Mir schwirrt schon länger eine Frage im Kopf herum, die ich jetzt einfach mal zur Diskussion freigeben wollte:
Wenn ich (z. B. auf einem LKW) ein System so aufbaue, dass es von einem Punkt in 2 genau gegensätzliche Richtungen spielt, wass muss ich da alles beachten?
Gehen wir mal per Definition weiterhin von dem Beispiel LKW bei einem Umzug aus. Dieser hat nach hinten raus eine Ladebordwand ist also geschlossen. Der Generator wird angehängt. Material soll sein 4 Tops, 2 15" Bässe und 2 Doppel18er. 2 weitere Tops stehen als Delay auf dem Generator. Für das Hauptsystem stehen 5 Enstufenkanäle (ein Kanal ist Delay) mit ausreichender Leistung zur Verfügung. Weiche ist digital (D2040).
Ich würde nun die Bässe je zur Hälfte nach links und nach rechts raus (alle Speaker auf gleicher Höhe) festzurren, mit je zwei Tops drauf. Alles am vorderen Ende der Ladefläche (vom Veranstalter so gewünscht).
Nun der eigentliche Frageteil. In wie weit habe ich nun mit akkustischen Problemen zu rechen? Kann es passieren, dass sich durch die entgegengesetzte Abstrahlrichtung der PA sich das Signal auslöscht? Topteile haben ein (einigermaßen) gerichtetes Abstrahlverhalten, somit nehme ich an, da wird sich nicht so viel tun. Anders ist es bei den Bässen, die ja eine viel größere Wellenlänge haben und eher Kugelförmig abstrahlen.
Anderer Versuch:
Wenn ich 2 Bässe nebeneinander (liegend) habe. Einen richtig und einen verpolt anschließe, dann löscht sich der Bass mit hoher wahrscheinlichkeit selber aus. Wenn ich beide richtig gepolt anschließe und eine Box um 180° drehe, dann sollte das doch unterm Strich das selbe Ergebnis liefern, oder?
Bei meiner LKW Theorie liegen aber noch mal 3-4m zwischen den Bässen. Wie wirken sich die nun aus? Kann mir da jemand eine (physikalische) Antwort zu geben?
(Konkret komme ich darauf, da ich das Gefühl hab, dass mir bei besagtem Aufbau auf einem LKW die PA nicht das an Bass liefert, was sie normalerweise könnte. Es ist zwar Bass da, aber irgendwie zu wenig. Hilft es da, wenn ich eine Seite in der Phase drehe? Oder eine Seite delaye? Oder eine ganz andere Anordnung? z. B. die 18"er (Trennung < 100Hz) beide mittig und in Fahrtrichtung nach hinten spielend vorne auf die Ladefläche legen und dann beide Seiten entsprechend delayen? Tiefe Frequenzen kann man ja nicht richtig orten. Dann bräuchte ich allerdings noch eine 4te Endstufe wegen des Delay. Daher sollte die Möglichkeit dann schon funzen. Leider war beim Aufbau bisher nie genug Zeit das alles mal zu testen. Deshalb nun erstmal in der Theorie.)
Danke für eure Antworten.