1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patric A.

Beiträge von Patric A.

• OHA

• Patric A.
    • 14. November 2004 um 02:28

Hm, Abi-Party Fotos *g*

Da organisiert man ne "kleine" Abiparty mit 300pax und nem D&B C7 Stack, Wizard, kleinem Siderack und 4,8kW Licht...fühlt sich fast mickrig anderen städtischen Abipartys gegenüber.

Aber wenn man die Bilder sieht, dann gehts einem doch wieder recht gut :D

Ich mein, man baut ja auch gerne mal was, was hart an der Grenze zum legalen ist...(PARs mit mehreren dicken Kabelbindern an nem Geländer fixiert, weil Klemmen fehlten (Theater) etc) sicherts dann halt entsprechend mit Stahlseilen oder lässt auch mal nen Aufbaulift als Ground Support im (sitzenden) Publikum stehen, wenn man weiß, dass da ncihts runterkommen kann, weil kaum was dranhängt.
    Aber das :shock: :roll: :twisted: naja *g*

• HK LP12M (die blau beflockten...)

• Patric A.
    • 8. November 2004 um 00:35

HM, also die blau beflockten sind jetzt keine K&F 1512, aber für Gesang allemal annehmbar, finde ich.
    Wenn man sie vorher mal eingepfiffen hat sind sie relativ Feedbackunempfindlich und haben auf horizontaler Ebene ein recht gleichmäßiges Klangbild.
    Ich vermute ein kleines Loch um 3-3,5k, hab aber nciht die Möglichkeit da was zu messen.(weiß wer was?)
    Höhen gehen recht gut auflösend.

Bei meinen Monitorpegeln haben sie noch nicht "geplärrt".

Tiefbass ist ihnen nicht zu entlocken, der 12er ist eher auf Mitten und Tiefmitten getrimmt , würde ich sagen (Anbindung an 3/4-Horn).
    Als Vergleich habe ich jetzt Solton 10/1er Monitore, die spielen sie an die Wand, EV-Standard 12er Monitore (subjektiv bisschen mehr Power, mittenlastiger, evt. feinzeichnendere hochmitten).
    Mit der HK PR112 verglichen, würde ich die LP12 als hochwertiger und ausgeglichener einstufen.
    Meine subjektive Meinung ;)

• was machen gegen Plagegeister`?

• Patric A.
    • 7. November 2004 um 10:01

Hm, bei der Lösung ziehst du dir aber sämtliche nachtaktive Stechmücken und Falter an.

Die sehen nämlich Infrarot und rot, soweit ich weiß :roll:

• Kopfhörer Beyerdynamic DT770 Pro oder besser M?!

• Patric A.
    • 2. November 2004 um 22:55

Hm, also ich persönlich empfinde den AKG 271 als recht angehehm.
    Der ist lange nciht so schwer, wie der Beyer und hat ein recht detaillreiches Klangbild.

20dB Dämpfung ist recht erholsam, wenns mal Live ohnehin laut ist.
    Allerdings neigt man per Kopfhörer zu einem Subbaslastigen Mix mit wenig Panorama, würde ich sagen. Auch Effekte klingen auf HP ein bisschen anders, als auf Boxen.
    Ich weiß nicht, wie laut der 271 geht, aber ich finde, dass es lauter auch wirklich nicht sein muss. Man muss sich ja nicht vorsätzlich die Ohren kaputtmachen.

Für Homerecording würd ich dir trotzdem zu 2 Nahfeld Monitoren raten.
    Ich machs selbst des öfteren nur per HP, weils nicht anders geht, z.B. im Proberaum. Das ist auf dauer nicht so angenehm und man muss nachher zu Hause immer noch nachkorrigieren.

Meine subjektive Meinung ;)

• Behringer MX2642a -> Problem

• Patric A.
    • 31. Oktober 2004 um 01:44

Hm, du schreibst, es passiert immer nur, wenn die Endstufe voll auf ist...
    Bezeichnest du mit Endstufe hier den Masterregler am Pult?

Ich glaub, du hast Insertbuchsen in den Subgruppen und im Master, oder? wenn ja, sind sie belegt oder hast du alles hinters pult geschleift?
    Funktioniert es mit einem auf Bypass geschalteten Kompressor im Insert ohne Pegelverlust?
    ->Wenn ja liegt hier das Kontaktproblem

in der Mastersektion auf der Platine kann natürlich auch was sein, aber das ist recht schwer zu finden, glaube ich.. da wird mans checken lassen müssen.

• Behringer MX2642a -> Problem

• Patric A.
    • 31. Oktober 2004 um 00:12

Klingt nach einem Kontaktproblem nach den Fadern, also irgendwo am "Ende" des Pultes oder in der Endstufe.
    Kalte Lötstelle, was korrodiert...

• Effekt My Happy Ending mit MPX100 nachbauen

• Patric A.
    • 31. Oktober 2004 um 00:09

Hm, also das MPX 110 hat einen TAP Button. Da würd ich den Takt eintippen und dann müsste das stimmern mit dem Delay.

Allerdings muss ich sagen, dass das lied dermaßen komplex ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, das mit EINEM(?) MPX nachzubauen.
    Pitch Shifter kann der AFAIK nicht, das könnte man teilweise verwenden. Einfacher gehts mit nem zweiten SängerInnenexemplar ;)

Doubler wie früher kann ich weniger raushören, ich würd da auf ein kurzes Slapback tippen, kann mich aber auch irren.
    Viel mit Panorama gemacht am Anfang und bei den Delays...

Ist halt studio... Ich glaub, da sollte man sich seinen eigenen livesound basteln.

Hast du ne Aufnahmen? Mich würde mal interessieren, wie ihr andere Lieder so umsetzt ;)

• Soundcraft E8 oder Yamaha MG 16/4

• Patric A.
    • 28. Oktober 2004 um 18:36

Vorrangig wird die neue Endstufe sein ;)

Ich hatte mich über die Tops nicht informier, weil ich nach dem Bild der Meinung war, das wären solche 12 3/4 Billigteile, fürs erste werdens die Tops wohl tun, da hast du recht.
    (Ohne mich jetzt aus Zeitgründen genau über die Boxen informiert zu haben)

Für dei Bässe würde ich mind die doppelte Top-Endstufenleistung veranschlagen

Rock on ;)

• Gesangseffekt gesucht....

• Patric A.
    • 28. Oktober 2004 um 18:14

Vocoder gibts von T.C-Electronic, Digitech...

Schau mal hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suche.html?sn=0f7943cfbc248bcbf305ff112769100c&FOLLOW=1&SUCHBEGRIFF=vocoder&HERSTELLER=&PREIS1=&PREIS2=&ABTEILUNG=&iwid=1&PAGE=1&ABTEILUNG=SPVO

• Soundcraft E8 oder Yamaha MG 16/4

• Patric A.
    • 28. Oktober 2004 um 14:11

Hallo,
    ich denke, man sollte die ganze sache etwas differenzierter betrachten:

Der UB1202 ist ja nun mit seiner minimalausstattung ohne Fader etc. eigentlich mehr für Videovertonungen und weniger für live gedacht.
    Sicherlich kann sowas für einen kleine Band reichen, aber spaß macht es nicht.

Ich habe bisher keines eurer lieder irgendwo gefunden, aber so vom Bandmotto und der aufmachung her schätze ich, dass ihr auch gern mal etwas lauter singt.
    Das problem liegt nun wahrscheinlich darin, dass ihr euren Soundcheck in gemäßigter lautstärkle macht und dann erst richtig loslegt.
    Vielleicht denkt ihr auch, so laut drehen zu müssen, weil ihr gesanglich durch Schreien und evt leisere Passagen eine immense Dynamik drin habt.
    Abhilfe könnte hier ein (richtig eingestellter! am besten, ihr lassts euch mal zeigen) Kompressor schaffen, damit sind die leisen Passagen bisschen lauter und die Kräftigen richtig fett ohne zu kreischen und das Pult ins Clipping zu jagen.
    Wichtig: Soundcheck in Auftrittslautstärke, schauen, wanns clippt und dann mal bestimmt 6db zurücknehmen.

Trotz eurer Vermutung, es sei das Pult, würde ich mal überprüfen, was der T-Amp so macht.
    Der 600er ist für einen Front SEHR dürftig, damit hat man sich auch gerne mal die Hochtöner geschossen, wenn er in Clipping kommt.

Headroom:
    Behringer hat zwar nicht viel, aber es ist eigentlich ausreichend..zur not pegelt man halt etwas zurückhaltender und macht den Amp weiter auf.
    Headroom heißt nicht Lautstärke, sondern sind die Reserven im Bus-Design des pultes für Pegelspitzen oberhalb der Durchschnittslautstärke.
    (Das Pult macht nciht laut, es mischt nur Signale. Laut macht der AMP)
    Ist noch interessant für die S/N Ratio. Man kann allerdings selbst auf einem Pult mit kaum Headroom guten Sound machen, wenn man dem Umstand berücksichtigt.

Zum Kauf eines neuen Pultes ist zu sagen, dass der Yamaha sicherlich nciht schlecht ist, zumal er auch erstmal ausreichend viele Kanäle bietet, falls irgendwann mal Bassdrum, Bass, Snare, Gitarren etc verstärkt werden sollen.
    Klanglich wohl nicht PRO aber besser als Behriunger und ungefähr gleich auf mit dem Folio, der eigentlich schon fast zu wenig Kanäle hat.

PS: Boxen und Bässe auf der Bühne (Bilder auf eurer HP) hinter der Band ist gaaanz schlecht für Sound, sprachverständlichkeit und Feedbacks.
    Als nächste Anschaffung würde ich euch (neue Tops und) eine größere Endstufe raten.

• Beschallung für Party

• Patric A.
    • 20. Oktober 2004 um 02:35

Nuja, ne Actor... wird wohl gehen, ja. Ist einfach aufzubauen und klingt recht...zahm, wenn man sie nicht tritt. Wenn man sich zu beherrschen weiß ;)

Wenn HK, dann vieleicht auch T Serie.
    Gibts hier in der Gegend im Doppelstack zwischen 130 und 180€
    ( 3kW RMS, wenns auf dicke (Watt-)Eier ankommt)

D&B C7 wäre wohl etwas überdimensioniert und wesentlich teurer....
    (Super Wirkungsgrad, recht transparent auf allen Plätzen bei geflogegen oder überkopf angekippten Tops)
    Auch ein K&F System mit CA 1512 + Bässen wäre bischen größer, teurer und würde besser klingen, als die T-Serie.

So viel zu meiner subjektiven Meinung ;)

• Welchen T.Amp am Sub?

• Patric A.
    • 16. Oktober 2004 um 13:23

Er meinte, dass du definitiv das doppelte an eingangsleistung vorsehen sollst, falls die DAP-Bässe Resonatoren sind. Die Eigenschaft derer mache sich auch bei Billigbässen bemerkbar.

• Soundtracs Solo (16Ch.)

• Patric A.
    • 15. Oktober 2004 um 16:33

Es hat mich auch gewundert, da nach meinen Recherchen bei den Solo eigentlich nur 6 Aux-Wege verbaut waren... Habe mal ein hochauflösendes Bild angefordert.
    Die Sache mit dem schalter wäre ja noch das geringste Übel. Normal benutzt man ja ohnehin selten mehr als 2 EFX auf einem Signal..

• Patric A.
    • 15. Oktober 2004 um 12:34

Hm, das klingt in der Tat nicht so wirklich befriedigend.

Ein bisschens chönere EQs, als z.B. Behringer und eine bessere S/N Ratio hätte ich mir schon versprochen...
    Das Pult hat 4 Subgruppen und angeblich 8(?) Auxwege...

Wenn das die von dir beschriebene Versoin ist, sind 700€ als Peis, wie ich schon vermutet hatte wohl noch zusätzlich unangemessen.
    Ich hätte jetzt gedach 650 wären drin wegen der angeblich ganz guten EQs und Verarbeitung, aber das schint ja eher für die großen Soundtracs zu gelten...
    Der Mischer wäre dann qualitäts- und Klamgmäßg wohl eher mit nem Spirit Live, als nem A&H gleichzusetzen?

Schade, da wird man mal weiter schauen müssen. :(
    Danke für die Meinungen bisher

• Signal über Direct-Out auf anderen Kanal schleifen?

• Patric A.
    • 14. Oktober 2004 um 22:36

Ahso, du brauchst Monitorsignal pre Comp. Das hatte ich nicht bedacht, sorry ;)
    Dann wird das wohl der einzige Weg sein, der Problemlos funktioniert.

• Signal über Direct-Out auf anderen Kanal schleifen?

• Patric A.
    • 14. Oktober 2004 um 19:08

Wenn man genug Pultkanäle hat... ;)
    Könntest doch theoretisch auch (per Patchfeld oder an den Geräten selbst das SIgnal folgendermaßen laufen lassen:

Mic->Console->Gain->Insert-send->PEQ->Comp ->Insert return->Pult

Ist natürlich Immer die Frage, wie das in die vorhandene Verkabelung bzw Hauptnutzung des Racks passt :wink:

• Patric A.
    • 14. Oktober 2004 um 16:02

Hallo, wie schon in einem anderen Topic angedeutet liebäugele ich mit dem o.g. Pult.
    Alle tech. Daten habe ich mittlerweile zusammen und bin von dieser Seite her zufrieden.

Wie würdet ihr die Qualität der EQs, Preamps und der Signalführung beurteilen? Evt. im Vergleich zu WZ und Spirit live.

Was würdet ihr dafür ausgeben?

Ich beobachte, dass in letzter Zeit sehr selten jemand auf meine Posts antwortet. Ich hoffe, das liegt weniger an mir, als an meinen Fragen?

• Sinn von umschaltbaren Auxen??

• Patric A.
    • 13. Oktober 2004 um 17:45

Was meint man denn sonst so zu dem Pültchen?

Hab da eins im Auge und wüsste gerne mal, was ichr denkt bezühlich:
    -Zeitwert
    -Klanquali
    -Headroom (soll ja ganz ok sein)
    -EQ (4Band 2* semiparametrik, oder?)

• Lautsprecherbox mit Mikro

• Patric A.
    • 13. Oktober 2004 um 09:10

HM, ich weiß nicht sicher, wie abgerockt die Bell V2 waren, die ich schonmal für ne Fete aufgebaut habe, aber ich fand den klang irgendwie nicht soo toll.

OKay, man ist besseres gewöhnt, aber es klang irgendwie am Übernahmepunkt TT HT nicht sehr sauber und obenrum auch recht verwischt, fand ich.
    Andere beschreiben den Sound als weich. Ist wohl Geschmackssache.

Lautstärkemäßig ist im Freien nicht soo viel zu holen, ist aber für Hintergrundbeschallung und Durchsagen akzeptabel

• Suche niedrige Boxenständer !!! Nachteil PA zu Hause !!!

• Patric A.
    • 8. Oktober 2004 um 16:17

hm, naja, mal davon abgesehen, dass dann das ganze Ständer-System nicht funktioniert und alle last auf beien und aufnahme am Hals, aber nicht auf den streben liegt.

Für zu Hause und LP 12 mags gehen, aber zur Nachahmung ists nicht empfohlen. Da ist schon so manche Box nach unten durchgerutscht und umgekippt...
    Naja, für (Hi-)Fi wirds halten ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement