1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Theoretische Richtwerte zur Lautstärke

• Throsten
    • 17. Mai 2004 um 14:17

Mir geht es hier auch eher um entsprechend grobe Richtwerte um mit dem dbmess Calc etwas zu spielen. Dieser hat für die jeweilige Lautsprecherkontsellation verschiedene Lautstärkebereiche in 3db Abstufungen für die zu erwartende beschallte Fläche.

Ich wollte mit dieser Simulation mir einen groben Überblick verschaffen, wie viele Lautsprecher ich wie (Stacken, Fliegen, Delay, ...) anordnen muss, damit ich eine gleichmäßige Lautstärkeverteilung erreiche.

Ich wollte also lediglich wissen, welchen dB Bereich ich für welche Aufgabe in etwa anpeilen muss.

Wo liegt denn der Störgeräuchpegel einer normalen Menschanmasse beim

a) Konzert?
    b) Essen?
    c) Aufenthalt bei einem Fest?

• Throsten
    • 12. Mai 2004 um 08:32

Hat da keiner ein paar Erfahrungswerte für mich?

• Forumstag "Lautstärke", Donnerstag 6. Mai 2004

• Throsten
    • 11. Mai 2004 um 18:44

Zu deiner ersten Frage. ich meine mich erinnern zu können, dass lau DIN eine Anlage in der Lage sein muss im Panikfall eine bestimmte Lautstärke > Publikum erreichen zu können. Dies wäre bei einem verplombten Signalweg, ja schon bei einem verplombten Limiter nicht der Fall. Dies wäre zumindest ein Ansatz.

Allerdings hört sich die beschriebene Lösung nach so einer selbstausgedachten Lösung eines Ordnungsamtes an. Hier ist die Frage, ob man sich mit denen anlegt. Denn wenn du dich auf die DIN berufst, dann machen die das auch. Das bedeutet dann, dass die Plomben wegkommen, du aber nachweisen musst, dass du nicht zu laut warst, d.h. an jedem Abend muss eine protokollierte Messung nach DIN mitlaufen. Und wenn man jetzt mal von einem Discoabend von 6 Stunden ausgeht, dann liegt deine "Dosis" bei (Vorsicht, über den Daumen gepeilt) 94-95dB Leq(A). Je nach DJ ist das schnell erreicht und dann ist die Party ziemlich flott zuende.

Und nun korrigiert mich, wenn ich was nicht richtig behalten habe.

• Throsten
    • 11. Mai 2004 um 13:14

Mal abgesehen von den Immisionswerten, die in TA Lärm und in der DIN vorgegeben werden, welches sind eure Erfahrungen bei verschiedenen Arten von Veranstaltungen? Das ganze mal etwas näher definiert. Wie laut muss ein Rockkonzert sein, damit das Puplikum zufrieden ist? Wie laut ist Hintergrundbeschallung für eine Halle mit >500 bzw. >1000 Personen? Wie laut muss Partymusik sein, damit alle tanzen?

Mir geht es dabei nicht um die krassen Ausnahmen (wenn es dann welche sind) und auch um keine Egotrips von Technikern (ich muss alles aus der Anlage rausholen, ey), sondern Richtwerte für eine einfache Simulation mit dem dbmess_calc. Richtwerte für den Bereich an dem sich das Publikum während der VA aufhält und in dem ich als Techniker eine gleichmäßige Lautheit erreichen sollte. Was etwa 99dbLeq(A) sind, weiß ich in etwa.

Bitte alle Angaben in Leq(A) und nicht Spitzenpegel.

Rockkonzert?
    Hintergrundbeschallung?
    Disco?
    Ansprachen? (Sprachverständlichkeit)
    Weiteres?

• Yamaha D2040

• Throsten
    • 26. April 2004 um 12:59

Das klingt doch alles nicht schlecht.

Gibt es eigendlich ne PC Basierende Steuersoftware für die Weiche? Hab da bisher leider nix gefunden.

• Yamaha D2040

• Throsten
    • 23. April 2004 um 13:54
    Zitat von "BigSound"

... irgendwie verkauft die keiner..:-)

Vielleicht doch, kommt auf den Preis an. Kann mich aber dem bisher gesagten nur anschließen.

Wie schaut es denn mit der A/D und D/A Wandlung aus? Da kann sie ja mit heutigen Geräten mit deutlich niedrigerem Preis (Stichwort Behringer) kaum mithalten. Zumindest was die Zahlen und Theorie angeht. Hört man das denn wirklich?

• Yamaha D2040

• Throsten
    • 23. April 2004 um 10:24

Wer von euch kennt die noch? Ne 2HE Digitalweiche. 2Eingänge, 8 Ausgänge, 2 EQs pro Ausgang, Compressor/Limiter & Delay pro Kanal. Damals kostete die 8000 DM. Ist aber mittlerweile wohl etwas in die Jahre gekommen, oder nicht?

Wer von euch setzt die noch (gerne) ein? Wer hat sie noch? Kann sie mit (billigen) aktuellen Controllern noch mithalten?

Und zu guterletzt die Frage, was ist die heute noch Wert?

• QSC EX - Amps

• Throsten
    • 9. April 2004 um 12:13

Haben auch die EX Stufen im Einsatz. Bisher nie Probleme gehabt. Alles andere Wurde ja auch schon gesagt. Klasse Amp, aber schwer.

• Bannerbedruckung

• Throsten
    • 27. März 2004 um 10:08

http://www.digitaldruck3000.de

Sehr schön ist hier der "Kostenvoranschlag zum selberprobieren".

• Bannerbedruckung

• Throsten
    • 27. März 2004 um 10:08

http://www.digitaldruck3000.de

Sehr schön ist hier der "Kostenvoranschlag zum selberprobieren".

• Soundsteuerung (Start/Stop) per Fußtaster? Womit?

• Throsten
    • 11. März 2004 um 19:00

Ich habe einen Kunden, der unter anderem bei seinen Kasperleteatheraufführungen ein paar Sounds und Geräusche (mind. 4 verschiedene) einspielen will. Diese könnte er nur per Fußtaster starten, da er in den Händen ja die Puppen hat.

Mir schwebt da grade so etwas wie bei einer Drumsteuerung bei einem Keyboard vor. So in etwa sollte das sein. Nur ohne Keyboard. :P
    4 oder mehr Fußtaster. Anschluss über ??? Ein Gerät für die Steuerung. Sounds übertragbar per PC. Preislich angemessen.

Kennt jemand so etwas von euch? Wo könnte ich suchen?

• Vermietung eines MP3 Rechners? Legal und was darf´s kosten?

• Throsten
    • 8. Februar 2004 um 16:13

Nun, die Originale der Songs hab ich alle auf CD.
    Was den Kopierschutz angeht, ist das etwas blöd. Ich denke, sobald auf der CD was von Kopierschutz steht, wird das rippen illegal. Egal ob das mit einfachsten Mitteln (also ohne speziell gegen den Schutz vorzugehen, einlegen und funzt) geht oder nicht. Somit entzieht mir die Gema trotz Bereitschaft die höheren Gebühren zu zahlen, die Grundlage diesen Rechner mit aktuellen Songs vermieten zu können. Besser gesagt ihn überhaupt einzurichten.

• Throsten
    • 5. Februar 2004 um 16:40

Bleibt aber das Problem mit dem Kopierschutz. Ich finde das blöd, dass sie etwas auf der einen Seite erlauben (gut, es kostet mehr, aber es ist nicht verboten) und auf der anderen Seite dann einen Kopierschutz auf CD´s machen...

Ich hab aber mal von einem Service gehört, der die monatlichen Top100 an Abonenten als MP3 CD versendet. Hab davon aber keine Adresse, noch weiß ich ob es das noch gibt. Hat da einer von euch mal von gehört?

• Throsten
    • 5. Februar 2004 um 16:28

Also wenn ich das von der Gema (ich hatte im Kopf es wären 50% Aufschlag) jetzt richtig interpretiere, dann spricht da außer der höheren Gemagebühren nichts gegen. Und die Gema Gebühren sind Sache des Veranstalter und nicht meine als Vermieter eines MP3 Rechners.

Oder hab ich jetzt was rechtliches vergessen?

• Throsten
    • 5. Februar 2004 um 10:36

Es war mal so ein Gedanke von mir, ob es möglich ist anstatt meiner CD´s auch einen PC mit MP3´s zu vermieten?

Also um das mal näher zu beschreiben. Bei den MP3´s handelt es sich nur um die Songs, die ich auch als CD gekauft habe und die im Lager in nem Koffer stehen. Diesen Rechner würde ich dann fertig machen mit Windows, einem entsprechenden Benutzer mit eingeschränkten Rechten und nem Abspielprogramm ala BPM oder Winamp, je nach Einsatz. Soll halt als "DJ ist zu teuer und wir machen das schon selber aber es will sich nicht den ganzen Abend jemand ums CD wechseln kümmern" Alternative angeboten werden. (Oder wenn ich für Freunde ne Party machen soll, aber auch keine Lust hab da immer zu stehen.)

Wäre das legal, wenn ich den Rechner dann vermiete? OriginalSongs sind ja alle vorhanden. Soweit ich weiß verlangt die Gema für MP3´s auf VA´s höhere Gebühren. Das ist dann aber nicht mein Bier, sondern das des Veranstalters. Darauf könnte ich ihn ja hinweisen.

Wie viel würdet ihr dafür nehmen? Ohne Monitor und Perepherie und ca 10000 Songs. Ordentliche Soundkarte ist drin.

Hab ich da jetzt noch was übersehen? Was meint ihr dazu? (Echter DJ und CD´s sind/klingen besser, jaja, ich weiß, aber darum geht es jetzt hier nicht.)

• Verleihfirmen im Raum Köln/Bonn gesucht

• Throsten
    • 17. Januar 2004 um 16:40

:lol:

http://www.rent-my-sound.de
    Bergisch Gladbach

• QSC RMX - Endstufen

• Throsten
    • 17. Januar 2004 um 16:23

Würde spontan sagen, die Yamahas sind einen Tick besser, wenn es um Tops, grade um Hochton geht. Die RMX Serie ist im Bass besser. Und als Allrounder würde ich sie auch bevorzugen. Zumindest von den 2 Angegebenen.

• Garantie und Rechnung - einige Fragen

• Throsten
    • 22. Dezember 2003 um 21:15

Nun, große Teile (sprich teure Teile) können auch mehr in der Reperatur kosten. Und wenn man das nicht selber machen kann, dann steht man da.

• Garantie und Rechnung - einige Fragen

• Throsten
    • 21. Dezember 2003 um 12:15

Wie macht ihr das, bzw. wie sieht die Rechtslage aus, wenn:

a) ihr ein Gerät auf Rechnung verkauft, auf das ihr aber keine Garantie mehr geben könnt/wollt (Gerät älter als 2 Jahre)

b) ihr ein Gerät auf Rechnung verkauft, dass sich für Euch als Fehlkauf herrausgestellt hat. Ihr wollt aber mit der Garantie und so nix mehr zu tun haben und gebt dem Kunden eine Kopie eurer Kaufrechnung mit. (Support des Herstellers ist mehr als schlecht)

• GL 3000 Schaltplan

• Throsten
    • 21. November 2003 um 10:22

Die Schaltpläne bekommst du als Pultbesitzer bei A&H gratis. Einfach mal nachfragen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™