1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. holger schüller

Beiträge von holger schüller

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 30. August 2010 um 16:58

Jens

Was meinst du mit wenn es vorher nicht gerreicht hat?? Wir haben das System noch gar nicht draußen auf einer VA gehabt. Mir ging es darum das optimale herauszuholen aus dem ganzen.
    Ich bin mir sicher das selbst 2 DQX 7 an 8 Bässen uns reichen werden. Da die Subs aber diese 1,8kw haben war ich, bevor ich sie mit unseren Amps gehört habe, etwas unschlüssig ob die es tun werden.

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 28. August 2010 um 17:25

Ok, so war es gemeint :)

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 28. August 2010 um 15:15

Was meinst du mit rein rechnerich. Ich hab jetzt mir den DQX pro Speaker 1,1 Kw. (4kanäle jeweils an 4 Ohm 8 GSub) getestet. Da fehlen dann zu 1,8 Kw in Summe immerhin 5,6kw!! Das finde ich jetzt schon ne Menge. Rein nach den Daten gegangen sind das 8 TSE Subs die da fehlen. Wie gesagt, nach Daten nicht nach Membranfläche, Gehäusevolumen oder sonstigem geguckt. Man kann trotzdem auch so nicht meckern die Ram treiben schon ganz gut.

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 28. August 2010 um 09:14

Jens
    Jou die Lab wäre schon was. Haut aber auch ganz schön ins Budget und die DSP brauchen wir nicht zwingend klar ist das nice to have.

frank
    Laut den Abmessungen auf der Digamseite ist der Amp gerade mal ein paar Zentimeter tiefer als unsere DQX. Also würde ich mal sagen die passen da überall rein. Das mit DSP muss auch hier nicht zwingend sein.

Jetzt mal zu den ersten Eindrücken weil das System gerade gestern geliefert wurde: Wegen der Amplösung die noch ansteht haben wir das ganze halt mal mit DQXen getestet. Ganz ehrlich, da kam schon ganz ordentlich was raus aus den Bässen. Wenn da jetzt das "passende" gefunden ist bin ich echt mal gespannt was da noch so geht. Wenn die DQXen, die ja auf dem Blatt viel zu wenig Leistung haben da schon so ein Brett rausholen. :D Hab das auch mal mit den TSE verglichen und subjektiv ist es einfach so, dass mir, (persönlicher Geschmack) das Klangbild des G Subs mehr zusagt. Vorallem Infra schleppen braucht man nicht mehr.

Bei den Mitten (2 G3 pro Seite) sollte man auch ordentlich "Gas reinjagen" weil halt ab 80hz getrennt wird und das sind dann doch 3KW Mitten pro Seite.

Näheres zum System kann ich aber erst berichten nachdem wir es halt live eingesetzt haben.

• umsetzbar?

• holger schüller
    • 26. August 2010 um 19:50

Also man soll doch die Kirche im Dorf lassen. Es ist einfach das falsche Material. Eine GL 16 macht in der i Version 100x7 Grad. Die c Version glaub ich irgendwas mit 100x30 Grad. Das geht beides aus verschiedenen Gründen schonmal nicht. Nimmt jetzt eine i und eine c pro Seite
    passt die Coverage vlt.. Aber 1. kommt da kein Rockbrett raus und 2. hat Wolfgang das schon richtig gesagt, so eine schmale Box die 100 Grad abstrahlt macht einem erhebliche Probleme auf der Bühne.

Generell finde ich es eher befremdlich auf welche Ideen man heutzutage kommt. 300 Mann kann man doch mit einer ganz "normalen" potenten PA locker beschallen ohne das man dafür heute fünf LKW braucht. 2 Stacks von einem der bekannten Verdächtigen und ab geht der Peter.
    Seeburg hat die GL übringens doch gar nicht für sowas entwickelt.

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 25. August 2010 um 18:09

Mal einfach nur in den Raum gestellt die Frage. Was ist den von der Digam K20 zu halten? Gerade im 2 Ohm Betrieb. Dann könnte man ja 8 G Subs treiben. Wie ist die "Bassteuglichkeit"? Wie die Haltbarkeit? Mich schreckt da irgendwie soviel Gas in einem 1 HE Gerhäuse irgendwie ab.
    Ansonsten gefällt mir das Gerät echt gut.

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 19. August 2010 um 20:41

Ich hab nicht gefragt was Seeburg empfiehlt weil dass überflüssig ist. Man guckt sich an was da vertrieben wird und dann ist es klar;
    entweder Kind oder Lab. Naja schauen wir mal, das System soll Ende nächster Woche geliefert werden und dann können wir testen.
    frank Warum soll die itech oder die Lab schlecht sein dafür?? Ich meine die letzte Crown die ich in der Hand hatte waren noch die alten 5000er aber ich denke die itech wird doch nicht so mieß sein und warum sollen die Lab das nicht können?
    Nicht falsch verstehen aber mir geht es nicht um hören sagen sondern um wirkliche Argumente. MC² 90 sind das Stufen die von Atlantic Audio vertrieben werden?

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 19. August 2010 um 08:09

@ klangcharakter

Ist die Frage hat Dein Händler vor Ort die 1Kw oder die 1,8Kw Variante? Es gibt den Bass ja in 2 Versionen. Vom Verhältnis 1801/GSUb stimmt das schon in etwa. Der Galeo Sub hat aber 2kw für 2 18er und nicht 1,8 für einen.
    Die Vorschläge mit den QSC PL380 sind nicht wirklich interresant für mich. Ich hab oben ja geschrieben das wir eh schon nen Haufen DQX 7 an Lager haben und das ist in etwa ein Leistungsklasse.

• Probleme mit Ethernet-Kabel

• holger schüller
    • 19. August 2010 um 08:06

Ja so ist es. Sicher geht es mit CAT 6 bis 100m drüber kann es gehen würde ich aber nicht empfehlen da es bedingt durch Schirmung ect. da schon zu Problemen kommen kann. Wir haben auch das Sommer CAT 6 auf 100 und 50 Meter. Das abrollen ist doch wirklich ein Scherz oder? Ist doch kein Stromkabel.

• Probleme mit Ethernet-Kabel

• holger schüller
    • 18. August 2010 um 21:50

Sommer Kabel auf Trommel. Keine Ahnung mehr was. Wird nie ganz abgewickelt und hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
    Scheint auch relativ robust zu sein.

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 18. August 2010 um 21:34

Ich denke auch das schon ein "Brachial Amping" notwendig ist allerdings wieviel macht es da auf die letzten 300 Watt wirklich aus?
    Der Gewinn wird da eher minimal sein. Trotzdem sollte es in die Richtung gehen. Wenn man halt auch mal sagen kann ok 6 G Subs ersetzen 8 TSE dann haben wir schon wieder 2 Subs im LKW gespart oder auch bei 12 Stück wo man halt Infras weglassen kann. Das ist eines der Hauptziele der Aktion. Irgendwie bin ich nicht so auf der Hoelstern Welle, schlagt mich aber das mag daran liegen weil er hier immer als der "Überamp" damals mit der TW Audio PA gehypt wurde. Ich glaube fast das es auf eine Art Shotout ankommen wird. Mal gucken was ich in unserer Gegend so zum Vergleichen Ranziehen kann. Ich glaub ich werde auch mal ein "Eisenschwein" das zwar Werte mäßig nicht mithalten kann mit antreten lassen.

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 18. August 2010 um 18:11

Ok, danke Dir. Tortzdem bin ich nach wie vor offen für andere Vorschläge.

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 18. August 2010 um 17:43

:D Hatte ich schon verstanden. Deshalb hab ich auch geschrieben dass es nicht die schlechteste Wahl wäre. Ich weiß das die Module beim Winnie von Digam sind.
    Problem daran ist das ich für Digam keine wirklich guten Einkaufsquellen habe.

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 18. August 2010 um 17:31

Hört sich auch nicht schlecht an. Da wir aber komplett auf G3 umsteigen wollten wir auch die passenden Subs dazu. Wenn wir jetzt nicht dirkekt was passendes finden dann müssen halt die DQX 7 ran. Vlt. zuwenig Power aber die Abstimmung vom Bass bleibt ja erhalten.
    Sie können dann halt nur nicht ihre "volle Performance" ausspielen und darum geht es uns ja eigentlich, um Truck Space sparen zu können.
    Bei Ram kommen ja auch die neue V Serie allerdings könnten die für die G´s ein bisschen mehr Dampf machen. Bei den Schaltnetzdingern kann man ja ruhig noch ein paar Watt draufrechnen.

• Amping für Seeburg G3

• holger schüller
    • 18. August 2010 um 16:34

Es geht um ein passendes Amping für die Seeburg G3 Subs. Da die Teile pro Stück 1,8kw verschlingen ist das gar nicht mal so einfach.
    Momentan haben wir nen Haufen Ram Audio DQX 4 - 7 am Start. Aber irgendwie mir Brücken ect. sind mir das fast schon zu viele Amps zum mitschleppen. Zumal wir 12 Stück ampen müssen. Hab mich mal ein wenig umgesehen (seit langem nochmal bei Amps).
    In Frage kommen würden so rein leistungstechnisch:

-Crown Itech 8000
    -Lap Gruppen FP 14000
    -evtl. Hoelstern??
    -oder der ultimative andere Tipp!

Am besten gefällt mir bisher die Crown; weil Leistung passen würde, AES/EBU in und Controller ist auch mir drin (muss aber nicht zwingend)
    Ich hab aber null Ahnung wie der Amp performt oder wie zuverlässig er ist. Bei Ram war bisher halt der Vorteil das Sie 6 Jahre Garantie hatten
    (und halt natürlich die EK Konditionen)
    Wie ampen die User den Bass die schon welche einsetzen?

• Allen & Heath ilive Surface löst sich auf

• holger schüller
    • 17. August 2010 um 18:09

Genau, so ist es Wolfgang. Ich hatte das am Anfang ja schonmal festgestellt. Allerdings war es bei mir ein interner Fehler.

Komisch das sich bei mir noch nichts löst. Ich war bei Spitzentemperaturen unter irgendwelchen Gartenpavillions. Bis jetzt noch alles
    gut. Der Rest ist für den Preis unschlagbar, dass sehe ich genauso und will es so schnell nicht missen.

Also erst mal locker und schauen was A&H da machen kann. Der Service ist ja echt super bei dehnen. Die werden jetzt keinen im Regen stehen lassen oder vielmehr in der Sonne :lol:

• Allen & Heath ilive Surface löst sich auf

• holger schüller
    • 16. August 2010 um 18:35

Das ist echt krass. Wundert mich nur dass bei uns noch alles ganz ist. Ich war im Sommer jetzt öfters bei echt hohen Temp unterwegs mit dem Ding. Aber nur am Rande: Was hat man auf mich eingeprügelt vor so ca. einem Jahr als ich die Verarbeitungsqualität von der Surface bemängelt habe.
    @ werner sehr qualifiierte Aussage. Respekt.

• PA für 1.000 Pax

• holger schüller
    • 13. August 2010 um 13:10

Interresant wäre es zu wissen wieviel du ca. investieren willst? Oft sind hier welche die am Anfang schreiben: Kolle erstmal egal und nachher ist das dann, logischerweise, schon ein Thema.

• Dynacord SL Amps

• holger schüller
    • 8. August 2010 um 15:43

Kurze Frage zu den Dynacord SL Amps. Es gehr darum 3 Stück davon als Festinstall zu verbauen. Was ist von den Dingern zu halten?
    Kenne mich überhaupt nicht mit Dynacord aus. Bei der Installation werden die Amps höchstens 10x im Jahr laufen. Tun sie das zuverlässich oder ist mir Überraschungen zu rechen. Sie sehen mir irgendwie nach China aus.
    Andere Empfehlungen brauche ich keine da ich selber was anderes vorgeschlafen habe der Kunde aber außer Dyna fast nichts kennt und irgendwie unbedingt diese haben möchte. Achso angetrieben werden A6 und TSM Subs von Seeburg. Meist wohl Sprache und an Karneval halt auch Musik. Live wohl eher nicht.
    Conroller soll es der Dynacord DSP 260 werden, der macht ja auch einen ganz guten Eindruck. Bin trotzdem um ein paar kurze Erfahrungsberichte dankbar.

• Ram S 6044

• holger schüller
    • 23. Juli 2010 um 14:10

Naja Jens das würde ich so nicht unterschreiben. 1. ist das jetzt ja auch nicht der Mega Billig Amp (klar ist die Lab was anderes)
    2. Können selbst meine alten PSE sowas 3. Kann fast jeder olle Hifi Versärker es auch 4. Setzen wir die S Serie für Monitor ein und da spielen sie bisher wirklich zuverlässig. (ob in der Liga wo wir so rumturnen eine Lap da wirklich was bringt wage ich zu bezweifeln, mal ab davon das keiner den Mehrpreis bezahlt)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™