1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. holger schüller

Beiträge von holger schüller

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• holger schüller
    • 31. August 2009 um 09:29

Als no go sehe ich das 01V auch nicht an. Hier geht es mir rein um die Fragestellung des Threadstarters. Und Leute wenn die Band das GL 4 schon einige Jahre fährt scheint die Transportlogistik es doch herzugeben. Klang und Pulte ist klar immer auch subjektiv aber das alleine ist es
    nicht. Wenn an dem GL4 Platz vernüftiges Outboard ist hat das 01V nunmal gelitten. Und der Platzspargeilheit sind auch Grenzen gesetzt oder will hier irgendwer Zweifel darüber haben auf welchem Platz mehr Komfort herscht.

Das 01V für kleine Dinge ok aber nicht für sowas hier wenn ich ein GL4 Platz habe. Dann wären ja Leute wie wora oder ich total blöd weil wir (und auch andere) in eine ilive investiert haben und die hat den Spaßfaktor in digital.

Also lasst uns alles mit 01V machen ab jetzt weil es gibt ja keine Unterschiede!!!

• Craaft Nova Altlas2 linearray

• holger schüller
    • 30. August 2009 um 22:09

Ja die waren in der Nähe von Koblenz und eine weite Anreise hätte sich nicht gelohnt weil der Sound nicht wirklich gut war.

Sorry, aber das stellt meine persönliche Meinung dar. Woran es gelegen hat kann ich hier nicht festmachen, ob es am mixen oder am System lag.

• INfos zu A+H Wizard 16:2 gewünscht

• holger schüller
    • 29. August 2009 um 15:16

Wizard haben wir 4 Stück im Einsatz. Zu dem Teil gibt es nicht viel zu sagen weil es einfach top ist.

Gut verarbeitet, klingt gut übersichtlich und mit ein paar Kompressoren lässt sich sogar mal eine Liveband besser mischen wie auf so einem

digital Kleingeraffel alla 01V. Und unzerstörbar (naja zumindest fast)

Fazit: Ich mag ihn und kann ihn weiterempfehlen. (Gerade jetzt am Wochenende habe ich für 4 Tage einen Wizard vor mit und das nach 2 Monaten mit der ilive)

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• holger schüller
    • 29. August 2009 um 15:10

Also tut mir leid aber es kann doch hier keiner ernsthaft empfehlen einen GL4 Platz gegen ein 01V zu tauschen. Das ist sowohl haptisch und
    soundtechnisch völliger Unsinn. Der GL4 lässt sich besser bedienen und klingt besser; guckt euch mal an was der mal gekostet hat, ohne Outboard. Gehen tut alles, zur Not auch mit dem 01V aber das ist DEFENITIV ein MEGA RÜCKSCHRITT.
    Ich weiß wovon ich rede wir haben gerade einen gut ausgestatteten GL 4000 Platz durch eine ilive ersetzt und darunter ist es ein Rückschritt, digital hin oder her.

Wenn ihr auf digital gehen wohlt und das Pult Spaß machen soll, was bei euch ja so aussieht und im Vordergrund steht, dann nicht unter der Ilive Klasse oder von mir aus auch noch LS9 aber 01V :lol: no GO!

• Delayline einmessen

• holger schüller
    • 29. August 2009 um 14:55

Hab das bisher auch immer mit Songs gemacht die ich gut kenne und das hat auch immer geklappt. Habe jetzt eine Sache wo ich gestern dranrumgeschraubt habe und mit dem Ergebnis überhaupt nicht hinkommen bin.
    PA vorne, dann in etwa 35m Entfernung erste Line und in ca. 80 in einem kleinern Zelt eine weitere. Bis auf das Zelt ist der Rest Open Air aber der Platz hat gegebüber der Bühne eine Kirche und schallt auch ein wenig. Die erste Line draußen klappt wie gewohnt recht gut aber die im Zelt gefällt mir überhaupt nicht deshalb habe ich mit dem Messen nachgefragt. Hier Soundkarte, Messmikro; seit mir nicht böse aber ich halte es ziemlich unpraktikabel wenn man auf einm hundert Meter langen und 40m breiten Gelände ständig hin und her rennen muss, dann noch das Geraffel hinter mir her zu ziehen.
    Naja das Ding läuft ja noch bis Montag, werde mal schauen ob ich das mit meinen Ohren bis heute in den Griff kriege.

Zumal ich eh Kilometer laufen muss ohne Ende weil die Controller unter der Bühne stehen, aber das tut der Figur mal ganz gut.

• Delayline einmessen

• holger schüller
    • 29. August 2009 um 11:40

Wie und mit welchen Geräten messt ihr die Verzögerungszeiten für eure Delaylines?

Es geht mir um Geräte die auch in etwas kniffligen Situationen, also fehlender Sichtkontakt, große Entfernungen weiterhelfen.

• QSC RMX 5050

• holger schüller
    • 26. August 2009 um 17:01

Wir haben auch 2 Solution gekauft. Bringt auch grinsen auf dei Backen wenn man Sie am Bass hat;

Trotzdem würde ich keine mehr kaufen. Keinen funktionieren Deutschlandvertrieb; Keine vernüftige Reperaturabwicklung (wenn denn Ausfälle schon sein müssen).

Eine ist jetzt schon einen Monat irgendwo in Belgien verschollen. Also lasst es und holt was mit vernüftigem Support.

• Günstiger AMP für Infraerweiterung

• holger schüller
    • 26. August 2009 um 16:54

Naja sie ist auch nicht schlechter wie andere Amps dieser Gattung, logisch die Solution macht da mehr aber auch ungenauer und vorallem bei wesentlich mehr Gewicht. Es ist hier im Forum aber egal welcher Amp genannt wird, irgendwer kommt immer an und sagt diesem eine Bassschwäche nach. Die DQX sind gute Amps und da kommt auch genügend raus. Guter Deutscher Vertrieb mit 6 Jahren Garantie, ordentliches Gewicht/Outputverhältniss; ach ich vergass die Hoelsterne sind die einzigen die Bass aus einer Schaltnetzstufe rausholen. Bsp. aus einem Lap 4 Kanal Amp kommt weniger wie aus der DQX aber komischerweise wird damit alles mögliche geampt.

• Günstiger AMP für Infraerweiterung

• holger schüller
    • 25. August 2009 um 22:43

Ram DQX 7.0 macht die Leistung an 2 Ohm ohne Probleme. Wenn günstig dann die Solution². Die Digam würde ich nicht nehmen.

• ilive-T Tipps and Tricks

• holger schüller
    • 9. August 2009 um 23:45

Also ja natürlich habe ich das Pult vorher angefasst. Ich finde es ja auch nach wie vor super. Keine Frage.

Ob da eine Audioübertragung stattfindet oder nicht spielt erst mal keine Rolle aber mal ganz ehrlich die Leute die sich jetzt hier aus

der Ferne ein Urteil erlauben: Es war so, sobald man auf dem Teil ein wenig rumgedrückt hat gab es Mega Einschläge. Und jeder dem das

am Beginn des Sounchecks passiert hat dann doch mit Verlaub gesagt ein ganz mulmiges Gefühl ob die Kiste den am Abend auch sowas macht oder nicht.

Gott sei dank ist das Problem an dem Abend dann nicht mehr aufgetaucht.

Das mit dem kurzzeitigen einfrieren ist bei mir auch nur über wlan sobald ich mit Laptop über Kabel dran bin ist alles in Butter.

Zum Thema Preis und Verarbeitung: Das nackte Surface, selbst zu günstigen Konditionen, ist auch nicht unbedingt geschenkt.

(klar teurer geht immer)

Eins möchte ich noch anmerken; Nach so einem Erlebnis spricht natürlich der Ärger aus einem aber das werde ich kommende Woche

mit A&H klären, immerhin lässt sich der Fehler mit rumdrücken ja wiederholen.

Trotz aller Aufregung arbeite ich gerne darauf, es geht alles schnell und mach einfach Spaß.

P.S. Beim Zuspieler, angeschlossen am Surface findet ja schon irgend eine Art der Audioübertragung statt und wie gesagt selbst wenn

nicht der Fehler ist ja da. Ich werde mal berichten woran es gelegen hat.

• holger schüller
    • 9. August 2009 um 16:45

Das Problem könnte am Router liegen, eine Seite vorher habe ich das Problem auch gehabt und beschrieben.

Lass den Router am besten gar keine Adressen per DHCP vergeben, wenn es sein muss, dann nur Adressen über 100.

Was ich auch machen würde; die Router haben zum konfigurieren per Webbrowser die selbe IP wie das Surface, also diese auch ändern.

Wenn ich bei mir per wlan dranhänge dann wird das System manchmal "Träge" Das stimmt dann bewegen sich kein Anzeigen mehr ect., deshalb

ist bei mir während der Show kein wlan mehr an (brauch ich auch eigentlich nur beim Soundcheck).

Aber einfierern komplett tut bei mir nichts mehr. Das ist bei Dir defenitv ein Netzwerkproblem!!

Tortzdem muss ich sagen: Nach den Problemen gestern schwinded meine Begeisterung für das System doch sehr.

Fakt ist doch, ein paar Softwarebugs lassen sich beheben aber es sind doch auch Hardwareprobleme im Spiel und lieber Hersteller:

Das System muss draußen sicher und stabil laufen und ich möchte nicht beim blosen Berühren des Pultes die PA töten.

Im Moment fühle ich mich wie ein Entwickler von A&H.

Bin etwas gefrustet; habe das Surface eben mal getestet und siehe da; BLOSS NICHT ANFASSEN, also werde ich morgen wohl den fetten

analogen Platz mitnehmen müssen und das nach einer Lieferzeit von 2,5 Monaten. :oops:

• holger schüller
    • 9. August 2009 um 15:32

So gestern wieder mit dem Ding unterwegs; Was soll ich sagen neuer sehr unschöner Fehler.

Wenn man am Pult an der rechten Seite leicht auf das Pult drückt gibt es volle Knackeinschläge vom Feinsten; das geht voll auf die PA und

auf sämtliche Monitore; ich dachte als es das erste Mal krachte es läge am Kabel zum iPod, aber der Fehler ließ sich wiederholen.

Sehr unangehnermer Fehler wenn man Abends Angst haben muss sein Pult vlt. an der falschen Stelle zu berühen.

Nach mehrmaligen "herumdrücken" an der Stelle hat es dann aufgehört; sehr sehr be.......

Mal abgesehen von dem Hardwarefehler lässt die Vearbeitung der Console eh zu wünschen übrig, das ist alles ein bisschen viel Plastik und
    wackelig.
    (besonders witzig finde ich es auf den Softkeys ein Delay zu tappen; wie soll das mit so einem Button genau gehen???)

Naja mal gucken was A&H sagt.

P.S.: vlt. probieren das andere mit Ihrem Pult auch mal aus; einfach mal unterhalb des Kophörbuche und rechts neben der PAFL Anzeige rumdrücken.

• holger schüller
    • 7. August 2009 um 20:23

Jawohl mit der neuen 1.51 klappen die Softkeys für den Mixselect in den Auxen jetzt. :D

• Ram Audio S6044 Zuverlässigkeit zum 10. Mal gefragt

• holger schüller
    • 6. August 2009 um 16:19

Ok dann kann ich deinen Ärger nachvollziehen. Da haben wir ja anscheinend echt Glück oder du leider einen Montagsamp.

Vlt. waren die Spanier am Abend vorher zu lange feiern. Läuft er den nach der zweiten Reperatur jetzt wenigstens?

• holger schüller
    • 6. August 2009 um 15:54

Also das mit dem hohen Pegel der sich nicht genung absenken lässt kann ich nicht verstehen. Habe auch schon mit Beta91 jetzt 4 VA gemacht und überhaupt keine

Probleme damit. Das Konzept von der ilive ist ja nicht so, dass ein Kanal der vom Surface weg ist auch wirklich weg ist sondern im Mixrack immer noch vorhanden.

Ich mache einen kompletten Monitorsplitt mit 24 Kanälen und das spielt einwandfrei. Wie simonstpauli schon sagte, du solltest einen Kanal Mastergain und den andern über

den Trim steuern.

edit

Was auch sein kann ist, dass die Kanäle vorher einen Gainunterschied hatten, dann hast du das Routing geändert (z.B. Kanal 1 ist Buche A1; Kanal 25 der Splitt dann auch auf A1).

Jetzt könnte es sein das die Kanäle sich diesen Unterschied gemerkt haben und zwar trotzdem auf den Gain reagieren aber halt mit dem Unterschied.
    Resete bzw. nulle alle Kanäle bevor du das so machst und dann muß der Gain gleich sein.

• holger schüller
    • 5. August 2009 um 15:55

Ok das ist nicht so dolle. Aber das kann immer mal sein. Aber zeig mit einen Hersteller der nicht mal ein faules Ei dabei hat.

Da scheinen wir ja echt GLück zu haben.

• holger schüller
    • 5. August 2009 um 14:14

Und zwar geht es um die Softkeys. Also entweder ich mache da grundlegend einen Fehler oder irgendwas klappt da nicht.

Wenn ich z.B. den Mix Select von einem Mono Aux (z.B. 1) einstelle, leuchtet dieser zwar in dem entsprechenden Auxweg

aber die Fader machen gar nichts (fahren nicht da hin wo sie sind wenn ich den Mixselect im Weg selber anwähle).

Wähle ich den Softkey und stelle die Fader irgendwo hin, dann schon aber das zeigt keine Wirkung im Aux.

Ich hoffe das ist zu verstehen wie ich das beschreibe. Es soll so sein das wenn ich den Softkey mit Mixselect anwähle auch

dasselbe geschieht als wenn ich ihn direkt im Weg anwähle.

Was mache ich da flasch.

P.S:
    Eingestellt habe ich den Softkey auf Mixselect, dann Mono Aux Weg 1 ect.

• holger schüller
    • 4. August 2009 um 13:44

Bei mir waren es in dem Fall ja auch 4x 4 OHM, je Kanal 2 18er. Komplett an der Kotzgrenze, keinen Ausfall oder Performance Probleme.
    (Klar hier sollte gesagt sein, der Amp macht das, aber das ist natürlich nicht der Mörderbassamp bei der Auslastung. So eine normale Geschichte
    4 Bässe, 2 Tops mit Controller an einer S 6044 ist aber doch ganz ordentlich)

Oft genug sind die Amps auch bei solchen Konzerten am Monitor wo es richtig zur Sache geht; ohne Auffälligkeiten.

Ich weiß ja nicht auf was sich das stützt mit der Zuverlässigkeit Jens. Wir haben insgesamt 10 S Serie im Einsatz und noch nicht eine war

bisher kaputt. Die erste war übrigens eine S 4044 kurz nach Erscheinen der Serie.

Man sollte Sie halt ein wenig pflegen, weil Staubempfindlichkeit ist halt bei den neueren Stufen doch eher ein Thema wie früher bei Stufen mit 2x 400 Watt im 3he Gehäuse.
    Das einzigiste was von Ram bei uns hochgegangen ist war mal eine DQX 4.0, die war auch wirklich zu mit Staub.

• holger schüller
    • 3. August 2009 um 23:08

Also das mit dem Router klappt jetzt einwandfrei.

Ich habe dem DHCP gesagt es soll nur Adressen über 100 vergeben. Jetzt klappt das einwandfrei. Danke nochmal an tonzwerg für den Tipp

Es rockt echt, selbst wenn die Verbindung abgerissen ist; kein Problem einfach neu verbinden und weiter geht es!!

• holger schüller
    • 3. August 2009 um 13:35

Genau die Modelle 4044 und 6044 sind nicht für 2Ohm Betrieb ausgelegt.

Zuverlässigkeit habe ich in dem anderen laufenden Thread was zu geschrieben. Dauer Höchstlast ungünstige Umgebungen ect.

alles kein Thema, die Amps laufen bei uns ohne jegliche Probleme und performen wirklich gut, wir sind zufrieden damit.

Thermische Probleme sind mir noch keine aufgefallen und ich hatte neulich aus der Not heraus an einer 6044 alle vier Kanäle jeweils mit 2 18er unter Vollast laufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™