1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. holger schüller

Beiträge von holger schüller

• ilive-T Tipps and Tricks

• holger schüller
    • 13. März 2011 um 18:33

Hat irgendwer schon vor den Lüftern am IDR solche Staubfilter angebracht?
    Ich habe bei unseren Amps solche Permanet Filter aus Alu angebaut und damit ganz gute Erfahrgungen gemacht. Es ist natürlich nicht
    100% sauber aber wesentlich besser als ohne.
    Am Surface sieht man den Lüfter ja nicht (T112) hat hier eine schon eine praktikable Lösung für sowas?

• holger schüller
    • 15. Februar 2011 um 19:15

Hab mich zuerst auch aufgeregt. Trotzdem oute ich mich jetzt mal.
    Habe das Ding bei einem Kollegen probiert und was soll ich sagen?

Es ist das Geld wert. Wirklich super gemacht. Wenn man das iPad sowieso hat.
    Was ein wenig komisch ist:
    Man muss alle anderen Apps schliessen sonst steht da Out of Memory und es läuft nicht.
    Wollte am Anfang auch den Preis nicht akzeptieren. Aber wie die anderen schon sagen:Man muss es ja nicht haben und was waren früher zu Analogzeiten 80 Euronen? Da hat man höchstens ein paar Kabel fürs Siderack bekommen aber keine fast komplette Pultfernsteuerung. Für Monitor als Bsp ist das sowas von entlastend alleine das ist es wert.

• holger schüller
    • 5. Februar 2011 um 19:57

80 €................haha :D:D Lachanfall und viel Spaß beim Verkaufen!!

Ich hab ein ipad und mich eingentlich darauf gefreut. Mir war auch klar das es nicht umsonst ist und auch das
    dahinter einiges an Entwicklungsarbeit liegt. Die Hälfte wäre vlt. die Schmerzgrenze gewesen aber das ist ja wohl witzlos.

Wenn sich A&H jetzt mal überlegt wieviel Leute eine ilive und dann noch ein ipad haben und dann noch wieviele diese App kaufen werden......
    dafür braucht man kein Experte zu sein um sich vorzustellen was da passiert. :roll: :roll: Jetzt mal ehrlich so ein Mist gehört nicht unterstützt.

• holger schüller
    • 30. Januar 2011 um 11:50

wora

Jawohl das mit dem Midi ist implementiert. So kann man jetzt über eine Learn Funktion (Midi Control Mappings) jedem x beliebigen
    Controller das beibringen was man will um damit dann den Editor direkt am Laptop zu steuern. Sehr gute neue Funktion finde ich.

• Ram Audio DQX 7/Bss Omnidrive 366 oder Minidrive 336

• holger schüller
    • 25. Januar 2011 um 23:03

Hi suche Ram Audio DQX 7 Stufe.
    Bss Omni oder Minidrive.

Keine DQL bitte und nicht abgerockt. Angebote bitte per PN.

• Empfehlungen für passendes Amping

• holger schüller
    • 21. Januar 2011 um 22:31

Das die Dqx schwächer ist im Bass als die S kann ich nicht bestätigen. Ist aber eher ein Erfahrungswert als eine messtechnische Sache.

Wenn man mal guckt wie lange es die Dqx Serie schon gibt dann ist das schon ordentlich. Vorallem haben wir bisher nur einen Ausfall bei den

Rams gehabt und das hat der Vertrieb sehr fix geregelt.

Die neuen 4 Kanal Stufen heißen V-Serie und sind mit DSP ausgestattet. Hier wird sich auch noch mal was getan haben. Allerdings sind
    die schon sehr lange angekündigt aber irgendwie ist es momentan ein wenig ruhig um Ram.

Von der Ausstattung her gibt es alles "an Bord" was man so braucht. Schön auch das Ram endlich mal Staubfilter mit eingebaut hat.
    Bin mal gespannt.

• Amtliche 4 Kanalstufe für Mittel-Hochtonbereich

• holger schüller
    • 21. Januar 2011 um 22:02

von ein paar Ausfällen hat man hier gelesen. Wie bei allen anderen auch. Nicht übermaßiges. Ich hab neulich auch schon eine neue
    Lab Gruppen PLM 20000 mit Lake Controller beim Soundcheck förmlich explodieren gesehen. Es gibt keinen Hersteller ohne sowas.

Bei uns laufen etliche Ram S 4er, 6er, Dqx und noch alte Dql. Von den insgesamt 8 S Serien keinen einzigen Ausfall und das jedes Wochenende
    Dirty Jobs. Und wenn mal 6 Jahre Garantie und ein sehr guter Vertrieb die es regeln könnten wenn nötig.
    Preis/Leistung finde ich bei der S Top.

• neue Behringer Amps: 2x 3kW@ 4 Ohm, 5,5kG, 550 EUR.

• holger schüller
    • 18. Januar 2011 um 14:28

Sorry, der Jens war wohl schneller als ich mit 2 Finger Suchsystem. Deckt sich aber mit dem was ich sagen wollte. +1

Für 10€ mehr hätte man dem Ding dann wenigstens noch ein paar wichtige Dinge mehr verpasssen können, als da wären:

- XLR in und out zum weiterschleifen (die Amps werden ja gerade als DSP Version selten alleine da stehen)
    - RMS Limiter angesichts 2x 3KW Leistung.
    - Netzwerkfähigkeit statt dem blöden USB, oder wie soll man mehrere Amps sonst steuern, per umstecken ???

Von mir aus auch 50€ mehr, soviel hätte es dann nicht mehr gekostet es zu Ende zu denken. Wird aber bestimmt zu spät sein
    weil die Massenproduktion schon in den Startlöchern steht.

Trotzdem ist der Preis schon enorm (wenn er denn gut tut). Natürlich wird z.B. eine Powersoft K die vermeintlich besseren Bauteile haben
    aber rechtfertigt das wirklich einen 10x höheren Preis. Außerdem hat bei mir die letzten Jahre keiner gefragt womit geampt ist und
    unter der Bühne ist auch niemand rumgekrochen. Sowieso habe ich in vielen Bereichen den Eindruck das der "extreme" Markenhype
    nachgelassen hat. (vorausgesetzt das entsprechende Gerät tut was es soll)

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• holger schüller
    • 12. Januar 2011 um 21:59

Jetzt kann man ein vollständiges Produktbild auf der Behringerpage sehen.

http://www.behringer.com/EN/Products/X32.aspx

Da steht was von 2499 USD.

Mal abwarten wie es dann wirklich positioniert wird.

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• holger schüller
    • 9. Januar 2011 um 18:46

@ Jens, war doch gut die Mixtase.... Ok ich nenne ihn jetzt dann Mix Button :)
    Wenn er nicht drin ist wäre das mal echt bescheiden. Gerade das ist doch mal eine wertvolle Funktion. Wo doch jeder 2. Musiker ein ipone hat.
    Da kann man ihn doch auch am inear rumschieben lassen wie er Lust hat.
    Die erste App fürs iphone war kostenlos. Ich habe aber auch kein Problem damit was dafür zu zahlen wenn es mir den einen Nutzen bringt und nicht übertrieben teuer wird.

Apple hat halt eine, für sich, perfekte Gelddruckmaschine erschaffen. So what, lässt sich leider sowieso nicht ändern.

Hab gerade nach dem Post mal rechachiert. Laut dem ilive Forum und wenn mein Englisch ausreichend ist wird man mit der ipad App
    komplett mischen können. (rein Funktiontechnisch interresant)

http://www.ilive-digital.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1253

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• holger schüller
    • 9. Januar 2011 um 10:34

Richtig. Hoffentlich ist in der App fürs ipad dann die Mixtase implementiert. Damit man Monitor damit machen kann.
    Das steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Weiß da jemand schon was ob das gehen wird? (am besten auch mit dem iphone und ipod touch)

Angeblich soll es ja auch einen Multibandcomp. und einen Dynamik EQ geben. Sind wir mal gespant wann das Update kommt und was es kann...

• Allen&Heath ML 4000 (40er Rahmen)

• holger schüller
    • 9. Januar 2011 um 10:25

Ich mochte die Pulte immer. Wir hatten in den vergangenen Jahren von GL 2200, GL 4000, Ml 3300 Pulte im Einsatz. Alles nicht gerade die
    Gala Jobs. Meist dreckige Zelte, Rock´n Roll. Die Pulte haben da einen guten Job gemacht.

Die Fehlerquellen der Pulte sind bekannt. Sprich die Busverkabelung (bzw. die Sockel wo die Flachbankabel draufsitzen) mucken schonmal.
    Einmal repariert sind die Dinger anschließend fast unkapputbar. Dieses Problem war aber häufiger bei den kleinen GL Serien.
    Ich bin nicht gerade der Mega Experte für sowas aber mit ein bisschen Verständniss und Feingefühl mit der Lötstation kein Thema.

In deinem Fall dürfte das aber weniger eine Rolle spielen, da der Tisch ja kaum benutzt scheint und dann auch noch fest verbaut wird.

Das A&H Ridertechnisch abgelehnt wird kommt aus einer ganz anderen Liga. Höre ich allerdings eigentlich immer nur hier. In der Praxis
    kamm das noch nie vor.

Ich hätte ein Problem damit die 6k dafür hinzulegen. Würde ich heute nicht mehr tun. Jetzt brauch keiner damit zu kommen was es neu gekostet hat oder so. Bei uns haben diese Pulte mit Case nicht ännährend solche "Traumpreise" erziehlt...

Zum Thema Studiotauglichkeit kann man so nicht viel sagen. Es liegt daran was ihr da vorhabt. Für ne Quick&Dirty Geschichte geht es wegen
    der regelbaren Direct Outs mit Sicherheit. Für eine fummelige Hochglanzstudio Sache nicht.

• Verkauf Seeburg PA-System 4xK2+8xTSE Sub+Amping

• holger schüller
    • 24. Dezember 2010 um 16:51

Never ever wirst du dafür 16K kriegen!!!

Wenn die K2 und die TSE relativ aktuelle Versionen sind also K2Nd, Lackversion ect. dann ist das nackte Holz
    meiner Meinung nach ca. für folgendes Geld zu verkaufen:

4x K2 3200,€
    8x Tse 4000,€
    1x HDSC 500,€

Das Amping kann ich nicht beurteilen, die Kind sind zwar gute Stufen aber auch in die Jahre gekommen alleine wegen des Gewichtes.
    Ist halt immer die Frage ob man jemand findet der das Komplettpaket überhaupt so haben will.

Tut vlt. in Anbetracht des Neupreises weh aber mehr wirst du nicht bekommen. Aber jeden morgen steht ein Dummer auf.
    Nur so zum Vergleich: Ich habe neulich 4 K22 verkauft 2,5 Jahre alt und wirklich gut in Schuß und die haben pro Box gerade mal 1000,-€
    gebracht und die TSE so alle um die 500-€.

P.S.: In Ebay ist es immer schwierig so ein System komplett an den Mann zu bekommen besser ist hier die Teile einzeln zu verkaufen.

• Endstufen Empfehlung - Audio Zenit Pro Serie

• holger schüller
    • 13. Dezember 2010 um 16:49

Das sehe ich allerdings fast genauso wie Jens. Keine XLR Buchsen zum durchschleifen ist ja echt etwas bescheiden. Wenn der Klang und die Haltbarkeit funktionieren und das zu Behringerpreisen ist es mit den fehlenden 2Ohm Fähigkeiten zu verkraften. Kauft man halt ein paar Amps mehr.

Das sowas Qualitativ nicht mit einer itech oder Digam K Serie mitkommt wird ja auch hoffentlich jedem klar sein müssen. Aber vlt. sind Sie dann doch brauchbar. Muss man halt mal abwarten und am besten den Stefan so ein Ding mal unter die Lupe nehmen lassen. :D
    Es weiß ja auch noch keiner was Sie kosten werden.

Übringens glaube ich das der Amp evtl. sogar noch funktioniert. Aber mit den DSP Geschichten hatten ja auch schon renomierte Amphersteller so ihre Probleme.

• SEEBURG ACOUSTIC LINE G3 Systeme

• holger schüller
    • 13. Oktober 2010 um 19:46

Eigentlich alles gesagt. Das System tut sehr gut für die Größe und lässt sich meiner Meinung nach besser handeln als ein vergleichbares Hornsystem. Mir gefällt der Sub richitg gut, auch weil er den Einsatz von irgendwelchen Kleiderschrank großen Infras überflüssig macht.
    Was man allerdings berrücksichtigen muss ist, dass es ordentlich Brachialamping erfordert um seine Vorteile auszuspielen.

Wir haben uns z.B. im Bassbereich für die Digam K20 entschieden. Weil 1,8kw pro Bass wollen erstmal bewegt werden.
    Tauschbare Hornhälften sind auch ein nettes Feature. Alles in allem eine stimmiges System.

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• holger schüller
    • 5. Oktober 2010 um 16:17

Also pegelmäßig ist das mit dem G3 gegen das TKE auch bei Rock wirklich kein Problem. Ich hab den Vergleich nicht direkt zur TKE sondern zur K22. Ist schon recht ordentlich was und vorallem "wie" es da raus kommt. Bei Cover und 800Pax Open Air funktionierte das auch mit genügend Headroom mit einer pro Seite. War eigentlich ein "Notsetup" wegen Regensicherheit. (2 G3 + 8 G Subs)
    Klar bei 2 pro Seite geflogen kommen schon mehr Lowmids.

Allerdings gibt es für mich hier auch die Bedenken wegen der 20 Grad Coverage. Im Groundstacking komme ich damit einigermaßen hin aber geflogen hat man bei einer Box halt nicht soviel Möglichkeiten. Vom Grundsound passt der B1801 gar nicht dazu. Die G3 werden bei 80hz getrennt. Damit schränkt man den Aktionsradius der B1801 schon ziemlich eim, er ist ja nicht gerade ein Tiefbassmonster. Bei eurem Material sollte man schon 4 G Subs rechnen. Das G System macht mit 2 G 3 pro Seite geflogen und ab 8 G Subs richtg Laune. Mit so wenigen B1801 plus eine G3 glaube ich nicht daran das ihr da Spaß haben werdet. Was auch zu bedenken gilt: Der G Sub braucht in der 1,8kw Version natürlich ordentlich Amping um seine Vorteile auszuspielen.

Ich würde auch fast dazu tendieren das ihr vlt. das Basssystem überarbeitet. Entweder noch B1801 dazu oder TSE Subs und dann die TkE wie von Jens beschrieben aufpimpen. Wenn die mit dem BMS bestückt und aktiv getrennt sind habt ihr schonmal einen Schritt nach vorne gemacht.

• holger schüller
    • 29. September 2010 um 21:16

Das sieht ja ganz gut aus mit dem Mackie. Mein Englisch ist nur nicht so besonders. Hat der gute Mann da selber was gestrickt? Und vorallem wo ist die Mackie angeschlossen? Am Mixrack oder am Rechner direkt? vlt. kann das ja jemand erklären der es versteht.

So nen Behringer Dings könnte ich auch mal testen. Kostet ja fast nix!

• holger schüller
    • 28. September 2010 um 21:39

Sagt mal gibt es irgendeine Möglichkeit ein Faderbord am Laptop anzuschließen? Also idr48 + Lappie, ohne Surface versteht sich.
    Das würde ich mal richtig gut finden. evtl. über ein Midiinterface?

• ilive-T Probleme und Fehlersuche

• holger schüller
    • 28. September 2010 um 21:35

Nach einem "dicken Defekt" am Anfang den der Service sehr kompetent behoben hat läuft mein System wirklich absolut zuverlässig.

Ich hatte mich auch damals ziemlich aufgeregt, weil es einfach kein schönes Gefühl ist wenn einen sein Pult hängen lässt.

Seit dem sind aber mittlerweile schon unzählige Gigs, teilweise unter den widrigsten Umständen erfolgreich gelaufen und ich freue mich nach wie vor auf jeden Gig auf der ilive. So ganz am Rande wächst die Fangemeinde und die Akteptanz bei uns in der Region doch schneller als ich geglaubt hätte.

Übrigens rauscht bei mir nichts mehr als es auch bei anderen Pulten tut. Gedrücktes PAD und gleichzeitig aufgerissener Gain ist ja sowieso völlig Sinnfrei.

• Netzteil für A&H ML 4000

• holger schüller
    • 26. September 2010 um 17:07

Hi, was ist das für ein Netzteil bei der ML 4000? Ich hätte noch ein RPS 11 von einer GL 4000 anzubieten weiß aber nicht ob die Pulte das gleiche Netzteil haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™