1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kompaktes Tragbares Akku Aktiv PA Mini System

• martinfricke
  • 24. August 2008 um 20:09
  • martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 24. August 2008 um 20:09

Da ich gerne etwas lauter höre und der Klang nicht immer perfekt sein muss habe ich eine extrem kompaktes PA System gebaut, welches zwar keinen sehr guten Bassbereich hat jedoch ist der ton sehr klar und der Pegel enorm für die Größe.

Dieses wollte ich hier einfach mal vorstellen.

Die Magnete und 1 Gitter muss ich noch anbauen ansonsten ist es schon fast fertig.

Mit 2 ordentlichen Subwoofern oder mehr klingt das System zusammen sogar richtig gut... Auch wenn es nur kleine PA Breitbandlautsprecher und 2 Hochtöner sind!

Die Bilder sprechen für sich:

Hier mal ein kleines Video:

MVI0374

Falls 133 dB zu leise sein sollten können auch noch weitere Boxen verwendet werden die ich selbstverständlich auch schon gebaut habe:

Einmal editiert, zuletzt von MartinFricke (24. August 2008 um 20:52)

• timo blösser
    • 24. August 2008 um 20:22

Hehe, das sieht ja heiß aus, gefällt mir sehr gut!!! :D
    Wie viel Watt hat denn so ein Breitbänder, dass du die alle mit 2x150 Watt versorgt bekommst? oder gilt das nur für die Main Box?
    Und muss man bei solchen Breitbändern auch das Gehäusevolumen, Frequenzgang etc. berechenen oder einfach nur da reinstopfen?

Wieso hat die main Box eine BR Öffnung, die Zusatzboxen aber nicht?? :grin:

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 24. August 2008 um 20:32

Joa also die haben 20 Watt RMS wenn man allerdings nen Filter reinmacht bei ~ 100Hz dann machen die auch Problemlos 150 Watt RMS mit.

Ja die 2x 150 Watt RMS gelten dann für alle 6 boxen also aufgeteilt quasi.

Joa da ist nen Bassloch drin weil da mehr Platz war :D

Berechnet ist das ganze eher weniger.

Aber Breitbänder klingen zum Glück immer halbwegs gut egal wie das Gehäuse ist.

• carsten fink
    • 24. August 2008 um 20:34

welcher akku wird benutzt bzw. wielang hält dieser?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 24. August 2008 um 20:43

Also verwendet werden Akkus mit 14,4 Volt und 3600 Milli Ampere...

Davon habe ich 5 Stück die können dann auch Optional parallell geschaltet werden damit die Ampere höher werden....

Alternativ habe ich auch mehrere 12V Bleigel Akkus mit 7 Ampere zur verfügung. Die passen dann allerdings nicht in die Box hinein.

Also wenn man Laut macht verbraucht das ganze schon mal 20 Ampere und dann sind die Akkus relativ schnell leer... Allerdings muss man die Box ja nicht immer auf vollem Pegel fahren.

Aber so normal so wenn man mal draußen Musik hören will wenn man mal so grillt... oder was man auch immer so vor hat. Da hört man ja maximal vieleicht mit 110 dB oder so.

Dann verbraucht das ganze vieleicht 1,5 Ampere und dann hält die Musik über mehrere Stunden.

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 24. August 2008 um 21:45

Ich möchte nicht deine Euphorie behindern aber glaubst du wirklich, dass diese Box 133dB schafft?

• brosig markus
    • 24. August 2008 um 21:47

Da würd ich gleich ein Aggregat nehmen bevor ich da 5 batterien mitschleppe^^ :grin:

Das "Bassloch" wür ich wieder verschließen.
    Hört sich dann bestimmt besser an als ein nicht abgestimmtes Gehäuse mit irgendeinem (sowie ich sehe ein 19mm) BR kanal.

sonnst sieht das ganze ja ganz nett aus.

mfg mike :wink:

• krautundrüben
    • 24. August 2008 um 21:55

Hi !

Ach ich hab schon viel in der richtung gebaut =D

Mein Tipp für dich : Kühle den verstärker. Diese raveland dinger sind ziemliche heizungen . Besser und vorallem effizienter wären kleine digitalverstärker (bei interesse pn) ,mpx holz und evtl neodym chassis. da gibt es einige brauchbare die zeitgleich sehr günstig sind.

Als Bassbox könntest du entweder einen kompakten bassreflex mit langhubigen car hifi chassis bauen (leider haben diese bässe besch... eigenschaften,was den throw angeht). Alternativ dazu einen kleinen PA tief/mitteltöber in einem kleinen bassreflexgehäuse.

Der Wirkungsgrad ist ja nicht gerade berauschend , hätten es da nicht auch 2stk Alpha 8 getan? Bass ist bei der konfigeration eh keiner zu erwarten.

Hier ein beispiel :

echte 80wrms , leider gut 10kg schwer trotz neodymbestückung (scheiss bleiakkus...) aber mit 95db 1w 1m und netter kickbasswiedergabe ein schnuckliges system. Kommt im topbetrieb sogar mit einem mittemäßigen 15" mit.

Für kleine Partys reicht die kiste ,und der akku macht ohne probleme 3 Partys hintereinander mit ohne ihn zu laden. (12V Bleigel 2x 7Ah)

Du könntest dein system noch verbessern in dem du die seitlich eingehängten lautsprecher mit scharnieren ausklappbar machen würdest ,das wäre doch noch ein nettes gimmik :grin:

mfg
    Chris

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 24. August 2008 um 22:18
    Zitat

Da würd ich gleich ein Aggregat nehmen bevor ich da 5 batterien mitschleppe^^

Es handelt sich dabei um Racing Pack Akkus für den Modellbau diese sind nicht besonders schwer und können hohe Ströme abgeben. Kein Problem die mitzunehmen

Zitat

Du könntest dein system noch verbessern in dem du die seitlich eingehängten lautsprecher mit scharnieren ausklappbar machen würdest ,das wäre doch noch ein nettes gimmik

Die Seitlichen Lautsprecher können mit starken Magneten an der Mainbox befestigt werden und auch komplett abgemacht werden und beliebig hingestellt werden so weit das Kabel reicht.

Was soll ich da noch Schaniere dranmachen?

• krautundrüben
    • 24. August 2008 um 22:24

War ja nur ein vorschlag . alternativ : aushängeschaniere =D dann geht beides ,und hinten mit nem kleinen butterfly oder schnappschloss fixieren.

Macht das ganze zu einem stabilen kasten ,ohne das was beim transport abfällt.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 24. August 2008 um 23:44

Also falls jemand eine günstige gute 12 Volt Class D Endstfufe kennt die besser oder genausogut wie die jetzige ist und einen Highpassfilter hat und unter 200€ kostet und in die Box hineinpasst. Der kann die mir gerne zeigen.

Strom spaaren und mehr Watts in die Lautsprecher wäre natürlich schon etwas Feines!

• carsten fink
    • 25. August 2008 um 00:02

sorry war der falsche chip, das war die 35v version :roll:

such morgen mal den passenden raus

Einmal editiert, zuletzt von carsten fink (25. August 2008 um 00:32)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. August 2008 um 00:27

Warum baut ihr net nen kleinen extra Kasten mit ner kleinen Digiendstufe und den Akkus.

Dann könnt ihr auchma andere Kisten dran machen.
    Ob nun eine dicke Kiste, oder 2-3 kleinere...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 25. August 2008 um 12:33

Ne das soll schon 1 Gerät quasi sein... deswegen habe ich ja auch geplant das die anderen beiden Boxen mit Magneten an die Hauptbox befestigt werden können.

Man soll das quasi komplett aleine problemlos tragen können.

So wollte ich es halt haben!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. August 2008 um 12:37

133 dB entstammen eher der Welt des Wunschdenkens, aber an sich finde ich das ein witziges, nettes Projektchen.
    Noch ein paar Tipps für Digitalamp:
    Wenn geringe Leistungen um 20 Watt reichen, kann man fertig aufgebaute Module mit dem (Tripath) TDA2024 verwenden, die es hier und da mal für weit unter 50 Euro gibt, mit 12 Volt laufen und so irgendwas um die 15-20 Watt rauspusten.
    Eine dicke Batterie und ein 200 Watt Converter aus der Bucht könnte dann auch einen China-"PA"_digiamp wie D-500 von Hollywood und Konsorten zum laufen bringen, mit etwas bastelgeschickt kann man natürlich auch die Endstufenmodule direkt an verschaltete Batterien verbasteln. Schau mal im "Selbstbau Technik" Bereich nach, da such ich grad nach einem Chip, der ist dort verbaut und einzeln bei ebay für wenige Geld erhältlich. 2 x 100 Watt n 4 Ohm sind da grob drin, Stromversorgung so um die 25-35 Volt.
    Bei Carpower gibt es den einen oder anderen "guten" Digiamp mit mehr power und 12 Volt Antrieb. Hau mich gerne an, wenn Du in der Richtung was machen willst.

Zur Gewichtseinsparung: Schau mal im Holzhandel unter "Sperrholz" nach, da gibts immer mal wieder recht günstig leichtes, dünnes... Bei so einer kleinen Box kann man IMHO getrost 12mm Holz nehmen und es innen einfach zwei mal versteifen.

Neodym Chassis sind witzig, ja. ABer eben auch meist deutlich teurer und ob man in diesem Preisrahmen und der Chassisgröße jetzt 4 oder 5 kg schleppt... Der Löwenanteil am Gewicht ist hier ja meist das Gehäuse... Falls Du dennoch günstig Neodym verbasteln willst: p.audio, Stageline und Eminence haben vergleichsweise günstiges am Start - IMHO sind aber auch Ferros mit kleinen Magneten ok, hier gehts ja nicht um 500-1000 Watt boliden, da haben "kleine" Chassis ebenso die Daseinsberechtigung und kosten nur ein drittel... Mit den Viosatons hast Du ja schon ein durchaus zweckdienliceh Wahl getroffen.

Ansonsten: Schön dokumentiert, mit Liebe aufgebaut und Spassfaktor pur... Dass man das natürlich auch anders machen könnte ist eben der typische, nicht vermeidbare Kommentar bei der Vorstellung solcher Projekte. Kreativer Input ist ja immer gut... ALso weiter so :)

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. August 2008 um 12:40
    Zitat von "MartinFricke"

Ne das soll schon 1 Gerät quasi sein... deswegen habe ich ja auch geplant das die anderen beiden Boxen mit Magneten an die Hauptbox befestigt werden können.

huiui, ob das hält? Mit mechanischer Hilfe (nut / Feder Prinzip), leichten Böxen, wenig Hebelwirkung (geringe Querausdehnung) und seeehr dicken NEodymmagneten könnts hinhauen - ob der Aufwand und Finanzeinsatz lohnt? Ich würd wohl eher zwei Butterflyxs versenken oder diese einfachen Klickverschlüsse oder so... Magnet wäre natürlich edel und aussergewöhnlich, aber irgendwie kommt es mir dann "inkonsequent!" vor, auf der einen Seite nen 10 Euro Blackthunder zu verbauen und dann beim Gehäuse die Innovationskeuke rauszuholen :)

hornresp

• krautundrüben
    • 25. August 2008 um 22:00

Ich dachte zb an A&d Audio ... die haben billige Neodymchassis habe ich gehört.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. August 2008 um 09:49

Echt? Ich finde im deutschen Importangebot von A&D nur einen 15er, der mit 104 Euro nur ein paar Euro unter den sonstigen liegt. Ich kenn das Chassis nicht, glaubt man aber zumindest den Eckdaten des Datenblattes, spricht erst mal nichts dafür, dass das A&D einen Deltalite 15" übertrumpft (der preislich sehr ähnlich ist=... Andere als den 15" finde ich bei A&D nur im Restposten-Messe-Eck.

Generell kanns aber schon sein, dass nette A&D Neodym-Chassis den Weg noch nach Deutschland finden. Ich persönlich würde erst dann bei einem so "kleinen" kaufen, wenn entweder der Preis sehr viel besser oder die Leistung sehr viel besser ist als bei "etablierten". Aber das kann ja jeder selber halten wie er will :)

hornresp

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 28. August 2008 um 21:06

So sieht meine Box nun zurzeit aus:

http://www.myvideo.de/watch/4982880/Tragbare_PA_Aktiv_Box

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement