Zitat von "oTon"das Problem ist auch, das viele Verleiher ihre älteren Analogpulte einfach überhaupt nicht mehr warten ... mal gehen zwei Kanäle nicht, mal ein Aux nicht usw. etc. pp...
sorry, aber das kannte ich schon zu zeiten, wo es noch überhaupt keine digitalen pulte gab. das hat nichts mit digital oder analog zu tun sondern ist ein generelles problem einiger verleiher.
interessanter weise sind das meist auch die, die ihre dienste auch billiger anbieten als kollegen, die ihr material ordentlich pflegen. da hab ich auch schon einiges erlebt... das ist also auch so ne art "WYPIWYG" (what you pay is what you get) ![]()
wenn nun die digipulte mal ins alter kommen und nicht gepflegt werden, ist das zumindest aus mechanischer sicht nicht ganz so schlimm wie bei analogen konsolen, denn es gibt hier ja wesentlich weniger kontaktstellen und schalter, die probleme bereiten könnten.
aber wenn ein digipult mal spinnt, dann hat das natürlich gleich katastrophale auswirkungen.
so musste ich neulich mal ein konzert unterbrechen, weil das dort verwendete digitale multicore aussetzer hatte! bei analoger technik fällt halt mal ein kanal aus, bei digital ist es eben gleich ein GAU.
aber ich möchte hier keine ungelegten eier an die wand malen ![]()
in der tat hat es mich die letzten 2-3 jahre auch überrascht, wie schnell sich die digitalpulte verbreitet haben.
ich kann mich noch gut an einen job erinnern mit 2 abwechselnd spielenden bands und einem FOH pro band (war genug platz da).
ich hatte ein K3 am start und der kollege ein PM5D. nach dem gig musste er sich die frage gefallen lassen, wieso man jetzt so ein teures pult braucht, wo doch die band mit dem analogen K3 hörbar besser geklungen hatte...
und trotzdem hat sich die andere band mittlerweile ein digitales pult zugelegt.
es ist wie damals, als die CD die LP verdrängte. wir waren eine kleine und eingeschworene vinylgemeinde, die jeden klanglichen vergleich zu den digitalen playern aufnahmen und die vergleiche immer zu gunsten der schallplatte ausfielen... trotzdem gewann die CD das rennen, und zwar IMHO ganz einfach vor allem aus zwei gründen:
1. die CD musste man nicht so sorgsam behandeln wie vinyl (die meisten leute behandelten ihre scheiben ja wahrlich grauenhaft)
2. es war etwas "revolutionär" neues!!
ich denke, das letzteres auch ein wichtiger grund ist, warum gerade die technikfirmen so unglaublich schnell auf diesen zug aufgesprungen sind.
mittlerweile kommen in meinen augen endlich digipulte auf den markt, die auch klanglich eine äusserst gute figur machen und den analogen in keinster weise mehr nachstehen - auch den teuren nicht.
die bedienoberflächen scheinen auch besser zu werden. und es gibt immer mehr mischer, die sich an die "Ein-Kanal-Logik" gewöhnt haben.
und ganz ehrlich: wenn ich von einer kleinen verleihbude ein LS9 vor die nase gestellt bekomme, dann freu ich mich fast schon, denn dann gibt es schon mal keine probleme mit kaputten insertkabeln!!
aber ansonsten hab ich mit analogpulten weiterhin kein problem, ich kann damit gut umgehen...