Moin....
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mischpult auf euer Forum gestossen und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt....
Vorweg: Grundsätzlich komme ich mit meinen weiter unten genannten Bedingungen auf ein UREI 1605 (evtl. würde auch das 1603) genügen. Eigentlich ist das Teil auch neu gar nicht soooo teuer. Aber weil ich mittlerweile wirklich nur ein paarmal im Jahr an der Kiste sitze, muss ich ja nicht unnötig Geld rauswerfen. Gebraucht scheinen die aber kaum verfügbar zu sein und daher dachte ich, ich frage mal dort nach Alternativen, wo es reichlich Erfahrungen gibt. Der (Gebraucht-)Markt ist in den letzten Jahren ja doch "etwas" unübersichtlicher geworden....
Kurz etwas zum "Umfeld" des Mischpultes: ich habe aus Mitte der 80er (In der Zeit habe ich auch aktiv Platten aufgelegt) immer noch meine zwei 1210MKII und einen DN-2000F an meinem aktuellen Mischpult aufgebaut. Das Mischpult ist ein Monacor MPX8200, welches ich damals nur wegen des Crossfaders als Nachfolger für ein Stanford Silver Shadow741 gekauft hatte.
Da mich ab und zu der Spieltrieb überfällt, sitze ich also immer mal wieder vor der Anlage und probier' ein paar Sachen aus. Dabei bin ich neulich am Kopfhörerkabel hängengeblieben und es hat mir die Kopfhörerbuchse des 8200 komplett zerlegt :-/
Nun habe ich aktuell keine grosse Lust, mir eine passende Buchse zu suchen und diese einzubauen (Ausserdem gibt es ja zwischenzeitlich doch ein paar nette Alternativen für das Mischpult, man ist ja doch noch ein Spielkalb
). Daher wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ihr unter folgenden Rahmenbedingungen ein oder zwei Geräte empfehlen könntet:
- Anschlussmöglichkeit für 2x Phono, 2x CD-Line. Diese Kanäle sollten über einen Crossfader laufen.
- Weitere Eingänge für 1x Mic, und 2x Line (Tape und ggf. auch mal eine weitere Quelle wie PC oder MD)
- Masterausgang plus ein weiterer, regelbarer Ausgang für meinen Kopfhörerverstärker, welcher nicht regelbar ist (Damit meine ich nicht den Monitor-Kopfhörer, der ist eh' klar. Ich habe halt noch einen Kopfhörer an der Anlage zum "stillen geniessen").
- Gute bis sehr gute Klangqualität (Besser als Monacor
)
- Harte Bedingungen wird es wohl nicht mehr erleben. D.h. die Regler müssen nicht Bier-/Cola- oder Lösemitteltauglich sein ![]()
Bin gespannt, ob ihr Tipps, entweder zu soliden Gebrauchgeräten (Die auch mehr als einmal im Jahr zu haben sind), oder zu einer günstigeren Alternative zu dem Eingangs erwähnten UREI habt ![]()
Grüsse
Reiner