1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

E-Drum Aufteilung

• Throsten
  • 23. März 2005 um 11:52
  • Throsten
    • 23. März 2005 um 11:52

Servus,

hab in einer betreuten Band mit einem E-Drum zu tun. Das klingt zwar nicht wirklich toll, aber ist für den Zweck der Band (nämlich kurze Gastauftritte Rein-Spielen-Raus) schon ok.

Da der Drumcomputer keinen Eq bietet möchte ich das am Pult noch ein wenig dahin schieben, wo es im Gesamtmix besser ist. Ich kann beim Drumoutput lediglich die einzelnen Drums und Becken auf Links und Rechts, also auf 2 Kanäle verteilen.

Welche Aufteilung würdet ihr wählen? Vorhanden sind BD, Snare, 3 Toms, Hihat, Crash und Ride. Die Becken klingen etwas muffelig und brauchen in den Höhen einen guten Schub. Die Toms brauchen am meisten Eq.

Wie würdet ihr aufteilen? Toms einzelnd, der Rest auf den anderen Kanal?

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 23. März 2005 um 12:23

Ich hatte früher auch mal das "vergnügen" mit einem E-Drum arbeiten zu müssen.
    Ich würde echte Becken verwenden, die BD auf einen Kanal, die Toms auf den anderen und mit der Snare testen auf welchem der beiden Kanäle sie besser klingt.
    Jetzt kommt bestimmt der Einwand, Becken sind so laut, gilt aber nur wenn der Drummer nicht spielen kann (Ok, deshalb spielt er ja E-Drum :P :oops: :P :oops: :P :oops: )

Steffen

• binson
    Verifiziert
    • 23. März 2005 um 19:39

Ähh, nochma: How many Outputs - 2 oder 4?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 23. März 2005 um 21:03

Gute Frage,
    ich ging von zwei Ausgängen aus, wenn man aber den letzten Satz liest bekommt man den Eindruck er spricht von 4 Stück ( 3x Tom und 1x Rest )
    Dann würde es ja wieder anders aussehen.

Steffen

• binson
    Verifiziert
    • 23. März 2005 um 21:48

Jo, dann könnte er je nen Kanal für BD, SD, Cym und Tom machen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2005 um 07:50

Na, er spricht schon von nur zwei Ausgängen. Alle Toms auf den einen, alles andere auf den anderen Kanal. Kannst du schon so machen, ja. Ausprobieren! Evtl. auch die BD noch drauf, und dann Snare und Becken auf den anderen Kanal?

Die besseren E-Drums (ddrum4, roland td10 & td20) haben mehrere Ausgänge, wo man dann schon sinnvoller dran kommt. Und bessere eingebaute EQ-Möglichkeiten...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Throsten
    • 24. März 2005 um 08:26

Danke für eure Antworten. Ich weiß,dass es nicht das tollste Gerät ist. Aber manchmal muss man halt eine Zeit lang damit klar kommen. Ich versuche halt bis dahin das beste heraus zu holen.

Gestern habe ich mir mal die Bedienungsanleitung genau zur Brust genommen. Also das Ding (Alesis DM5) hat nicht wie der Drummer (ohne viel Ahnung) mir sagte nur 2 Stereo Ausgänge, sondern auch noch 2 Aux Ausgänge. Einen davon nutzt er für seinen eigenen Monitor mit nur Drums. Den anderen könnte ich noch verwenden.

Somit stehen keine 2 Ausgänge (wie gestern noch angenommen), sondern 3 zur Verfünung. Würde somit BD + Snare, Toms und Becken trennen. Was meint ihr?

(PS: noch lieber würde ich alle 4 Ausgänge nutzen und ihm das MonitorSignal selber mischen, aber ich hab dazu nicht genug Leitungen im Multicore frei.)

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2005 um 10:22

Gibts nicht vielleicht noch nen extra-Headphones-Weg? Oder Monitor? So ist es zumindest bei den mir bekannten Teilen. Noch zusätzlich zu den zwei Auxen.
    Ansonsten würde ich die BD und Snare nicht zusammenlegen, wenn du viel am EQ schrauben willst. Dafür klingen sie m.E. zu unterschiedlich. Dann die BD lieber zu den Toms, und die Snare einzeln.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• binson
    Verifiziert
    • 24. März 2005 um 18:33

Das DM5 hab ich auch, da kannste auch ne Menge am Gerät machen und so mit den 3 Ausgängen ganz gut klar kommen. Andererseits könnte der Drummer wirklich den Phones-Out benutzen und Dir stünden alle 4 Outs zur Verfügung.

Das Ding ist eigentlich ein richtig geiles Gerät, allerdings mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. :D

(Chris Adamson)

• Throsten
    • 24. März 2005 um 23:02

Danke für die Tips. Werde mir das mal in Ruhe mit dem Drummer zusammen anschauen. Problem ist ja, dass ich mit so nem Ding bisher nie wirklich gearbeitet hab und der Drummer anscheinend auch nicht. :D

Aber schon mal gut zu wissen, dass es geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™