1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martinfricke

Beiträge von martinfricke

• Pimp my Bierkiste;geschl.;Projekt unter Party daheim fortgef

• martinfricke
    • 3. September 2008 um 21:13
    Zitat

OK für unten wird der Eminence Beta8 gekauft. Soll/darf der in nen geschlossenes Gehäuse, oder muß das ein BR-Gehäuse sein? Dann müßte mir jemand sagen, welche Rohre (Länge&Durchmesser) da rein müssen und wo ich die bekommen kann.

Es muss ein BR-Gehäuse sein.

Du kannst dir entweder ein etwas teureres einstellbares Trompetenrohr kaufen. (Diese Trompetenöffnung soll Luftgeräusche verringern)

Wenn es günstig sein soll kannst du auch diese Plastik Toilettenröhren im Baumarkt kaufen die gibt es glaube ich so mit 8 und 12 CM Außen Durchmesser.

Zitat

Muß/sollte ich noch ne Weiche dazu kaufen, die dafür sorgt, dass der unterhalb von 50 Hz nichts abbekommt? Also die Endstufe besitzt einen Tiefpassfilter, damit ich dem nicht mehr als 100Hz zumute.

Ich würde dem aber schon so bis 250 Hz geben... schließlich ist es ein Mittel / Tieftöner

Passende Subsonicweiche:

Tonfrequenzelko = 1/(2*3.141*70*( 8+86)/2 )
    das wären dann 470 µF

Also könntest du einfach an den zwischen dem Plus Kabel einen 470 µF TonfrequenzElko zwischenlöten und du hast einen passenden Subsonicfilter.

Dieser hier wäre z.B passend:

http://cgi.ebay.de/Visaton-Tonfre…p3286.m20.l1116

.

• martinfricke
    • 3. September 2008 um 15:35

Ich würde den Lautsprecherkauf lieber bei Thomann für 37,90€ und kostenlosem Versand empfehlen.

http://www.thomann.de/de/eminence_beta8.htm

Ansonsten ist der Beta 8 bestimmt keine schlechte Wahl für den Preis!

• martinfricke
    • 1. September 2008 um 18:26

Habe mal nen paar günstige eminence speaker schnell und grob berechnet bei 20 Liter.

Es wurde jeweils 1 Speaker berechnet außer bei der roten Linie wurden 2x Alpha 6 berechnet.

Großes Bild: http://fileupload1.rockt.es/simus.jpg

• Kompaktes Tragbares Akku Aktiv PA Mini System

• martinfricke
    • 28. August 2008 um 21:06

So sieht meine Box nun zurzeit aus:

http://www.myvideo.de/watch/4982880/Tragbare_PA_Aktiv_Box

• martinfricke
    • 25. August 2008 um 12:33

Ne das soll schon 1 Gerät quasi sein... deswegen habe ich ja auch geplant das die anderen beiden Boxen mit Magneten an die Hauptbox befestigt werden können.

Man soll das quasi komplett aleine problemlos tragen können.

So wollte ich es halt haben!

• martinfricke
    • 24. August 2008 um 23:44

Also falls jemand eine günstige gute 12 Volt Class D Endstfufe kennt die besser oder genausogut wie die jetzige ist und einen Highpassfilter hat und unter 200€ kostet und in die Box hineinpasst. Der kann die mir gerne zeigen.

Strom spaaren und mehr Watts in die Lautsprecher wäre natürlich schon etwas Feines!

• martinfricke
    • 24. August 2008 um 22:18
    Zitat

Da würd ich gleich ein Aggregat nehmen bevor ich da 5 batterien mitschleppe^^

Es handelt sich dabei um Racing Pack Akkus für den Modellbau diese sind nicht besonders schwer und können hohe Ströme abgeben. Kein Problem die mitzunehmen

Zitat

Du könntest dein system noch verbessern in dem du die seitlich eingehängten lautsprecher mit scharnieren ausklappbar machen würdest ,das wäre doch noch ein nettes gimmik

Die Seitlichen Lautsprecher können mit starken Magneten an der Mainbox befestigt werden und auch komplett abgemacht werden und beliebig hingestellt werden so weit das Kabel reicht.

Was soll ich da noch Schaniere dranmachen?

• martinfricke
    • 24. August 2008 um 20:43

Also verwendet werden Akkus mit 14,4 Volt und 3600 Milli Ampere...

Davon habe ich 5 Stück die können dann auch Optional parallell geschaltet werden damit die Ampere höher werden....

Alternativ habe ich auch mehrere 12V Bleigel Akkus mit 7 Ampere zur verfügung. Die passen dann allerdings nicht in die Box hinein.

Also wenn man Laut macht verbraucht das ganze schon mal 20 Ampere und dann sind die Akkus relativ schnell leer... Allerdings muss man die Box ja nicht immer auf vollem Pegel fahren.

Aber so normal so wenn man mal draußen Musik hören will wenn man mal so grillt... oder was man auch immer so vor hat. Da hört man ja maximal vieleicht mit 110 dB oder so.

Dann verbraucht das ganze vieleicht 1,5 Ampere und dann hält die Musik über mehrere Stunden.

• martinfricke
    • 24. August 2008 um 20:32

Joa also die haben 20 Watt RMS wenn man allerdings nen Filter reinmacht bei ~ 100Hz dann machen die auch Problemlos 150 Watt RMS mit.

Ja die 2x 150 Watt RMS gelten dann für alle 6 boxen also aufgeteilt quasi.

Joa da ist nen Bassloch drin weil da mehr Platz war :D

Berechnet ist das ganze eher weniger.

Aber Breitbänder klingen zum Glück immer halbwegs gut egal wie das Gehäuse ist.

• martinfricke
    • 24. August 2008 um 20:09

Da ich gerne etwas lauter höre und der Klang nicht immer perfekt sein muss habe ich eine extrem kompaktes PA System gebaut, welches zwar keinen sehr guten Bassbereich hat jedoch ist der ton sehr klar und der Pegel enorm für die Größe.

Dieses wollte ich hier einfach mal vorstellen.

Die Magnete und 1 Gitter muss ich noch anbauen ansonsten ist es schon fast fertig.

Mit 2 ordentlichen Subwoofern oder mehr klingt das System zusammen sogar richtig gut... Auch wenn es nur kleine PA Breitbandlautsprecher und 2 Hochtöner sind!

Die Bilder sprechen für sich:

Hier mal ein kleines Video:

MVI0374

Falls 133 dB zu leise sein sollten können auch noch weitere Boxen verwendet werden die ich selbstverständlich auch schon gebaut habe:

• Frequenzgang/EQ

• martinfricke
    • 20. August 2008 um 23:01

Aber wenn du die sehr tiefen frequenzen anhebst, dann steigt die Auslenkung des Lautsprechers stark an. Dann kann es auch verzerren obwohl dein Clip Limiter noch nichts macht.

Im schlimmsten Fall kann auch die Spule anschlagen und defekt gehen.

Der Clip Limiter limitiert ja wenn der Verstärker übersteuert ist.
    Wenn der Lautsprecher jedoch verzerrt dann springt der Clip Limiter natürlich nicht.

• Was spielt man auf einem 60. Geburtstag?

• martinfricke
    • 19. August 2008 um 23:11

Also das hier ist bestimmt zu empfehlen :grin:

http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• martinfricke
    • 4. August 2008 um 20:05

Naja das bringt dir noch nicht so viel weil du ja noch keine Effekte einstellen kannst.

Das wird sich in wenigen Tagen ändern!!!
    (Habe nichtmehr ganz so viel Zeit mein Urlaub ist vorbei :cry: )

Ich habe jetzt erstmal das gemacht was nötig ist das der Beamer alles gut erkennt und man ihn auch passend zu den Liedern einstellen kann. (Und nen bischen Design)

Es ist einstellbar das die selber gebaute Show nach dem 1 Kickbass startet, somit kann man eine komplette Lightshow erstellen die immer zu dem Lied passt und syncron läuft so wie man es gerne möchte.

Sonst müsste man ja im Player und bei mir im Program genau gleichzeitig auf Start drücken.

Die gespeicherten Shows lassen sich dann natürlich abspeichern oder wieder öffnen

Die Effekte werden dann nach einer Art Zeitleiste abgespielt und nacheinander abgespielt

Beispiel:

Stern Zeichnen (Länge 12 Kickbässe)
    Warte 24 Kickbässe (Stern wird also 2 mal gezeichnet)
    Gobo Punkte drehen Rechts
    Warte 2 Kickbässe
    Gobo Punkte drehen Links
    Warte 2 Kickbässe
    Gobo Punkte drehen Rechts
    Warte 20 Sekunden (Ohne Kickbass Erkennung) (In Dieser Zeit drehen sich die Punkte im Kreis)
    Laser Hoch Runter
    Warte 30 Sek (Mit Kickbass Erkennung.) (In Dieser Zeit fährt also ein Laser die ganze Zeit hoch und runter passend zum Kickbass)

• martinfricke
    • 30. Juli 2008 um 01:40

So sieht das aus wenn ich ein beliebiges Lied abspiele und mein Program versucht dort ein Effekt Syncron zum Kickbass abzuspielen

http://www.myvideo.de/watch/4775909/…o_Light_Program

Ich arbeite daran das man sich selber mehrere Effekte zusammenstellen kann das Farbenwechsel möglichsind, das Muster nach einer bestimmten Anzahl von Kickbässen oder nach bestimmter Zeit wechseln etc.!

Quasi das man sich eine Show selber bauen kann, nur das sich die Muster automatisch zum Kickbass bewegen.

Dies ersparrt eine Menge Arbeit jeden Kickbass manuell anzupassen.

• martinfricke
    • 25. Juli 2008 um 21:27

So das schwerste ist geschafft Kickbass Erkennung funktioniert einwandfrei.

Somit wird mein Programm auch passend zum Kickbass effekte bewegen, drehen, vergrößern, verkleinern können. Jenachdem welcher Effekt eingestellt ist.

Weitere Bilder folgen und TEST versionen werde ich auch in Kürze hier releasen.

• martinfricke
    • 25. Juli 2008 um 03:36

Ich werde denke ich mal auch bald eine Software schreiben mit dieser wird es dann es dann möglich sein den Beamer Sound to Light laufen zu lassen so das er dann zur musik interessante Effekte darstellt.

Falls ich es hinbekomme mit einschaltbarer Beat Erkennung

Zusätzlich werde ich dann auch noch in die Software einbauen das man dann manuel Lichteffekte ausführen kann.

wird noch ein wenig dauern bis ich die Software releasen werde aber sie wird bestimmt kommen!

• martinfricke
    • 23. Juli 2008 um 15:52

Ja ich denke das wird ein recht starker Beamer sein.

Genau das was die da machen habe ich auch schon gemacht.

Und zwar kann man den Beamer z.B an eine Wand strahlen lassen.

Dann ist es z.B möglich einen Infrarot Sensor zu benutzen. eine Alternative ist z.B diese Bedienung für Nintendo Wii (Wiimote). die hat einen Infrarot Sensor eingebaut.

Dann benötigt man eben Bluetooth was dann quasi Kabellos mit der Wii Bedienung verbunden ist. (Damit der Computer die Signale empfangen kann und umsetzt)

Dafür gibt es speziele Software die es kostenlos zum herunterladen gibt... Ich weiß den Link jetzt gerade nicht werde ich dann posten wenn ich ihn gefunden habe.

Dann muss man das ganze Kalibrieren so das der Sensor weiß wo sich der Bildschirm befindet.

Dann kann man über einem Infrarotsignal Direkt Signale an den computer senden.

