1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Patric A.

Beiträge von Patric A.

• 18ter Geburtstag mit Liveband ca. 100-200 Gäste

• Patric A.
    • 9. Juni 2005 um 01:37

Hm, sorry...ich dachte zuerst an Turbosound, aber dann fiel mir die Horn serie von Omnitronic ein die gerade wegen der Logo-abmessungen und Tech-Daten irgendwie besser gepasst hat.

Ich wollte euch nicht unrecht tun. Was ists denn eigentlich für eine? Interessiert mcih jetzt doch mal ;)

Eigentlich reichen 2 Bäse und ein Top, solange die halbwegs gut gehen, würde ich persönlich meinen.

• 18ter Geburtstag mit Liveband ca. 100-200 Gäste

• Patric A.
    • 8. Juni 2005 um 03:40

Also die PA ist wohl doch ne Omnitronic...

Ich weiß ja nicht, wie die klingt und ob ihr deshalb so wenig als möglich da draufgeben wollt...aber ich kann mich nur anschließen:
    Zu viel Backline -> zu viel Monitor -> Mittenmatsch vor der Bühne.

Vielleicht noch die Snare abnehnen, je nach Location....

• Der obligatorische 31er im Hauptweg - bald Geschichte?

• Patric A.
    • 7. Juni 2005 um 11:55

Wobei ich denke, dass wir doch bei den Equalizern bleiben sollten, oder?

Sonst wird es zu unübersichtlich...

• UltraDyne 9024 - live

• Patric A.
    • 6. Juni 2005 um 15:11

Ergo brauch ich noch einen Compressor zusätzlich, oder würde es das für meine Anwendung tun?

• UltraDyne 9024 - live

• Patric A.
    • 6. Juni 2005 um 04:08

Ich traue mich ja garnicht, zu fragen, aber:

Setzt jemand unter euch den Ultra-Dyne live ein?
    Wenn ja zu welchem Zweck und wie sind die Erfahrungen?

Ich hatte ja eigentlich vor, außer DI-Boxen nichts mehr von Ulli zu kaufen...
    Da bietet der 9024 jedoch die Möglichkeit zum Preis eines DBX 166XL Multiband zu komprimieren.
    Ganz bestimmt werd ich mir das Teil auf keine Summe legen, aber für Vocals KÖNNTE das zumindest theoretisch sogar noch ganz gut klingen, wenn:

- Sich die Phasenschweinereien in Grenzen halten
    - Die Latenz SEHR gering bleibt bei sagen wir 3-4 Bändern auf unter 6msec
    - Das Teil etwas musikalischer zu Werke geht als diverse MDX2200...
    Selbst bei Erfüllung der Anforderungen käme es hier auf einen Versuch an.

Für eine akustische Gitarre wäre er auch nett, allerdings fällt die Latenz hier noch stärker ins Gewicht, fürchte ich...

Die Tatsache, dass er aus dem Programm genommen wurde spricht ja auch nicht unbedingt für die Qualität...aber ich wollte wenigstens mal gefragt haben :oops:

EDIT: Die Rideranerkenung lassen wir mal außen vor, wenn, dann wäre ich ohnehin der einzige, der das Teil nutzen würde.

• Dichroitische Farbgläser

• Patric A.
    • 5. Juni 2005 um 17:27

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichroismus

Ist ansich normal ;)

• Fehlerstrom vom Dimmer?

• Patric A.
    • 5. Juni 2005 um 15:32

Hallo,
    wir haben ein kleines Problem mit dem XL von Zero 88.
    Das Pult läuft ohne Dimmer problemlos.
    Schließt man einen analogen Dimmer 0-10V 8pol am Pult an, so vertauscht es Preset-Speicherungen, bringt Lauflichter durcheinander etc.

Kennt jemand das Problem?
    Könnte es sein, dass ein Dimmer nen knacks hat und daher einen Fehlerstrom oder irgend eine art gepulste spannung über die Steuerleitung schickt, sodass die Memorys überschrieben werden?

• Patric A.
    • 5. Juni 2005 um 14:13

Hm, natürlich macht es keinen Sinn jeden "Hubbel" im Frequenzschrieb auszubügeln und das System messtechnisch "plattzudrücken"

Aber die Messergebnisse liefern doch einen recht guten Richtwert bei welchen Frequenzen man mal ansetzen könnte. Dann schiebt man bisschen rum und wenns gut klingt hört man auf.
    Meist ist das dann irgendwo in der Mitte zwischen linearer EQ und der ermittelten Soll-Kurve.
    Klar sollten auch die Ohren eine rolle spielen, denn nur sie können sagen, ob das dann ncoh "richtig" klingt oder ob die Räumlichkeit durch die Phasensauereien usw. verlorengeht...

Aber eigenlich waren wir ja beim EQ :roll: :wink:

Und da fällt mir eben auf, dass man die betreffenden Frequenzen mit parametrischen Filtern viel besser trifft, als mit dem graphischen und über die Flankensteilheit auch noch viel "Sound machen kann"
    Man braucht aber eventuell auch ein wenig länger...

• Patric A.
    • 4. Juni 2005 um 22:47

Die Messysteme werde immer genauer und Mitteln die Frequenzgänge mit beliebiger Flankensteilheit, die digital-PEQs werden immer günstiger und die Wandler besser.
    Analgen-Management-Systeme (Driverack, Omnidrive, Ultradrive...) gedeihen prächtig....

Muss der alte 31-Bänder für den Main-Mix bald Mangels Zuneigung im Siderack vergammeln?
    Oder um die Frage einmal anders zu formulieren:

Wie verfahrt ihr mit dem 31-Band (MIX), den ja obligatorischerweise (fast) jeder immer dabeihat?
    Komplette Anpassung der PA? - Je genauer das Messystem, desto schneller merkt man, dass dies ja nicht so wirklich zufriedenstellend möglich ist...Domäne der Controller und para-EQs?
    Schneller Eingriff, wenn live irgendwo ein Problem auftaucht?
    Oder so beliebte Spielchen wie Bypass und Logo der Company draufziehen in der Arbeitspause? :wink:
    (Ich wollte jedoch vermeiden, dass das Thema in die Jux-Schiene gerät)

• Anlagenplanung für Mehrzweckhalle

• Patric A.
    • 3. Juni 2005 um 09:53

2 Leute, 2 Meinungen ;)
    Ich denke, ich werde das mal so konzeptionieren, dass der FOH sich sowohl farblich, als auch von der Höhe her einigermaßen ins Gesamtbild einfügt.

Kommt er hinten hin, wird er auf Tischhöhe gehalten.
    Vorne ginge ein klein wenig höher, weil die Leute ja davor ohnehin stehen / tanzen.

Das ganze kann man dann ncoh einigermaßen in den Farben des Abends (bordeaux, creme) einkleiden.
    Außerdem sehen sowohl Pult- als auch Effektcase noch wie neu aus und sind komplett in dunkelbraun mit minimalen Glitzerteilen gehalten.

Haben heute Abend nochmal Planungstreffen, da werde ich die Positionen mal ansprechen.
    Mit der PA scheit ja der Großteil von euch "zufrieden" zu sein.
    kai: Der Buffet-Fill käme natürlich an eine Extra Stufe und würde wahrscheinlich über den Mono-Out des Pultes gesteuert.
    Die oberen Tops werde ich von vornherein so wenig als möglich dazunehmen und wenn es wirklich nötig sein sollte evt am Controller hochfahren.

• Patric A.
    • 2. Juni 2005 um 23:11

Hm, da hast du sicherlich recht...

Wir hatten letztes Jahr eine deutlich kleinere Halle und die Technik auf einer art Empore installiert.
    Leider war dort der Sound dermaßen anders, als unten, dass ein ishceres Mischen nicht mehr möglich war und ich dauernd zwischen oben und unten gependelt bin.
    Wie würdest du es denn lösen mit dem FOH? Eigene Ecke mit eigener Abhöre?

Ist das System ansonsten in sich schlüssig?

• Patric A.
    • 2. Juni 2005 um 18:24

Nuja, die Leute am Buffet arbeiten ja da. Der rest hat in dem Moment anderes im Sinn :roll:

Für die Reservebereiche müsste man ansich auch ncoh ein Top einplanen, aber ich schätze, das wird dann doch eher auf eine noch im lager befindliche "Reserve LP115" rauslaufen, auch wenn sie nicht zum system passt :oops:

Wenn sich jemand seine Karten erst 2 Tage vor der Veranstaltung kauft, ist er selbst schuld :twisted:

Einzige möglichkeit wäre hier ncoh so ne kleine 1'10er von K&F aber da muss man mal abwarten, wie voll es wird. Theoretisch ist, wenn die Reserveplätze benötigt werden auch ncoh genug geld für sowas da.

BUDGET BUDGET....

• Patric A.
    • 2. Juni 2005 um 17:15

Bilder eingefügt ;)

• Patric A.
    • 2. Juni 2005 um 15:13

Ich glaube, wir reden gerae etwas aneinander vorbei.

Ich mach mal 2 Zeichnungen dazu:

Blau: CA 1215 - 9 - Tanzfläche
    gelb CA 1215 - 6 - Sitzplätze
    Die Roten Tech-Positionen sind mögliche Plätze. Es wurde noch kein fester Platz zugewiesen.

Winkel sind nicht bindend - Skizze ;)

• Patric A.
    • 2. Juni 2005 um 14:08

Ich kann wegen der Belastung der Truss höchstens ein Top fliegen fürchte ich.

Wenn ich dich richtig verstehe:

Pro seite:
    2x 215
    1x Line in die Truss
    1x 1512 als infill/frontfill (müsste dann auf die Bässe)

zu 2x 215 und 2x 1512 hattest du dich jetzt garnicht geäußert?
    (Lese hier nur von 1512+2x215)

Anfoderungen sind halt: Es muss vorne rocken und hinten noch halbwegs klingen, darf aber nciht so laut sein, damit man sich noch unterhalten kann.

• Patric A.
    • 2. Juni 2005 um 12:32

Muss das Thema nochmal aufwärmen

In betracht kommt für uns zur Zeit folgendes System

je 2 K&F 215 auf halbhohem Riser, darauf ein breitstrahlendes Top 1512 -9 eingedreht für die Tanzfläche und leicht nach unten gekippt.

In die Fronttruss würden wir dann noch zwei engstrahlende Tops 1512 -6
    hängen.
    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich dann vielleicht einen Mittenbrei auf der Tanzfläche bekomme, weil die Tops oben ja nicht sonderlich gerichtet Abstrahlen bis 1kHz
    Seht ihr in diesem Falle ein Horntop - die Line 212 ist da ja eigentlich ein bisschen überdimensioniert - als unerlässlich an?

Wie handhaben mit dem Delay?
    Ich hatte mir überlegt, dass auf der Tanzfläche, wo die Wegunterschiede "relativ" groß sind normalerweise recht wenig schall vond en auf sagen wir 4m geflogenen Tops ankommen könnte.
    Nach 6m von der Bühnenvorderkante sinds dann grob überschlagen keine 2m mehr. Müsste also akustisch auch okay sein...?
    Ansonsten müsste ich ja das ganze Stack delayen :-/

Einmessvorgang (MLS) hatte ich mir jetzt mal (unabhängig mit welchem Top) so vorgestellt:

1. Ich mach vorne ne grobe Einmessung mit 4 Punkten auf der Tanzfläche verteilt.
    2. ich gehe in die Mitte der Halle und mach dort eine Messung, schau, ab wann der Pegelabfal im HT kommt und lasse dort die Flugtops kommen
    3. Ich such mir 3 akustisch halbwegs sinvolle Punkte im Raum und versuch dir Flugtops ans System anzupassen.
    4. Ich stell das Messystem an den FOH (Hinter der Tanzfläche) und bügle den Frequenzgang über das Frontsystem noch ein wenig Glatt. - Ich schätze, da wirds eventuell etwas zu viele Mitten haben dann.
    5. Ich laufe in der Halle rum und schau, obs annehmbar klingt *g*

Ich habe bisher nur konventionelle Systeme aufgebaut, deshalb stelle ich die Fragen hier. Würd mir auch jemanden holen, aber wir sind jetzt schon weider oberhalb des Budgets :-/ (Danke flyingbeats)

@ MODs: Eventuell wird das dann hier nach Messtechnik verschoben werden müssen... Falls ich dort lieber unabhängig die Problematik posten soll, schreibt einfach ne PM

• billig ht's brennen ab *gg*

• Patric A.
    • 1. Juni 2005 um 11:11

Also als Weiche würd ich das Konstrukt da auch nicht bezeichnen ;)

• infrarot kopfhörer...

• Patric A.
    • 31. Mai 2005 um 17:34

Wenn dort Fotografiert wird, kommt es nett.
    Ein Freund hatte mal so ein Infrarot-Teil und der hat immer bös geflucht, wenn man in seiner Nähe geblitzt hat *G*

• MV691 / 692 (Gefell) 2 Tage Raum Da/Di

• Patric A.
    • 26. Mai 2005 um 15:26

Trotzdem danke :)

• Suche Funk-Headset für am PC ! Senden + Empfang!

• Patric A.
    • 25. Mai 2005 um 03:19

"Amtliche Lösung" :roll: :lol:

dB-Tech Funk Headset-Mikro WM220DHM/VH 512
    dB-Tech In-Ear Monitoring IEM1100
    ...kannste auch wunderbar drüber Musik hören...*gg*

Behelfslösung :oops:

2 Funkgeräte mit VOX-Funktion.
    Adaper löten auf PC
    Eine Hör-Sprechgarnitur kaufen

Ist aber heftig OT... und teuer btw.

Greetings :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™