1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

hinterer Teil einer Kirche beschallen

• Spindl
  • 27. März 2003 um 18:00
  • Spindl
    • 27. März 2003 um 18:00

Hi,
    ich darf demnächst ein kleines Orchester - wirklich nicht groß, vieleicht 20 Musiker - in ner Kirche stützen. Die ersten Reihen sind in Ordnung, aber ab Mitte hört man das Orchester schon nimmer richtig und mit Publikum..... Ist ne recht große Kirche http://www.speyer.de/de/tourist/sehenswert/gedaechtnis (wenn's interesiert), von der Nachhallzeit will ich gar nicht reden *fürcht*

So, jetzt die Frage. Reicht es nur für den hinteren Teil ne kleine Delay hinzustellen oder sollte ich das ganze vorne aufbauen? Da dürften sich die Leute vorne jedenfalls freuen :)

Gruß
    Andreas

• Throsten
    • 27. März 2003 um 19:59

Ich würde zur Stütze eine (oder je nach größe der Kirche auch noch eine 2te) Delayline machen. Dabei reichen kleine unauffällige Boxen wie die UPAs oder JF80 föllig aus. Im Bassbereich brauchst du nix.

Dazu kommt, dass es von der Optik (am besten gar) nicht auffallen sollte. Dann beschwert sich auch im Vorfeld keiner es wäre zu laut.

Am besten setzt du dich in die nähe der ersten Delayline. Dann kannst du just in time entscheiden wie viel du wirklich stützen musst. Meist ist es bei einer vollen Kirche eine ganz andere Akkustik als z. B. noch bei den Proben. Kannst auch den Musikern sagen, dass es nur zur Sicherheit ist.

Bei meiner letzten VA kamen die Musiker nach einem großen Protest am Anfang (Mein Cello ist laut genug; Mein Cello klingt auch ohne Technik fantastisch... Kirche mit >200 Leuten) nach der VA an und bedankte sich über den guten Sound, er hätte sich (und sein Cello) etwas überschätzt.

• Spindl
    • 27. März 2003 um 20:16

Naja,
    die Musiker wissen dasses zum Stützen ist, deswegen ham die mich ja engagiert. Mir gings bloß darum, ob mit bzw. nur "Front-PA" oder einfach nur ne Delayline.
    Spassig wird's wenn mir dann einer sagt, es müssen noch einzelne Instrumente gestützt werden. Dann muss ich ja eine vorne aufbauen.

Gruß
    Andreas

• Throsten
    • 27. März 2003 um 20:26

Hab mir grade mal das Bild angeschaut. Würd sagen nimm 2 Delaylines. Und dann pro Seite immer 2 Böxchen auf ein Stativ. Eine in das Mittelschiff und eine in das Seitenschiff ausrichten. Kannst ruhig alles mono fahren. Dann kommst du mit einem Stereodelay aus.

Was für Musiker sind das? Klassische Instrumente? Schlagzeug dabei? Kann der Drummer auch leise spielen?
    Stell halt auch 4 Böxchen in die Front und bei bedarf schalt sie ein. Alles in allem brauchst du dann 12 Böxchen. Weiß ja nicht wie es bei dir mit Material und Finanzen ausschaut.

• Steffen
    Profi
    • 27. März 2003 um 20:54

Grüß Dich,

ich kenne die Kirche von ein paar Produktionen her und würde sagen, unbedingt 2 Delays stellen. Wir haben dort normalerweise vorne ne Bell VS-IV hingestellt und dann nochmal 2 Lines mit 2 x V2, einmal, als es ein wenig Druck bringen mußte, sogar 3 Lines, wobei Line Nr. 2 ein weiteres "Komplettsystem" war mit Bass und Top, halt verzögert...

Gruß, Steffen

• Spindl
    • 27. März 2003 um 23:09

zwei Lines? hm, habt ihr eigentlich recht. Bin mal gespannt, ob die das dann auch bezahlen können/wollen.
    Musiker sind klassiker. Ich weiss aber noch nicht was für ein Stück die spielen wollen. Ist ein Konzert im Zuge der Speyerer Kulturtage.
    Jaaaa, das mit dem Schlagzeug :-? In Überlegung ist noch da nen Gospelchor hinzustellen, so komplett mit allem, Drums, Bass, Klavier usw. ich hoff mal dass die das nicht machen, sonst Gute Nacht. Bei der Nachhallzeit wird das sicherlich nicht schön.
    Wenn ich was genaueres weis, werd' ich mit Sicherheit nochmal um Rat fragen. Aber soweit mal Danke :)

Material kommt örtlichen Verleiher meines Vertrauens :-), demnach gehen mich Finanzen auch nix an, was die Bezahlen kriegen sie.

Gruß
    Andreas

• Da Philipp
    • 29. März 2003 um 19:00

Servus Spindl,
    probiers mal mit 2 Stck. L-ACOUSTICS ARCS pro Seite von vorne an Genies vor den Säulen. sollte dann eigentlich ohne delay funktionieren, weil ca. 50m tiefe. Wichtig ist möglichst wenig den Raum zu beschallen, deshalb engabstrahlende Systeme nutzen.

Zylinderwellen sind die schöneren!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™