1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Yes, Discomania hats geschafft, b&c 12pl32 ist da :)

• Throsten
    • 17. Januar 2003 um 17:43

Ich bin seit heute jedenfalls auch glücklich. Und den nachmittag hab ich auch im Keller verbracht. Fazit: Läuft.
    :)

• Yes, Discomania hats geschafft, b&c 12pl32 ist da :)

• Throsten
    • 17. Januar 2003 um 17:43

Ich bin seit heute jedenfalls auch glücklich. Und den nachmittag hab ich auch im Keller verbracht. Fazit: Läuft.
    :)

• Soundkarte für BPM Studio

• Throsten
    • 17. Januar 2003 um 14:36

Empfehlen kann ich dir keine spezielle. Ich kann dir aber sagen welche du nicht nehmen solltest. Die Karten von Hoontech (die um 100€) sind zwar gute Audiokarten, die auch sehr gut 2x Stereo ausgeben können. Aber im zusammenspiel mit einem NT System kannst du BPM vergessen. Hohe Latenz und sehr instabile Treiber. Leider. Sonst klasse Karten.

Hab jetzt ne Audigy. Wie stelle ich denn da bei BPM die Ausgänge ein? Hab da nur einen Treiber angezeigt.

Ansonsten nutze doch Onboard Sound für den Kopfhörer.

• Phasenaufteilung am Generator - Wie am besten?

• Throsten
    • 16. Januar 2003 um 21:37

Könntest du das bitte mal etwas ausführlicher (für dumme) erklären? Isolationswächter? Ich weiß so nicht genau, was das ist. Merke aber, es ist wichtig. Denn ja, es wird gefahren. Danke dir.

• Throsten
    • 16. Januar 2003 um 21:14

Hab die Leisung nicht berechnet, sondern aus der Tabelle abgelesen.

http://www.baurent.com/baumaschinen-m…generatoren.htm

Kann also noch nix über das Gerät selber sagen. Symetrisch belasten ist klar. Deswegen dachte ich auch an das aufteilen der Stufen. Wird denke ich so am besten sein.

In wie fern ist der Generator an sich denn geerdet? Sonst muss das Gummi halt von den Reifen runter!!! Spaß beiseite. Ich gehe mal davon aus, dass du mit Isowächter eine Möglichkeit der Erdung meinst. Wie wird so was denn normalerweise gemacht?

• Welche Speaker sind im EAW SB250?

• Throsten
    • 16. Januar 2003 um 20:53

Und welcher RCF? Wie lang und Welcher Durchmesser ist das BR Rohr? Hab ich eben vergessen?

Hat jemand das schon mal nachgebaut?

• Throsten
    • 16. Januar 2003 um 20:53

Und welcher RCF? Wie lang und Welcher Durchmesser ist das BR Rohr? Hab ich eben vergessen?

Hat jemand das schon mal nachgebaut?

• Throsten
    • 16. Januar 2003 um 20:07

Ich glaube, dass wurde vor längerer Zeit schon mal irgendwo gepostet, aber leider findet die Suche nix mehr.

Mit welchen Speakern ist der SB 250 von EAW bestückt?

Finde keinen Bauplan im Netz, aber so schwer scheint der auch nicht zu sein. Haben die beiden LS getrennte Kammern? Oder zusammen in ein Volumen?

Denke ich nur grade drüber nach.

• Throsten
    • 16. Januar 2003 um 20:07

Ich glaube, dass wurde vor längerer Zeit schon mal irgendwo gepostet, aber leider findet die Suche nix mehr.

Mit welchen Speakern ist der SB 250 von EAW bestückt?

Finde keinen Bauplan im Netz, aber so schwer scheint der auch nicht zu sein. Haben die beiden LS getrennte Kammern? Oder zusammen in ein Volumen?

Denke ich nur grade drüber nach.

• Throsten
    • 16. Januar 2003 um 19:19

Karneval soll mal wieder von einem LKW aus beschallt werden. Dafür soll ein Generatoranhänger den Strom liefern. Dieser hat 17kVA (umgerechnet 13kW) und eine 16A und 2x 230V Anschlüsse.

Angeschlossen werden sollen 3 Endstufen (EX4000 2x1200@4, EX2500 2x750@4 und ne ASA2700 2x520@4) angeschlossen werden. Dazu Nebelmaschine, ein Lichteffekt und natürlich CD-Player, Pult, Weiche, EQ usw.

Ich würde die 3 Amps an die 3 Phasen des 16A hängen und die Nebelmaschine (ist wohl schon ne größere) an einen 230V. Den Rest an die andere 230V.

Meint ihr das ist ok? Wie würdet ihr das ganze verteilen und wieso?

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Throsten
    • 16. Januar 2003 um 18:45

Interessant ist, dass dieses Liebesforum seit einigen Tagen einen hohen Anteil an mitlesenden, technikverpeilten Männern hatte, die sich alle dachten, das dieses Forum ganz genau zu dem Thema des Threads passt.

In diesem Sinne.

• Bass von alten Technohits am PC auffrischen

• Throsten
    • 15. Januar 2003 um 16:27

Warum ist die Beste Möglichkeit immer mit der meisten Arbeit verbunden?
    Es gab da ein Effekt der sich Pusher nennt. Genau der hat nach ein bisschen rumspielen geholfen.

Aber danke noch mal für eure Tips.

• Throsten
    • 15. Januar 2003 um 16:27

Warum ist die Beste Möglichkeit immer mit der meisten Arbeit verbunden?
    Es gab da ein Effekt der sich Pusher nennt. Genau der hat nach ein bisschen rumspielen geholfen.

Aber danke noch mal für eure Tips.

• Technikerkoffer ?

• Throsten
    • 15. Januar 2003 um 08:53

Bei mir sind noch Messer, Gabel und Löffel vertreten. Ich hasse es mit den Fingern zu essen, weil wieder kein Besteck oder nur aus Plastik.

• Technikerkoffer ?

• Throsten
    • 15. Januar 2003 um 08:53

Bei mir sind noch Messer, Gabel und Löffel vertreten. Ich hasse es mit den Fingern zu essen, weil wieder kein Besteck oder nur aus Plastik.

• Throsten
    • 14. Januar 2003 um 21:44

Bin grade ein paar Neue und Ältere Techno (Liebe DJ´s, nagelt mich jetzt nicht an dem Begriff Techno fest. Alles was man so auf Bravo Hits finden kann.) Songs zu längeren Stücken zusammen zu fassen. Ich spiele lieber an Knöpfen am Mischpult wenn eine Band spielt und nicht, wenn CD´s dass tun. Dennoch respektiere ich DJ´s, die Stücke Just in Time ineinandermixen können. Ich kanns nicht. Dafür kann ich ne Band mischen.

Lange Rede kurzer Sinn. Brauche für meine Essenspause ein paar gemixte Stücke Techno. Bastel das grade mit Wavelab zusammen. Nur haben die älteren Stücke einen Bass, der nach gar nix klingt. Poch, poch, und so. Passt jedenfalls nich zu den neueren Sachen.

Gibt es ne Möglichkeit da einen Tieferen Bass "zuzumischen"? Also nicht mit nem EQ (Klappt irgendwie nicht besonders. Wo nix ist kann man auch nix anheben.) sondern mit etwas ala dbx120 oder so.

Hat einer ne Idee?

• Throsten
    • 14. Januar 2003 um 21:44

Bin grade ein paar Neue und Ältere Techno (Liebe DJ´s, nagelt mich jetzt nicht an dem Begriff Techno fest. Alles was man so auf Bravo Hits finden kann.) Songs zu längeren Stücken zusammen zu fassen. Ich spiele lieber an Knöpfen am Mischpult wenn eine Band spielt und nicht, wenn CD´s dass tun. Dennoch respektiere ich DJ´s, die Stücke Just in Time ineinandermixen können. Ich kanns nicht. Dafür kann ich ne Band mischen.

Lange Rede kurzer Sinn. Brauche für meine Essenspause ein paar gemixte Stücke Techno. Bastel das grade mit Wavelab zusammen. Nur haben die älteren Stücke einen Bass, der nach gar nix klingt. Poch, poch, und so. Passt jedenfalls nich zu den neueren Sachen.

Gibt es ne Möglichkeit da einen Tieferen Bass "zuzumischen"? Also nicht mit nem EQ (Klappt irgendwie nicht besonders. Wo nix ist kann man auch nix anheben.) sondern mit etwas ala dbx120 oder so.

Hat einer ne Idee?

• Wo laßt ihr eure Cases bauen?

• Throsten
    • 14. Januar 2003 um 19:44

http://www.maxcases.de

Sehr zufrieden, netter Kontakt, Sonderwünsche kein Problem, Eine Woche später fertig und da.

• Wie kann man Clipping verhindern

• Throsten
    • 14. Januar 2003 um 09:29

Ganz einfach.

Endweder hat deine Endstufe genügend Leistung, dann kommt es erst gar nicht so weit. Oder du setzt einen Limiter davor (gibt´s auch direkt in Endstufen verbaut) sitzt vor der Enstufe, der das Signal nicht Lauter werden lässt, als dass die Endstufe kann. Oder du machst die Ohren auf und wenn es anfängt zu verzerren, dann ist es schon viel zu laut.

• Treppen mit Boxen bezwingen

• Throsten
    • 9. Januar 2003 um 16:58

Auseinander bauen, hoch tragen, zusammen bauen.

Quatsch beiseite. Such dir ein paar Hands und go. Oder ist dein Lager am anderen Ende der Treppe und du musst immer da lang?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement