Schau Dich mal im Prosoundwebforum um.
http://srforums.prosoundweb.com/
Da gibt es auch einige Kollegen aus Neuseeland die mitschreiben.
Gruß
Marcus
Schau Dich mal im Prosoundwebforum um.
http://srforums.prosoundweb.com/
Da gibt es auch einige Kollegen aus Neuseeland die mitschreiben.
Gruß
Marcus
Von den Damen und Herren von ACLON habe ich auch fast jede Woche eine Email im Posteingang.
In meinem Fall haben die einfach alle Kontaktadressen der internationalen Vertriebe von der QSC Webseite angeschrieben...
Gruß
Marcus
Kein Product aus Chicago, Wedemark oder Wien...
sondern aus Italien:
http://www.wisycom.com/product.php?ID=44
Gruß
Marcus
Zitat von "klauston"
Die Frage, die man sich stellt:
Warum hat man das schöne Q Line Array der Firma N&M abgebaut??
Nur eine kurze Anmerkung dazu: Die meiste Zeit über hing dort ein WideLine-8 Array von QSC.
Gruß
Marcus
Zitat von "TomyN"Mein Klassiker ist immer noch 'Hast du noch ein 58er für die Flex'
Na solange es nicht heisst: " Hast Du noch ne Flex für das 58er..."
Zitat von "test"qsc hatte da mal ein board was hinten an den amp geschraut wurde
Die Kiste nennt sich DSP-4.
http://www.qscaudio.com/products/dsp/dsp4/dsp4.htm
Der DSP-3 kann in Europa leider nicht verkauft werden, da er nicht den RoHS Richtlinien entspricht.
Gruß
Marcus
Hallo Michael,
die CX1102 ist die Installationsvariante der PL236.
Unterschiede bestehen hauptsächlich bei den Anschlüssen, technisch sind die beiden (fast) identisch.
Die Leistungsangabe stimmen bei QSC eigentlich recht genau, eher mit leichter Tendenz zur Untertreibung.
Vielleicht haben ja mehr Leute hier Erfahrungen mit der PL236, die kannst Du dann eigentlich 1:1 auf die CX1102 übertragen.
Gruß
Marcus
Aus der grundsätzlichen Diskussion werde ich mich als Produktmanager natürlich heraushalten, da sie auf persönlichen Erfahrungen beruht, die ich keinesfalls diskreditieren möchte.
Zu einer Aussage kann ich allerdings Stellung beziehen:
Zitat von "JBL_Alex"...Denke es wird bei QSC und **** oder sowas genau so sein. Die teuren Serien bringen einfach was drauf steht, auch bei extremsten Belastungen, die kleineren billigeren Serien brechen einfach ein.
...
Alex
Dazu kann ich anmerken, daß alle QSC Endstufen, von der Einsteigerserie GX bis zur grossen Powerlight 3 Serie, die in den Datenblättern oder Prospekten ausgewiesenen Leistungsangaben nach den jeweils beschriebenen Test- bzw. Messverfahren erreichen und oftmals sogar übertreffen.
Wenn Euch meine persönliche Meinung zur Eignung der verschiedenen QSC Endstufen für bestimmte Anwendungszwecke interessiert bin ich (fast) immer erreichbar.
Gruß
Marcus
Viele, oder sogar die meisten der mir bekannten 100 V Lautsprecher haben einen direkten niederohmigen Anschluß bei dem der Trafo umgangen wird. Ist z.B. bei allen unseren Lautsprechern der Fall.
Bei den gängigen Deckeneinbau- oder auch Wandlautsprechern wird einfach ein Trafo vor einen 8 Ohm Speaker vorgeschaltet.
Um es kurz zu machen: in 97,87% der Fälle kein Problem.
Gruß
Marcus
Ich vermute Du schreibst vom Fohn FC-8?
Wenn ich das aus der Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, bestimmt das Teil die Peakleistung an 4 Ohm. Der von Dir angegebene Wert von 1971 W / 4 Ohm würde da grössenordnungsmässig für die Peakleistung eines Kanals an 4 Ohm hinkommen.
Um die Peakleistung im Brückenbetrieb zu bestimmen (von der Konfiguration der Endstufe weiss der Controller ja nichts) musst Du, wie rockline das schon geschrieben hat, Dein Speakonkabel endstufenseitig auf 1+/2+ umbauen.
Gruß
Marcus
Vom grossen Papa T gibt es so ein Teil:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm
(nachdem das ja der "Hersteller" ist, ist wohl ein Link zum Shop hier erlaubt...)
Ansonsten gibt es noch die Mini Amps von Apart (im Vertrieb bei SEA).
Die sind allerdings nicht ganz so günstig (auch beim T zu finden).
Gruß
Marcus
edit: uups, da war Christian schneller
Meine Vermutung: Abschaltung der VC2400 wegen Überhitzung.
Check mal ob der Lüfter läuft. Sonst eventuell mal die Endstufe öffnen und von Staub befreien. Hat der Amp Filtermatten vor den Lüftungsgittern? Wenn ja dann mal säubern.
Gruß
Marcus
Um diese (wirklich gute) Diskussion mal ein wenig aufzulockern:
Im ProSoundWeb Forum gibt es gerade einen Thread, in dem über den Einsatz eines XL8 bei einem Gig mit so über den Daumen 250 Leuten Open Air berichtet wird:
http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/34993/11032/
Das Pult wurde halt hingestellt weil es im Lager steht. Es waren natürlich auch mehr Zuschauer erwartet.
Ein relativ ähnliches Thema wie hier wird dort interessanterweise auch gerade diskutiert:
http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/34751/11032/
Auch wenn die Ausgangsaussage etwas anders startet...
Marcus
Hallo Wolfgang,
habe die Bedienungsanleitung gescannt und versucht Dir per Email zu schicken.
Ist die angekommen? Ist leider etwas groß geworden, ca. 12 MB.
Sollte das nicht geklappt haben, kann ich mal versuchen die Datei noch kleiner zu kriegen.
Gruß
Marcus
Die Europazentrale ist wohl in UK:
http://www.peavey-eu.com/index.php?flag=AT&
Vielleicht mal dort anfragen.
Oder hier:
Peavey Electronics Ltd
Sales & Marketing Central Europe
Werschweiler Str. 40
66606 St. Wendel
Tel. 06851 800070
Fax. 06851 8000710
Gruß
Marcus
Kollege DasIch hat da noch etwas Wichtiges angesprochen: Wenn man allgemein vom Preis für etwas spricht, ist das ja nicht nur der Anschaffungspreis sondern auch Aufwand beim Transport, Auf- und Abbau, Lagerung sowie Platzbedarf bei der Veranstaltung (wichtig für den Veranstalter!).
Noch eine andere Betrachtungsweise: Dass Digitalpulte der Trend sind bestreitet wohl niemand mehr. Lassen wir mal die grossen Rental Companies Aussen vor: im der mittleren PA Rental Firma will oder muss man diesem Trend aus verschiedensten Gründen ebenfalls folgen.
Die Analogpulte wurden evtl. verkauft oder haben sich zumindest schon bezahlt gemacht und jetzt stehen die digitalen Pulte halt da und müssen Geld verdienen. Ob dann bei 10 von 100 Gigs der alte Analogplatz vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre spielt jetzt keine Rolle mehr.
Letztendlich ist der Weg zum Digitalpult aber wohl unausweichlich, wenn nicht heute dann in wenigen Jahren.
Gruß
Marcus
Die Diskussion hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun ist aber mal wieder interessant.
Ich hatte anfangs auch Bedenken, ob ich mit Digitalkonsolen zurecht komme. Hab mir dann die Bedienungsanleitung heruntergeladen und überflogen, die Software ausprobiert, dann mal einen halben im Lager eines PA-Rentals mit der Konsole gespielt und dann ging der Gig eigentlich ohne Probleme über die Bühne.
Letztendlich ist es eine Frage der Gewöhnung. Man muss seine Arbeitsweise vielleicht ein wenig umstellen. Das ist aber machbar denn es ist meiner Meinung nach unausweichlich dass Digitalkonsolen analoge Tische irgendwann komplett ablösen werden.
Ich vermute dass es in Sachen Bedienoberfläche oder neudeutsch User Interface noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Yamaha hat auf Grund der Verbreitung mal einen Standard gesetzt, mit dem zwar viele klar kommen, der aber bei Weitem nicht perfekt ist. Digico hat da nochmal einen Schritt weiter gemacht und die neuen Oberflächen von iLive, V6i oder Digidesign versuchen das Arbeiten noch intuitiver zu gestalten. Das grosse, böse XL8 versucht ebenfalls die Brücke zu schlagen zwischen analoger Oberfläche und digitaler Flexibilität.
Ich bin der festen Überzeugung dass digitale Konsolen wegen ihrer Möglichkeiten und Flexibilität unausweichlich die Zukunft darstellen, die Hersteller aber bei der Bedienbarkeit noch ein wenig experimentieren müssen. Ich persönlich freue mich auf die nächsten 2-3 Generationen von Digitalpulten, die es irgendwann schaffen werden auch den härtesten Verfechter von analogen Tischen um zustimmen.
Schreibmaschine → PC, Schallplatte-> CD, Walkman → iPod, Bandmaschine → Harddisk...
Ich freue mich auf die Zukunft...
Marcus
Zitat von "Skyper"dekadentes Jungvolk... Nur die Sache mit dem Stereodreieck haben sie noch nicht ganz begriffen
Stereo? Dreieck?
Wieso, wirds dadurch lauter? ![]()
![]()
Ich kenne die Endstufe nicht im Detail, kann Dir aber allgemeine Tips geben:
Check mal, ob bei der Endstufe der Lüfter noch läuft, bzw. ob er bei höherer Belastung hochschaltet. Ansonsten wird die Kiste natürlich zu heiss und schaltet ab.
Ebenfalls prüfen, ob der Filter vorm Lüfter nicht durch Staub verstopft ist.
Dann eventuell die Endstufe noch öffnen und prüfen ob sich viel Staub im Inneren abgesetzt hat. Das kann die Kühlung ebenfalls verschlechtern.
Dann würde ich nochmal mit einem Multimeter prüfen, ob es im LS-Kabel oder im Speaker selbst eventuell einen "halben" Kurzschluss (Feinschluss durch eine Ltze des Kabels oder eine leicht angeschmorte Schwingspule) gibt. Also bitte Impedanz bzw. Widerstand mal nachmessen.
Gruß
Marcus
Zitat von "vtkarl"Kann man so nen Kurzschluss reparieren?
Ja, indem Du den defekte Speaker austauschst. Die (wahrscheinlich) durchgebrannte Schwingspule des defekten Speakers ist in diesem Fall der Kurzschluss.
Das scheint ja schon angelaufen zu sein.
Gruß
Marcus