1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Throsten

Beiträge von Throsten

• Jazzband aus Raum Köln/Bergisches Land

• Throsten
    • 25. April 2005 um 14:31

Servus,

suche eine Jazzband (Richtungen in Soul, Dixie, Country, Oldies, ... dürfen vorhanden sein) für Auftritte in einem kleinen Biergarten.

Geplant ist ein oder mehrere Auftritte vor ca. 70 Personen Sonntags Mittags/Nachmittags in einem Biergarten. Über eine Mail mit einer "angepassten Preisvorstellung", ein paar Bandinfos und einem kleinen Soundbeispiel an info@rent-my-sound.de würde ich mich freuen. Oder kurz durchrufen: 0177-5985388

(Mir ist durchaus klar, dass hier weder eine 30 Mann Kapelle hinpasst, noch die 2000€/h Die-sind-wirklich-gut Fraktion. Wäre für eine ambitionierte, vernünftigklingende 4-6 Mann Combo doch ne nette Sache, oder?)

• Lange Signaleitung

• Throsten
    • 15. April 2005 um 23:49

Du könntest dein kleines Mackie auch zu der Endstufe dazu stellen. a) hast du dann Phantomspeisung für die DI Box und b) kann man "vor Ort" auch noch was an Lautstärke/Klang regeln (man sieht auch, was an Pegel ankommt) ohne immer 500m bis zum Soundcraft zu laufen.

• Funktionen mieten ???

• Throsten
    • 6. April 2005 um 22:12

Von der Idee her bestimmt nett, denn nicht jeder braucht alle Effekte eines Gerätes und die, die er braucht sind meist nicht gut genug...

...aber wie lange wird es dauern, bis der erste Russe den Algorythmus gehackt hat, wie lange wird es dauern, bis die Gema auch dieses Feld als Einnahmequelle erschlossen hat, wie lange wird es dauern, bis die Industrie einen Kopierschutz verwendet, der den ehrlichen User mehr hindert als den Hacker?

• 42 Zoll Plasma DryHire

• Throsten
    • 5. April 2005 um 11:28

http://www.lang-av.com (Lindlar) oder http://www.gb-mediensysteme.de (Bergisch Gladbach oder auch D-Dorf)

Da bekommste das auf jedenfall. Der Preis ist dann aber ebenfalls eine Hausnummer.

• EQ mit Feedbackanzeige

• Throsten
    • 2. April 2005 um 10:31

Also wenn ich das jetzt mal zusammenfasse, dann haben wir:

- Altair EQ230
    (Homepage? Mein Link auf http://www.altairaudio.com bringt nix sinnvolles)
    - Peavy EQ31FX bzw. Q231FX
    (31Band und 2*31Band mit gutem Preis, aber kurzen Reglern)
    - Behringer FBQ 3102Pro bzw. FBQ 6200Pro
    (einmal ohne Limiter, einmal mit. 6200 hat "Normalmaß" mit 3HE)

Hat kein weiterer Hersteller sowas im Angebot? Auch keiner, der zur Messe neu damit rausrückt?[/url]

• EQ mit Feedbackanzeige

• Throsten
    • 1. April 2005 um 09:51

Servus,

die PLS steht ins Haus, viele Hersteller sind mit neuen Produkten da, andere haben schon länger was im Programm. Was könnte sich lohnen?

Interesse besteht an Eqs (2*31 Band), die über eine optische Anzeige ein Feedback anzeigen. Mit ist hier bisher nur der Altair EQ (positiv) bekannt. Welche Geräte könnte man sich auf der PLS da mal genauer anschauen? Wer hat sowas schon, wer bringt sowas aktuell raus?

Was davon taugt was? Preisvorstellung bis etwa 1500€/Stk. Gerne weniger.

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• Throsten
    • 29. März 2005 um 11:26

Ich finde die Idee gut und würde auch ein "paar" dieser Broschüren nehmen. Den Aufklärungsbedarf bei 500-1000€ Jobs sehe ich auch als wichtigstes Ziel einer solchen Broschüre. Grade hier auf dem Land laufen einem ziemlich komische Ansichten über Rigging und Strom über den weg. Sowohl beim Veranstalter, als auch bei (leider) einigen Kollegen. Wäre also dabei.

• wie tief sind eure ampracks?

• Throsten
    • 24. März 2005 um 23:06

50cm.

Hinten ist halt noch n Patchfeld drin.

• E-Drum Aufteilung

• Throsten
    • 24. März 2005 um 23:02

Danke für die Tips. Werde mir das mal in Ruhe mit dem Drummer zusammen anschauen. Problem ist ja, dass ich mit so nem Ding bisher nie wirklich gearbeitet hab und der Drummer anscheinend auch nicht. :D

Aber schon mal gut zu wissen, dass es geht.

• E-Drum Aufteilung

• Throsten
    • 24. März 2005 um 08:26

Danke für eure Antworten. Ich weiß,dass es nicht das tollste Gerät ist. Aber manchmal muss man halt eine Zeit lang damit klar kommen. Ich versuche halt bis dahin das beste heraus zu holen.

Gestern habe ich mir mal die Bedienungsanleitung genau zur Brust genommen. Also das Ding (Alesis DM5) hat nicht wie der Drummer (ohne viel Ahnung) mir sagte nur 2 Stereo Ausgänge, sondern auch noch 2 Aux Ausgänge. Einen davon nutzt er für seinen eigenen Monitor mit nur Drums. Den anderen könnte ich noch verwenden.

Somit stehen keine 2 Ausgänge (wie gestern noch angenommen), sondern 3 zur Verfünung. Würde somit BD + Snare, Toms und Becken trennen. Was meint ihr?

(PS: noch lieber würde ich alle 4 Ausgänge nutzen und ihm das MonitorSignal selber mischen, aber ich hab dazu nicht genug Leitungen im Multicore frei.)

• E-Drum Aufteilung

• Throsten
    • 23. März 2005 um 11:52

Servus,

hab in einer betreuten Band mit einem E-Drum zu tun. Das klingt zwar nicht wirklich toll, aber ist für den Zweck der Band (nämlich kurze Gastauftritte Rein-Spielen-Raus) schon ok.

Da der Drumcomputer keinen Eq bietet möchte ich das am Pult noch ein wenig dahin schieben, wo es im Gesamtmix besser ist. Ich kann beim Drumoutput lediglich die einzelnen Drums und Becken auf Links und Rechts, also auf 2 Kanäle verteilen.

Welche Aufteilung würdet ihr wählen? Vorhanden sind BD, Snare, 3 Toms, Hihat, Crash und Ride. Die Becken klingen etwas muffelig und brauchen in den Höhen einen guten Schub. Die Toms brauchen am meisten Eq.

Wie würdet ihr aufteilen? Toms einzelnd, der Rest auf den anderen Kanal?

• Boxen fliegen mit Ringschrauben ???

• Throsten
    • 23. März 2005 um 10:17

Bei der Angabe im Tabellenbuch (hab grade auch nochmal reingeschaut) ist die _zulässige_ Kraft angegeben. Bedeutet du kannst 2,3 kN oder knapp 230kg an eine Schaube hängen. 10fache Sicherheit und so sind schon abgezogen. Du hast also mit deiner Box noch ein wenig "Spielraum".

Somit sollte eine einzelne Schaube das schon halten können.

• Boxen fliegen mit Ringschrauben ???

• Throsten
    • 22. März 2005 um 22:20

Weißt du, was du alles an eine einzelne M10 Schraube hängen kannst, bevor die abreißt (oder sich dehnt)?

Wenn man jetzt von der Streckgrenze ausgeht, dann hält eine 8.8er Schraube (grob über die Merkformel gepeilt) 640N/mm². Bei einem Kerndurchmesser von 8,5mm und einem Gewindequerschnitt von etwa 56mm² (ohne Gewindeflanken) bei M10. Das ergibt eine Zugkraft bis zur Streckgrenze von 35,8kN oder etwa 3,5t.

Dies gilt für eine statische Belastung und eine Vorspannkraft ist auch nicht berücksichtigt. Auch sollte man noch eine gewisse Sicherheit einplanen. Aber ich denke, es macht deutlich, dass eine M10 Schraube ein klein wenig mehr als 25 kg (auf Zug) hält. Ich würde mir eher Gedanken über die Befestigung am Holz machen.

• mp3`s auflegen?!?

• Throsten
    • 16. März 2005 um 08:42

Haben wir ein Glück, dass man Amps, Lautsprecher, etc. noch nicht aus dem Netz saugen kann.

Mal im Ernst. Ein Musiker kauft sich ja auch sein Instrument. Und zwar eins das klingt, funktioniert und das er nicht geklaut hat.

Warum sehen das DJ´s (mangels ihrem Ego angemessener finanzieller Deckung) häufig (nicht immer) anders?

Mir geht es z.B. auf den Senkel, und Veranstalter sehen das Gott sei dank noch etwas anders (GEMA), dass ich von Gästen auf einer VA angequatscht werde: "Der DJ auf meiner letzten Feier, ein Freund von meinem Sohn, ist aber mit deinem PC und 1 Mio. MP3s angetanzt. Das war viel cooler und der hatte mehr Auswahl..."
    Dann kann ich nur darauf hinweisen, dass er sowie so nicht 1 Mio Songs in diesem Jahr hören kann und der DJ diese auch nicht alle kennt. Das der DJ auf diese weise den VA 30% mehr kostet und die Qualität fraglich ist. (Ja, nicht alle MP3s müssen zwangsweise schlecht sein.) Ich bleibe dabei, dass ich 240CDs mit auf ne VA schleppe (Ja, die sind auch schwerer) aber den VA nicht 30% mehr koste.

(Bitte ausgenommen an der Kritik des allgem. DJ sind die, die sich selber CDs kaufen und damit arbeiten. Ich denke ihr wisst, dass die "DJs" mit nicht legalen MP3s auch euch schaden.)

• Kabelklett ohne Werbung

• Throsten
    • 14. März 2005 um 08:36

Ab welcher Menge denken die eigentlich über Bedrucken nach?

• Seeburg - A6 - A8

• Throsten
    • 14. März 2005 um 08:26

Nun, die A8 ist halt Multifunktion, dass bedeutet (bei dem Preis) aber auch, man kann nicht alles haben. Wenn man einen reinen Monitor sucht, dann sollte man sich den M5 mal anschauen. Bei dem kann man auch direkt davor stehen, zumal er auch noch kleiner ausfällt.

Stimme sonst aber meinem Vorgänger zu. DIe A8 ist trotz mancher "Fehler" zu dem Preis ein schönes Werkzeug. Wenn ich einen Bass drunter hab, nehme ich aber lieber die A6 mit. Kommt aber auch immer drauf an, was man will.

• Haftung bei nicht Verschulden auf VAs

• Throsten
    • 13. März 2005 um 15:05

Aus Sicht des offensichtlich real getroffenen Gastes hoffe ich, dass ausführende Firmen auch versichert waren. Sorry 4 OT

• Throsten
    • 13. März 2005 um 14:37

Danke, genau sowas. Warum bin ich nicht selber auf Adam Hall gekommen...

• Throsten
    • 13. März 2005 um 12:28

Servus,

die großen Vertriebler wie Thomann und der Store gehen ja leider dazu über ihre Werbung auf sämtliche Kabelkletts drauf zu pappen. Doch genau da drauf hab weder ich, noch einige meiner Kunden Lust. Die Kabelkletts, die ich bei Conrad/Reichelt bekommen kann, haben diesen Kunststoffbügel, dass sollte es auch nicht sein.

Wo bekomme ich noch welche ohne Werbung?

(Sind leider nur knapp über 100 Stück, ne eigene Serie lohnt sich also nicht...)

• Seeburg - A6 - A8

• Throsten
    • 12. März 2005 um 10:21

Wenn man das so vergleicht, dann sollte man aber auch beachten, dass es die PS15 schon ein paar Jahre mehr gibt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™