1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sven wessoly

Beiträge von sven wessoly

• Tips und Ratschläge für den "richtigen" PKW-Anhänger

• sven wessoly
    • 29. September 2009 um 15:49

Ich schätze ich werde den Anhänger ca. 2-3 Mal im Monat nutzen!

Der Platz sollte für 4x B1801, Amprack, DJ Würfel, 2 A3 Tops im Case und einige weitere Cases mit Scannern ausreichen!
    Also Grundmaße von 2500x1500x1200 (BxHxT) sollte er schon haben!
    Z.Zt. habe ich "nur" einen Stellplatz für den Hänger! Also steht er im freien!

Ich räume den Hänger definitiv nachts/morgens nach der VA direkt wieder aus, von daher wäre ne Plane auch ok.

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 28. September 2009 um 13:44

Ja natürlich!
    Der Excalibur fällt eh aus der Reihe ... aber schick ist er ;)

Also 100km/h finde ich von daher gut, weil man damit auch Mal nen LKW überholen kann auf der Autobahn und nicht hinterherkriechen muss oder gar von einem LKW überholt wird (hatte ich Mal mit nem Wohnwagen)!

Also sollte ich mich wohl eher nach einen gebremsten einachser mit Aluaufbau umsehen ...?!

Gibts Tips zu einbauten/umbauten bzgl. Halterungen für Bars etc.?! Bilder?!

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 28. September 2009 um 12:44

Moin Moin!
    Ich betreibe eine "mobile Disco" für Hochzeiten etc. und möchte mir in naher Zukunft einen Anhänger kaufen!
    Daher stellt sich für mich die Frage, welches der "ultimative" Anhänger für mobile DJs ist!!!???

Wichtig zu wissen:
    Zugfahrzeug: Passat 3BG Variant, 131 PS, Diesel, Leergewicht ca. 1600kg, zul. Gesamtgewicht ca. 2050kg
    Führerschein: Seit 1999, also der neue

Folgende Richtlinie gilt aufgrund des neuen Führerscheins für mich:
    Für das Mitführen von Anhängern mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg wird künftig ein besonderer
    Anhängerführerschein erforderlich sein. Eine vor allem für die Besitzer von Wohnwagen bedeutsame Ausnahme vom
    Erfordernis des Anhängerführerscheins gibt es bei Klasse B:
    Ein Führerschein dieser Klasse genügt auch dann, wenn der Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 750 kg hat,
    sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des
    Zugfahrzeugs nicht übersteigen.

Heisst für mich, der Anhänger darf ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 1450kg haben, da auch das zul. Gesamtgewicht die
    Leermasse des Passats nicht überschreitet!

Folgende Fragen stelle ich mir:
    1. Aufbau aus Plane oder Metall (Kofferanhänger)?
    2. Ein- oder Zweiachser (ist das wichtig für 100km/h Zulassung?)
    3. Gebremst oder ungebremst (ich glaube nur gebremst kann man auf 100km/h erhöhen lassen?!)

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir für knapp 9.000,-€ einen "Excalibur S2 Customstyle - Sonderedition" kaufen!
    Damit fällt man auf ... vor allem die Werbung die auf diesem gedruckt wäre!
    Aber mein Budget beläuft sich auf max. ca. 2000,-€! Mehr möchte ich nicht ausgeben. Ob neu oder gebraucht ist mir egal.
    Muss nur 100% Technisch und Optisch einwandfrei sein.

Des Weiteren möchte ich den Anhänger etwas ausbauen, d.h. Halterungen für Dimmerbars etc.

Wie sind eure Erfahrungen?
    Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank dafür im Voraus!

Gruß, Svenner

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• sven wessoly
    • 26. September 2009 um 09:35

So, die Rubrik "anstrengende Gäste" hatten wir ja nun ausgiebig besprochen ...
    Kommen wir zu den "anstrengenden Wirten"!!!

Gestern abend hatte ich wieder so einen Fall!
    60. Geburtstag in einem (ich schätze 4 Sterne) Restaurant mit anliegendem Hotel am Einfelder See ...
    Als wir ankamen und nett nach dem Ort fragten wo wir uns aufstellen sollten fuhr sich die Chefin schon Mal warm!

Chefin: "Und das Sie mir ja die Tür frei lassen und keine Stolperfallen aufbauen"!
    Ich: "Nein nein, Stolperfallen kommen bei uns nicht vor"!
    Chefin: "Das will ich für Sie hoffen, sonst baue ich Ihre Anlage innerhalb von zwei minuten wieder ab"!
    Ich: "Ich glaube nicht das Sie es schaffen unsere Anlage innerhalb von zwei Minuten abzubauen" (wirklich freundlich und lockernd gesprochen)
    Chefin: "Das werden Sie schon sehen"

Nun gut ...
    Kurz vor Beginn des Eröffnungstanzes ging ich zur Kellnerin (Die Chefin versuchte ich zu meiden) und fragte ob es möglich sein, die Deckenbeleuchtung zu dimmen bzw. zu löschen. Sie wusste anscheinend nicht wie/wo die Schalter waren ... und so kam wenig Später (der Eröfffnungstanz war schon vorbei) die Chefin vorbei und sagte (wieder in einem doch sehr dominanten Ton ...
    Chefin: "Das Licht wird nicht ausgemacht"!
    Ich: "Es muss ja auch nicht aus ...aber bitte etwas gedimmt"!
    Chefin: "Das geht nicht, keine Dimmer"!
    Ich: "Schade, ist doch ein bissel hell".
    Chefin: "Außerdem bekomme ich dann ärger mit der Berufsgenossenschaft"
    Ich: "Wieso denn das?
    Chefin: "Was meinen Sie, wenn eine Kellnerin stolpert ... zahlen Sie die 80.000,-€"?!
    Ich: "Ne, das kann ich nicht".
    Chefin (von oben herab): "Wie, das können Sie nicht"???

Das reichte mir dann und ich habe Ihr den Rücken zugekehrt!
    Der Gastgeber (mein Arbeitskollege) bekam das mit und fragte mich was die Hexe wollte. Die hatten auch schon arge Probleme mit der Chefin!

Als Höhepunkt ist die Chefin dann auch noch mit einem Teller um das Mitternachtsbuffet geschländert und hat sich daran bedient! Völlig unbeeindruckt das die Gäste das sehen ...

In meinen Augen ein im allgemeinen doch sehr Geschäftsschädigendes Verhalten!
    Einziger Pluspunkt war die gute Party und das wirklich leckere Essen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den "Wirten" ???
    Macht man sich eigentlich Strafbar wenn hier die Namen der Lokalitäten erwähnt ... hätte da noch so einiges auf Lager ;)

Gruß, Svenner

• Pioneer DJM 5000 Mischpult <--

• sven wessoly
    • 24. September 2009 um 21:29

Da ich den MEP7000 habe, liegt es irgendwie nahe das ich mir den 5000er anschaffe ... aber leider hat der Mischer keinen Phono Eingang! So ein Blödsinn! Da ich teilweise noch gerne mit meinen MK5 unterwegs bin ist dieser Mischer für mich leider untauglich!

Sehr sehr schade Pioneer!

Gruß, Svenner

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• sven wessoly
    • 13. September 2009 um 20:28

Moin Moin!
    Nach längerem zusehen und mitlesen schalte ich mich nun auch Mal ein!
    Ich bin nun seit ca. 10 Jahren DJ (seit ca. 6 Jahren gewerblich) und seit fast 8 Jahren LJ in großen und kleinen Clubs!

1. Wenn ich LJ bin, ich es schon angenehmer für mich kurze Absprachen mit dem DJ zu führen! Ansagen wie "Break", "mach mal dunkel" etc. genügen hierbei vollkommen! Der LJ muss nicht zwingend wissen, welcher Titel der nächste ist!

2. Bzgl. Musikwünsche und "nervende" Gäste kann sagen, ja auch ich hatte schon solche Leute ... alkoholisiert und wollen immer nur Ihre Musikrichtung hören! Hier behelfe ich mir einfach das ich dem Gast sage ich spiele es ... wenn es passt, wann, kann ich nicht sagen! Ob ich es dann spiele, ist mir überlassen! Ich hatte sogar schon Situationen, da habe ich den Gast dann (natürlich nach vorherigem Freundlichen Gespräch) einfach links liegen lassen! Sicher, man ist Dienstleister, aber anmachen lassen muss man sich dann noch lange nicht!

3. Die Masche, das Mikro leiser zu drehen wenn dieses immer weiter vom Mund weg wandert ist gut ... werde ich kommendes WE Mal auprobieren.

Gruß, Svenner

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• sven wessoly
    • 8. September 2009 um 21:51
    Zitat von &quot;kristian wachter&quot;

Ich habe noch einen gravierenden Minuspunkt zum MEP: Zwischen Archivsuche und Normal (Datei) Suche kann nur umgeschalten werden, wenn die Platte abgestöpselt und wieder angesteckt wird. Das ist völlig unbrauchbar.

Im Party-PA Forum hat jemand geschrieben das im nächsten Update auch während des Betriebs gewechselt werden kann! Woher derjenige das weiß, konnte ich leider noch nicht erfragen ... mein Account wurde leider noch nicht freigegeben ...

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 8. September 2009 um 21:47
    Zitat von &quot;ewok&quot;

Noch ein Tipp: Alle Shortcuts auf der Tastatur rausfinden... die stehen nicht in der Anleitung, weil die in der neuen Version neu dazugekommen sind: Alle Funktionstasten sind belegt, zB F11 Interpret Teilwortsuche F12 Titel Teilwortsuche (oder umgekehrt), Shift+Enter = zur aktuellen Playliste hinzufügen.

Kannst du dazu Mal ne Liste erstellen und die hier veröffentllichen???

Meine Kritikpunkte nach etwa 20 Veranstaltungen mit dem Teil:
    - nur 20 Playlisten... ich hab die schon voll

Wozu soviele Playlisten? Was baust du Dir alles??? Ich habe nichteinmal 5 voll!

- Mix-Mode blendet die Titel bereits 30 Sekunden vor Ende ineinander über - viel zu früh

Stimmt, 10-15 sek. würden völlig ausreichen!

Ansonsten nur positive Erfahrungen; das Arbeiten macht wirklich Spaß und man ist bei Musikwünschen sowas von schnell :)

Da gebe ich Dir recht! Ein Kollege mit dem ich oft zusammen unterwegs bin, und der anfangs skeptisch war, bestellt sich nun auch einen!

• sven wessoly
    • 8. September 2009 um 21:40
    Zitat von &quot;jens-uwe gimbatschki&quot;

Hier mal ein kurzer Vergleich von mir, nachdem ich nun seit einer Woche mit beiden Playern arbeite:

Nachteile MEP7000:

-Load A/B Tasten gefährlich! Während der Wiedergabe auf dem entsprechenden Deck sollte die entsprechende Load Taste deaktiviert sein (wird während der Wiedergabe auf diese Taste gedrückt, wird die Wiedergabe sofort unterbrochen) kann man einstellen.
    -Tastatur muss nach dem einschalten neu gesteckt werden

In meinen Augen sind die Load A/B Tasten nicht gefährlich! Denn, wie du schon sagst, kann man die Laufwerke auf Key-Lock stellen! Dann gibt keinerlei Probleme! Also kein Nachteil!!!

Bzgl. der Tastatur kann ich nur sagen, das meine ohne Probleme läuft! Nix mit einstecken nach einschalten! Also in meinen Augen auch kein Nachteil!

Gruß, Svenner

• Suche leistungstarken Wassereffekt!

• sven wessoly
    • 6. September 2009 um 13:24

So, nun schalte ich mich auch Mal ein ...

Auch ich besitze 4 MArtin DC-1 und suche nun einen Leistungsstarken, DMX steuerbaren Ersatz um jederzeit die Farbe ändern zu können.
    Die oben vorgestellte 800W Variante des "Blue Sea" halte ich für zu klobig und mit 800W zu heftig! Zumindest für meine Belange!
    Ich stelle mir 250W Halogen oder ein vergleichbares LED Produkt vor, mit einem oder zwei DMX Kanälen für Farbrotation und eventuell Dimmer!

So etwas muss es doch geben?!?!

Gruß, Svenner

• Filterung von Par56 für Hochzeitsball - Welche Farben ???

• sven wessoly
    • 31. August 2009 um 20:43

Moin Moin!
    Ich habe am kommenden Samstag einen Hochzeitsball. Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort (blauer Teppich), weiße Tischdeko sowie Tischdecken, Hussen, Servietten und Kerzen, die Blumen sind in verschiedenen rot, rosa und pink-Tönen und der Tüll ist in einem dunklen Pink, möchte in meine 2 Dimmerbars entsprechend Filtern ...

Welche Farben würdert Ihr wählen?
    Ich persönlich hatte an 2 blautöne sowie 2 Töne in pink bzw. magenta gedacht ...

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 18. August 2009 um 20:55

Mal ein kleiner Einwurf zwischen durch ...
    Pioneer bringt demnächst einen Mischer raus der speziell für den MEP entwickelt wurde ... den DJM-5000 !!!

Guckst du ... http://www.pioneer.co.uk/uk/content/pre…m5000mixer.html

Gruß, Svenner

• Kaufentscheidung - Master Audio oder T-Produkt?!

• sven wessoly
    • 27. Juli 2009 um 20:06

So, habe soeben die RAM S6044 inkl. analogem Modul bestellt und bin auf das Ergebnis gespannt!
    Es ist zwar nun wesentlich mehr Geld investiert worden als ursprünglich geplant ... aber zum Glück noch weit unter dem UVP!

Vielen Dank an alle flinken Schreiber für eure Hilfe!

Gruß, Svenner

• Suche Datenblatt der "TPA-1200" von Seeburg Acoustic Line

• sven wessoly
    • 26. Juli 2009 um 20:07
    Zitat von &quot;Mirko&quot;

Hallo,
    am Ende der Produktübersicht auf der Seeburg-Homepage befindet sich der Link zum Archiv.
    http://www.seeburg.net/TPA1500_Datenbl_dt.pdf
    MfG Mirko

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
    Es geht um die "TPA-1200" ... nicht um die TPA-1500 !!!

Trotzdem Danke!

• sven wessoly
    • 25. Juli 2009 um 12:24

Ok, jetzt blicke da auch so langsam durch ...

D.h. ich kann an der "S4004" zwei Topteile mit je 4 Ohm und 200W an zwei Kanälen (B und D) betreiben und die Kanäle A und C Brücken an denen ich dann die beiden Subs durchschleife (welche durch das schleifen nur noch 4 Ohm haben) welchen dann die 1x 1960W an 4 Ohm zur Verfügung stehen ...!?
    D.h. die Endstufe hat dann immernoch mehr Leistung als die Subs abkönnen ... was ja so sein soll!?

Da die "S4044" den gleichen Preis hat, würde ich ja lieber diese nehme, da mehr Leistung. Nur entnehme ich dem Datenblatt das diese nicht an 4 Ohm zu brücke ist, lediglich an 8 Ohm!?
    So langsam sehe ich licht am Ende des Tunnels!

Kann mir noch jemand Aussagen zum "Analog-Prozessor-Modul" geben?
    Bedienung? Handhabung?

• sven wessoly
    • 24. Juli 2009 um 23:28

Habe eben folgendes Enddeckt:

RAM S 4044 mit analog Modul Preis € 1350.-:

Die angebotene Ware ist in einem neuwertigen Zustand, teilweise mit geringen Gebrauchsspuren ohne

jegliche technische Mängel!

Zuschlagen???

• sven wessoly
    • 24. Juli 2009 um 23:20

Ja, geht auch ... aber dann habe ich zwei Bässe mit insgesamt 1600W an zwei gebrückten Kanälen mit insgesamt 860W! Ist doch das gleiche?! Wie gesagt ... verstehe nicht sooooo viel von Amps :(

AUßERDEM: Die S4044 kostet merkwürdigerweise genauso viel wie die S4004 ... von daher egal ... oder?!

Schonmal vielen Danl für eure Hilfe!
    Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 24. Juli 2009 um 23:09

Weil die S4004 nur 4x 430W an 8Ohm hat!
    Die S4044 hat 4x 690W an 8 Ohm!

2 Kanäle gehen weg für die Tops! D.h. ich habe dann noch 2 Kanäle a 690W für die 800W Bässe. Ich denke 430W pro Bass wäre etwas lau ... oder?!

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 24. Juli 2009 um 22:48

Also ich forshe gerade Mal bei den RAM's!
    Ich denke, wenn dann müsste es schon die S4044 sein.
    Hier ist der niedrigste Preis mit 1790,-€ angegeben. Zzgl. dem Modul von ca. 200,-€!
    Ist natürlich eine echte Überlegung! Wären dann im Case max. 15-20 kg!

Leider kenne ich mich mit Endstufen zu wenig aus um mit der Beschreibung klar zu kommen!

Mmmmhhhh ...

Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 24. Juli 2009 um 16:04

Der Charm an dem Achat Amprack ist halt, das wirklich alles beisammen ist! Außerdem kostet die von Dir genannte Endstufe 2200,-Euronen!!!
    Außerdem kann ich nicht an der Endstufe erkennen, wie die Trennung der Frequenzen liegen (oder habe ich es nur übersehen?)!

Im Grunde hatten wir uns die TPA-1500 bzw, die TP1502 als Kostenmaximum angehesen. Wenn ich aber sehe, das ich für knapp 300,-Euro mehr viel mehr Leistung bekommen kann ...
    Daher die Frage mit dem Achat Amprack.

Nun habe ich heute mit einem Verkäufer vom großen "T" telefoniert und ihn gefragt wie es sich mit der Garantie bzgl. der "internen" Jumper in der Weiche verhält! Diese ist ja auf eine andere Hz-Zahl eingestellt wie ich es brauche.
    Erst meinte er, sobald man das Gerät aufschraubt verfällt die Garantie und die würden die auch nicht aufschrauben. Ich frage mich dann gerade wozu die Möglichkeit besteht die Jumper umzustellen und warum damit geworben wird?!
    Als ich ihm dann zu verstehen gab, das ich damit ne Seeburg-Anlage fahren will und in dem Fall kein Interesse mehr an dem Amprack habe, ruderte er zurück und meinte, das es ok wäre, solange ich keine Kratzer etc. verursache.

Ein etwas komisches Magengefühl habe ich nun bei der Sache ...

Gruß, Svenner

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™