1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kaufentscheidung - Master Audio oder T-Produkt?!

• sven wessoly
  • 23. Juli 2009 um 22:09
  • sven wessoly
    • 23. Juli 2009 um 22:09

Moin Moin!
    Für das Betreiben folgenden Systems benötigen wir eine bzw. mehrere Endstufen!

2x Seeburg B1801 Sub (je 800W / 8 Ohm)
    2x Seeburg A3 Top ( je 200W / 4 Ohm)

folgendes steht bisher zur Auswahl:
    1. http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_amprack.htm
    2. http://www.master-audio.com/upfiles/produc…txers/A6527.pdf

Erstere Kombination ist wohl kein "High-End" Produkt, jedoch laut dem Test aus der Zeitschrift "Soundland" (Link ist unten auf der Amprack-Seite zu finden) eine gute Wahl! An dieses Kraftpaket könnte man sogar ohne weiteres einen 3. Sub anschließen!
    Zweitere ist Baugleich mit der Seeburg TPA-1500 (welche nicht mehr zu kaufen ist)... welche von einigen Freunden für die Kombination aus 2x B1801 und 2xA3 bzw. A6 verwendet wird. Wenn man sich die Daten anschaut, ist eigentlich sofort zu erkennen, das diese Endstufe völlig überfordert ist mit den Boxen. Wenn ich nun zu dieser einen Endstufe (mit integrierter Weiche) ein Case kaufen würde, läge ich netto nur ca. 200,-Euro unter dem Amprack ... das spricht natürlich klar für das Achat Amprack!

Ich könnte hier jetzt noch einen Ellenlangen Text mit Erfahrungen bzgl. der TPA-1500 sowie der Kombi aus 2x TPA-1200 schreiben ... aber ich hätte gerne eine nüchterne Empfehlung von euch was Ihr machen würdet.

Vielen Dank dafür im Voraus!
    Gruß, Svenner

• marco kuhnmünch
    • 23. Juli 2009 um 22:21

Definitv das T-Produkt. Die Achat Serie wird bei Thomann im Haus entwickelt, das ist also keine Chinaentwicklung mit fragwürdigem Vorbild sondern eine durchaus ordentliche Endstufe. Zudem bieten die Proline-Endstufen genug Power, um dein Seeburgsystem mit ordentlich Leistung zu versorgen. Das ganze ist noch im Case und du hast volle 3 Jahre Garantie. Was willst du mehr ?

Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 23. Juli 2009 um 23:14

Hallo,

ich kann Dir auch nur zu dem Rack vom großen "T" raten. Bei mir tut eine proline 3000 auch schon seit mehreren Jahren ihren dienst an TSE-Subs von Seeburg. Öfter mal sogar mit 3 Bässen pro Seite. Das tuts problemlos und zuverlässig.

Ich habe auch eine tpa 1500 , die wirklich eine gute Endstufe ist, aber eher für ganz kleine Jobs. Selbst bei einem Kneipenjob mit meiner Leib- und Magen Coverband mit 2x TSE Sub und 2xTSM15 kommt die Endstufe schon schnell an Ihre Grenzen.

Also , Fazit hieraus.........mehr Spaß wirst Du mit dem Thomann Rack haben.

Gruß,
    Thorsten

Laut kann jeder................!

• unknown_artist
    • 24. Juli 2009 um 15:01

Um ein solches Kleinsystem zu ampen wollt ihr mit 60 Kg Ampracks kommen? Damit wirst du absolut keinen Transportspaß haben. Ram S4004 mit integrierter Weiche kaufen und Kanal 3+4 Brücken und du hast lockere 50 kg weniger zum Transport, und pro B1801 ca 1kW Leistung.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• sven wessoly
    • 24. Juli 2009 um 16:04

Der Charm an dem Achat Amprack ist halt, das wirklich alles beisammen ist! Außerdem kostet die von Dir genannte Endstufe 2200,-Euronen!!!
    Außerdem kann ich nicht an der Endstufe erkennen, wie die Trennung der Frequenzen liegen (oder habe ich es nur übersehen?)!

Im Grunde hatten wir uns die TPA-1500 bzw, die TP1502 als Kostenmaximum angehesen. Wenn ich aber sehe, das ich für knapp 300,-Euro mehr viel mehr Leistung bekommen kann ...
    Daher die Frage mit dem Achat Amprack.

Nun habe ich heute mit einem Verkäufer vom großen "T" telefoniert und ihn gefragt wie es sich mit der Garantie bzgl. der "internen" Jumper in der Weiche verhält! Diese ist ja auf eine andere Hz-Zahl eingestellt wie ich es brauche.
    Erst meinte er, sobald man das Gerät aufschraubt verfällt die Garantie und die würden die auch nicht aufschrauben. Ich frage mich dann gerade wozu die Möglichkeit besteht die Jumper umzustellen und warum damit geworben wird?!
    Als ich ihm dann zu verstehen gab, das ich damit ne Seeburg-Anlage fahren will und in dem Fall kein Interesse mehr an dem Amprack habe, ruderte er zurück und meinte, das es ok wäre, solange ich keine Kratzer etc. verursache.

Ein etwas komisches Magengefühl habe ich nun bei der Sache ...

Gruß, Svenner

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2009 um 17:12

Moin.
    Im Partyforum hätte man dir vermutlich anstelle der RAM eine TSA 4-700 + externe Weiche/Controller empfohlen. Mit 3 HE :? Case und viel geringerem Gewicht wärst du dann beim halben Preis...
    Ich trau mich einfach mal, den Tipp auch hier im Profiforum rauszulassen. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• unknown_artist
    • 24. Juli 2009 um 18:41
    Zitat von "sven wessoly"

Der Charm an dem Achat Amprack ist halt, das wirklich alles beisammen ist! Außerdem kostet die von Dir genannte Endstufe 2200,-Euronen!!!

Du vergleichst grade den VK -Preis der Ram mit einem Straßenpreis (Thomann Hausmarke), Google meint einen Straßenpreis von 1600Euro für die S4004 auszumachen.
    Vorteil im Gegensatz zur TSA das man mehr Leistung für die 18er hat(in Brücke).
    Zur Weiche: http://www.ramaudio.com/s.htm
    Stichwort: Analog Processor Module

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• sven wessoly
    • 24. Juli 2009 um 22:48

Also ich forshe gerade Mal bei den RAM's!
    Ich denke, wenn dann müsste es schon die S4044 sein.
    Hier ist der niedrigste Preis mit 1790,-€ angegeben. Zzgl. dem Modul von ca. 200,-€!
    Ist natürlich eine echte Überlegung! Wären dann im Case max. 15-20 kg!

Leider kenne ich mich mit Endstufen zu wenig aus um mit der Beschreibung klar zu kommen!

Mmmmhhhh ...

Gruß, Svenner

• unknown_artist
    • 24. Juli 2009 um 23:02
    Zitat von "sven wessoly"

Also ich forshe gerade Mal bei den RAM's!
    Ich denke, wenn dann müsste es schon die S4044 sein.

Warum?

• sven wessoly
    • 24. Juli 2009 um 23:09

Weil die S4004 nur 4x 430W an 8Ohm hat!
    Die S4044 hat 4x 690W an 8 Ohm!

2 Kanäle gehen weg für die Tops! D.h. ich habe dann noch 2 Kanäle a 690W für die 800W Bässe. Ich denke 430W pro Bass wäre etwas lau ... oder?!

Gruß, Svenner

• unknown_artist
    • 24. Juli 2009 um 23:15
    Zitat von "unknown_artist"

1+2 Tops, 3+4 Brücken und die B1801 durchschleifen...

• sven wessoly
    • 24. Juli 2009 um 23:20

Ja, geht auch ... aber dann habe ich zwei Bässe mit insgesamt 1600W an zwei gebrückten Kanälen mit insgesamt 860W! Ist doch das gleiche?! Wie gesagt ... verstehe nicht sooooo viel von Amps :(

AUßERDEM: Die S4044 kostet merkwürdigerweise genauso viel wie die S4004 ... von daher egal ... oder?!

Schonmal vielen Danl für eure Hilfe!
    Gruß, Svenner

• sven wessoly
    • 24. Juli 2009 um 23:28

Habe eben folgendes Enddeckt:

RAM S 4044 mit analog Modul Preis € 1350.-:

Die angebotene Ware ist in einem neuwertigen Zustand, teilweise mit geringen Gebrauchsspuren ohne

jegliche technische Mängel!

Zuschlagen???

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2009 um 02:25
    Zitat von "unknown_artist"

1969W zu (rechnerischen) 1860W... :? Wo ist da der Unterschied?!?

Zitat von "sven wessoly"

Ja, geht auch ... aber dann habe ich zwei Bässe mit insgesamt 1600W an zwei gebrückten Kanälen mit insgesamt 860W! Ist doch das gleiche?!

Nein, ist es nicht. Zwei gebrückte Kanäle arbeiten quasi an der Hälfte der Boxenimpedanz.
    Zwei Parallelgeschaltete Boxen halbieren auch ihre Impedanz.
    Wenn du die Stufe also gebrückt betreibst kommen aus der S4004 1960W (bridge@4Ohm) raus, was locker reichen sollte, um einen B1801 mit einer A3 mithalten zu lassen. Jeder Sub bekäme also ca. 1000W.
    Bei der TSA wären es 50W weniger.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• unknown_artist
    • 25. Juli 2009 um 09:37

Ich traue der Ram ein Stück mehr Stromlieferfähigkeit im 2 ohm Betrieb zu. Ansonsten sollte das mit der Tsa sicher auch funktionieren. Ein Argument für die ram sind die wirklich guten limiter und die einbaubaren karten. die tsa ist halt massiv günstiger...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2009 um 11:38

was spricht denn gegen die Master Audio? Im Vertrieb bei Beyma, guter Service.
    Hatte mal vor mir die älteren kleine TP 1200 zu kaufen, war eigentlich auch nicht schlecht die Marke.

Anonsten finde ich die ProLine erheblich zu schwer, das würde ich mir auch nicht antun.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• sven wessoly
    • 25. Juli 2009 um 12:24

Ok, jetzt blicke da auch so langsam durch ...

D.h. ich kann an der "S4004" zwei Topteile mit je 4 Ohm und 200W an zwei Kanälen (B und D) betreiben und die Kanäle A und C Brücken an denen ich dann die beiden Subs durchschleife (welche durch das schleifen nur noch 4 Ohm haben) welchen dann die 1x 1960W an 4 Ohm zur Verfügung stehen ...!?
    D.h. die Endstufe hat dann immernoch mehr Leistung als die Subs abkönnen ... was ja so sein soll!?

Da die "S4044" den gleichen Preis hat, würde ich ja lieber diese nehme, da mehr Leistung. Nur entnehme ich dem Datenblatt das diese nicht an 4 Ohm zu brücke ist, lediglich an 8 Ohm!?
    So langsam sehe ich licht am Ende des Tunnels!

Kann mir noch jemand Aussagen zum "Analog-Prozessor-Modul" geben?
    Bedienung? Handhabung?

• JuKom
    • 25. Juli 2009 um 12:46

zur Ram 4004 und 4044 :

im Prinzip bieten beide Verstärker die gleiche Leistung, ca. 4000watt verteilt auf 4 kanäle, nur ausgelegt auf verschiedene Lautsprecherimpedanzen, so ist das Modell 4004 2ohm stabil, das Modell 4044 "nur" für minimale Lastimpedanzen von 4ohm zugelassen. Wenn du 2 Kanäle brückst, "sieht" jeder Kanal die Hälfte der angeschlossenen Impedanz, demnach ist für den 4ohm Brückenbetrieb nur die 4004 geeignet.

Ich selber habe eine S-6044 und das Gewicht ist ein Traum, wenn ich da an Ampracks über 50kg denke, hab ich da keine Lust mehr drauf,...

• tufkasg
    • 25. Juli 2009 um 13:28

Moin,
    ich kann Master Audio durchaus empfehlen, habe lange Zeit die dl 1200,1800 im einsatz gehabt, Habe damals die 1200 mit einer Qsc Plx verglichen klarer Sieger der Masteramp. Allerdings rate ich dir auch auf digital zu gehen aus bereits genannten Gründen.
    Abschließend hätte ich die wahl zwischen T Amp neu und Masteramp gebraucht würde ich 2. klar vorziehen !

gruß sebastian

Ps. bin ein gebranntes Kind was T Produkte angeht. Hatte mal 2 Aktivdosen 8/1 ein Vermiet Einsatz beide im Arsch !

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 25. Juli 2009 um 14:32

Ich habe etliche Master Amps im Einsatz (Schätze so 14 Stück). Auch einige Triphonic amps, die ja auch als Seeburg gelabelt wurden.

Das sind zuverlässige Arbeitstiere, die zwar weniger Leistung als die vom T. auf dem Gehäuse stehen haben, aber komischerweise genausoviel Dampf haben, wie ein T._amp mit fast doppelter Leistungsangabe. :wink:

Wie auch immer, nach meinen Erfahrungen mit den Schwimmbad-Technoveranstaltungen, bin ich überzeugt von den Teilen.
    Allerdings ist der Preis völlig überzogen. Aufbau und Innenleben rechtfertigen den hohen Preis nicht.

Aber so ist das eben machmal. Man bezahlt eben auch die Entwicklung und den Service. Und das ist auch gut so!

Den Test von ner TSA 4x700 gegen ne Master Audio TP1502 fänd ich mal spannend. Ich tippe schon jetzt ich würde danach wieder das Geld für ne Master Audio ausgeben.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (27. Juli 2009 um 19:27)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™