1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uifei

Beiträge von uifei

• Absicherung bei Verw. von Rundschlingen

• uifei
    • 27. Februar 2003 um 07:51

Man muss eh von Alu-Kauschen auf Stahl-Kauschen wechseln wenn man über 100°C kommt. Ketten, sind halt die billigste Variante. Hab mal Kauschen lassen uff, da is schnell der Gelbeutel leer bei 12mm.

• Safty's

• uifei
    • 25. Februar 2003 um 19:54

:evil::D:):( :o :-? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :roll: :wink:

okay, hab mich wieder beruhigt!

Trotzdem bitte ich hiermit alle nur das zu posten, was man sicher weiß!!!

Fundstelle:
    1. Ketten sind als Safty zugelassen
    Vgl. BGV C1 DA zu §7 Abs6 und SP 25.1/2-3 )

2. Gerade Ketten (Anschlagketten DIN 5687-8 und Sondergüten) dürfen mit sehr kleinen Radien benutzt werden. Ketten dürfen sogar über scharfe Kanten z.B. über einen T Träger gelegt werden. Hierzu gibt der Hersteller dann eine Minderung der Nenntragfähigkeit an. Diese ist meiner Erinnerung nach bei RUD Vip z.B. 20%.
    Für Ketten sind auch sogenannte Kettenverkürzer erhältlich. Damit läst sich die Länge der Sicherungskette je nach auf 1-2 Kettenglieder genau einstellen. Dieser Umstand ist ein großer Vorteil gegenüber allen Seilen. Wichtig !!! nur Verkürzer mit Verriegelung benutzen sogenannte Chain Clutches sind nicht Normgerecht.

in der BGV C1 DA §7 Abs.6 ist die Rede von Ketten ohne Ummantelung! Daraus kann geschlossen werden das Ketten zulässig sind! Desweiteren schaut man dann in §9. Dort befinden sich die Bemessungen dieser Sicherungsmethoden erfolgt immer mit Faktor 0,5 der Belastung! Desweiteren sind dies dann mit Kettenschlöser zu verwenden, um eine feste, nicht sich öffnende Verbindung gibt.
    Schaut mal auch auf folgende Seite:
    http://www.auto-extra.com/safetychains.htm

So liebe Leut, ich hasse es, wenn im Lehrmaterial absoluter Bockmist steht!

• Safty's

• uifei
    • 25. Februar 2003 um 19:48

Um a mal wieda gscheit daher zu quaken:

1. Ketten sind als Safties zugelassen!
    ( Für alle, die es net wissen BGV lesen! ) So manchem würd i das Buch mal um die Ohren schlagen!
    Hab koane Lust mehr irgendwelchen Veranstaltungsazubis und bin ich mal vorkurzem Meister gewordenen Leuten dauernd dies sagen zu müssen)

2. Safties dürfen nicht ummantelt sein, auch wenn irgendwelche Menschen glauben diese bei EBAY verkaufen zu müssen! ( Der TÜV drückt da kein Auge zu!)

3. Safties müssen entweder mit Kettenschlössern oder Karaniner mit geschlossenem Auge haben.

4. für Dich ist die Kettenvariante einfach die billigste sicherste und einfachste Lösung! ( die kannste selber machen!)

Warum: Du brauchst Kettenglieder, welche geschlossenverschweißt sind.

So, wer damit Probleme hat, dass Ketten halt doch besser sind als gottverdammte Stahlseile mit ALU-Kauschung soll meinetwegen auf die ganzg'scheiten hören :evil: ( I sag nur selber schuld! )

Übrigens auch noch etwas wissenswertes:

ALU-Kauschung okay, ab 100°C sind nur noch Stahlkauschungen zulässig.
    Ketten kann ich immer verwenden, wenn sie der BGV entsprechen!

sers uif

• Kaufempfehlung/-beratung

• uifei
    • 25. Februar 2003 um 19:18

1. zwei Showtec D-Pack 6 MKII / Botex DPX-620 MKII
    2. ein GLP Lightoperator 24 / Showtec Showmaster 24
    3. ein Botex Multi Exchanger 72 Kanal Demultiplexer 3-pin Version

für Theater:

1. auf keinen Fall (keines dieser Geräte!!!) (Zu schlecht Entstört, lass es Dir einfach mal vorführen da hörst Du das Brummen schon vor anstöpseln der Soundanlage!)

2. Pulte sind okay, aber a bissal was draufgelegt und man erhält was besseres!

3. brauchst DU net!! 14 Kanal 0-10V reichen vollkommen aus!

• Kaufempfehlung/-beratung

• uifei
    • 25. Februar 2003 um 19:10

Um a bissal was über den Arena Dimmer zu sagen:

Wir haben seit 1994 den 602 im Showbetrieb jeden Tag ca. 6 std. laufen, da fehlt sich absolut nix. Auch wenn Du bedenken hast und auf Automaten zurückgreifen willst; braucht man nicht wirklich!

Wenn Du komplettumsteigen willst empfehle ich Dir folgendes:

MA 12/2 mit Arena-Dimmer 1210D (ohne Automaten)

So könntest Du Deinen Pulsardimmer auch mit 0-10V noch weiterbenützen. Eine Umrüstung auf DMX ist eigentlich völlig herausgeworfenes Geld, wenn Du eh noch einen neuen Dimmer brauchst.

Abropos Dimmer, hier gibts auch noch ganz gute Hersteller welche gegenüber Botex und Co besser sind:

(ETR ???) Electron aus Griechenland hat einen 12 Kanal Dimmer fest im Case eingebaut (mit Automaten und FI!!)und hat die Möglichkeiten noch Sequenzen zu speichern.

Informier Dich mal darüber!

Ansonsten gibts Pulte wie Q12 oder Q24 von Light Processor
    oder ähnliche.

Kleiner Tipp von mir:
    Wenn Deine Lehrer was anschaffen wollen, es hat sich auch schon immer gut bewährt etwas teureres zu nehmen, da in 5 Jahren man immer noch was g'scheites hat und net was neues braucht. ( Hier musst Du einfach eine Liste mit den Vorteilen schreiben!! Wichtigster Vorteil: Entstörung des Dimmers muss einfach gut sein im Theaterbreich! Das hört man bei Schultheatern oft über die Tonanlage!!!)

Sers und schau dich um

uif

PS: es muss net gleich MA oder LTT oder BE sein, ETR geht auch im Theaterbereich!

• Martin Nebelmaschine mit Showtec Lichtpult

• uifei
    • 25. Februar 2003 um 18:58

Hi,

naja, um es Dir gleich zusagen, es wäre schon möglich gleich die Steuerung von JEM 12AL zu nehmen, das ist meineserachtens die selbe.
    Regelt Delay, Runtime, und Smokoutput. Desweiteren kann der Timer extra geschalten werden.

Die Martin Junior 700 war ein Hammerteil und läuft bei uns immer noch! Die Steuerung hat damals ( 1997) ca. 149DM gekostet.

Nein, hab nicht wegen Dir bei Martin angerufen, sondern wegen einem Problem mit der 12 AL von JEM. Die hat nämlich einen zweiten Eingang aber keiner kann mir sagen wie der funzt!

Servus und nix für ungut

uif

• uifei
    • 25. Februar 2003 um 10:30

Also prinzipiell müsste dies Funktionieren.

Aber ich würde immer pro Kanal eine Nebelmaschine nehmen! Du kannst diese ja Zusammen ansprechen.

Erzähl mir mal ob es funukelt!

gruß uif

Fett Enttäuscht vom Martin Service in Deutschland! Da schickste ne Email hin und rufst an!! Einfach nix!!!

• Gurtzeug

• uifei
    • 24. Februar 2003 um 15:56

Um das Ganze mal zu Beschreiben:

Sicherheitsgurte sind für den Sturz nach vorne sowie nach hinten ausgelegt,
    d.h. wenn man auf einem Dach arbeitet, kann man sich hinten anhängen oder vorne je nach Bedarf.Du fällst runter und wirst von hinten aufgefangen. Sehr gut wenn man auf einem Sendemasten oder Kran arbeitet, da andere Bewegungsmöglichkeiten vorliegen. Er dient dem absoluten Arbeitsschutz auf Höhen auch für Anfänger.

Klettergurte sind für das längere und bequemere Tragen gepolstert und meist ultra leicht. Ein reiner Klettergurt kann unter Umständen aber auch sehr gefährlich werden, wenn man Kopfüberfällt!!! Ein Sturz in den Gurt sollte geübt sein. Selbst bei Erfahrenen wird bei Hochalpinentouren ein kombigurt verwendet.

Beide Gurte sind für das PSA.

Im Endeffekt kommt es drauf an was Du lieber trägst einen schönen Schwarzen Gurt oder lieber das typische orange blaue Sicherheitsauffang Modell ( fettes grins)mit dem typischen Auffangsystem ( nicht ganz bequem aber immer Zugelassen ( auf Baustellen oder ähnlichem!). Hier ist der Knackpunkt, Hüftgurte sind prinzipiell nicht zugelassen für Bau und KO. Bei Veranstaltung reicht dies anscheinend aus.
    ( Naja, ich hab schon mal einen Fallen sehen, nach untenkopfüber, der hat dumm aus der Wäsche geschaut nachdem er dann ganz langsam aus 1,5m mit dem kopf dem Boden immer näher gerutscht war und der Gurt bei seinen Knien entgültig hängen blieb.)

Kosten: 50? das günstigste Modell usw.

Wer's besser weiß, solls posten!

• Noch eine DMX- (Anfänger)-Frage DMX3pol->5-pol

• uifei
    • 24. Februar 2003 um 07:58

3 Dinge solltest Du hinter Deine Ohren schreiben:

1. Abschlußwiderstand von 120OHM in einem DMX-Strang ( wird am Ende des letzten Gerätes eingsteckt in out oder via DIP-Schalter geschalten.

DMX-Endsteckerbelegung(=Abschlußwiderstand)
    120 Ohm Widerstand zw. PIN2 und PIN3

2. DMX-Steckerbelegung

XLR 5-Pol oder XLR 3-Pol
    Stecker Funktion Kupplung
    1 Signal Erde 1
    2 Daten - 2
    3 Daten + 3
    4 4
    5 5

Achtung: Bei einigen älterenMartin-Produkten sind

PIN2 und PIN3 vertauscht.

Adapter XLR 5-Pol-->XLR 3-Pol

XLR 5-Pol XLR 3-Pol
    Stecker Funktion Kupplung
    1 Signal Erde 1
    2 Daten - 2
    3 Daten + 3
    4
    5

und anderes herum!
    Achtung man kann sich hierbei leicht verhauen. Wenn Du es noch nie gemacht hast, machs mit einer kleinen Skizze etwa so:

1 -------------- 1
    2 -------------- 2
    3 -------------- 3
    4
    5

1 -------------- 1
    2 -------------- 2
    3 -------------- 3
    4
    5

So, jetzt musst Du nur noch die richtigen Startadresse vergeben. Diese stehen meistens in der Bedienungsanleitung Deiner Geräte.Jetzt hoffe ich hiermit Dir a bissal Erleichterung Geschaffen zu haben.

Gruß

uif

• uifei
    • 23. Februar 2003 um 15:37

Sodala,

jetzt hoffe ich mal, dass es Dir was nützt.

viewed from the solder side of the DIN Plug:

1= PIN 1 Red (ready Not used)
    2= PIN 4 Black (heat Not used)
    3= PIN 5 Blue GND auf jedenfall der mittlere PIN!
    4= PIN 2 White 0-10V rechts oder links???
    5= PIN 3 Yellow+ 16V out

Also so schauts bei der 12 AL von JEM aus, da dürfte sich theoretisch nix geändert haben. Probiers mal mit 0-9V! musst aber a bissal warten, da bei 2V der Ausstoß klar gemacht wird!

So, wenn Du Dir net sicherbist in Elektronik: http://www.martin-professional.de!!

Gruß uif

PS: Besorg dir den Kontroller, teuer aber gut!

• Feuer in NewYorker Club

• uifei
    • 22. Februar 2003 um 10:58

Aber auch Berufsroutine führt zu lässigem Umgang!

Zitate:
    "Wie oft kommt man an einen Veranstaltungsort und findet dort mängelhafte Zustände vor, welche von den Abnehmern erkannt werden müssten."

(z.B.: Holztreppen als Notausgang, etc... )

"Für was braucht man Vorschriften, wenn diese gar net erst von Ihren Begründern eingehalten werden."

Die Floskel: "Wird schon gut gehn!" Kenn i schon aus FF.

Um es mal allen ans Herz zu legen:

Einmal im Jahr sollte man mal ins Arbeitsschutzmuseum in München gehen und sich über die Möglichkeiten des eigenen sowie des Dritten Schutzes bewußt werden. Gerade Meister sollten sich das im Terminkalender für Ihre Azubis aufnotieren und vorallem mal selber hingehn!

Dieses Jahr war i scho wieda dort und es ist einfach interessant, was für Kleine aus dem Haushalt stammenden Mittelchen anstellen können. Gerade im Bezug auf Zigaretten.

Diese Geschichte erinnert mich auch an den Fall in Skandinavien, wo damals Dekomaterial in einer Jugenddisko gebrannt hat.

• uifei
    • 21. Februar 2003 um 23:35

UPS!!!!!!!!!!

Hab gerade ohne diesen Eintrag zu lesen auch eine solche Anfrage ans Forum gestellt, aber zu den neuen Maschinen.

Also folgendes hab i rausfinden können:

Bei der Martin 700 gibt es eine Tastensteuerung mit der Funktion:
    volle Nebelleistung!
    dann gibt es noch die supersteuerung mit timer und k.o!

Also wenn Du die Tastensteurung noch hast mach diese mal auf und Du wirst sehen, dass es sich lediglich um eine Brückung handelt. ( des is leida noch zu einfach!=> kann mit Relais über 0-10V gelöst werden.

So, aber bei dem Superkontroller wirds scho a bissal anders:
    hier ist es net nur eine Brücke sonder auch noch eine Intensitätsteuerung. d.h. die Nebelmenge und die Ausstoßweite werden geregelt. Desweiteren gibt dir eine LED auskunft über den Heizzustand.

Der Haupttaster des superkontrollers wurde durch eine relaissteuerung ersetzt.

Um es einfach zu halten kannst Du mal im Planetarium Augsburg, Technische Leitung Herr Cerny anfragen. Die haben eine Martin 700 und steuern sie via 0-10V mit superkontroller.

Gruß und Rat

uif

• JEM 12AL

• uifei
    • 21. Februar 2003 um 23:17

Hi, bin am Ende meiner gottverdammten Elektronik-Kenntnisse:

Wer kennt sich aus oder hat es schon gemacht:

Die 12 Al lässt sich ja bekanntlich auch über 0-10V steuern, als Slave! Kann ich, dass auch machen über ein Pult oder funktioniert dass nur mit MAster Slave kombi??

In der Beschreibung zum DIN-Eingang an der Oberseite des Gerätes steht PIN 2 und 5 als 0-10V. Wie schaffe ich es die Maschine nebel zu lassen! hab schon alle Möglichkeiten der Steuerspannung ausprobiert.

Auch ein ein oder ausstecken des Kontrollers haben nicht weitergeholfen.

Also wer hier wirklich mit Rat und Tat helfen kann, dem sei Dank. Bei der Lösung bitte die PIN-Folge des Steckers aufzeigen!

Danke im Voraus

uif

• PA Anfänge

• uifei
    • 21. Februar 2003 um 23:08

Um das ganze a bissal ins Niveau zu rücken sollte folgendes auch net vergessen werden:

Markus hat da, wie die anderen schon Recht:

Qualität kostet auf der einen Seite und spart auf der anderen!

Doch halt:

Finger weg von 0,75 und 1,00 Kabelquerschnitt!!!
    oder Kabel ohne grüngelb!
    Da raucht das Kabel auch schon mal bei 2,4kW egal ob man Lineax oder Titanex oder ähnliches nimmt.

D.h. folgendes:

bis 20 Meter Länge => 1,5mm² ( okay 20m ist scho gut aber bei 3,2Kw!!)
    ab 20 Meter Länge => 2,5mm²

Denk dran: Immer Adernendhülsen verwenden!!!

Jaja, so baut man kabel und net anders!

PS:
    So, wenn Du fragen hast, dann meld Dich beim Markus ( mal ein fettes Lob an Ihn, hat mir mal richtig geholfen!) oder bei mir direkt.

• ACL Gruppen PAR 64

• uifei
    • 21. Februar 2003 um 22:51

Hehe, jetzt könnte man als Profi noch den ganzen Laden verrückt machen!

Nein, meine Kollegen haben schon Recht. Es sind hauptsächlich ALU-Bars.

Aber ACls gibt es auch als 4x4 Quaterpack PAR64,
    Hauptsache als Effekt genutzt. Um es kurz zu umreissen, es sind Quadratische Rahmen in denen 4x4 PAR64 long untergebracht sind. Es gibt dazu Bodenständer und Fluggeschirr!

Was Ihr kennt das Ding net?? Sschaut mal unter lmp da gibt's des Ding!

Verwendungszweck:

meistens hinter dem Drumkit oder direkt drüber zum Deutlichmachen des Drumers im Solo oder ähnlichem.

Anschaffung: nein, nur mieten!!!! Braucht man einmal und sonst nie wieda!

Alternative:

2x 8er Blinder mit ACL Bestückung!
    Oder auch cool kommen ganz normale PAR36 Lampen
    ( 3x 8erx 6v=> ca. 280 V reichen 240V vollkommen auf einem Dimmerkanal! ) ( gerade für kleiner Räume oder Zelte hervorragend, denn man wird net übermäßig geblendet!

Frag einfach die Band und Du weißt was damit gemacht wird und ob Du auch Alternativen verwenden kannst!

Gruß uif

• Wie am Besten Schwazlicht anbringen?

• uifei
    • 20. Februar 2003 um 19:00

Also rot ist gut

coco... hat aber auch nen guten Vorschlag gemacht! Da hast du halt die möglichkeit noch ne Spiegelkugel mitten in den Raum hängen zu können!

Also wer die Qual hat hat die Qual:

Vorteile rot:

Leichte Montage ( elektrisch gesehn !)

Vorteile coco...:

in der mitte haste platz und beim rumstellen kannst halt net s schnell die dinger runter haun!

So jetzt entscheide Dich!

Gruß uif

100 Punkte und du bist dabei
    0 Punkte unsere Vorschläge waren einfach nur Vorschläge

• Wie am Besten Schwazlicht anbringen?

• uifei
    • 20. Februar 2003 um 10:04

Hi,
    joop, mit der Roten Konstellation liegst Du am besten!
    Du hast ein längliches Zimmer und somit die Wände gleichsam ausgeleuchtet.

Vielspass bei der Montage

uif

• Wie belegt ihr eure Hartings

• uifei
    • 20. Februar 2003 um 09:37

alles andere is humbug!

nur so und net anderes!

Schau Dich aber trotzdem bei den Verleihern um!!!

Wenn Du mal mehr Kabel brauchst, und du hast einmal eins mit falscher Belegung ! Naja, Deinem Gerät wird's dann a bissal warm!

• Par-Set-Kauf

• uifei
    • 20. Februar 2003 um 09:21

Hi,

also ich hab mir zu anfangs gleich mal ne etwas bessere Lichtsteuerung zugelegt, welche auch erweiterbar war:

Multilight von BE ( Böttiger Hanover) nicht billig, aber verdammt professionell:

Vorteile:

4/6 Kanal Lauflicht / 2 Kanäle abschaltbar als Hintergrund-Beleuchtung verwendbar!
    bei je 2kW dimmbar
    Fußcontrolleranschluß
    auch als reines 6 kanal Pultlicht nutzbar!

d.h. hier kann man ruhig zwei six Packs PAR64 ranhängen ohne Probs.

Nachteil:
    sehr teuer!
    ( am besten direkt besorgen!)

Anschlußausstattung:
    CEE 32 in
    2x Last 16 pol out ( für jede Seite einen !)

Gruß uif

PS: Fernostprodukte sind scho okay, brauchst aber a gscheite Entsörung vergiss es ! ETR aus Griechenland hat bei den Dimmern auch die Möglichkeit der Speicherung und des Abrufen von Festen Lichtsequenzen!!!

Tip von mir:

2x 4er Alubar PAR56
    2x Stahlstative
    2x Lastmulticore
    1x Multilight od ähnl.
    1x Nebel

Brauchst Du gute und robuste Stative/ alubars, dann meld Dich bei mir!

• Equipment-kauf

• uifei
    • 17. Februar 2003 um 13:35

http://www.thomann.de

is ganz gut aber net unbedingt billiger als der händler um die ecke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™