1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Abstrahlverhalten bei Einpunkt-Beschallung

• Throsten
    • 28. März 2003 um 15:54

Mir schwirrt schon länger eine Frage im Kopf herum, die ich jetzt einfach mal zur Diskussion freigeben wollte:

Wenn ich (z. B. auf einem LKW) ein System so aufbaue, dass es von einem Punkt in 2 genau gegensätzliche Richtungen spielt, wass muss ich da alles beachten?

Gehen wir mal per Definition weiterhin von dem Beispiel LKW bei einem Umzug aus. Dieser hat nach hinten raus eine Ladebordwand ist also geschlossen. Der Generator wird angehängt. Material soll sein 4 Tops, 2 15" Bässe und 2 Doppel18er. 2 weitere Tops stehen als Delay auf dem Generator. Für das Hauptsystem stehen 5 Enstufenkanäle (ein Kanal ist Delay) mit ausreichender Leistung zur Verfügung. Weiche ist digital (D2040).

Ich würde nun die Bässe je zur Hälfte nach links und nach rechts raus (alle Speaker auf gleicher Höhe) festzurren, mit je zwei Tops drauf. Alles am vorderen Ende der Ladefläche (vom Veranstalter so gewünscht).

Nun der eigentliche Frageteil. In wie weit habe ich nun mit akkustischen Problemen zu rechen? Kann es passieren, dass sich durch die entgegengesetzte Abstrahlrichtung der PA sich das Signal auslöscht? Topteile haben ein (einigermaßen) gerichtetes Abstrahlverhalten, somit nehme ich an, da wird sich nicht so viel tun. Anders ist es bei den Bässen, die ja eine viel größere Wellenlänge haben und eher Kugelförmig abstrahlen.

Anderer Versuch:
    Wenn ich 2 Bässe nebeneinander (liegend) habe. Einen richtig und einen verpolt anschließe, dann löscht sich der Bass mit hoher wahrscheinlichkeit selber aus. Wenn ich beide richtig gepolt anschließe und eine Box um 180° drehe, dann sollte das doch unterm Strich das selbe Ergebnis liefern, oder?

Bei meiner LKW Theorie liegen aber noch mal 3-4m zwischen den Bässen. Wie wirken sich die nun aus? Kann mir da jemand eine (physikalische) Antwort zu geben?

(Konkret komme ich darauf, da ich das Gefühl hab, dass mir bei besagtem Aufbau auf einem LKW die PA nicht das an Bass liefert, was sie normalerweise könnte. Es ist zwar Bass da, aber irgendwie zu wenig. Hilft es da, wenn ich eine Seite in der Phase drehe? Oder eine Seite delaye? Oder eine ganz andere Anordnung? z. B. die 18"er (Trennung < 100Hz) beide mittig und in Fahrtrichtung nach hinten spielend vorne auf die Ladefläche legen und dann beide Seiten entsprechend delayen? Tiefe Frequenzen kann man ja nicht richtig orten. Dann bräuchte ich allerdings noch eine 4te Endstufe wegen des Delay. Daher sollte die Möglichkeit dann schon funzen. Leider war beim Aufbau bisher nie genug Zeit das alles mal zu testen. Deshalb nun erstmal in der Theorie.)

Danke für eure Antworten.

• Einladung zu HK AUDIO am 2.04.03

• Throsten
    • 28. März 2003 um 15:13

Ich hoffe, dass das gesamte Spektrum mal abgedeckt wird. Von jedem und für jeden mal etwas. Dann müssten auch alle zufrieden sein.

• hinterer Teil einer Kirche beschallen

• Throsten
    • 27. März 2003 um 20:26

Hab mir grade mal das Bild angeschaut. Würd sagen nimm 2 Delaylines. Und dann pro Seite immer 2 Böxchen auf ein Stativ. Eine in das Mittelschiff und eine in das Seitenschiff ausrichten. Kannst ruhig alles mono fahren. Dann kommst du mit einem Stereodelay aus.

Was für Musiker sind das? Klassische Instrumente? Schlagzeug dabei? Kann der Drummer auch leise spielen?
    Stell halt auch 4 Böxchen in die Front und bei bedarf schalt sie ein. Alles in allem brauchst du dann 12 Böxchen. Weiß ja nicht wie es bei dir mit Material und Finanzen ausschaut.

• hinterer Teil einer Kirche beschallen

• Throsten
    • 27. März 2003 um 19:59

Ich würde zur Stütze eine (oder je nach größe der Kirche auch noch eine 2te) Delayline machen. Dabei reichen kleine unauffällige Boxen wie die UPAs oder JF80 föllig aus. Im Bassbereich brauchst du nix.

Dazu kommt, dass es von der Optik (am besten gar) nicht auffallen sollte. Dann beschwert sich auch im Vorfeld keiner es wäre zu laut.

Am besten setzt du dich in die nähe der ersten Delayline. Dann kannst du just in time entscheiden wie viel du wirklich stützen musst. Meist ist es bei einer vollen Kirche eine ganz andere Akkustik als z. B. noch bei den Proben. Kannst auch den Musikern sagen, dass es nur zur Sicherheit ist.

Bei meiner letzten VA kamen die Musiker nach einem großen Protest am Anfang (Mein Cello ist laut genug; Mein Cello klingt auch ohne Technik fantastisch... Kirche mit >200 Leuten) nach der VA an und bedankte sich über den guten Sound, er hätte sich (und sein Cello) etwas überschätzt.

• NexoPS15 Top

• Throsten
    • 27. März 2003 um 15:19

wenn du jetzt noch sagst, ob 20, 200 oder 2000 Leute, dann kann man die vielleicht helfen.

• Throsten
    • 27. März 2003 um 08:58

Die stecken halt jede Mark in die Schokolade und nicht in die Werbung...

könnte man denken. Respekt.

• Frage zum Biamping!

• Throsten
    • 26. März 2003 um 11:39

Da hab ich doch glatt vergessen den Link beizufügen. Also hier ist er:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/verst.htm

• Horn-Stacking!

• Throsten
    • 26. März 2003 um 08:16

Für "schwierigere" Bühnen, weil zu flach oder eng, kann man z.B. so seltsame Konstrukte wie die SB1000 von EAW nehmen. Flach, Tief und trotzdem 2 18er drin.

• Frage zum Biamping!

• Throsten
    • 26. März 2003 um 08:04

Wenn du sowas für den Bass nimmst, dann hast du beides in einem. Weiche und Amp. Und man kann es auch noch in den Sub einbauen. Allerdings sollte der vorher dafür vorgesehen sein, sonst veränderst du Volumen und so.

Alles in allem geh damit ins Visaton Forum. Da wird ihnen geholfen.

• Throsten
    • 23. März 2003 um 12:52

Das klingt aber nicht grade nach flexiblen Systemen, wenn man damit es vernünftig klingt erst spezielle Endstufen, einen bestimmten Controler und auch noch eine vorschriftsmäßige Idealaufstellung einhalten muss.

Ich möchte ein flexibles System, womit ich auch in der Aufstellung je nach den örtlichen Besonderheiten, noch einen guten Sound verwirklichen kann.

Ich bin mal gespannt auf den 02.04.03 bei HK.

• Beschallung eines Schloss Hofes

• Throsten
    • 21. März 2003 um 18:24

Ach ja. Du musst jetzt nicht unbedingt nach dem 01v schauen, nur wegen Delay. Die meisten (guten) Controler haben so was auch. Musst sie ja nicht als Weiche einsetzen, sondern nur das Dalay. Da hast du dann auch direkt n Limiter und meist auch nen Eq mit drin.
    Feedbackkiller: Lass es sein. Stell lieber die Mics richtig hin. Du hast ja geschrieben, dass du keine Monitore einsetzten willst. Wenn die Front richtig neben der Bühne steht, dann dürfte doch nix koppeln. Versaut dir nur den Sound.

• Beschallung eines Schloss Hofes

• Throsten
    • 21. März 2003 um 18:19

Für so was? Einmessen mit nem Läptop? Wozu? Hinstellen, hören, wenn es klingt, dann lass blos die Finger davon. Wenn nicht, dann schraub dran rum bis besser oder such jemanden auf den du es schieben kannst...

• Wieviel Geld kann ich verlangen?

• Throsten
    • 20. März 2003 um 17:06

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Verleihern zusammen, die auch (früher Ausschließlich) Hifi CD Player im Programm haben. Hat sich noch nie ein Kunde beschwert.

Im Gegenteil. Der erfreute Gesichtsausdruck eines 50 Jährigen, wenn er zwischen dem ganzen Kram, den er für seine kleine Garagenfeier gemietet hat, der "großen Boxen" und vielen Kisten doch ein vertrautes Gerät findet. Und genau damit soll er ja auch umgehen.

Und by the Way. Der Denon von einem Kollegen hat kürzlich zum 3ten Mal den Geist aufgegeben. Die Sonys spielen immer noch und sind schon mehrfach abbezahlt. Das ist aber ein anderes Thema.

Alles in allem kommt es beim CD Player auf den Zweck an.

• Verschwinden hier beiträge???

• Throsten
    • 19. März 2003 um 13:52

Schau mal im Party Brett. Ist verschoben worden.

• Verschwinden hier beiträge???

• Throsten
    • 19. März 2003 um 13:52

Schau mal im Party Brett. Ist verschoben worden.

• Sicherungsautomat

• Throsten
    • 17. März 2003 um 15:02

An so was hatte ich auch gedacht. Danke nochmal.

• EAW JF80

• Throsten
    • 17. März 2003 um 12:54

Bei der JF 100 könnte ich dir helfen, bei der JF80 leider nicht. Auf das Ergebnis bin ich aber gespannt. Bitte dann hier einen Link posten.

• Was für eine PA-Anlage braucht man für einen Karnevalswagen

• Throsten
    • 14. März 2003 um 10:26

Tja. Das sind mehrere Faktoren.

Zu den CD´s: Es git für so was CD Player mit antischok. Meiner ist dieses Jahr nicht ein einziges Mal gesprungen. :)

Nehmen wir mal das Beispiel eines Subwoofers auf einem LKW. Normal steht ein Sub auf dem Boden, was schon mal +3dB ausmacht, die dir auf dem LKW fehlen. Um das Auszugleichen musst du dem Sub die doppelte Leistug zuführen.
    Du hast deine LS warscheinlich bisher seltener draußen benutzt. Da wird es im Bassbereich auch weniger, da du keine Wände hast, die den Schall begrenzen.
    Wie du es schreibst, vermute ich, dass ihr das eher alles mal so zusammen gebastelt habt, ergo hattet ihr auch einen kleineren Generator, der so vor sich hin rattert. Hier bekommt die Endstufe bei Impulsen nicht den Stom, den sie benötigen würde. Wenn dann noch eine Stufe mit schwachen Elkos, dass ist noch weniger mit Bass.

Du siehst, so einfach ist das nicht auf einem LKW.

Außerdem (dies ist nun eine Vermutung und zur Diskussion freigegeben) vermute ich mal, da durch dass du in zwei (entgegen gesetzte) Richtungen abstrahlst vermindert sich dein Bass zusätzlich durch Phasenauslöschungen. Tops strahlen ja gerichtet, Bässe nicht. Interessant wäre, falls das wirklich so ist, ob man dann eine Seite komplett in der Phase drehen sollte um diesem Effekt aufzuheben?!?

• Schutzgitter - spezielles Metall oder handeslüblich?

• Throsten
    • 14. März 2003 um 10:12

EAW (udn die sind ja nicht die einzigen) bauen dieses Gitte aber vor alle Modelle. Auch die Tops. Also kan da doch eigentlich kein Problem sein, sollte man meinen, oder?

• Schutzgitter - spezielles Metall oder handeslüblich?

• Throsten
    • 14. März 2003 um 10:12

EAW (udn die sind ja nicht die einzigen) bauen dieses Gitte aber vor alle Modelle. Auch die Tops. Also kan da doch eigentlich kein Problem sein, sollte man meinen, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™