1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Mischpult: Alternative gesucht

• reiner krause
  • 23. Dezember 2007 um 07:52
  • reiner krause
    • 23. Dezember 2007 um 07:52

Moin....

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mischpult auf euer Forum gestossen und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt....

Vorweg: Grundsätzlich komme ich mit meinen weiter unten genannten Bedingungen auf ein UREI 1605 (evtl. würde auch das 1603) genügen. Eigentlich ist das Teil auch neu gar nicht soooo teuer. Aber weil ich mittlerweile wirklich nur ein paarmal im Jahr an der Kiste sitze, muss ich ja nicht unnötig Geld rauswerfen. Gebraucht scheinen die aber kaum verfügbar zu sein und daher dachte ich, ich frage mal dort nach Alternativen, wo es reichlich Erfahrungen gibt. Der (Gebraucht-)Markt ist in den letzten Jahren ja doch "etwas" unübersichtlicher geworden....

Kurz etwas zum "Umfeld" des Mischpultes: ich habe aus Mitte der 80er (In der Zeit habe ich auch aktiv Platten aufgelegt) immer noch meine zwei 1210MKII und einen DN-2000F an meinem aktuellen Mischpult aufgebaut. Das Mischpult ist ein Monacor MPX8200, welches ich damals nur wegen des Crossfaders als Nachfolger für ein Stanford Silver Shadow741 gekauft hatte.
    Da mich ab und zu der Spieltrieb überfällt, sitze ich also immer mal wieder vor der Anlage und probier' ein paar Sachen aus. Dabei bin ich neulich am Kopfhörerkabel hängengeblieben und es hat mir die Kopfhörerbuchse des 8200 komplett zerlegt :-/
    Nun habe ich aktuell keine grosse Lust, mir eine passende Buchse zu suchen und diese einzubauen (Ausserdem gibt es ja zwischenzeitlich doch ein paar nette Alternativen für das Mischpult, man ist ja doch noch ein Spielkalb ;) ). Daher wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ihr unter folgenden Rahmenbedingungen ein oder zwei Geräte empfehlen könntet:

- Anschlussmöglichkeit für 2x Phono, 2x CD-Line. Diese Kanäle sollten über einen Crossfader laufen.
    - Weitere Eingänge für 1x Mic, und 2x Line (Tape und ggf. auch mal eine weitere Quelle wie PC oder MD)
    - Masterausgang plus ein weiterer, regelbarer Ausgang für meinen Kopfhörerverstärker, welcher nicht regelbar ist (Damit meine ich nicht den Monitor-Kopfhörer, der ist eh' klar. Ich habe halt noch einen Kopfhörer an der Anlage zum "stillen geniessen").
    - Gute bis sehr gute Klangqualität (Besser als Monacor ;) )
    - Harte Bedingungen wird es wohl nicht mehr erleben. D.h. die Regler müssen nicht Bier-/Cola- oder Lösemitteltauglich sein ;)

Bin gespannt, ob ihr Tipps, entweder zu soliden Gebrauchgeräten (Die auch mehr als einmal im Jahr zu haben sind), oder zu einer günstigeren Alternative zu dem Eingangs erwähnten UREI habt :)

Grüsse
    Reiner

NIKONPOINT

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 23. Dezember 2007 um 23:00

Ich würde dir eher zum gebrauchten und dafür hochwertigeren Mixer raten. Gute Geräte halten länger, man bekommt auch nach Jahren Ersatzteile und Service und du mußt auf nichts verzichten.

Wenn du das Urei für "gar nicht soooo teuer" hälst, dann würde ich es auch nehmen. Soll ja auch Spaß machen, und das tuts mit dem Wunschmodell einfach mehr, als mit einem Kompromiss.

Und wenn du das Auflegen dann doch mal an den Nagel hängst, bekommst du für ein amtliches Gerät doch noch was, ein gebrauchtes Ohringer kannst du in die Tonne kloppen.

Weihnachtliche Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• reiner krause
    • 24. Dezember 2007 um 07:40
    Zitat von "Kristian Wachter"

Ich würde dir eher zum gebrauchten und dafür hochwertigeren Mixer raten. Gute Geräte halten länger, man bekommt auch nach Jahren Ersatzteile und Service und du mußt auf nichts verzichten.

Wenn du das Urei für "gar nicht soooo teuer" hälst, dann würde ich es auch nehmen. Soll ja auch Spaß machen, und das tuts mit dem Wunschmodell einfach mehr, als mit einem Kompromiss.

Wie schon gesagt, wenn ich irgendwo im Gebrauchtmarkt ein vernünftiges Gerät finden kann (Was ja mit Sicherheit davon abhängt, wie oft es am Markt verfügbar ist), wäre ich über sachdienliche Hinweise sehr glücklich :)
    Was für ein älteres Produkt ist denn wenigstens ab und zu verfügbar und "taugt" was (Natürlich unabhängig von individuellen Zustand)?

Zitat

Und wenn du das Auflegen dann doch mal an den Nagel hängst, bekommst du für ein amtliches Gerät doch noch was, ein gebrauchtes Ohringer kannst du in die Tonne kloppen.

nönö.... Ich werd' doch meine Scheiben nicht verhökern ;)

Dir auch schöne Weihnachten!

Grüsse
    Reiner

NIKONPOINT

• cuepoint
    • 24. Dezember 2007 um 10:10

Ab und zu werden bei Ebay Pulte von Outline angeboten. Das Pro 405, oder Pro 408 sind absolut amtliche Stücke mit top Sound. Preislich landen die Dinger zwischen 200 - 300 Euro, was für ein gut erhaltenes Teil ein Top Preis ist. Zum Vergleich landet ein Dateq LMP 7.3 auch schnell mal bei 600 Euro und ist mit dem 408 gut zu vergleichen.
    Eine weitere Alternative ist eine Soundcraft D-Mix 500, welcher inzwischen nur noch selten gebraucht zu bekommen ist.

Beste Grüße

Christian

• reiner krause
    • 25. Dezember 2007 um 16:41

Ich hab' jetzt nochmal rumgegrübelt.... Im Grunde würden mir die Kanäle des Urei 1603 ja genügen. Ich kann damit die vier Hauptquellen, ohne umzuschalten auf je einen Kanal legen und habe durch die Eingangswahlschalter die Möglichkeit noch vier weitere Line-Quellen anzuschliessen.

Ich werd' mich schonmal hier im Forum auf die Suche machen.... Vielleicht möchte ja jemand "upgraden" und verkauft sein 1603....

Nochmal 'ne Frage zu dem Gerät, genauer gesagt zum Booth Ausgang:
    Ist der Qualitativ genauso ausgelegt wie der Master? Ich möchte ihn ja für meinen Kopfhörerverstärker nutzen, aber ich denke das müsste gehen...?!?

Grüsse
    Reiner

NIKONPOINT

• 27. Dezember 2007 um 19:11
    Zitat von "Reiner Krause"

Nochmal 'ne Frage zu dem Gerät, genauer gesagt zum Booth Ausgang:
    Ist der Qualitativ genauso ausgelegt wie der Master? Ich möchte ihn ja für meinen Kopfhörerverstärker nutzen, aber ich denke das müsste gehen...?!?

Warum das denn?

Der 1603 (und auch der 1605) haben doch einen lauten und guten Kopfhörerausgang.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• reiner krause
    • 28. Dezember 2007 um 15:52
    Zitat von "topo"

Warum das denn?

Der 1603 (und auch der 1605) haben doch einen lauten und guten Kopfhörerausgang.

Hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben :) Das soll für meinen 2. Kopfhörer sein, den ich nicht zum mixen benutze, sondern mit dem ich ganz normal, nur halt mit mit besserer Qualität, Musik höre.
    Klar, zum mixen habe ich einen anderen Kopfhörer und der kommt in die dafür vorgesehene Buchse 8)

Gruss
    Reiner
    P.S. Hab' mir mittlerweile ein 1603 bestellt (War ein Demogerät und etwas günstiger).

NIKONPOINT

• reiner krause
    • 4. Januar 2008 um 11:58
    Zitat von "Reiner Krause"

P.S. Hab' mir mittlerweile ein 1603 bestellt (War ein Demogerät und etwas günstiger).

... Nix war's! Der Laden hat mich veräppelt und mein Demogerät wurde "zufällig" noch kurzfristig bis Anfang Februar verliehen :evil: Also hab' ich storniert, das aber nur am Rande...

Nun habe ich eben erfahren, dass die Serie eingestellt werden soll. Ist das bekannt bzw. richtig?

Gruss
    Reiner

NIKONPOINT

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™