1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Amping für Seeburg G3

• holger schüller
  • 18. August 2010 um 16:34
  • holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2010 um 16:34

Es geht um ein passendes Amping für die Seeburg G3 Subs. Da die Teile pro Stück 1,8kw verschlingen ist das gar nicht mal so einfach.
    Momentan haben wir nen Haufen Ram Audio DQX 4 - 7 am Start. Aber irgendwie mir Brücken ect. sind mir das fast schon zu viele Amps zum mitschleppen. Zumal wir 12 Stück ampen müssen. Hab mich mal ein wenig umgesehen (seit langem nochmal bei Amps).
    In Frage kommen würden so rein leistungstechnisch:

-Crown Itech 8000
    -Lap Gruppen FP 14000
    -evtl. Hoelstern??
    -oder der ultimative andere Tipp!

Am besten gefällt mir bisher die Crown; weil Leistung passen würde, AES/EBU in und Controller ist auch mir drin (muss aber nicht zwingend)
    Ich hab aber null Ahnung wie der Amp performt oder wie zuverlässig er ist. Bei Ram war bisher halt der Vorteil das Sie 6 Jahre Garantie hatten
    (und halt natürlich die EK Konditionen)
    Wie ampen die User den Bass die schon welche einsetzen?

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 18. August 2010 um 17:17

Hallo Holger,

auch wir haben mit den G-Subs schon geliebäugelt, das aber wegen der Amping Problematik erstmal verschoben. Uns ist dabei die DIGAM K-Serie in den Sinn gekommen.

Viele Grüße

David Kammerer

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2010 um 17:31

Hört sich auch nicht schlecht an. Da wir aber komplett auf G3 umsteigen wollten wir auch die passenden Subs dazu. Wenn wir jetzt nicht dirkekt was passendes finden dann müssen halt die DQX 7 ran. Vlt. zuwenig Power aber die Abstimmung vom Bass bleibt ja erhalten.
    Sie können dann halt nur nicht ihre "volle Performance" ausspielen und darum geht es uns ja eigentlich, um Truck Space sparen zu können.
    Bei Ram kommen ja auch die neue V Serie allerdings könnten die für die G´s ein bisschen mehr Dampf machen. Bei den Schaltnetzdingern kann man ja ruhig noch ein paar Watt draufrechnen.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 18. August 2010 um 17:41

Hallo Holger,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. :D Ich meine die Verstärker von Powersoft: DIGAM K-Serie mit bis zu 2x9000 Watt (Herstellerangaben!!)
    Da in (allen?) Aktivboxen vom Winnie Powersoftmdule arbeiten, sollte das so schlecht nicht sein....

Viele Grüße

David Kammerer

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2010 um 17:43

:D Hatte ich schon verstanden. Deshalb hab ich auch geschrieben dass es nicht die schlechteste Wahl wäre. Ich weiß das die Module beim Winnie von Digam sind.
    Problem daran ist das ich für Digam keine wirklich guten Einkaufsquellen habe.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 18. August 2010 um 17:51

Hallo Holger,

frag mal hier nach, die machen den Vertrieb für Deutschland http://www.laauser.com/

Grüße

David

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2010 um 18:11

Ok, danke Dir. Tortzdem bin ich nach wie vor offen für andere Vorschläge.

• frank_nachtigall
    Profi
    • 18. August 2010 um 19:19

ganz einfach
    ein hoellstern delta12.4 macht im sym mode 2 x 6000w an 2ohm. geht für 8 subs.
    ein zweiter wird nur eine seite gebrückt und hat dann 1 x 6000w brücke ,geht dann für 4 subs und noch 2 ampkanäle frei für fills oder noch 4 subs.

udo wird dir auch presets machen.

wenns billiger sein soll qsc pl 380. allerdings dann nur max 2 pro ampkanal. d.h für 12 subs brauchst du 3 amps.

gruss frank

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• unknown_artist
    • 18. August 2010 um 19:31

Also wenn du momentan schon einen Haufen RAM DQX am Start hast, wieso wartest du nicht noch ein paar Tage darauf:
    http://www.ramaudio.com/pdf/V_Series_Preliminary.pdf
    Da wäre leistungsmäßig das Passende ja dabei.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 18. August 2010 um 19:49

frank

Das "Problem" ist halt, daß bei 6kW für 4 Bässe diese eben nicht voll ausgefahren werden und somit ihren Vorteil gegenüber z.B. den TSE Sub nicht ganz ausspielen können. Ich würde eher 2kW/Bass anpeilen. Da wird aber die Luft dünn.
    Ich bin aber auch auf weitere Vorschläge gespannt, da das für uns eben auch interessant ist.

Viele Grüße

David

• frank_nachtigall
    Profi
    • 18. August 2010 um 21:25

ich hab tw s30 und bsx im lager. der s30 verrägt auch knapp 2 kw, der bsx verträgt 3,6 kw an 4 ohm pro chassis.

in der von mir beschriebenen config ist das gar kein problem. die 500 w mehr oder in dem fall merkst du fast gar nicht.
    ausserdem ist der hoellstern im bassbereich eine eigene klasse.wir hatten auch mal powersoft k8,k6,k3 da. die hoellsterne sind geblieben.
    und wenn man es richtig macht auch noch extrem wirtschaftlich.

gruss frank

lgF

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2010 um 21:34

Ich denke auch das schon ein "Brachial Amping" notwendig ist allerdings wieviel macht es da auf die letzten 300 Watt wirklich aus?
    Der Gewinn wird da eher minimal sein. Trotzdem sollte es in die Richtung gehen. Wenn man halt auch mal sagen kann ok 6 G Subs ersetzen 8 TSE dann haben wir schon wieder 2 Subs im LKW gespart oder auch bei 12 Stück wo man halt Infras weglassen kann. Das ist eines der Hauptziele der Aktion. Irgendwie bin ich nicht so auf der Hoelstern Welle, schlagt mich aber das mag daran liegen weil er hier immer als der "Überamp" damals mit der TW Audio PA gehypt wurde. Ich glaube fast das es auf eine Art Shotout ankommen wird. Mal gucken was ich in unserer Gegend so zum Vergleichen Ranziehen kann. Ich glaub ich werde auch mal ein "Eisenschwein" das zwar Werte mäßig nicht mithalten kann mit antreten lassen.

• klangcharakter
    • 18. August 2010 um 23:08

Ein örtlicher Verleiher und Seeburg Fachhändler bei mir im Ort hat auch zwei G-Subs in der
    passiven Version (hatten vorher 4mal B1801). Er treibt diese mit einer Camco Q-Power 10
    (4x1100 Watt@8Ohm, ein Bass pro Kanal, die zwei übrigen Kanäle für Tops) an.
    Von der Leistung her soll es vollkommen ausreichen und laut Hörvergleich gegen B1801, kann
    angeblich dann ein G-Sub 1,5mal mehr machen.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 19. August 2010 um 01:13

Wir verwenden für die Galeo Subs die QSC PL380. Das sollte ja hier auch passen, oder?

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2010 um 08:09

@ klangcharakter

Ist die Frage hat Dein Händler vor Ort die 1Kw oder die 1,8Kw Variante? Es gibt den Bass ja in 2 Versionen. Vom Verhältnis 1801/GSUb stimmt das schon in etwa. Der Galeo Sub hat aber 2kw für 2 18er und nicht 1,8 für einen.
    Die Vorschläge mit den QSC PL380 sind nicht wirklich interresant für mich. Ich hab oben ja geschrieben das wir eh schon nen Haufen DQX 7 an Lager haben und das ist in etwa ein Leistungsklasse.

• frank_nachtigall
    Profi
    • 19. August 2010 um 08:38

ich glaube du wirst um einen aufwendigen vergleich nicht drumherum kommen.
    interessant finde ich die hier besprochenen brands.

ram dql/dqx hatten/haben wir auch jede menge, wir sind dann irgendwann auf 4-kanal amps umgestiegen.
    PL380 haben wir aber auch noch als universalamp für alles. Gute performance und preis/leistung stimmt auch.

wenn ich das richtig sehe bist du mit den dqx7 schon in der fast richtigen klase klasse unterwegs. der unterschied in der leistung zur pl380 ist ja nicht so gross.

aber ich würde nicht nur nach leistung gehen. der sound muss auch stimmen. und ob da die crown oder lab die richtige wahl ist ?
    lab gruppen in den höheren leistungsklassen fande ich bis jetzt nicht so prickelnd.
    da wo du hin willst ist die luft dünn. bleibt eigentlich nur powersoft oder hoellstern oder die grossen labs. camco im bass würde ich sein lassen.

Um noch mal auf den Hoellstern zu kommen:
    Wir betreiben an einem AMP Delta 12.4 4 x S30 Doppel 15 Subs und 6-8 x Vera 10 aktiv.
    kompakter kriegst du das nicht. und klingen tut es auch noch. Ich will hier keine werbung machen,wir sind auch fast 2 jahre um den amp herumgeschlichen, aber dann hatten wir den und es ist seitdem sehr überzeugend.

bei uns ist das eigentlich ein 3 kanal amp. das macht es echt einfacher.das denken.

was sagt eigentlich der hersteller zum thema?

gruss frank

lgF

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. August 2010 um 09:35

Itech-8000 treibt die Bässe hervorragend.
    Was noch leistungsmässig passen würde ist MC² E90.

• audionrg
    • 19. August 2010 um 10:03

Von der Leistung her gesehen ist Powersoft K20 unschlagbar.
    Leider nicht vom Preis her.
    Hier im Forum gibts es aber gerade eine gebraucht...

Was hier über Hoellstern geschrieben wird, kann ich nur bestätigen :)
    Zwar nicht mit TWaudio, aber mit Audio Zenit.

• klangcharakter
    • 19. August 2010 um 16:08
    Zitat von "holger schüller"

@ klangcharakter
    Ist die Frage hat Dein Händler vor Ort die 1Kw oder die 1,8Kw Variante?

Die 1,8 Kw Variante :) Die 1,0Kw Version ist im Grunde auch uninteressant.
    ... Vielleicht stellt die Seeburg auch noch ein.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. August 2010 um 18:03

was empfiehlt den seeburg selber dafür? es macht ja im grunde nur sinn im system zu bleiben

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement