Personals oder der Künstler? Man kann PA´s auf solchenVA´s nicht danach beurteilen, nur nach Faktoren der Tragweite, Abdeckung, etc.

Ansonsten immer an die eigene Nase fassen, wie würde ich das denn machen? Könnte ich das überhaupt?
    Fahrt mal mit sechs Trailern irgendwohin und macht ne VA wie diese und versucht mal, es 30000 Gästen und zig Künstlern sowie deren Betreuern und dem Kunden recht zu machen... danach sprechen wir nochmal...

Immer noch Staub hustend,
    audiobuddy

• EV MT-4 - Wer hat Infos?

• Audiobuddy
    • 13. August 2003 um 19:19

wieso, stimmt doch alles... is halt nur der bass.

audiobuddy

• Hitze im Siderack

• Audiobuddy
    • 5. August 2003 um 00:06

aber moment, auch ein dicker pabst macht ordentlich krach, das wiederum nervt bei klassik oder knffligen sprachbeschallungen, oder generell leisen mucken. Also noch on/off schalter für den pabst mit ins rack einbauen!!

audiobuddy

• Analoges Lieblingspult

• Audiobuddy
    • 1. August 2003 um 00:57

Ein Pad im Venice wäre eine wesentlich größere Hilfe für den Anfang...

• Fremdmischer und Clipping

• Audiobuddy
    • 1. August 2003 um 00:44

Hilfreich ist es in dieser Situation, zum Va zu gehen, ihn darauf hinzuweisen, daß die PA kurz vorm krepieren ist, und jeder Schaden der produktin in rechnung gestellt wird. Dann sieht man meist eine aufgeregten Tourmanager zum FOh jetten, und schon is leiser....

Ansonsten der bereits genannte Vorschlag:
    genug Holz hinstellen, dann kommts erst nicht so weit...

audiobuddy

• welchen front-eq????

• Audiobuddy
    • 29. Juli 2003 um 00:09

klark dn410 ist ein eq mit vollparametrik, viel spass mit den laaaangen fadern....
    ansonsten neben den genannten ist auch dbx empfehlenswert.

audiobuddy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™