1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

sonne, mond und sterne 2002/2003

• scratch it
  • 1. Juli 2003 um 03:46
  • scratch it
    • 14. August 2003 um 11:54

wenn du kein verständins für die technoklientel aufbringst, ist das nicht meine schuld. und wenn die jungs meinen einen guteb job gemacht zu haben, werden sie wegen meiner kritik wohl nicht in schlaflosigkeit verfallen, oder?
    dies ein offenes forum, daß von der eigenen meinung lebt, also werde ich hier wohl auch meine kundtun dürfen, oder?

und ob etwas mit alten oder neuen kisten, ganz abgesehen davon, daß ich auf den alters-/modernitäts-/sonstwas-aspekt nicht eingegeangen bin, gemacht wird, liegt wohl kaum in meiner entscheidung.

ob eine pa alt oder neu ist, ist mir auch egal, hauptsache es paßt. und falls du hier z.b. auf x-ine anspielst, man hat ja beide beispiele dort im vergleich gehabt: mainstage super, aber im zelt teilweise kaum zu ertragen.

• luisi
    Profi
    • 14. August 2003 um 13:23

Also ich glaube das man es nie allen recht machen kann !!
    Und bevor ihr lieben nicht selber einmal Eure Pa auf so einen Festival aufgestellt habt, werdet ihr nie in die Situation kommen die teils Wahnsinnigen Sound Vorstellungen der DJ und der des Publikums gerecht zu werden

Also besser machen und ruhig sein

Wenn es so schlecht war, nicht groß schimpfen und versuchen sein Konzept bei eigenen Veranstaltungen durchzusetzen und zu Praktizieren.

Wenn es der richtige weg sein sollte werdet ihr ganz schnell sehen das ihr mehr Jobs macht wenn nicht ..............

Pech gehabt

Stefan

tsssssssss

• luisi
    Profi
    • 14. August 2003 um 13:27

Habe mich gerade an eine Veranstaltung erinnert wo ich mitten in der Nacht mit Pa hingefahren bin weil die Jungs ihr Zeug kaputt gemacht haben .
    Ab dem Zeitpunkt habe ich die VA gemacht etwas weniger Druck ..................... aber zuverlässiger

Stefan

tsssssssss

• Audiobuddy
    Profi
    • 14. August 2003 um 23:10

Nun mal ruhig Blut, Leute...

Kritik ist sicher angebracht, Meinungen aüßern auch. Aber man sollte sich injedem Fal in solchen Foren darüber im klaren sein, daß diese Mitteilungen von vielen leuten gelesen werden und man damit auch sich selbst darstellt.
    Also immer erst denken, dann schreiben, aber da hatten wir schon mal...

Man kann als versierter gast sicher seine Meinug zu einem PA haben, aber man sollte faierer weise immer alle Faktoren einbeziehen.
    Wie waren die Controlersettings? Wer hat da gemischt? War der Sound ein Problem der PA, des Personals oder der Künstler? Man kann PA´s auf solchenVA´s nicht danach beurteilen, nur nach Faktoren der Tragweite, Abdeckung, etc.

Ansonsten immer an die eigene Nase fassen, wie würde ich das denn machen? Könnte ich das überhaupt?
    Fahrt mal mit sechs Trailern irgendwohin und macht ne VA wie diese und versucht mal, es 30000 Gästen und zig Künstlern sowie deren Betreuern und dem Kunden recht zu machen... danach sprechen wir nochmal...

Immer noch Staub hustend,
    audiobuddy

• luisi
    Profi
    • 14. August 2003 um 23:43

8x Trailer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tsssssssss

• scratch it
    • 15. August 2003 um 08:00

Audiobuddy

sicher hast du recht, aber ich denke die von die angesprochenen punkte sind soweit es mir möglich war, in den beitrag mit eingeflossen.

ich selber habe darauf hingewiesen, daß dies ein öffentliches forum ist, somit ist mir auch klar, daß hier jeder mitlesen kann.

zudem habe ich auch darauf hingewiesen, daß die qualität z.t. stark von den gerade praktizierenden künstlern abhing. das war kaum zu überhören.

ich habe meine meinung nach den mir möglichen beurteilungskriterien abgegeben, also als gast VOR der pa, und nicht dahinter. ich bin zugegebenermaßen vielleicht ein besonders kritisch erscheinender hörer/gast, sonst würde ich hier aber auch nichts schreiben bzw. dieses forum würde mich gar nicht erst interessieren. mir liegt es fern irgendjemand zu nahe zu treten oder mich grundlos oder rein aus prinzip negativ zu äußern. daß der job anspruchsvoll ist, habe ich hier auch nirgends in abrede gestellt.

was das selberbeschallen eines festivals angeht, kann man das sicher so sehen, man kann aber auch sagen, man muß nicht alles selber können, um sich ein urteil zu bilden. wenn mir ein auto besser gefällt als das andere, muß ich es nicht zwangsläufig auch selber bauen können. aber eine gewisse anzahl von autos in seinem leben gefahren zu haben, kann da schon ganz hilfreich sein.

• Audiobuddy
    Profi
    • 15. August 2003 um 12:31

@ luisi:

Schluchtenscheisser! Schluß jetzt! Sitz! ja, 8x trailer, 1x 7,5t, 1x Sprinter, 1x ford courier..... zufrieden??

scratch it:

Sicher, in deiner Argumentation hast du recht, allerdings finder ich den Vergleich mit Autos bauen nicht so angebracht.
    Natürlich nehmen wir die Kritik an, wenn ein Floor oder der andere nicht so den Soundvorstellungen entsprach.
    Es wurde versucht, jede Anlage so gut klingend wie möglich einzustellen, auc in Hinblick auf das zu leistende Programm.
    Das dir der Main Circus am ersten tag nicht gefallen hat, kann ich verstehen, aber am 2. Tag war noch mal ordentlich am System gefeilt worden, es müßte wesentlich besser gewesen sein.
    Der Drum´n Bass Floor wurde auch von geneigtem Personal betreut, daher wundert es mich, daß auch dort nicht gut gewesen sein soll.
    Fazit:
    Kritik ist angebracht, und wir als planende und ausführende solcher Events lesen natürlich mit Interesse wie dies und jenes ankommt oder auch nicht. Daher ist man natürlich auch etwas empfindlich gegenüber harscher Krtik, wenn man vor Ort 4 Tage geschuppert hat und sich zwangsläufig mit dem Produkt identifiziert. Vor allem dann, wenn, wie hier oft, durchweg komplett falsche Aussagen und Schlußfolgerungen abgeben werden.
    Sich vielleicht etwas verständlich gemacht,

audiobuddy

• luisi
    Profi
    • 15. August 2003 um 14:43

2x7,5T *g*

Rigging Austria

tsssssssss

• Audiobuddy
    Profi
    • 15. August 2003 um 22:05

:roll: ..... geh Schäkelzählen...

• luisi
    Profi
    • 16. August 2003 um 12:30

@
    Ausiobuddy

Habe über 400 Sckäkel montiert und wieder demontiert !!

Ich greife sicher keiner Schäckel in nächster zeit an !!

*g*

tsssssssss

• beattreiber
    • 20. August 2003 um 18:28

also ich fande den sound echt gut,besonders beeindruckend waren die große und kleine bühne.was für ein array und dann noch diese hörner.was will mann da denn noch besseres hin stellen :o .und wenn ich das richtig gesehen habe waren an der kleinen bühne bassreflex an start,wenn das so richtig ist.RESPEKT!!! hammer druck auch auf enfernung.

aber was mich immer noch interessiert,warum ging die va erst so spät los.laut plan sollte es doch schon um 14uhr los gehen.da wart ihr ja weit von entfernt.

mfg beattreiber

• schurik
    Gast
    • 20. August 2003 um 19:06

http://www.sonnemondsterne.de/jsp/sms2003/lineup.jsp#

wo steht da was von 14 Uhr ?

wir waren auf jeden fall rechtzeitig fertig, wenn deine frage dahin zielt ;)

ansonsten vielen dank für die komplimente und man sieht sich hoffentlich bei weiteren gelungenen veranstaltungen..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement