1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martinfricke

Beiträge von martinfricke

• Stairville Par 56 LED VS Stairville Par 56 LED 10mm

• martinfricke
    • 4. März 2009 um 20:19

Stairville Par 56 LED (39€)
    VS
    Stairville Par 56 LED 10mm (55€)

Hier der Vergleich:

Der Stairville Par 56 10mm bündelt das Licht im Vergleich zum Stairville LED Par 56 deutlich besser, somit sind kleine scharfe und gleichzeitig helle Leucht-Spots auch auf größeren Entfernungen möglich.

Der Lichtkegel des Stairville Par 56 LED 10mm ist auch im Nebel besser erkennbar.

Wenn ich jetzt beide Pars an die Decke leuchten lasse ist der Raum im allgemeinen etwa gleichhell. Der Par 56 10mm LED erscheint minimal heller.

Der Par 56 10mm LED bündelt allerdings das Licht was der Par 56 LED sehr verstreut ausleuchtet, in einem kleinen Lichtkegel.
    Somit ist der Lichtkegel / Spot des Par 56 10mm LED also um einiges heller, da eben viel Licht auf eine kleine Fläche ausgeleuchtet wird.

Für die Leute die gerne kleine und scharfe Leuchtspots projekzieren möchten und möglichst wenig Geld ausgeben möchten, für die wäre der Stairville Par 56 10mm LED eine günstige Möglichkeit.

Wer allerdings nur irgendwie einen kleinen Raum beleuchten / Färben möchte, für denen reichen auch die normalen Par 56 LED's aus, da sich von der Helligkeit dann nicht viel nimmt.

Edit:

Video:

http://www.myvideo.de/watch/6078408/…Par_56_10mm_LED

• Fehler der beim Einschalten des Verstärkers eintritt

• martinfricke
    • 1. März 2009 um 17:38

Also ich kann den Fehler jetzt näher erläutern...

Also es ist nur bei dem rechten Kanal das er leiser ist oder garkein Ton kommt.

Das Problem tritt meistens auf wenn der Verstärker eine bestimmte Zeit ausgeschaltet war >= 20 Min

Wenn ich ihn Angeschaltet hatte, Ausmache und danach gleich wieder anschalte tritt das Problem aufjedenfall nicht auf..

Wenn ich allerdings das Eingangssignal erhöhe, oder am Poti des Vertärkers eine ganze Menge lauter drehe, dann wirds auch plötzlich wieder laut an dem Kanal, und es funktioniert wieder ganz normal.

Oder eben eben Verstärker Aus und wieder Anschalten hilft auch zu 80%

• martinfricke
    • 28. Februar 2009 um 16:58

Habe da eh keine Garantie mehr drauf habe da den lauten Lüfter ausgebaut und 2 leisere eingebaut.^^

• martinfricke
    • 28. Februar 2009 um 00:28

ja vor ein paar monaten .... könnten mitlerweile auch schon 2 jahre sein^^

• Projekt Eigenbau DJ Tisch mit annbaubarer Quer Lichtraverse

• martinfricke
    • 27. Februar 2009 um 20:24

Danke danke^^

• martinfricke
    • 27. Februar 2009 um 20:20

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine E-400 gekauft,und seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich den Verstärker anschalte, der Rechte Kanal leiser ist als der Linke oder gar keinen Ton vonsich gibt... Die Lautstärkeregler sind gleich eingestellt.

Schalte ich den Verstärker aus und wieder an, dann sind beide Kanäle meistens wieder gleichlaut.

Das Problem tritt auch nicht immer auf, aber manchmal.

Ich würde gerne wissen was das sein könnte, und wie man diesen Fehler beheben kann.

• Hyperbolic Cosine Horn Subwoofer (Frontloaded)

• martinfricke
    • 27. Februar 2009 um 17:48

So kommt die Simulation dem Realengehäuse am nächsten^^

Wenn die Mini-Ecken mit eingebaut werden um so am Anfang einen gleichgroßen Durchlass zu gewährleisten.

Simulation Halbraum:

In Eckaufstellung steigt der Bassbereich stark an und das Horn kann auch höher getrennt werden.

Nach der Simulation von Hornresp ist der Frequenzgang des Subwoofers in Eckaufstellung relativ gerade.

• Forentreffen Hannover: 25. April 2009

• martinfricke
    • 27. Februar 2009 um 15:56

Tofu schmeckt am besten, wenn er kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt wird^^

• Projekt Eigenbau DJ Tisch mit annbaubarer Quer Lichtraverse

• martinfricke
    • 26. Februar 2009 um 21:28

Ich habe die Schellen einfach nicht ganz angezogen, dann kann man sie einfach von vorne nach hinten durchschieben.

Und wenn man den Tisch nicht gerade Quer zu den Offnungen der Schellen kippt, dann passt das auch. Und falls man es eben doch unbedingt aus Platztechnischen Gründen so lagern muss, dann muss man die Schellen eben festziehen.

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• martinfricke
    • 26. Februar 2009 um 16:17

Ja wenn ich die neue Version dann release sind alle neuen Sachen dabei.

• martinfricke
    • 25. Februar 2009 um 16:01

So jetzt könnt ihr das Video nochmal Angucken:

http://file1.bplaced.net/VideoEbenen/Beispiel.html

• martinfricke
    • 24. Februar 2009 um 17:08

Die haben doch glatt meinen Webspace gespert :x

• martinfricke
    • 23. Februar 2009 um 21:29

Mehrere Ebenen für Beamersoftware in Entwicklung:

Video:
    http://file1.bplaced.net/VideoEbenen/Beispiel.html

• Schwarzlicht Fluter Kompakt u. so Hell wie 3x 60CM UV Röhre

• martinfricke
    • 21. Februar 2009 um 00:14

Wenn man direkt reinschaut blendet es vieleicht minimal aber aus 2 metern entfernung nichtmehr... In Der Kamera sieht das so extrem blendend aus... das ist aber in echt nicht so.

Ist schon ganz gut für die Leistung die das rauskommt... Also wer es nachbauen will...

Viele Kaltlichtkathoden an ein Blech kleben und die Inverterstromkabel an ein Netzteil mit 12-15V mi geignter Stromstärke anschließen.

EDIT:

Ich dachte mir da passen noch nen paar dran dann habe ich nochmal nen paar Kathoden drangebaut^^

• JB Systems Dynamo 250W

• martinfricke
    • 19. Februar 2009 um 21:34

Ich bin zufrieden habe ich habe 2 Stück von den Dynamo 250W für 258€ bekommen mit Lampe.

Mehr kann man eben auch nicht erwarten bei dem Preis.

Aber das Gerät läuft wengistens zuverlässig...
    Bei manchen anderen günstigen Scannern, unteranderem von Eurolite gibt es auch so Probleme das aufeinmal der Spiegel nichtmehr bewegbar ist und und man das Gerät erneut anschalten muss.

Die Dynamo 250 sind zumindest zuverlässig.

• DSP Effekte auch mit günstigen Soundkarten möglich

• martinfricke
    • 19. Februar 2009 um 21:24

Wie? Was für eine Geduld meinst du?

• Schwarzlicht Fluter Kompakt u. so Hell wie 3x 60CM UV Röhre

• martinfricke
    • 19. Februar 2009 um 18:34

Hier mal im Einsatz:

Hat also schon nen sehr guten Effekt, wie hell das im Vergleich zu Neonröhren UV ist, kann ich leider nicht beantworten da ich keine habe. Ich vermute aber das die Schwarzlichtleistung der Kaltlichtkathoden doch sehr hoch ist.

Zumindest leuchten Weiße Gegendstände und andere UV reagierende Farben sehr hell auf!

Selbst wenn der Raum relativ stark beleuchtet bzw. hell ist, ist der Schwarzlicht Effekt noch sehr gut.

Auch die Reichweite und die gleichmäßige Verteilung des Fluters ist gut. Auch am gegenüber liegendem Ende des Raumes ist der Effekt noch wunderbar.

• Hyperbolic Cosine Horn Subwoofer (Frontloaded)

• martinfricke
    • 19. Februar 2009 um 18:14

Wofür denn das?

Im Endeffekt ist das Horn ja nicht genauso wie die Hornresp simulation, da es ja nicht möglich ist die Flächengröße des Horns 100%ig einzuhalten, da das Horn ja in einem Kasten gebogen wird und sich die Flächengrößen in der Kurve verändern

Wenn man das einigermassen nachsimulieren will da bräuchte man mindestens 20 Hornsegmente.

• martinfricke
    • 18. Februar 2009 um 16:03

Ein Soundkarten Ausgang liefert Stereo... :D

Und es gibt ja auch Y Adapter um 2 Geräte an einen Soundkarten Ausgang anzuschließen

oder soetwas:

Dann kriegst du sogar bis zu 6 Stereoklinken Stecker an einen Soundkarten Eingang und kannst da von mir aus 6 Aktiv Mono Subwoofer dran anschließen!

Da Verstärker hochohmig sind ist das ohne weiteres Problemlos möglich.

Es reichen 2 Soundkarten Ausgänge völlig aus... der eine für Tops und der andere für Subwoofer.

Und wenn man sagen wir noch irgendwelche Infra Subwoofer haben will die man extra sehr tief trennt und vieleicht noch boostet die dann nicht an den selben Kanal sollen wie die normalen Subs dann braucht man 3 Ausgänge.

Das könnte man aber im Notfall auch noch lösen indem man die Infra Subwoofer an den rechten Kanal, und die anderen Subwoofer an den linken Kanal anschließt.

Aber mehr braucht man wirklich nicht... Im Normalfall 2.

• martinfricke
    • 18. Februar 2009 um 12:31
    Zitat

Ich möchte es doch bitteschön nicht erleben, dass sich mein Rechner aufhängt, weil die DSP-Power nicht mehr ausrecht, wenn neben den Abspielgeräten und MP3-Dekodierern noch irgendwelche "unnötigen" EQs, Delays und Weichen meine Rechenpower verbrauchen.

Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben ,werden DSP EFFEKTE von DEM SOUNDKARTEN PROZESSOR BERECHNET IN ECHZEIT, die Rechenpower bleibt gleich?

Zitat

Nun ich brauche dann 2 Outs für Subs und 2 Outs für Tops. Welche billige Soundkarte hat sowas?

Normalerweise reichen dafür schon 2 Ausgänge. Das hat so gut wie jede Soundkarte.

Oder werden bei dir alle Subs mit verschiedenen Trennfrequenzen und die Tops auch mit verschiedenen Trennfrequenzen getrennt?

Falls ja klingt das bestimmt nicht so gut.. Bässe und Tops sollte man eher nicht mischen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement