1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Leistungsstarke Kompakte Class-D Verstärker für 12-30V DC?

• martinfricke
  • 12. März 2009 um 21:14
  • Geschlossen
  • martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 12. März 2009 um 21:14

Ich suche Leistungskräftige Fullrange Class-D Verstärker die sehr kompakt sind die ich mit 1x oder 2x 12V Akkus betreiben kann.

Es gibt zwar Class-D Auto Verstärker allerdings nur für Subwoofer und relativ groß was bei Class-D eig nicht nötig wäre, da gute effizienz.

Ich habe auch schon viele Class-D Module gefunden, jedoch brauchten diese immer entweder eine sehr hohe Spannung oder mehrere spannungen. 24Volt + 5Volt etc.

Ich suche ein Leistungskräftiges Class-D Verstärkermodul was ich unterwegs mit Akkus betreiben kann.

Der Vorteil an Class-D liegt eben in der Effizienz, was bei einer Tragbaren Box schon sehr Vorteilhaft wäre.

Die von mir gesuchten Class-D Verstärker solllten 2 oder 4 Kanäle haben und eine Gesammleistung von mehr als 300W RMS, und an 12-30 Volt Gleichspannung laufen.

Das Einzige was ich gefunden habe ist hier das erste Modul "CAD D4100", dass läuft mit einer 26-30V Gleichstrom und hat eine gute Leistung.
    http://www.cadaudio.dk/cadpwmmodules.htm

Allerdings kommt das ganze aus Dänemark was jetzt nicht optimal ist... die Seite scheint mir auch nicht so sehr seriös auszusehen.

Vieleicht kennt ja jemand irgendwelche Class-D Module, die meinen oben genannten Kriterien entsprechern oder kann mir anders weiterhelfen.

Danke schonmal!

• ali stoll
    • 13. März 2009 um 10:41

schau dich mal bei Monacor (Carpower) um !

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 13. März 2009 um 13:11

Das Problem ist die gehen alle nur bis maximal 300 Hz... und die sind auch relativ groß.

Ich benötige Fullrange und kompakt.

• Daniel Kerner
    • 13. März 2009 um 15:10

Zapco C2K 9.0x oder gleich die 4 KW.... nicht klein... nicht leicht, aber Digital und Fullrange-Tauglich
    ... der Preis ist auch dementsprechend :grin:

edit:
    achja hätte ich ganz vergessen.. kleiner, leichter, günstiger, fullrange, digital, 12v: Alpine PDX-Serie

• ali stoll
    • 13. März 2009 um 22:00

häää? die carpower (monacor) gehen doch net nur bis 300 hz^^ schonmal was von HPF usw gehört? wird der regler auf full gestellt schon kommt alles raus^^ Und die kleine von Carpower ist klein und kompakt ;) dazu redet mein vorredner da von 4 kw etc^^ mit 10 batterien?^^

• Daniel Kerner
    • 14. März 2009 um 02:45

also für ne digitalen car-amp mit 4 kw brauch man mit sicherheit keine 10 batts... (eien gute reicht) und nur die hpf ausschalten bringt bei digis auch nicht immer was die sind im carhifi zu 99% als sub-amp designed und machen daher auch kein Fullrange

• ali stoll
    • 14. März 2009 um 10:43

verstehe nicht was ihr da sabbelt^^ habe schon zich sachen an Car Hifi verbaut und schon zich an Material und NIE war es nur Bass^^ Da gibt es einen schönnen Schalter da steht dran HPF FULL LPF :D . Auf FULL gestellt schon kommt alles raus ;), wie gesagt schau nach den Carpower glaube Bezeichnung PHB oder so!!! Und rechne mal aus was du an Batterieleistung brauchst für 4 kw ^^, gibt genug Scherzkekse die da einen 60 € Chinaamp drinliegen haben wo 5000 Watt draufsteht und fahren dann mit net 40 Ampere Batt rum und die geht net leer ;) aber hauptsache 5 Kw steht druff^^ Als Ottonormalverbraucher sprich Amp rein und nen Bass oder so an einer nromalen Batt (ca 60 Ah) sind max 700 rms drinne die permanent abnehmbar sind(Erfahrungswert aber auch nur mit Powercap)!!!

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=56&L=0&act=&act_sub=&artid=5299&spr=DE&typ=u

Frequenzbereich20-20000Hz Wo ist das Problem?

Die HPF und LPF werte gelten für den jeweiligen Regler und das ist NICHT der Freq.bereich was der Amp kann!

Oder:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=56&L=0&act=&act_sub=&artid=5298&spr=DE&typ=u

Ja entspricht nicht deinen "rms" anforderrungen, mehr wirst du aus deinem Akku eh nicht bekommen!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 14. März 2009 um 15:53

Und wo steht das das Class-D Verstärker sind?

Der kleine von denen hat zu wenig Leistung und der größere ist zu groß von der Form her.

Ich möchte den in eine kleine Tragbare PA box einbauen die einen guten Pegel bringt.

• ali stoll
    • 14. März 2009 um 16:42

Ja woher nehmen wenn nicht stehlen? Wo willst du bitte den Strom hernehmen? Glaube nichtmal das du die kleine Endstufe ausreitzen kannst^^

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 14. März 2009 um 16:48

Bei Class AB bräuchte ich 5-6 mal so viele Ampere für die Gleiche Watt Leistung, genau daher suche ich ja Class-D Verstärker
    Class-D braucht wegen der Effizienz bis zu 95% auch wenig Kühlung, da fast die gesammte Leistung in den lautsprecher geht. Daher können die Endstufen auf Grund geringerer Kühlung kleiner ausfallen.

Zitat

Ja woher nehmen wenn nicht stehlen? Wo willst du bitte den Strom hernehmen? Glaube nichtmal das du die kleine Endstufe ausreitzen kannst^^

Wenn ich 24 Volt als Spannung habe und einen Class-D Verstärker mit 300 Watt RMS:

Dann bräuchte ich bei Class-D nur 13 Ampere und bei Class AB 52 Ampere

Daher ist bei Class-D die Stromversorgung kein Problem und genau daher soll es eben Class-D werden.

Außerderdem hört man ja nicht dauerhaft auf höchster Leistung. Und aleine von der Musikher schwangt der Pegel schon stark so das es nie dauerhaft so viel ziehen wird.

• ali stoll
    • 14. März 2009 um 17:05

Oh ein ICQ kopierer^^

Zitat

Ich habe Modellbau Racing Packs

Dann versuche damit mal ein Auto zu starten^^ Weil egal was du da schreibst eine Anlage im Auto ist ein Batteriekiller (Egal welche Class) und du denkst du kannst das mit Akkus vergleichen die da an dienem Modellkistchen die Servos antreiben?^^ Aber du bist mir noch etwas zu unreif (Eben im ICQ mit deinen "netten" Worten), wer nicht will der hat halt schon^^ schliesslich wollte ich dir nichts böses sondern nur helfen :roll:

PS: Die sache mit der Abstrahlung und Hörtreue von den Horngeladenen Suwoofern wenn zb 1,5 m 180° neben dem Teil sitz tklären wir noch!!

Sein Zitat:

Zitat

Du laberst auch das man von basshörnern mindestens 10 meter weg sein muss
    und so nen Scheiß

Ja zu nah vor nem Horni ist man eben nicht an vielen stellen im Raum im Schalltrichter (HL Stahlt nicht so breit ab) :roll:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 14. März 2009 um 17:26
    Zitat

Ja zu nah vor nem Horni ist man eben nicht an vielen stellen im Raum im Schalltrichter (HL Stahlt nicht so breit ab) :roll:

Ein Hornsub mit vertretbaren Abmessungen strahlt genauso kugelförmig wie ein BR-Sub ab.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 14. März 2009 um 17:29
    Zitat

und du denkst du kannst das mit Akkus vergleichen die da an dienem Modellkistchen die Servos antreiben?^^

Qualitative Racingpacks sind Hochstromentladefähig und können locker über 30 Ampere abgeben (Modellbauer wissen wovon ich spreche)

Auch wenn es Offtopic ist du hast das Thema ja eingeleitet:

Zu den Basshörnern blicken wir mal weiter in die Vergangenheit zurück

Gespräch mit Alex Stoll aus der History von ICQ:

Code
    Alex Stoll: naja also wenn man überwiegend kleinere feten macht ist horngeladen undgeeignet

Martin Fricke: glaub ich nicht

Alex Stoll: doch^^

Martin Fricke: woher willste das wissen?  Nur weil du keine hast :D

Alex Stoll:
    weil es so ist
    A) strahlen die nicht breit ab dafür werfen sie weiter 
    B) wirken richtige hörner erst ab 8-10 metern
    will auch keine weilse für 90% meiner zwecke ungeeignet sind

Martin Fricke: Wenn ich davor stehe ist der druck schon richtig derbe
    wie sollen die erst ab 8-10 metern wirken?
    Davor ist kein ton oder wie :D

Alex Stoll: jop

Alex Stoll: nichts

Martin Fricke: looool

Alex Stoll: ich weiss zwar nicht wie du das gehäuse entworfen hast aber bei nem richtigem gekauften horn ist es nunmal so das ein horn weiter aber dafür schmaler wirft und es richtig gut anzuhören erst ab 8-10 metern ist
    Alles anzeigen

Frage an Tamaris-PA / MTS in ICQ von mir:

Code
    Martin Fricke: Stimmt das das Hörner in den ersten 8 Metern wenig bass machen sollen?^^

Tamaris-PA / MTS: nee blödsinn.....wir nehmen auch hörner für kleine va´s nur hörner tragen subjektiv weiter, was man in kleinen lkokations merkt

So und jetzt Back to Topic

• ali stoll
    • 14. März 2009 um 17:38
    Zitat

Martin Fricke: Wenn ich davor stehe ist der druck schon richtig derbe
    wie sollen die erst ab 8-10 metern wirken?
    Davor ist kein ton oder wie :D

Alex Stoll: jop

Alex Stoll: nichts

Glaubst ja wohl nicht im ersnst das das so gemeint ist :D, das ist "ironie" weil es absolut unsinnig ist mit dir zu diskutieren wiel du nicht lernfähig bist!!! Und ich stehe noch immer dazu das ein Horn weiter und gebündelter abstrahl und in kleinen quadratischen Räumen nicht gefällt!!!Wenn man genau davor ist ist es normal das es gut drückt^^ aber dann stell dich 1 Meter vor dein Horn und dann gehste 6-8 Schritte nach Rechts, drückt es noch immer so "hammer" ? NEIN!!! Dann gehst du 10 meter vor dem sub nochmal 6-8 Schritte nach rechts da hast wieder "hammer^^" druck WEIL??? Weil ab diesem Abstand eben der Schallkegel gut aufgefächert ist :) Aber du hast ja IMMER Recht :evil::D:D:D

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 14. März 2009 um 17:49
    Zitat

Dann gehst du 10 meter vor dem sub nochmal 8-10 Schritte nach rechts da hast wieder "hammer^^" druck WEIL??? Er ab diesem Abstand eben der Schallkegel gut aufgefächert ist

Schonmal was von Raummoden gehört?

Zitat

das ist "ironie" weil es absolut unsinnig ist mit dir zu diskutieren wiel du nicht lernfähig bist!!!

Ich habe nun auch nicht DAS Hammer Fachwissen aber genau dieser Gedanke kommt auch in mir hoch, wenn ich manche Posts von Alex lese.

Zitat

Und ich stehe noch immer dazu das ein Horn weiter und gebündelter abstrahl und in kleinen quadratischen Räumen nicht gefällt!!

Ein Hochtonhorn? Dafür würde das zutreffen. Aber: Um im unteren Frequenzbereich eine nennenswerte Bündelung zu erreichen, braucht man riesige Hornstacks! Das ist nunmal Physik und daran lässt sich nichts ändern. Wie ich schon oben geschrieben hab, hat ein Hornsub nahezu die gleiche Abstrahlcharakteristik wie ein BR-Sub. Die hörbare Bündelung gelingt erst ab 150-200Hz.

Aber irgendwie ist das alles ziemlich OT.

Einmal editiert, zuletzt von Ralle14 (14. März 2009 um 17:51)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 14. März 2009 um 17:50

Das es Hörner gibt die einen kleineren Abstrahlwinkel als Bassreflex Subwoofer gibt kann ja möglich sein... Das habe ich nie etwas gegen gesagt.

Trotzdem hast du es in ICQ so geschrieben das wenn man nah an einem Horn steht überhaubt kein Bass ist.

Zitat

stell dich 1 Meter vor dein Horn und dann gehste 8-10 Schritte nach Rechts

Wenn ich mich 1 Meter vor meinen Bassreflex Subwoofer stelle und 8-10 Schritte nach rechts gehe habe ich auch keinen Druck mehr ... NORMAL!

Es gibt leider keine Lautsprecher die 180° gleichmäßig abstrahlen in alle Richtungen.

Durch die ganzen Reflektionen und bei richtiger Aufstellung in einem Raum kann man trotzdem erreichen das überall gleichmäßig Bass ist auch mit Hörnern.

Das ist zumindest meine Meinung.

Wo sind denn die Fachleute hier?

Einmal editiert, zuletzt von MartinFricke (14. März 2009 um 17:51)

• ali stoll
    • 14. März 2009 um 17:51

Ich habe NIERGENDS ERNSTHAFT gesagt das da KEIN Bass ist :) Nur das abstrahlverhalten ist anders und das ist FAKT!!Und MEIN persöhnlicher geschmack ist eben in kleinen Räumen lieber ein BR!!!

Und Ralle ich habe eine eigene Meinung :) (Du beziehst das auf die DAP Threads)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 14. März 2009 um 17:55
    Zitat

Es gibt leider keine Lautsprecher die 180° gleichmäßig abstrahlen in alle Richtungen.

Doch, jeder Subwoofer hat so eine Abstrahlcharakteristik, da die Wellenlängen keine nennenswerte Bündelung zulassen.

• Daniel Kerner
    • 14. März 2009 um 18:01

LOOOOL
    also nochmal.
    die HPB ist ne Analoge nix digital, nix Class D, fast alle class-d carhifi-amps machen nunmal nur bis ca. 300 hz is fakt..
    und ich sollte vllt. mal zu meinen Erfahrungswerten sagen, das ich ausm dbdrag komme.. und da werden sehr wohl Leistungen von 10 kw aus einer Batterie geholt.. sind natürlich nicht diese billig-Säure Batts.. aber das sollte bei so ner Sache eh klar sein, das man da auf ne gute Carhifi-Gel-Batterie zurück greift.

Mal als Beispiel:
    Subwoofer: DD9915 (quad 0.7 komplett Parallel auf den Amp), Subamp: DD Z1 (angegeben mit ca 3 KW an 1 Ohm), Batterie: Northstar NSB 90 (zusätzlich zur normalen Säurebatterie).
    Ergebnis: ~ 5000 Watt gemessen mit Stromzange und Voltmeter am Ausgang und 150.01 db auf offiziellem Messgerät.
    Die DD Z1 ist übrigends auch ne Digitale.. und macht egal wie viel du da am hpf drückst nur Bass.
    So das mal zu dem Thema!

• ali stoll
    • 14. März 2009 um 18:02

Rede war meinerseits auch von einer ottonormalbatt. :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™