Das Mackie kenne ich nicht persönlich. Zwischen dem SC und dem A&H liegen jedenfalls Welten. Plastikschüssel und Panzer, wenn man allein die Verarbeitung betrachtet.
Was ist mit PA20? Auch unter 1000€ zu haben.
Das Mackie kenne ich nicht persönlich. Zwischen dem SC und dem A&H liegen jedenfalls Welten. Plastikschüssel und Panzer, wenn man allein die Verarbeitung betrachtet.
Was ist mit PA20? Auch unter 1000€ zu haben.
Das Thema LED Wand war bei meinem Kunden (Kreuzweg 2000 Pax) ziemlich schnell als unfinanzierbar durch. Beamer schied nach Beurteilung der Lichtverhältnisse vor Ort ebenfalls aus.
Dann wurde überlegt die Bilder auf Gaze zu drucken. Schied aber letzendlich auch durch den Preis aus.
Jetzt werden 4 Bilder open air abgehandelt. Hierzu sollen die Pilger in deren Heftchen schauen und die anderen Bilder werden als Schattenspiel nach Umzug in den benachbarten Dom gezeigt. Eine kostengünstigere, aber dennoch interessante Lösung, finde ich. Die offiziellen Bilder sind ja IMHO auch nicht grade der Knaller.
Das Problem an dieser Marketingwoche ist ja, dass auf dem Marienfeld Geld für Rekorde verblasen wird und die Gemeinden drum herum nur Vorgaben, aber keine Mittel haben/bekommen.
Wo wir schon mal dabei sind, wie setzt ihr den Wunsch auf "Bilder des Kreuzwegs" zeigen auf den Kreuzwegen um, falls es die örtliche Kirche überhaupt bezahlen kann/will? Grade bei den >1000Pax VAs ein interessanntes Thema.
Mir gefällt 2 und 6 sehr gut. 7 ist wirklich grausam. Ich bin mal gespannt, was sich dahinter verbirgt.
Die Grenze bei Bafög liegt übrigens bei knapp 4000€ Zusatzeinkommen im Jahr aus selbstständiger + nichtselbstständiger Arbeit (abzgl. Werbungskosten) zusammen. Das Bafög Amt kann hier aber weiterhelfen.
Läuft die Krankenversicherung als Student noch über die Eltern? Dann bitte mit denen abklären, wie viel verdient werden darf. In der Regel gehen die von max 400€ mtl. Zusatzeinkommen außerhalb der Semesterferien (neben Bafög) und einem höheren Zeitanteil des Studiums aus. In besonderen Fällen, z.B. in 2 Monaten drüber, die 2 Folgemonate nix, machen die aber auch Ausnahmen. -> Anrufen und klären.
Als Selbstständiger kann man aber auch über CD und Plattenkäufe die höheren Einnahmen klein halten, da die 400€ auf den Gewinn und nicht den Umsatz gerechnet werden.
Um darauf mal kurz ein paar Antworten zu geben:
Als Student kann man sich auch direkt an die Krankenkasse wenden, die erklären einem das auch gerne, da dass auch jede KK/Sachbearbeiter anders handhabt. Allgemein gilt aber, es sollte vom zeitaufwand erkennbar sein, dass hauptsächlich studiert wird.
Nach der Neuanmeldung eines Gewerbes kann man mit einem formalen Brief bei der IHK für die ersten 2 Jahre eine Beitragsbefreiung beantragen, von wegen Nebengewerblich und kleine Bude...
Steuer, bzw. Finanzamt melden sich postum. Aber auch mit diesen Leuten kann man bei Fragen reden.
Gewerbehaftpflicht ist "nur" extrem sinnvoll, da man sonst mit seinem Privatvermögen haftet (nicht bei LTD. oder GmbH usw.).
Für die 1500€ Nummer ist der Kleinunternehmer Paragraph 19 sicherlich interessant. Erspart einem ne Menge Arbeit mit dem Finanzamt. Hier ein kleiner Auszug via Google:
Umsatzsteuer – hier gilt, dass alle Kleinunternehmer, deren Umsatz im Vorjahr unter 16.620 EUR lag und im laufenden Jahr 50.000 EUR voraussichtlich nicht überschreiten wird, nach § 19 Abs. 1 UStG generell von der Umsatzsteuer befreit sind. Sie müssen keine Umsatzsteuererklärung abgeben und Ihren Kunden keine Umsatzsteuer berechnen. Allerdings können Sie dann bei Ihren Einkäufen auch keine Vorsteuer geltend machen und diese verrechnen. Im Einzelfall kann es günstiger sein doch Umsatzsteuern zu zahlen, insbesondere im Handel. Dann kann man gem. § 19 Abs. 2 UStG auf die Umsatzsteuerbefreiung verzichten. Dazu genügt beim ersten Kontakt mit dem Finanzamt ein Kreuzchen an der entsprechenden Stelle auf dem oben schon erwähnten Fragebogen. Später reicht eine formlose Mitteilung an das Finanzamt („Ich verzichte hiermit auf die Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer nach § 19,1 UStG“), die dann fünf Jahre lang bindend ist. Diese Fragen sollten Sie aber genau überlegen und ggf. mit Ihrem Steuerberater besprechen, gleiches gilt für die Einrichtung der Buchführung und die Wahl der Rechtsform.
Bei der Buchführung gibt es für Kleingewerbetreibende Erleichterungen dahingehend, dass Sie keine doppelte Buchführung einrichten oder bilanzieren müssen. Als Kleingewerbe gelten Betriebe, deren Jahresumsatz geringer als EUR 350.000 und Jahresgewinn als EUR 30.000 ist. Wer unter beiden Grenzen bleibt und auch nicht in das Handelsregister als Kaufmann eingetragen ist, der braucht keine Bücher im kaufmännischen Sinne zu führen. Hier reicht dann eine einfache Einnahme-Ausgabe Berechnung.
Damit wäre dann auch das Thema "Buchführung" geklärt. Eine einfach GuV am Ende des Jahres reicht eigentlich, wenn man unter 350000 € Jahresumsatz bleibt. Und wenn man darüber ist, dann sollte man schon längst einen Steuerberater haben.
Über 100 Leute können wirklich nix dazu sagen?
Tach zusammen,
ein Kunde von mir möchte ein Schattenspiel in einem Dom realisieren. Dies soll hinter einer größeren, weißen Stoffwand (ca. 7x5m BXT) stattfinden. Zum Anstrahlen hätte ich einen 2,5kW Verfolger und auch die nötige räumliche Tiefe vor Ort um diesen aufzustellen.
Meine Frage ist nun, ob dies so ausreicht, oder ich für zusätzliche Abdunklung sorgen muss, damit das Schattenspiel gut zu erkennen ist. Bin eher der Tonmann, hab sowas bisher noch nicht realisiert und vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
Das ganze findet gegen 20.30 im Dom statt. Draußen wird es also noch hell sein, wenn wir Pech haben, scheint an dem Tag die Sonne. Fenster im Dom sind >10m über dem Boden. Teilweise Abdunklung entfällt also. Bringt es etwas, mit Molton unmittelbar hinter dem Tuch ein, zwei Meter abzuhängen?
A&H PA 12 hat eine Platine pro Monokanal und eine für den Rest. Und es liegt auch unter 1000€.
Wenn der Kunde aus diesem Beispiel aber ein Pult der Preisklasse des LXII mietet und es ihm reserviert wird, am gleichen Tag aber plötzlich noch ne VA reinkommt, auf der das LXII besser passt und auf VA 1 doch das Series Two, dann bekommt VA1 das "große" Pult halt zum kleinen Preis, bevor es im Lager steht und mal noch ein Pult zumieten muss.
Der Kollege, der dann wieder sieht was zu welchem Preis auf der VA steht, spricht hier auch schon von Dumping. Würde es ehr effiziente Materialnutzung nennen, oder besser noch Glück des Kunden.
Also falls das mit den 2000 Mann (gleichzeitig!) stimmt, dann ist die Anlage ein wenig (viel) zu klein. Wir stellen in so ein Zelt 4 Stacks Seeburg K2 in der Front und dann nochmal 2 Tops auf halber Strecke als Delay. Monitoring darfst du auch nicht vergessen.
Da du aber schon so fragst, nimm lieber einen erfahrenen PA Fritzen mit ins Boot. a) baust du sowas eh nicht mehr alleine auf, b) weiß der wies geht und wie man das einpegelt und c) bringt der auch das passende Material mit.
Nun, ich denke, dass ich mir den Tip mit dem Hersteller bei EAW sparen kann, oder?
Aber man könnte mal bei den Herstellern nachfragen, die sowas zu ihren LS anbieten, wo und wie die sowas machen lassen. So wie ich dich kenne, suchst du nicht nur 1-2 Stück.
Ich denke Peet meint diesen Sound, wenn dir die Snare die Matte nach hinten föhnt. Also z.B. den klassischen Forums Mufu oder AD12 Sound.
Diesen habe ich allerdings bisher noch bei keinem Linearray gehört. Im Gegenteil. Die gingen alle stark in Richtung Hifi Klang, was aber auch nichts schlechtes bedeuten muss. Gebe aber auch zu noch nicht alle LAs dieser Welt gehört zu haben. Ebenso das Galeo noch nicht.
Hätte auch AT 3000er für dich.
Nehme in dem Fall auch immer gerne das ATM41 von AT. Robust, nach oben luftiger, keine (bewusste) Präsenzanhebung und deutlich (!!!) weniger Griffgeräusche. Das 4100 ist noch was besser, aber auch teurer. Kommt halt auf Budget an.
Setzen A6 und B1801 in diesem Rahmen auch sehr gerne ein. Klappt wunderbar. Schön, dass ihr auch damit zufrieden seid. Schön auch, dass von Anfang an ein realistischer Preisrahmen für den Einsatzzweck betrachtet wurde.
Betreue ne Band, die (noch) den AKG Sender mit nem Beta58 verwendet. Funktioniert. Auch gar nicht mal schlecht. Klanglich gibt es aber besseres.
Das mit der dB Skala kannste knicken, da es ja auch auf die verwendeten LS, deren Impendanz und so weiter ankommt.
Zur ursprünglichen Frage, ich denke die überwiegende Mehrheit der Hifi Hörer hat weder das Bedürfnis so an die Grenze der Anlage zu gehen (hierauf sollte ja beim Kauf schon geachtet werden) noch wissen sie, was clipping überhaupt ist. Und ich freue mich über Hifi Geräte, die nicht in allen Farben leuchten.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Chinafraktion bald auf diese Idee kommen wird. Ob das für 10€ funktioniert ist eine andere Sache, aber es sieht gut aus.
Suche die Band ja quasi als Sub. Somit dachte ich hier wäre richtig. Falls nicht, bitte verschieben.
Wie verhält sich denn der AudioTechnica im Vergleich mit den Genannten? Was ist an dem einen besser und an dem anderen schlechter/anders?