1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kristian w.

Beiträge von kristian w.

• Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• kristian w.
    • 10. Januar 2008 um 00:06

Eliminater & Hell&dunkel

Bin ganz euerer Meinung. Ein Grill funktioniert außschließlich mit glühenden Kohlen. Nicht mit Strom oder mit Gas. Geht gar nicht.

Das Bild kann nur ein Fake sein. Ich bin mittlerweile sehr skeptisch was solche Bilder angeht.

Grüße, Faxe...

• Kabelfrage an die Aktivfahrer

• kristian w.
    • 9. Januar 2008 um 23:35

Yo, wenn du natürlich in den Bässen beide Powercon hast, dann brauchst du es natürlich nicht zum weiterschleifen. Aber wenn du ein 10m Kabel hast und aber 13m bis zur Box hast, dann stecke ich einfach noch ein 5m Stück dran. dann passt ja alles. Speakon kann man recht einfach verlängern, XLR auch, warum nicht diese sehr geschickten Multicors?

Mein sehen so aus: Auf der einen Seite ist ein Schukostecker und ein XLR fem und auf der anderen Seite ist ein Kaltgeräte (fem) und eine Schukodose paralell und natürlich der XLR male. Diese habe ich in den Längen 2,5m, 5m, 10m und 15m. Die 2,5m langen verwende ich fast immer vom Sub zum Top. Oder gerne vom Mixer zum Sub, wenn beide (oder mehr) als Monocluster in vor dem DJ stehen.

Wenn es diese Kabel nicht gäbe, dann müßte man sie glatt erfinden.

Grüße, Faxe...

• Denon Teile

• kristian w.
    • 9. Januar 2008 um 23:22

Ist mir auch schon passiert.

Ich mein das jetzt nich böse, aber deshalb stehe ich so auf die Slot in Laufwerke. Ich wäre schon viel früher von Pio nach Denon umgestiegen, wenns die gegeben hätte. Erst mit dem 6000er habe ich es dann gewagt. Und nicht bereut.

Grüße, Faxe...

• The Next Uri Geller

• kristian w.
    • 9. Januar 2008 um 13:00

WW: Ist ja ganz logisch, warum dein Zeugs nicht geht! Es wurde auch ganz klar gesagt, man soll es AUF den Fernseher stellen, nicht den Fernseher auf das kaputte Zeugs.... :roll:

Grüße, Faxe...

• The Next Uri Geller

• kristian w.
    • 9. Januar 2008 um 10:05

Besser wäre der Sendungstitel gewesen: "Deuschland sucht den Superzauberer" So ein Topfen (=Quark) habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Und ja, meine Löffel sind alle noch gerade.
    Und nein, meine kaputte Uhren gehen immer noch nicht.

Grüße, Faxe...

• Kabelfrage an die Aktivfahrer

• kristian w.
    • 9. Januar 2008 um 09:44

Ich schließe mich 4art an, wir haben solche Kabel nicht nur für die aktiven Boxen im Einsatz, sondern auch einige (10m und 15m) Kabeltrommeln mit 4x XLR und 230V drauf. Auf der Bühne sind die extrem fein, unsere Stagebox beinhaltet auch Powercon- Abgänge. So passt eins zum anderen.

Die mit 4x Ton drinn sind schon ziehmlich dick, darum sind sie auf der Trommel. Die mit 1x Ton für die Aktivisten, sind nur unwesentlich dicker als ein anständiges Gummikabel. Gegen die Pirellikabel (5x2,5) von der d&b sind das Schaltlizen.

Kleiner Tip noch: wenn du dir die Kabel baust, dann mach auf der Ausgangsseite nicht nur einen Kaltgeräte (oder Powercon) ran, sondern auch noch eine Schuko dazu. So kannst du die Kabel erst zum Bass und dann zum Top verlängern (ohne 3er-Steckdose) und du kannst beliebig viele solche Kabel hintereinanderschalten.

Grüße, Faxe...

• Bilder Innenelben Asid Delta - Hoellstern wer hat welche ?

• kristian w.
    • 5. Januar 2008 um 23:39

Kenn die Hoellstern auch nur vom Hörensagen. Stimmt es, daß diese Amps so extrem an HF ausstrahlen, daß man das Signal im Radio hören kann? Hat mir jemand erzählt, jetzt wollte ich mal aus erster Hand erfahren, ob das stimmt.

Grüße, Faxe...

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• kristian w.
    • 5. Januar 2008 um 15:21

Naja, der Verleiher der das gemacht hat ist eine One-Man-Show, hier im Forum auch HKS genannt. Genau die gleichen Boxen, die er vorne am "Catwalk" geflogen hat, hat er ca. 4m weiter hinten nochmal gestackt: Am Boden ein StageLine 18" Sub, dann eine weiße handelsübliche 20mm Styroporplatte (Wärmedämmplatte), dann 2 Stk solche wie vorne, dann nochmal so eine Styroporplatte und dann nochmal so ein Fullrangedingens. Delay? Naja, ich habe dann noch den EQ erspäht, da war eine perfekte Welle eingestellt (wie im Quellekatalog). Das beweist auch, daß der Tüp keinen blassen Schimmer hat, für was man einen EQ braucht. Dann weiß der auch sicher nicht, wie man ein Delay einsetzt oder was das ist. :?

Links von der Bühne stand noch eine Rückpro mit 3x4m. Das gebeamte Bild war höchstens 1,5x2 und das noch völlig aus der Mitte. Ich habe es mir angesehen, er hätte genug Platz nach hinten gehabt um es auf die ganze Größe zu bringen. Und sonst doch wenigstens mittig..... :?

Aber: Wenn ich das machen hätte sollen, dann würde ich doch mal Daumen mal PI an die 2500,- veranschlagen. Eine schnuckelige d&b, ein LS9, Scanco, Theaterscheinwerfer, MAC500, MAC600, ein paar Funk/Akku Klein und Hummel in den anderen Räumen.... Ich verwette meinen Arsch, daß der keine 1000,- verrechnet hat.

Und dann muß ich doch ganz objektiv fragen: So sind doch alle glücklich? Der Veranstalter findets toll (hat ja auch keine Ahnung wie man sowas auch professionell machen kann), der HKS hat den Job des Jahres ausgefasst.... Wenn die Sicherheit nicht auf der Strecke bleiben würde...

Nur die anderen Verleiher, die nörgeln immer rum. :roll:

Grüße, Faxe...

• Sicherheitsgitter vor Bühne - Hersteller?

• kristian w.
    • 3. Januar 2008 um 00:11

Hallo Leute,

ich suche solche Sicherheitsgitter, die man vor die Bühne hinstellt damit ein Sicherheitsabstand zur Bühne gewährleistet bleibt. Diese sind so konstruiert, daß die erste Reihe Leute selber draufsteht und es so unmöglich macht, diese umzuwerfen. Ich bin mir nicht sicher, kann es sein, daß diese Hamburger Gitter genannt werden?

Wo kann ich solche Absperrungen kaufen?

Merci, Faxe...

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• kristian w.
    • 2. Januar 2008 um 23:58

Das möchte ich euch nicht vorenthalten. So verfährt man, wenn bei dem Schnäppchenpreis was diese Boxen gekostet haben, leider keine Flugösen mehr drinnen waren (wenigstens waren Safeties dran):

Und so macht man das, wenn man zuwenig Riggingmaterial hat, daß man es bis zur Decke schafft:

Und sowas stellt ein rennomiertes Autohaus in die Halle wenn der Tiguan präsentiert wird. Traurig, nicht?

Grüße, Faxe...

• suche nach neuem doppel cd-player - helft mir bitte!!!!!!!!

• kristian w.
    • 1. Januar 2008 um 23:58

Wir haben den Denon 4500 (~700,-) und 6000 (~900,-). Ich spiele viel lieber auf dem 6000er, weil 1. die mp3´s genau gleich abspielt wie Audio CD´s (versuch mal beim 4500 einen genauen Anfang zu cuen) und 2. weil er keine Schubladen mehr hat, sondern Slot in. Das finde ich gar nicht so unwichtig, man hat schnell mal eine Lade demoliert.

Pioneer hat keinen Doppel CD Player, der auch mp3´s spielt. Da mußt du dann zu den Einzelplayer greifen. Die 200er sind grundsolide und preislich ganz okay. Die 400er hatte ich noch nie in den Fingern, sind aber sicher interessant, aber für deine Bedürfnisse schon fast too much.

Da bin ich der Meinung, wenn Pioneer oder Denon drauf steht, bist du auf der sicheren Seite. Es ist nun mal so, daß gutes Zeug einfach teuer ist. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Grüße, Faxe...

• Frage zu Gemini Cd-Player?!

• kristian w.
    • 1. Januar 2008 um 13:07

Sag deinem Kollege, daß du ihn mal auf einer VA probefahren willst. Dann siehst du selber, ob dir das Gerät reicht.

Jaja, ich weiß, für Onkels 40er reicht auch der, mit Ohringerboxen und Omniamp. Jeder muß halt selber wissen, wo er seine Ansprüche, seine Bedürfnisse und seine Ziele ansiedelt. Wir z. B. beschallen keine 40er.

Ich persönlich möchte nicht auf einem Gemini auflegen. Auch für den Verleih brauchst du wesentlich bessere Geräte.

Wenn du was Professionelles suchst, dann sollte Pioneer oder Denon draufstehn. Aber da fängt es erst bei 700,- an. Mixer: detto.

Frohes neues Jahr, Faxe...

• Test CD für CD Laufwerke

• kristian w.
    • 28. Dezember 2007 um 14:42

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Test CD die bewusst Fehler enthält, um CD-Laufwerke zu testen, wie gut sie CD´s lesen können.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die Lesefähigkeit meines Denon 6000 ein wenig nachläßt. Kann man das überprüfen? Hat jemand was ähnliches mit seinem Denon beobachtet?

Grüße, Faxe...

• Nahkampf Topteil

• kristian w.
    • 27. Dezember 2007 um 14:22

Hallo,

wie wärs mit der EV Rx 112? Die hat einen Abstrahlwinkel von 75x50° und bringt bis 131 dB und geht sogar bis 75 Hz runter. Dazu gibts die passenden Bässe EV Rx 118 und mit 1 Top und 1 Sub pro Seite kannst du schon ordentlich die Post abgehen lassen. Mache ich öfters, wenn die Mackie (SRM450+SWA1501)zu klein ist. Flugschine ist schon eingebaut und es gibt sogar eine Monitorschräge. Schutzhülle weiß ich nicht ob es da was gibt wir habe ein Case für 2 Stk.

Du suchst nur Boxen, ist ein Amp schon vorhanden?

Grüße, Faxe...

• Q-Sub verkehrt?

• kristian w.
    • 26. Dezember 2007 um 12:31

Hallo Leute,

ich war gestern auf einer Veranstaltung da war folgende PA:
    3x Q1 pro Seite geflogen
    1x Q7 pro Seite Nearfill
    3x Q-Sub pro Seite unter der Bühne

Soweit ganz gut, aber der mittlere der 3 Subs pro Seite war verkehrt, d. h. die Anschlüsse nach vorne, währen ich von den anderen die Vorderseite gesehen habe. Wieso macht man sowas? Habe ich sonst noch nie gesehen...

Grüße, Faxe....

• Mischpult: Alternative gesucht

• kristian w.
    • 23. Dezember 2007 um 23:00

Ich würde dir eher zum gebrauchten und dafür hochwertigeren Mixer raten. Gute Geräte halten länger, man bekommt auch nach Jahren Ersatzteile und Service und du mußt auf nichts verzichten.

Wenn du das Urei für "gar nicht soooo teuer" hälst, dann würde ich es auch nehmen. Soll ja auch Spaß machen, und das tuts mit dem Wunschmodell einfach mehr, als mit einem Kompromiss.

Und wenn du das Auflegen dann doch mal an den Nagel hängst, bekommst du für ein amtliches Gerät doch noch was, ein gebrauchtes Ohringer kannst du in die Tonne kloppen.

Weihnachtliche Grüße, Faxe...

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• kristian w.
    • 23. Dezember 2007 um 14:04
    Zitat von "Lovat"

Wie haben die DJs früher nur alle aufgelegt?
    Die Armen muss eine Trostlose Zeit gewesen sein damals... :roll:
    Auch komisch das fast alle US Housegrößen an minimalen Rotarys arbeiten...

Bei deinem Autovergleich muss ich dir wiedersprechen, es ist eher wie bei Rennfahrern.
    Welcher ist besser?
    Der, der mit ABS, Antischlupf, Bremskraftverstärker, Servolenkung, Traktionkontrolle usw usw fährt oder der, der seinen Wagen ohne all das auf der Piste hält und dabei noch die selben Rundezeiten hinlegt?

In diesem Sinne, jedem das Seine mir alles!
    *hey das gut zu Weihnachten!*

Alles anzeigen

Ich glaube aber daß in der Formel 1 niemand ohne all die elektronischen Helferlein auch nur einen Blumentopf gewinnen kann. Wenn das jemand kann, ist er ein Zauberer.

Ich glaube nicht, daß man die europäische Dj-Szene mit Formel 1 vergleichen kann.

Klar genügt ein Mixer mit zwei Lautstärkeknöpfe um zwei Turnis zu mischen. Aber in einem anderen Thread (ganz in der Nähe) regen sich die Verleiher über die so dummen Dj´s auf, weil sie zu blöd sind um einen Pegel zu halten. Und hier wird ein Mixer gelobt, der den Pegel nicht mal anzeigen kann? Verdrehte Welt...

Stell dir vor, die ganzen PA-Verleiher wären Autoverleiher. Glaubst du wirklich, daß irgeneiner einen 20er Bentley um einen 6-stelligen Eurobetrag in seinen Mietpark stellt um in an Leute zu vermieten, die damit zur Arbeit fahren? Vielleicht vermietet sich sowas 2x im Jahr an jemanden, der einen Nachmittag nostalgischen Spaß haben möchte. Aber wenn ich in eine fremde Stadt fliege um zu arbeiten, dann miete ich doch schon ein Auto, das dem heutigen Standard entspricht.

Ich habe mein Mixer nicht gekauft um ihn in einer Glasvitrine im Wohnzimmer seinen Freunden zu zeigen. Mein Mixer habe ich, um damit zu arbeiten. Und das möchte ich so gut wie möglich machen, da ist jede Funktion, die meine Arbeit erleichtert und komfortabler macht herzlich willkommen und ganz normal.

Wenn jemand natürlich Hi-End Fetischist ist, dann soll er sich doch so ein Gerät leisten. Keine Frage, das verstehe ich sogar. Passt sicher hervorragend zu Röhrenverstärker und Plattenspieler mit Marmorchassis. Aber an einem heutigen Dj-Arbeitsplatz hat so ein Teil nix verloren. So ein Teil (ich rede jetzt immer noch von dem DJR 400) würde ich mir nicht mal dann kaufen, wenn der Club mir gehören würde, ich selber Resident wäre und Geld scheißegal wäre. Nicht mal dann. Vielleicht würde ich mir von der Firma was bauen lassen (die fertigen ja nach Kundenwünschen) das wirklich brauchbar wäre. Das wäre dann aber sicher sowas wie eine Mischung zwischen Xone92 und DJM800 in der Qualität von E&S.

Ich verstehe diese Diskussion sowieso nicht. In jedem zweiten Club und auf jeder großen Party auf dieser Welt wird auf Pioneer aufgelegt. Die einzigen, die sich über deren schlechten Klang aufregen, sind meistens Techniker, die nix mit der VA zu tun haben. Ich war lange Resident auf einer bekannten und gut besuchten Veranstaltungsreihe. Die einzigen, denen es nicht recht war, daß ich mit CD elektronische Musik aufgelegt hatte, waren genau die Dj´s die auch gerne da aufgelegt hätten, aber leider nicht gebucht wurden. Der Crowd war es egal ob die Musik von CD oder Schallplatte kam.

• kristian w.
    • 22. Dezember 2007 um 22:52
    Zitat von "Lovat"

Der E&S DJR 400 kostet ohne Mods 1600.-

Da muß man aber schon ein Liebhaber sein um sich so was zu leisten. Ich meine, ich möchte auf so einem Ding nicht auflegen, das hat ja nicht mal Gains, geschweige denn von einer LED Kette pro Kanal. Nur weil ich weiß, daß das Teil schweine teuer ist geht mir noch keiner ab. Da muß das Teil schon auch was können. Und das Ding kann etwa gleich viel als ein Vivanco aus den 80ern.

Das ist halt wie wenn ich von Beruf Taxifahrer bin und mit einem Vorkriegs - Bentley meinen Job machen muß. Tolles Auto, aber mehr zum anschauen, als damit zu arbeiten.

Sorry, aber bauen die auch etwas, was man wirklich brauchen kann? Und das bringt mich dann gleich zur nächsten Frage: Kann man dieses Custom Pult dann noch mit Geld bezahlen oder wird das dann in Gold aufgewogen?

Okay, in dem Threat wird der Mixer mit dem besten Klang gesucht. Da wird der schon toll sein. Aber bei der Ausstattung und Preis muß der Klang schon astronomisch sein. Und dann frage ich gleich: Sind nicht andere Sachen wichtiger als der Klang?

• kristian w.
    • 21. Dezember 2007 um 18:00

Wo finde ich im Netz was über E&S ? Habe mal gegooogelt, aber da findet sich alles mögliche, aber keine Mixer....

Grüße, Faxe...

• Wer hat eine QSA gekauft, und wer bekam eine Rechnung?

• kristian w.
    • 19. Dezember 2007 um 23:05

@ Stefan: Frag doch mal im Party PA Forum, da gibt es sicher auch noch ein paar Leute.

Grüße, Faxe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement