1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martinfricke

Beiträge von martinfricke

• Nickelback live at home - Strobe gesucht

• martinfricke
    • 25. Juli 2011 um 12:46

Für mich leuchten da mehrere Lampen kurz auf... Ob es nun Movingheads oder andere Scheinwerfer sind kann man so nicht sehen. Aufjedenfall sind es doch mehrere Lampen die auch durch nachleuchten noch zu erkenne sind.

Weiß nicht wie ihr da auf 1 Stroboskop kommt...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• martinfricke
    • 24. Juli 2011 um 14:31

Das Problem ist die Leute die Geld zahlen sind meistens die älteren Personen, die Jungen Leute die zwar die Musik hören die man vieleicht auch selber hört, sind meist nicht in der Lage Geld für eine entsprechende Anlage auszugeben.

Zumindest wenn es sich um Private Veranstaltungen handelt.

• Akkubetriebene Quatschbox für Führungen

• martinfricke
    • 23. Juli 2011 um 17:04

Man könnte doch auch einfach z.B einen Visaton BG17 (Breitbänder mit hohen Wirkungsgrad) nehmen, dann einen TDA IC kaufen 22W oder dergleichen, dann ein Vorverstärker für einen Kondensator Mikrofon kaufen oder auch selber löten, dann nimmt man einfach nen kleinen Bleiakku 2-4 Ampere und knallt das alles in eine vernünftige Holzbox rein.

Lautsprecher Visaton BG17 ca 15€
    TDA IC mit Verschaltung ca. 6€
    Kondensatormikrofon paar Cent (0,5€)
    Vorverstärker für Kondensatorkapsel ca. 5€
    Bleiakku ca. 10€
    Holz ca. 5€
    Sonstiges Kabel etc. 3€
    Versandkosten 5€

Landet man bei etwa 49,50€

Schalldruck wird man wohl bis ca. 105dB schaffen

Gewicht würde ich auf 2-3 KG einschätzen, so klein wie die Intenso Box wirds auch nicht werden dafür wird der Schalldruck wohl um einige Male höher sein bei dem von mir vorgeschlagenem Projekt

Statt selber ein Kondensatormikrofon zu kaufen könnte man natürlich auch eine 3,5mm Klinkenbuchse einbauen und dann ein vorhandenes Headset Mikrofon daran anschließen.

Da es sich hierbei dann natürlich um ein Selbstbau-Projekt handelt sollten Lötkentnisse sowie Zeit vorhanden sein.

Ein Akkuladegerät sollte natürlich bereits vorhanden sein.

• Eure Lightshows oder sonstige Licht-Videos von euch

• martinfricke
    • 21. Juli 2011 um 12:33

Hier:
    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/ProjectorShow3.zip

• Eure Lightshows oder sonstige Licht-Videos von euch

• martinfricke
    • 21. Juli 2011 um 01:48

Eine neue Beamer Show von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=UL7ojzXzCew

• Video-Fundstücke

• martinfricke
    • 18. Juli 2011 um 22:16
    Zitat

wei Mikros auf einmal? oO *am Kopf kratz*

http://www.youtube.com/watch?v=Igh6e2TEcHY&feature=player_embedded

Vieleicht für den Stereo Klang :D

• Extrem günstige 60W LED Scanner mit Rotating Gobos

• martinfricke
    • 18. Juli 2011 um 18:23
    Zitat

Wie ist denn die Optik in den Scannern? Reingeklebte Plastiklinsen? Oder Glas mit Fassung?

Kannst du auf der 1. Seite an den Bildern sehen. Sind Glaslinsen die in einer Halterung sind, geklebt ist da nichts.

Im Farbrad worden auch Dichroitische Farbfilter aus Glas verwendet.

Aber hier auch nochmal ein Direktlink für dich zum Bild:
    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/60WLEDScanner/2Innen.jpg

• martinfricke
    • 18. Juli 2011 um 13:18
    Zitat

...Hab das Teil dann eben aufgebastelt und die überstehenden Kanten gerade gebogen dann war wieder alles normal.

und vorbei ist's mit der Garantie ...

Wenn ich das so lese wundere ich mich immer wieder. Scheinbar ist es wichtig das das Ding billig ist alles andere wie:

- Zuverlässigkeit
    - Sicherheit
    - Verfügbarkeit
    - Garantie/ schnelle Wartung

und nicht zuletzt die Brauchbarkeit sind unwichtig geworden.

Alles anzeigen

Es gibt Leute die Legen wert auf guten Service, Reperaturabteilungen etc. So das man das Gerät bei jedem kleinen Defekt einschicken kann und auch noch in den nächsten Jahren eine Garantie hat das das Gerät funktioniert.
    Genau das spiegelt sich dann vermutlich auch im Preis wieder.

Aber ich bin auch der Typ der ganz gerne selber repariert, da ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme absolviere hab ich da auch mal die Chance selber Fehler selber zu finden und zu beheben. Wegen einer Kleinigkeit das Gerät einzuschicken und darauf Wochen zu warten ist mir meistens zu Aufwändig da gehe ich lieber selber ran.

Ich hätte die Scanner sicherlich auch nicht sofort in so hoher Stückzahl gekauft, wenn ich vorher darüber nichts gelesen hätte. Aber als ich in dem Review las:
    "I am actually getting ready to hang 16 of them this Friday for a weekend event at our Venue... They have been running for well over 4 months now 16 hours / day and not a single issue"

Da dachte ich mir bei 16 Scannern und so langer Laufzeit und keinen Ausfällen kann die Zuverlässigkeit ja garnicht mal so schlecht sein.

Gut das bei einem Scanner eine Kante vom Lüftergitter übersteht kann mal passieren das ist für mich kein Grund zu sagen das die Qualität schlecht ist... Sicher sollte das nicht so sein aber sowas kann auch durch Transport entstehen.

Zur Sicherheit gibts auch nichts zu bemängeln der Schutzleiter ist mit einer selbstsicherenden Mutter Fachgerecht am Außengehäuse angebracht. Alle Haltebügel sind sehr fest montiert, sowie eine Safety-Öse vorhanden.

• letzter GIG ... total entsetzt!

• martinfricke
    • 17. Juli 2011 um 21:34

Der einzige Vorteil an diesen von dir bezeichneten "Fast Gigs" ist das das Niveau nicht so hoch sein muss und es vieleicht auch eine Playliste tut so dass man selber entlastet ist und sich dann auch noch mit den Gästen unterhalten kann weil man nicht dauerhaft hinterm Pult stehen muss. Somit hat man dann auch noch etwas mehr Spaß falls die Leute in Ordnung sind und man Leute gefunden hat zum unterhalten oder sogar vieleicht Leute davon kennt.

So mach ich das auch meistens im Bekanntenkreis wenn wirklich nur jemand einen Geburtstag in einer kleinen Runde feiert und ich dort Musik machen soll (Für sehr geringe Zahlung bzw. Umsonst). Dann bau ich eben auch ne kleine Anlage auf stell da 2 LED Pars inne Ecke zur Grundbeleuchtung und mache eine Playliste und bei gewünschten Liedern bringe ich diese mit in die Playliste ein an eine passende Stelle...und ansonsten sitze ich eben mit den anderen Gästen am Tisch und unterhalte mich.

• letzter GIG ... total entsetzt!

• martinfricke
    • 17. Juli 2011 um 17:44

Damit sollte man wohl rechnen wenn man von irgendwelchen privaten Leuten eine Anlage gestellt bekommt... Deswegen lieber selber mitnehmen... Zumal man dann auch weiß was die eigene Anlage kann und wo die Grenzen liegen... Andere Anlagen durch unwissenheit zu zerstören ist ja auch nicht gerade toll.

Bei dem Laser hätte ich gleich gesagt der bleibt aus oder ich geh nach hause...

Und nen Tisch nehm ich auch immer selber mit.

• martinfricke
    • 15. Juli 2011 um 12:51

Hatte ich dort noch nicht

• martinfricke
    • 14. Juli 2011 um 19:21

Ein Zeltfest

Auf dem Platz waren etwa 2000 Leute allerdings haben nur 150-200 in das Zelt gepasst aber die Seitenwände waren offen^^

Aufgebaut war:

Audio:

2x Frontloaded Hörner mit RCF Bässen (LF12G301)
    2x Beyma 12GA50 Tops (12" Breitbänder)

1x TA1050 (Tops Endstufe)
    1x Tapco by Mackie Juice-2500 (Sub Endstufe)
    DSP Trennung

Licht:

8x LED Par 64 (36x1W)
    2x Showtec Clubscan 250W ELC Scanner
    2x JB Systems Dynamo 250W ELC Scanner
    2x Showtec Dataflower (250W ELC Gobo Flower)
    2x Amercian DJ LED Vision (LED Effekt)
    1x HQ-Power VDP 1500ST (1500W Stroboskop mit Blinder)
    2x Par 56 300W Uplighting hinterm DJ
    4x (5x 5W) Royalblue LED Uplighting am Zelt
    1x 3500 Ansi Lumen Acer Beamer als Lichteffekt

Sonstiges:

Lichtsteuerung: uDMX Interface mit DMXControl
    Tonsteuerung: Traktor mit Traktor Control S4
    Beamersteuerung: Beamer sound to Light (Beamer as Light)
    Nebel: Stairville SF-1000 mit E-HD Fogfluid

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=rtmYZowHwyQ

• UV-LED

• martinfricke
    • 14. Juli 2011 um 13:48

UV LED's sind leider nicht zu vergleichen mit vernünftigen Schwarzlicht Energiespaarlampen bzw. Neonröhren oder Entladungslampen

Die LED's strahlen eher Lila-Farbendes Licht aus der Schwarzlichteffekt (Weiße Kleidung leuchtet blau) lässt leider zu wünschen übrig.

• martinfricke
    • 5. Juli 2011 um 20:34

Joa ich hatte auch 1 kleinen Fehler der aber nicht sonderlich schlimm war bei einem Scanner.

Vor dem unteren Lüfter ist ein Schutzgitter von innen angebracht. Das Schutzgitter war am äußeren Schnittrand leicht umgebogen und hat an den Lüfterblättern geschliffen, hat sich dann angehört wie ne Kreissäge...Hab das Teil dann eben aufgebastelt und die überstehenden Kanten gerade gebogen dann war wieder alles normal.

Hier nochmal die Schlechten / Neutralen Sachen des Scanners

- Das LED Display flimmert sobald eine DMX-Adresse eingestellt wird, ansonsten isses flackefrei... k.A warum das so ist (Ist aber auch nicht weiter schlimm wenn die erstmal eingestellt ist guckt da eh keiner mehr drauf und trotz flimmern kann man trotzdem erkennen was dort steht)

- Die Farbe Rot ist halt nen Witz vonner Helligkeit (Was aber auch normal bei LED ist)

- Und das Blech der Scanner ist von der Stärke her nicht das allerstabilste da gibts sicher bei marken Scanner besseres aber es ist aufjedenfall ausreichend und besser als irgendwelches Plastik Krams. Wobei man noch sagen muss das Eurolite bei ihren TSL-100 und TSL-200 fast identische Gehäuse verwendet.

• martinfricke
    • 5. Juli 2011 um 20:04

Der Shop hat alle Produkte von "Flash" entfernt.

Naja ich hab meine Scanner ja :D

• Blinder

• martinfricke
    • 5. Juli 2011 um 19:00

Oder du kaufst das HQ Power VDP 1500 ST das kann bereits den Blinder ohne Mod.

Wenn du natürlich schon ein andere Strobe hast das man modden kann dann würde ich natürlich kein neues kaufen.

Aber so ein Stroboskop Blinder ist mit einem Halogenblinder nicht zu vergleichen. Bei den Halogenblinder ist das licht viel gelblicher und es leuchtet nach.

• Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder

• martinfricke
    • 5. Juli 2011 um 15:31
    Zitat

Zumindest im relevanten Bassbereich wird das Horn keine Empfindlichkeit von 115dB haben. Höchstens bei Eckaufstellung, aber im Freifeld ist die Frontfläche zu klein ...

Das Eckhorn wird auch nur in der Ecke verwendet vondaher auch der Name, sowie die Rechwinkligkeit :D

• martinfricke
    • 2. Juli 2011 um 14:48

Leider nicht. Aber so hell sind sie auch nicht

Wenn es mal günstig effiziente 60W LED's z.B von Cree oder dergleichen gibt und die Betriebsspannung übereinstimmt, werde ich aufjedenfall mal probieren die LED's auszutauschen um eine höhere Helligkeit zu erzielen

Watt ist bei LED's eben nicht immer gleich die Helligkeit.. die Effizienz kann auch um einiges Schwanken bei den LED's wenn es alte LED's sind oder von günstigen China Firmen.

• martinfricke
    • 2. Juli 2011 um 13:22

Aber setzt eure Helligkeitsvorstellungen nicht zu hoch an... Wie ich bereits in einem vorherigen geposteten Beitrag beschrieben habe ist es etwa mit 250W Halogen Vergleichbar... Bei kalten Farben aber schon deutlich heller. Und man hat eben echtes Weiß!

Gibt sicher 60W LED Scanner mit effizienteren LED's die heller sind... Aber die Helligkeit ist aufjedenfall für kleine bis mittelgroße Räume ausreichend. Für große Bühnen würde ich sie aber nicht einsetzen.

• martinfricke
    • 2. Juli 2011 um 11:59

René Claßen du wohnst in Brüggen? Wenn das das Brüggen in der nähe von Alfeld ist dann wohnst du bei mir in der nähe^^

Ne scheint wohl nen anderes zu sein wie ich gerade gelesen habe auf einer Webseite.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement