1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Festivalpulte analog oder digital 2008

• tufkaklto
  • 12. Juni 2008 um 15:59
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2008 um 00:46
    Zitat von "oTon"

das Problem ist auch, das viele Verleiher ihre älteren Analogpulte einfach überhaupt nicht mehr warten ... mal gehen zwei Kanäle nicht, mal ein Aux nicht usw. etc. pp...

sorry, aber das kannte ich schon zu zeiten, wo es noch überhaupt keine digitalen pulte gab. das hat nichts mit digital oder analog zu tun sondern ist ein generelles problem einiger verleiher.
    interessanter weise sind das meist auch die, die ihre dienste auch billiger anbieten als kollegen, die ihr material ordentlich pflegen. da hab ich auch schon einiges erlebt... das ist also auch so ne art "WYPIWYG" (what you pay is what you get) ;)

wenn nun die digipulte mal ins alter kommen und nicht gepflegt werden, ist das zumindest aus mechanischer sicht nicht ganz so schlimm wie bei analogen konsolen, denn es gibt hier ja wesentlich weniger kontaktstellen und schalter, die probleme bereiten könnten.
    aber wenn ein digipult mal spinnt, dann hat das natürlich gleich katastrophale auswirkungen.
    so musste ich neulich mal ein konzert unterbrechen, weil das dort verwendete digitale multicore aussetzer hatte! bei analoger technik fällt halt mal ein kanal aus, bei digital ist es eben gleich ein GAU.
    aber ich möchte hier keine ungelegten eier an die wand malen :D

in der tat hat es mich die letzten 2-3 jahre auch überrascht, wie schnell sich die digitalpulte verbreitet haben.
    ich kann mich noch gut an einen job erinnern mit 2 abwechselnd spielenden bands und einem FOH pro band (war genug platz da).
    ich hatte ein K3 am start und der kollege ein PM5D. nach dem gig musste er sich die frage gefallen lassen, wieso man jetzt so ein teures pult braucht, wo doch die band mit dem analogen K3 hörbar besser geklungen hatte... ;) und trotzdem hat sich die andere band mittlerweile ein digitales pult zugelegt.

es ist wie damals, als die CD die LP verdrängte. wir waren eine kleine und eingeschworene vinylgemeinde, die jeden klanglichen vergleich zu den digitalen playern aufnahmen und die vergleiche immer zu gunsten der schallplatte ausfielen... trotzdem gewann die CD das rennen, und zwar IMHO ganz einfach vor allem aus zwei gründen:
    1. die CD musste man nicht so sorgsam behandeln wie vinyl (die meisten leute behandelten ihre scheiben ja wahrlich grauenhaft)
    2. es war etwas "revolutionär" neues!!

ich denke, das letzteres auch ein wichtiger grund ist, warum gerade die technikfirmen so unglaublich schnell auf diesen zug aufgesprungen sind.
    mittlerweile kommen in meinen augen endlich digipulte auf den markt, die auch klanglich eine äusserst gute figur machen und den analogen in keinster weise mehr nachstehen - auch den teuren nicht.
    die bedienoberflächen scheinen auch besser zu werden. und es gibt immer mehr mischer, die sich an die "Ein-Kanal-Logik" gewöhnt haben.

und ganz ehrlich: wenn ich von einer kleinen verleihbude ein LS9 vor die nase gestellt bekomme, dann freu ich mich fast schon, denn dann gibt es schon mal keine probleme mit kaputten insertkabeln!!
    aber ansonsten hab ich mit analogpulten weiterhin kein problem, ich kann damit gut umgehen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lamia
    • 18. Juni 2008 um 10:19

Bei uns ist es so, daß das Series V deutlich mehr im Lager steht als das M7.
    Für viele der Jobs für die wir das Soundcraft eingepackt haben (neben großem Siderack und extra Kompressor/Gaterack) reicht das M7 locker aus.
    Ganz zu schweigen von der Gewichtsersparnis - das Series V in einem Konzertsaal in die Zuschauerränge zu tragen wo die Hallenarbeiter schon einmal vier Sitzreihen ausgebaut haben war eigentlich nie ein echter Spaß.

Wie oft haben wir das Monster irgendwo hingeschleppt um einen einfachen Bandjob zu machen mit sagen wir 23 Inputs und 6 Wegen Monitor vom Foh für 2000 Leute.

- Alex -

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. Juni 2008 um 11:36
    Zitat

teilweise seltsame Gain Einstellungen die ich lieber nicht näher hinterfragt habe ...

Man mag ja auch seinen örtlichen Partner nicht gleich unnötig brüskieren. Schließlich braucht man ihn nachher noch; für all das, was beim Line Check später überhaupt nicht mehr funktionieren will.

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, die „really very, very last show“ auf dem 8000er Hauspult des Camdener ‚Underground’ (einem schwarzen Clubloch, was so ist wie es heißt; wo man in einer bestimmten Szene und mit einem bestimmten (Nicht-) Status aber spielen muss, wenn man ‚London’ auf seinem Tourplan stehen haben will) bestreiten zu dürfen. Nach einem halben Tag Bastelei und Flucherei kam ich auf 17 bedingt spielbare Kanäle und, da das Ergebnis ja irgendwie auch wieder raus musste, auf die Subgruppen 3 und 8. Da war’s echt hart an der Grenze mit Galgenhumor und englischer Höflichkeit. Obwohl der freelancende örtliche Betreuer persönlich natürlich nichts dafür konnte, der war zu dem Job ja auch bloß mit Geld bestochen worden.

Heute steht dort m. W. ebenfalls ein MH3 oder 4, über dessen Zustand ich auch lieber überhaupt nichts wissen möchte.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2008 um 13:11

Gerade reinbekommen:

Zitat

REQUIREMENTS:
    DigiDesign Venue with 1 side wing or Profile and following plug-ins: Focusrite d2/d3,
    ML4000 ML4, ReVibe, ReverbOne, Extra Long delay, and Echo Farm.
    If not available, we also accept:
    Yamaha M7CL, PM5D or PM1D.
    Basically we accept any good quality digital or analogue console equipped with at
    least 30 mic / 4 stereo inputs, 4 auxes, 2 subgroups, and 8 VCAs. Please let us
    know in advance!

Alles anzeigen

International tätige Band.
    Festivalanforderung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• foh
    Verifiziert
    • 18. Juni 2008 um 13:18

naja das klingt doch ganz vernünftig !

:)

auch wenn die 1. Anforderung schon ein bisschen HEAVY is wie ich finde.

:twisted:

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Juni 2008 um 14:17
    Zitat

Basically we accept any good quality digital or analogue console equipped with at
    least 30 mic / 4 stereo inputs, 4 auxes, 2 subgroups, and 8 VCAs. Please let us
    know in advance!

Geht doch. Kommunikation ist alles!

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. Juni 2008 um 14:29
    Zitat von "FOH"

...
    auch wenn die 1. Anforderung schon ein bisschen HEAVY is wie ich finde.
    ...

finde ich nicht.
    es kommt natürlich auf den status der band an, ob man sowas fordern kann. aus musiker-sicht könnte diese konsole aber das maß der dinge sein, denn sie bietet die selben plug-ins wie ihre aus dem studio bekannte Protools version. und das ist natürlich für künstler, die wert auf ihren sound legen, ein riesenargument.
    und soo teuer wie sich das anhört, ist ein Venue überhaupt nicht. also werden sich auch evtl. anfallende mietkosten im rahmen halten.

andererseits wird hier ja gleich die komplette mögliche mischpultpalette als ausweichlösung genannt... inclusive analoger pulte.
    diese anforderung ist doch sehr zahm, wie ich finde.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2008 um 14:47

Wohlgemerkt, sie akzeptieren AUCH Analogpulte :D

Die Anforderung finde ich auch zahm.
    Es wird ja sogar ein M7CL akzeptiert.

Das Venue haben die auf Tour mit. Hab ich dort schon gesehen.
    Deswegen wohl auch für Festivals erste Wahl.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. Juni 2008 um 16:54

Ein nett formulierter und völlig realistischer Riderauszug, und außerdem spielend leicht zu übersetzen:
    Nr.1 wäre das absolute ‚nice to have’ Traumsetup unseres Produzenten und Stammmischers, denn das hat er selbst. Es ist uns natürlich klar, dass wir das so kaum irgendwo vorfinden werden, führen es aber trotzdem mal hier an, um Euch auf diese Weise einen kleinen Hinweis darauf zu geben, dass wir ein Bissel was von der Sache verstehen.
    Wir wissen zwar zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Riders noch nicht, wer von unserer Stamm – oder Ersatzcrew zu den fraglichen Festivalterminen Zeit haben und dabei sein wird, wollen aber auf jeden Fall mitspielen. Und dafür reicht uns selbstverständlich jedes beliebige funktionierende digitale oder analoge Frontplatzsetup, welches heute gängige professionelle Mindeststandards erfüllt.

Wenn ein Kunde mir eine solche Anforderung weiterleitet, maile ich ihm ein kurzes „Problemlos“ zurück und erwarte einen netten Arbeitstag mit angenehmen Kollegen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• QSC Audio
    Profi
    • 19. Juni 2008 um 00:00

Um diese (wirklich gute) Diskussion mal ein wenig aufzulockern:

Im ProSoundWeb Forum gibt es gerade einen Thread, in dem über den Einsatz eines XL8 bei einem Gig mit so über den Daumen 250 Leuten Open Air berichtet wird:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/34993/11032/

Das Pult wurde halt hingestellt weil es im Lager steht. Es waren natürlich auch mehr Zuschauer erwartet.

Ein relativ ähnliches Thema wie hier wird dort interessanterweise auch gerade diskutiert:
    http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/34751/11032/
    Auch wenn die Ausgangsaussage etwas anders startet...

Marcus

Kontakt bitte über qscaudio.de

• tonzwerg
    Profi
    • 19. Juni 2008 um 07:31

"But you can do everything that you do on a normal guitar! Just turn the knob to the 'string' that you want and press the button, and if you really want to play chords, let me show you a little trick: hold down the button and quickly sweep the knob through all six positions, see? You'd better get used to it, cos it saves money on strings, and it doesn't need all those untidy leads and pedal things that you've been carting around!"

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 19. Juni 2008 um 11:14

:D so ähnlich versuche ich es auch immer den Musikern zu erklären wenn ich mal über ein Pult oder ein Effektgerät fluche weil es mir nicht "liegt".....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• wtfits
    • 19. Juni 2008 um 17:55

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:04)

• der diak
    • 20. Juni 2008 um 07:40

ich kann auch nicht soviel Zitieren, wie hier reinhehört hätte, daher meine Sicht als Haustechniker auf der einen sowie Tourneetech auf der anderen. (Europa, 2-3 k-Locations).
    Haustech: Auch in der riesigen Investition der Kulturbrauerei zu Berlin
    (Kesselhaus+Maschinenhaus) haben wir nur sehr kurz darüber nachdenken müssen, digital oder nicht. Um mehrere Hunderttausend Euronen zu verballern haben wir uns lieber dafür entschieden, in PA/ Dynamics, FX, Multicoresystemen zu investieren und unsere Analogpult-Flotte lieber noch aufzurüsten aus einem einzigen Grund: RIDERFESTIGKEIT! 99% aller von uns zu bedienenden Raider sehen wenn überhaupt Digital, dann PM5 D und besser vor, das aber nur als Option!!!
    Optioniere Ich ein D.Pult, kann ich sehr wohl analog arbeiten. umgekehrt kann ich nicht davon ausgehen!
    Als Bandtech steht in meinem Raider: Bitte kein D.Pult ausser PM5D oder besser. und dass nicht weil ich schwanzverlängernd allen Zeigen muss, wie toll ichs drauf habe, sonder aus einem ganz bestimmten technischen Grund: Ich will/muss gefälligst 2 Panoramapoti´s gleichzeitig bearbeiten können. Das können nunmal Billigdigis nicht! Dann schon lieber ein olles LX7, das kanns...
    Und als Schwanzverlängerung bleibt dann immer noch der Summen-Avalon. :wink:

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

Einmal editiert, zuletzt von der diak (20. Juni 2008 um 12:42)

• foh
    Verifiziert
    • 20. Juni 2008 um 08:30

Wenn du die Panpod´s in die selbe Richtung drehen willst brauchst du am Digitalpult sogar nur eine Hand und hast die andere Frei um deinen Avalon zu streicheln ! *G

:evil:

Ich mahc heute mal wieder Roland V-Mixing 400 und bin sher gespannt.
    2. Job auf der Kiste

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

• der diak
    • 20. Juni 2008 um 08:34
    Zitat von "FOH"

Wenn du die Panpod´s in die selbe Richtung drehen willst brauchst du am Digitalpult sogar nur eine Hand und hast die andere Frei um deinen Avalon zu streicheln ! *G

:evil:

Ich mahc heute mal wieder Roland V-Mixing 400 und bin sher gespannt.
    2. Job auf der Kiste

einen nach rechts und den anderen nach links? mit einer Hand? das Zeig mir mal am LS9... :shock:

• johnnycache
    • 20. Juni 2008 um 10:10

Ach ja, der gute Analog-Digitalkrieg ! Immer wieder eine Freude.

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist es egal. Ich benutze die Dinger, die ich vorgesetzt bekomme, und das ist im Grunde das entscheidende. Es bringt nichts darüber zu meckern, das man jetzt eben kein tolles Pult hat. Das kann man den Musikern sagen, und erklären warum man z.b. nicht lauter machen kann (typisch in vielen kleinen Clubs: Mackiepulte ohne ausreichend EQ)...aber mehr auch nicht, der Job muss gemacht werden.

Ansonsten hab ich persönlich bei ganz kleinen Jobs lieber ein 01V96 als ein kleines Analogpult, da geht dann einfach mehr und es ist platzsparender. Sobald ich aber die Möglichkeiten habe, gehe ich auf analog, weil es einfach mehr Spaß macht und besser aussieht :lol:

Und, war´s zu laut ?

WAS ???

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2008 um 11:51

Ach ja, hab da übrigens noch was gefunden, gleiche Band wie schon zitiert, aber Monitoranforderung:

Zitat

MONITORS:
    xxxxxxxxxxxxxx will use rental / house / festival monitor console and outboard on
    this event. Monitor split from stagebox must be 1:1. Console outputs must be
    connected as in the list below. Drummer needs 3 XLR feeds to his own submixer
    from the monitor console. Keyboarder needs 3 XLR feeds to his own submixer from
    the monitor console. Keyboarder needs 3 XLR feeds to his own submixer from the
    backline technician (SL).
    F.O.H. takes one wired mono feed (mon. talkback) from the monitor console.
    REQUIREMENTS:
    Yamaha M7CL (or similar)
    If not available:
    We will accept any good quality digital console in perfect working condition with at
    least 36 mic input channels and 8 stereo AUXes. Please let us know in advance!

Alles anzeigen

Persönlich sehe ich auch übrigens:
    Ich arbeite mit dem, was da steht.
    Manchmal mit mehr und manchmal mit weniger Freude.
    Ich habe auch nicht die Entscheidungsgewalt, mir immer das hinzustellen, was ich gerne hätte.

• foh
    Verifiziert
    • 20. Juni 2008 um 13:00

Ja so ist es wenn wir erstmal da sind was willst da machen.
    Für mich zählt: das best mögliche, immer !!!

Gerade wenn die Technik vorort mal nicht die beste ist kann man sich als guter Techniker erst recht beweisen. Ich sehe bei uns hier oft das die aufbauenden Backliner am Digipult das preset laden und dann so tun als währen sie Tontechniker. Darf nur kein Problem auftretten.
    Machmal ist das hier bei unserer großen Coverszene wirklich so das man sich als Tontechniker erst richtig bezahlöt macht wenn das nicht geht.

und meine meinung bleibt: Man sollte beides beherschen in dem Job !

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

• der diak
    • 20. Juni 2008 um 13:05
    Zitat von "FOH"

und meine meinung bleibt: Man sollte beides beherschen in dem Job !

genau so sehe ich das auch! :wink:
    Komma, ABER... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™