1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AES-Light

Beiträge von AES-Light

• ERCO Lichtschiene = BGV C1 ?

• AES-Light
    • 4. März 2012 um 20:09

Es hängen 350er und 650er Stufenlinsen dran. Die großen wiegen etwa 3,5kg, das ist soweit okay und die Schiene zeigt keine Anstrengung.
    Man muss nur immer drauf achten, dass bei der Aufhängung das Metallplättchen auch wirklich beidseitig, also links und rechts in der Führungsschiene ist, das gelingt nämlich nicht immer auf Anhieb.

Ich sehe es als eine Aufhängung und jeder C-Haken oder Multiklemme macht einen stabileren Eindruck als dieses System.

Man könnte ja eine zweite Aufhängung installieren fürs Safety, die dann aber die 12-fache Last halten müsste. :shock:

• ERCO Lichtschiene = BGV C1 ?

• AES-Light
    • 3. März 2012 um 00:34

Hallo an alle,

sind Lichtschienen, in dem Fall ERCO zulässig im Bezug auf Lasten über Personen?? Gerade wieder gesehn, in etwa 8m Deckenhöhe in Veranstaltungssaal hängen Arris Linsen mit diesem System ohne zweite Sicherung.
    Es ist keine Festinstallation, die Scheinwerfer werden desöfteren umgehängt, fest geschraubt in der Schiene und Kabel mit entsprechendem Stecksystem in die Schiene gesteckt.
    Habe bis jetzt keine Infos im Netz oder auf Herstellerseite finden können, auch nicht bei anderen Systemen.
    Hat jemand Erfahrung damit?

Lieben Dank,

Gruß
    Marcel

• Opernsängerin stürzt von Bühne

• AES-Light
    • 3. Januar 2011 um 14:10

http://www.echo-online.de/region/ruessel…art1232,1479832

• Shure PGX/SLX

• AES-Light
    • 26. Februar 2010 um 12:11

Hi, ich suche eine SHURE PGX/SLX Empfänger mit passender PG58 od. Sm58/Beta58Handfunke. Kapsel ist egal, da diese durch eine Beta87 Kapsel ersetzt wird.

Danke und Gruß

AES-Light

• Elektrofachkraft?

• AES-Light
    • 1. Dezember 2009 um 15:06

Ja klar doch: ISBN 978-3-8007-3112-1

• Elektrofachkraft?

• AES-Light
    • 29. November 2009 um 18:09

Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen :).
    Ich habe mir folgendes Buch gekauft, was ich hier in dem Zusammenhang gerne weiterempfehlen möchte: "Prüfung vor Inbetriebnahme von Niederspannungsanlagen", Normen verständlich erklärt vom VDE-Verlag. Kostet nur knapp über 20€ und gibt es übringends auch in gut sortierten Hochschulbibliotheken. Wirklich sehr ausführlich beschrieben und mit einigen Bildern verdeutlicht.

Grüße
    AES-Light

• Multi-PARs, Schutzhüllen, Scanner JB VS4 1200W , Haken

• AES-Light
    • 10. November 2009 um 12:19

Hatte wegen der Cases PN geschrieben vor drei Wochen, aber keine Antwort erhalten...

• Elektrofachkraft?

• AES-Light
    • 21. Oktober 2009 um 22:59

Genau das ist in Wiesbaden nicht der Fall. Klar hatten wir E-Technik und da kamen typische Themen dran wie Widerstände, Spulen, Kondensatoren, Leistungsschutzschalter, RCD (FI) und so was...aber das was auf der Baustelle von einer Fachkraft, und jede Fachkraft ist ja seit 2002 automatisch Elektrofachkraft, verlangt wird da bekamen wir höchstens mal Arbeitsblätter ohne große Erklärung. Auf der anderen Seite hab ich es bei Produktionen noch nie gesehen, dass irgendjemand z.B. die Schleifenimpedanz misst um die sichere Funktion der LS zu gewährleisten. Und genau an dem Punkt hänge ich nun, ob ich das reinschreiben soll in die Doku oder lieber weglassen.

• Elektrofachkraft?

• AES-Light
    • 21. Oktober 2009 um 18:54

Geh mal in die Berufsschule ins 3.Lehrjahr und frag nach Schleifenimpendanz und du wirst in viele fragende Gesichter schaun. Geh mal in 5 Ausbildungsbetriebe...in einer wird BGV A3 gemacht, in 2 Stück wird vor jeder VA mit dem Duspol gemessen, wenn es hochkommt, 3 Stück haben keine Ahnung. In der Zwischenprüfung kam das dran, 60% der Azubis hatten keine Ahnung..das sind Fakten!!

• Elektrofachkraft?

• AES-Light
    • 21. Oktober 2009 um 13:07

Hi,

ich sitze gerade an meiner Abschluss Dokumentation zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Heißt ich bin dann auch gleichzeitig Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik und dann eigentlich auch Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten BGV-A3 für Veranstaltungstechnik, richtig?
    Also muss im Bereich Energieversogung aufjedenfall die DIN VDE 0100...ect. Prüfung von elektrische Anlagen gemacht werden, also mit einem geeigneten Messgerät (z.B. Flucke ect.) Schleifenimpedanz, Berühungsstrom, Auslösezeit und natürlich Spannungsmessungen CEE Dose durchgeführt werden.
    Ich frage deshalb, weil dieses Thema weder in der Berufsschule als auch in einigen Betrieben nicht genau oder gar nicht behandelt wird und ich habe auch schon alte Dokumentation gelesen, wo sowas gar nicht drinsteht!

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    AES-Light

• Belastung und Magnetfeld bei CEE

• AES-Light
    • 5. März 2008 um 20:23

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Als Azubi quälen mich derzeit zwei Fragen:

1. Wie verhält sich das mit der unsymmetrischen Belastung eines Drehstromnetzes. In der Schule wird erzählt, achtet darauf, dass ihr die Phasen immer möglichst gleich belastet, aber warum??
    Klar ist mir, dass wenn ich alle 3 Phasen gleich belaste, pratkisch der Nullleiter wegfällt, weil der Strom eines Leiter über die anderen beiden abfließt, richtig?

2. Wie stark wirkt sich das vorhandene Magnetfeld bei einer CEE-Leitung mit 16A, 32A bzw. 63A auf die neben dieser verlegten Kabel über eine gewisse Strecke von beispielsweise 10m aus. Kann es da zu so starken Einstreuungen kommen, dass da andere Signale gestört werden?

Danke schonmal!

• Handkettenzüge o. Motorkettenzüge?

• AES-Light
    • 11. Dezember 2007 um 09:35
    Zitat von "ADMIN"

Laut Vorschrift sind die D8-Züge vollständig aus der Last zu fahren.

Steht das in der BGV D8?
    Ich habe bis jetzt noch keinen gesehen, der D8-Züge aus der Last gefahren hat, oft einfach Stahl drum.
    Was ich auch bedenklich finde ist ein Rigg mit Mischung aus D8 und D8+ Motoren, weil der Verleiher nicht genug von einer Sorte hat.

• Pro7-Deine Chance-3 Bewerber, 1 Job

• AES-Light
    • 5. September 2007 um 13:18

Hallo,

habe gerade gelesen, dass am 16.August 2007 bei der Pro7 Staffel "Deine Chance-3 Bewerber, 1 Job" eine einstündige Folge über Bewerber zum Veranstaltungstechniker gelaufen ist!

Hat die zufällig jemand aufgenommen?
    Würde mich mal interessieren, finde die Sendung ansich ganz gelungen.

Danke

LG
    Marcel

• 4er Bar an Truss hängen

• AES-Light
    • 29. August 2007 um 21:52

Also eigentlich müsstest du erstmal jeden Scheinwerfer nach der in der BGV-C1 verlangten "zweiten unabhängigen Sicherung" nochmal an der Bar safen!
    Dann hängst du die Bar, ob mit C-Haken oder Coupler, mit einem oder zwei, an die Truss. Auch hier brauchst du die zusätzliche Sicherung, laut Vorschrift prinzipiell EINE!
    Aber man überlege, die Schraube vom C-Haken/Coupler löst sich (was sie unter Last ersteinmal überhaupt gar nicht tun wird, außer Gewinde defekt, Schraube porös ect.) und die Bar fällt in das eine Safety, gibts automatisch eine Schieflast und die Bar wird durchrutschen, also 2 Safetys mit gesundem Menschenverstand!!

Hab ich Recht, oder red ich Müll?

• Ist das erlaubt?

• AES-Light
    • 29. August 2007 um 21:32

Wegen der Vebindung mit Couplern nicht zulässig?

• Stufenlinsen

• AES-Light
    • 23. August 2007 um 12:11

Gut&günstig: Lampo Stufenlinsen, kommen aus Italien

Habe mal für meine alte Schule welche angeschafft. Machen gutes,ausgewogenes Licht bei Theater oder Konzert.

Gebraucht um 100€ das Stück!

http://www.lamposrl.it

• K&F 106 Alternative

• AES-Light
    • 14. August 2007 um 13:23

Hallo,

vielen Dank für die ganzen netten Beiträge und Anregungen.

Die "Seeburg Acoustic Line TS Nano" und die "Audio Zenit TI6" kommen bei mir auf jedenfall in die nähere Auswahl.

Das die Nano etwas fullrangiger klingen wäre sogar ganz gut, da auch mal Musik drüber laufen soll, wärhend eines Vortrages z.B.

Liebe Grüße

Marcel

• K&F 106 Alternative

• AES-Light
    • 6. August 2007 um 14:00

Hallo,

wir suchen zur Beschallung bei kleinen Seminare, Vorträgen für etwa 50-100 Leute eine angemesse Sprachanlage.

Wir verwenden für solche Zwecke oft die CA106, allerdings übersteigt deren Preis das Kaufbudget. Habe schon einige Alternativen herausgesucht:

Audio Zenit TI6

Seeburg Acoustic Line A1

Fohhn XT-1

Gibt es zu diesen Modellen bzw. anderen vergleichbaren Kleinlautpsrechern Erfahrungen in dem Bereich?

Für Anregungen, Vorschläge wäre ich dankbar! :D

• Bilanz nach dem 1. Ausbildungsjahr

• AES-Light
    • 14. Juni 2007 um 14:09

Grüß dich!

Das erste Ausbildungsjahr nimmt so langsam sein Ende...
    Auch die Klausuren sind geschrieben...da hätte ich allerdings mehr erwartet, aber ist okay...man muss einfach einsehen, dass viel Zeit zum Lernen leider nicht bleibt!
    Ich persöhnlich habe ein hartes Jahr hinter mir...viele, viele Überstunden und viel Transporter fahren. Ich komme nicht selten sehr erschöpft heim, dachte man gewöhnt sich mit der Zeit an diese Sachen, aber irgendwie doch nicht so ganz.
    Natürlich erlebt man viel, kommt viel rum, lernt viele neue Dinge und Menschen kennen, aber über Wochen und Monanten dieser Stress macht einen schon fertig!
    Ich bin sehr gespannt wie das nun weitergeht, aber musste wie viele andere Azubis auch feststellen, dass wir oftmals leider nur billige Arbeitskräfte sind und nicht großartig was lernen, würde es die Schule nicht geben und auch dort haben nicht wenige erhebliche Probleme mit dem Stoff.

Aus den Erlebnissen resultierend muss ich sagen, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich das weiter machen will.

Gruß

AES-Light

• Schlossgrabenfest Darmstadt

• AES-Light
    • 14. Mai 2007 um 10:42

Könntest mal unter http://www.schlossgrabenfest.de nachfragen unter "Kontakt".

Welche Band mischt du denn, wenn man fragen darf? ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™