So ist es dann z.B möglich mit einem hellen Laserpointer (Laserpointer senden auch etwas Infrarotlicht aus) ein Bild direkt z.B in MS Paint an der Wand zu malen.

Oder mit einem Infrarot Stick / Licht

Hier mal ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=Rys-6QL1EP0

In dem Video was du da gepostet hast an dem Hochhaus, da haben die natürlich größere stärkere Geräte. Aber das ist möglich!

----------------------------------------

Zitat

Hi Martin!
    Wo bekommt man denn einen 2600 Ansi DLP Beamer für 300€?
    Link zum Hersteller und des Typen wäre mal super...
    THX

Günstige helle Beamer sind z.B diese hier:

(Den habe ich)
    http://geizhals.at/deutschland/a328075.html

oder der hier
    http://geizhals.at/deutschland/a330543.html

• martinfricke
    • 22. Juli 2008 um 20:19

Ich habe einen DLP Beamer mit 2600 Ansi Lumen der hat nur 295€ gekostet.. NEU!

Zitat

Also als reiner Lichteffekt würde ich einen DLP Beamer bevorzugen, da dieser "richtiges" schwarz kann.
    Aber wenn das nicht das wichtigste ist, dann LCD, da die Farben besser sind under billiger ist (also mehr Ansi fürs Geld).
    Das Nonplusultra für einen Beamer als Lichteffekt wäre natürlich ein Beamer als MH, das dürfte aber den Preisrahmen sprengen

Das LCD Beamer günstiger sind ist falsch! Diese sind deutlich teurer.

LCD Beamer haben den Nachteil das das Licht erst durch einen durchsichtigen LCD Bildschirm hindurchscheinen muss und so viel Lichtleistung verloren geht.

DLP hat den Vorteil:

-Günstiger
    -Heller
    -Besserer Kontrastwert
    -Besseres Schwarz
    -Keinen Nachzieh Effekt

• martinfricke
    • 22. Juli 2008 um 12:55

An alle die gerne mal eine Lightshow durchführen möchten aber nicht wissen was sie abspielen möchten:

Ich habe hier mal eine Lightshow vorbereitet

(Die erste wo ich versucht habe das Licht mit der Musik einigermassen syncron zu machen)

Hat zwar nicht 100% geklappt aber ich denke mal ich werde mich langsam verbessern und herausfinden welche Effekte interessant sind.

Hier das Video dazu:
    http://www.myvideo.de/watch/4710430/Lightshow_zu_Jump_Touch

Hier gibt es die Lightshow zum Download (Für alle die, die sich gerne mal eien Lightshow in realität angucken müssen und einen Beamer haben und nicht wissen wie sie eine Show erstellen sollen)

http://fileupload1.rockt.es/Lightshow.exe

Die Lightshow wurde in Macromedia Flash erstellt und zur Projektor Datei kompiliert.

Um die Lightshow durchführen zu können muss der Beamer an die Grafikkarte angeschlossen werden und die oben zum download angebotene Anwendung gestartet werden, in dieser Anwendung muss dann auf Ansicht -> Vollbild geklickt werden.

Zusätzlich sollte ein wenig Nebel im Raum vorhanden sein, dann könnt ihr euch mal eine Lightshow ansehen.

Der Effekt ist am interessantesten wenn man im Mittelpunkt steht wo der Beamer hinstrahlt.

Im Vergleich zu normalen Lichteffekten oder Flowern sind die Strahlen bei einem Beamer um einiges schärfer

.

• martinfricke
    • 18. Juli 2008 um 15:33

Eine neue Lampe kostet ca 200€ eine Lampe hält ca. 3000 Stunden das bedeutet wenn du den Beamer jeden Tag 4 Stunden im Betrieb hast hält die Lampe ungefähr 2 Jahre.

Das ist doch relativ lange 2 Jahre.

Überleg mal wie oft du in 2 Jahren tankst und wie teuer das im Vergleich ist.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement