1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

QSC RMX 5050

• christoph prüfer
  • 21. August 2009 um 22:04
  • christoph prüfer
    • 21. August 2009 um 22:04

Hallo,
    ich überlege mir 2 RMX 5050 zuzulegen.
    Leider lässt sich im Forum nicht wirklich hierzu finden.

Kann jemand einen Erfahrungsbericht geben?
    Hier im Forum finde ich nur Vergleiche mit Solution.

Ist so ein AMP im Zeitalter der Digitaltechnik überhaupt zeitgemäß? Oder empfehlt ihr mir einen anderen?
    Ich habe als leichte Alternative Powersoft LD3004, aber für den satten Bass, suche ich nach einem anderen Gerät.

Gewicht steht nicht an erster Stelle (Case auf Rollen, Amp wird einzeln gecased)

Danke
    Christoph

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. August 2009 um 00:54

Wenn du Amps einzeln caset, kommt es doch nun wirklich nicht drauf an, ob andere Leute den Amp für zeitgemäß halten. Davon ausgehend, dass du den Amp sicher für Bass haben willst, sieht die Sache ja dan so aus, dass du mehrere einzelne Ampracks mit je einer Endstufe haben wirst, die du dann untereinander verkabelst. Das an sich ist ja schon nicht mehr zeitgemäß.

Der Amp ist nicht untauglich. Seine Leistung bringt er schon, aber ich finde, er ist nicht der fähigste Bassamp. Vergleiche mit üblichen Schaltnetzteil-Amps wird er aber nicht scheuen müssen.

• christoph prüfer
    • 22. August 2009 um 11:27

Hallo Jens,

danke für die Antwort.
    Das Systemrack besteht aus 3 Powersoft Endstufen sowie DX Driverack PA, ist komplett verkabelt und geht 3 Wege aktiv via 8pol. Speakon zu Top und Bass.

Bei der Systemverkabelung habe ich 2 weitere Abgänge zur "Bass-Erweiterung". 4 Stück 1x18" RCF je 700 Watt.
    Hierfür suche ich eine Endstufe, daher auch einzeln gecased.

Gibt es eine alternative Empfehlung?

Danke
    Christoph

• pdmusix
    • 22. August 2009 um 12:18

Solution APS 8000.....Schiebt mächtig im bass und sollte nicht viel schwerer sein.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2009 um 00:07

In dem Fall wäre die APS8000, sodenn man sie bekommt, ganz gut. Muss denn ein Name draufstehen? Oder kommts eher auf den Preis an?

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 23. August 2009 um 11:41

RMX5050 kannst du nichts falsch mit machen, dabei ist QSC doch richtig zuverlaessig :)

Solution2 ist was power angeht na klar sehr gut, nur sollten die Teile weniger Ausfall haben dann waere so ein Eisenschwein wirklich zu empfehlen, meiner Meinung nach.

Crown XLS5000 ?? Hammerangebote sind online zu finden im Web.

China Power, does not always suck !

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 24. August 2009 um 02:10

Gibt/Gab es nicht im PartyPA Forum, ich sag mal Gerüchte darüber, dass die XLS 5000, die Solution APS 8000 und die RMX 5050 nahezu baugleich sind?

Signatur?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 24. August 2009 um 22:38

Die APS8000 ist eigentlich aus schaltungstechnischer Sicht betrachtet ein Nachbau der RMX5050, bzw. XL5000.
    RMX und XL sehen innen identisch aus, die Phonic XP5000 ist der Dritte im Bunde - die drei sind ziemlich baugleich.
    APS8000 hat zwar die Schaltung im wesentlichen übernommen, basiert aber auf einem vollkommen abweichenden mechanischen Aufbau. Zudem kommt sie mit einem dicken, statt zwei kleineren Trafos aus.

Grundsätzlich wird das Rad nicht mehr neu erfunden, und kaum eine Endstufe aus China hat es nicht irgendwo in einer anderen Form gegeben. Früher war das auch nicht anders, da hat Bose bei BGW geschaut, Camco bei Daub, Craaft bei Chevin usw. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Geändert wird im Detail, im Aufbau, und manchmal in der Menge der Endtransistoren und Betriebsspannungshöhe. Gespart wird bei den goßen China OEM's manchmal bei der Bauteilequalität und der Verarbeitung bzw. Endkontrolle. Da sind die großen Label (auch wenn sie bei einem Lohnfertiger in China bauen lassen) doch deutlich im Vorteil. Eigene und schärfere Endkontrollen, sowie erste Wahl Bauteile sind mitunter unterm Strich Preis- und Qualitätsentscheidend.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2009 um 01:38

Nuuuun, da frage ich mich, warum ich nicht zur sehr günstig angebotenen Crown XLS5000 greifen soll. Sie liegt noch unter dem VK der APS8000 und hat wahrscheinlich sauberen Service in Deutschland. Spricht denn etwas gegen die XLS und für die AP8000?

Gut, wenn man die billige Optik der Crown nicht mag, gäbe es immernoch die Phonic, die auch noch unter dem VK der APS zu haben ist.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 26. August 2009 um 14:17

Ja, das selbe habe ich mir auch gedacht. Zumal die Crown auch einen passablen Wiederverkaufspreis haben dürfte im Vergleich zur Solution.

Signatur?

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2009 um 17:01

Wir haben auch 2 Solution gekauft. Bringt auch grinsen auf dei Backen wenn man Sie am Bass hat;

Trotzdem würde ich keine mehr kaufen. Keinen funktionieren Deutschlandvertrieb; Keine vernüftige Reperaturabwicklung (wenn denn Ausfälle schon sein müssen).

Eine ist jetzt schon einen Monat irgendwo in Belgien verschollen. Also lasst es und holt was mit vernüftigem Support.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 17:28

Problem ist halt das M-pro die Teile nicht im Hause repariert und dies ne andere externe Firma ueberlaesst und dies kostet alles extra Zeit. Zeit ist Geld und das kann keiner sich erlauben. Verkauf und Service gehoeren im Paket und gehen zusammen !!

Wie schon geschrieben hier im Forum, bald bekomme ich Testgeraete in der Kategorie / Preisklasse APS8000:
    zB.
    4 Kanal Variante mit 2500W @ 2 ohm pro Kanal
    2 Kanal Variante mit bis zu 6KW @ 2 ohm pro Kanal
    <13kg
    2HE

Testgeraete sind unterwegs :D mehr Info folgt !!

China Power, does not always suck !

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 27. August 2009 um 14:58

Schaltungstechnisch ist die RMX zwar annähernd identisch, jedoch hat die APS8000, wie schon mehrfach hier erwähnt, mehr Endtransistoren und eine höhere Versorgungsspannung. Das führt dann doch zu einem ganzen Pfund mehr Leistung. Diese Mehrleistung ist dann ein gutes Argument für die APS. Das mit dem Service muss man ohne Deutschlandvertrieb halt in Kauf nehmen. Wem das nicht recht ist sollte dann besser zu einem anderen Produkt greifen.
    Ich bin nach wie vor überzeugt von der APS8000. Ich hatte allerdings auch noch nicht einen Ausfall.

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 27. August 2009 um 23:42
    Zitat von &quot;cdt.sound&quot;

Das mit dem Service muss man ohne Deutschlandvertrieb halt in Kauf nehmen. Wem das nicht recht ist sollte dann besser zu einem anderen Produkt greifen.
    Ich bin nach wie vor überzeugt von der APS8000. Ich hatte allerdings auch noch nicht einen Ausfall.

Kann mir jemand einen vernünftigen grund nennen warum man eine schlechte service in kauf nehmen muss wenn deutsche hersteller mit einem sehr guten service zu alternative stehen wie zb. dynacord.
    höchstens eine woche mit sehr viel kulanz.
    oder ram audio,wobei ich zum glück noch keine eigene erfahrung mit machen musste,aber hier öfters gelesen habe dass die sehr entgegen kommend sind.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. August 2009 um 00:15

Was die Reparaturen betrifft kann ich schon weiterhelfen. Ich hab das Ding im Griff - könnte da im Fall der Fälle schon was machen. Solange da aber Garantie seitens M-Pro in Belgien drauf ist, würde ich erst mal immer diesen Weg empfehlen.
    Plan B wäre dann eine Reparatur im Auftrag.

Der Verstärker ist echt nicht schlecht. Sofern jemand keine Freude an der Solution² APS8000 hat, könnte ich noch diesen einmaligen Sonderdeal anbieten:
    Ich tausche eine Chevin A6000 (2 x 3kW mit zwei Netzsteckern!) gegen zwei APS 8000!

Wer zuerst kommt.....eins, zwei, drei.......

• Userkiller
    • 28. August 2009 um 03:54

.. funktionieren tut die solution .. solange auch alle schutzschaltungen laufen bzw funktionieren mag das gerät ganz toll sein ..aber betriebsicherheit geht vor , evt auch staubfilter ,..

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 29. August 2009 um 12:19

Ich habe inzwischen an alle meine Amps Staubfilter montiert also auch an die Solutions. Die gibts für 1,50€ mit Rahmen und Filter in jedem gut sortierten Computer Geschäft. Das bringt echt richtig viel, auch in Punkto Reinigungsaufwand. Das muss ich jetzt nämlich nur noch höchstens halb so oft machen.

• christoph prüfer
    • 31. August 2009 um 23:55

Die Solution scheidet aufgrund der vorgenannten Gründe aus (Deutschlandvertrieb, Ausfälle, Garantie-Service, nicht ridertauglich).
    Daher steht die Wahl noch zwischen RMX 5050 oder evtl. auch Crown XL5000.
    Die XL5000 habe ich noch nicht gehört - interessant könnte hier auch noch der Test in der Tools sein. Wird es hier auch einen Höhrtest geben (ja ich weiß dieser ist subjekiv, aber Messdaten sagen nicht alles aus).

weil zuvor Dynacord genannte wurde:
    Die Dynacord SL2400 (bzw. = EV Q1212) geht sehr ordentlich und ist in der Mitte und Höhe knackig, brillant und löst sehr differenziert auf. Für Tops oder Fullrage sehr gut, als Bassendstufe OK, für 4x18" etwas zu wenig Leistung.

Viele Grüße
    Christoph

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2009 um 17:10

Naja ob eine RMX 5050 oder Crown XLS ridergfest sind wage ich hier doch arg zu bezweifeln. :D

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. September 2009 um 22:12

Ich weiß eigentlich nicht genau ob eine Endstufe "Riderfest" sein muss?
    Ich kenne das nur aus den 80er Jahren, wo in den Ridern auch noch der Vorschlag (oder Wunsch) zu diesen oder jenen Verstärkern gemacht wurde. Da gab es dann zu lesen das man gerne Crown, Crest, RSD oder BGW sehen würde. Auch die Aktivweiche wurde mit Beachtung bedacht - hier war ganz klar die alte BSS Analogweiche FDS 360 der Favorit!
    Heute kräht da kein Hahn mehr nach, und ich habe noch nie einen Techniker beobachtet, der bewußt kontrollierend unter der Bühne mit der Maglight herumkriecht um die Endstufen zu suchen! Das interressiert eigentlich niemanden -solange die PA spielt und die Lautsprecher zu den üblich Verdächtigen gehören.
    Es gibt auch preiswerte Endstufen die gut laufen - wie ich erst jüngst in einem größeren Vergleichsfeld unschwer feststellen durfte. Natürlich erkenne ich nicht zuletzt durch meine Reparaturtätigkeiten Differenzen in der Bauteilequalität oder Schaltungsauslegung. Aber grundsätzlich würde ich im Beispiel die Phonic XP 5000 oder Crown XL5000 als hochwertige Produkte betrachten, die genauso zuverlässig sein können wie 4 x teurere Geräte! Beide Endstufen haben enorme Ausgangsleistungen bei nicht zu unterschätzendem Konstruktionsaufwand. Das ist keineswegs Billigkram - auch wenn der Preis das erst mal nicht vermuten lässt. Tatsache ist nun mal, dass beide Modelle aus China kommen, und die entsprechenden Fertigungskosten diese günstigen Preise ermöglichen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™