1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Kaufentscheidung Mischer unter 1.5 KiloEuronen

• Seven
    • 12. Mai 2005 um 12:13

"Das glaube ich nicht Tim"

wieso sollte jemand, der gestern an ner 2200 noch klar kam, diese morgen nicht mehr akzeptieren?

Es gibts ja durchaus Leute die XL200, XL3 noch gerne nutzen obwohl es die Heritage gibt. XL 200 wird durchaus lieber genommen als L3K. XL4 wird H3000 auch teilweise vorgezogen.

Ich sehe dieses Problem nicht. Die Entwicklung KÖNNTE kommen, wenn nur noch abgerockte GL2200 in HKS Buden stehen, weil die auf dem Gebrauchtmarkt zu billig waren.

Außerdem muss man ja auch mal sehen, wo die GL 2200 momentan genommen wird. Das sind ja schon meist Budgetorientierte Jobs.

• Splitting über Direct Outs

• Seven
    • 12. Mai 2005 um 11:31

Um der Aussage von Timotimo noch mehr Gewicht zu verleihen:
    Absolute Zustimmung

• Kracky...danke!

• Seven
    • 12. Mai 2005 um 06:54

Och komm :?
    Ich schrieb ORTSbegehung und Kommunikation.

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• Seven
    • 12. Mai 2005 um 06:51

Hier:

Zitat von "Manuela"

das soll jetzt nicht abwertig klingen aber ich halte solche "Bands" für nicht vollständig. In der genannten Konstellation ist das ein Gitarist der zu Trommel mit Baß spielt, sonst nix. Da genügt 1 Wedge am Mono-aux der Konsole :D

Einfach nur falsch die Aussage.

• chronik einer show mit kuh

• Seven
    • 11. Mai 2005 um 19:24

Genau das ist die Band :D

• Kracky...danke!

• Seven
    • 11. Mai 2005 um 18:26
    Zitat

woran erkennt man daß das richtige Holz für die Location gewählt wurde und woran das das auch auf den Toni zutrifft ?

In dem man als betreuende Firma im Vorfeld mittels Kommunikation und eventuell Ortsbegehung eine Entscheidung trifft.

Nachdem man alle Fakten zusammengetragen hat sollte man sich das Material aussuchen. Das ist doch unser Tagesgeschäft oder nicht?

• Seven
    • 11. Mai 2005 um 17:18

Eine Gitarre, Bass & Schlagzeug
    Eine klassischere RnR Band gibts doch wohl kaum.
    :!:
    Am besten singen noch alle drei, dann kann man sich den Hampelmann ohne Instrument noch sparen. :wink:

• GAE Director

• Seven
    • 11. Mai 2005 um 17:14

Also das ist das Setup was mir meistens untergekommen ist, wenn ich mal mit Director zu tun hatte. Allerdings mit dem GAE Controller.

Wenn du das Top ordentlich hoch bekommst kannst du damit schon ganz gut rocken.

Ansonsten warte einfach ab bis Rockline hier seinen Senf zu Preisen, Controllern etc abgibt. Er ist hier auf dem Gebiet aus dem Forum am erfahrensten.

Die Lab 4000 sind im Bass allerdings keine Offenbarung. Hier können andere Amps (am liebsten natürlich fp 6400) nicht schaden. Um die 12er anzutreiben sind sie imho allerdings prima. Auch wenn ich Lab ansonsten nur lobe, hier würde ich vielleicht andere Amps nehmen, da Director schon gut was an Leistung gebrauchen kann und die alte Lab Serie wie gesagt im Bassbereich nicht vollkommen überzeugt.

gruß
    Jan

• Drums mit "Jazzsound"

• Seven
    • 11. Mai 2005 um 01:54

Der Jazzsound fängt, wie hier schon geäußert beim Set an. Das ganze sollte schon recht "offen" klingen, wobei offen sich auch in erster Linie auf Bassdrum bezieht.

Größenbeschränkungen halte ich auch für wenig sinnvoll, es hat sich halt eingebürgert, für Jazzkits eher kleinere Größen zu nehmen, es geht aber auch anders.

Ich würde gar nicht mal sagen, dass es mit D112 nicht geht. Nur sind hier viele Miks einfach besser. Man muss dann eben der Charakteristik des D112 entgegen wirken. Ein D12 hingegen wäre prima geeignet. Grenzfläche fände ich zu kicklastig und da hier oft mit geschlossenen Frontfellen gearbeitet wird, könnte dies ein Problem darstellen.

Ich würde versuchen erstmal SEHR hochwertiger Condenser zu bekommen, die das ganze möglichst ohne Verfälschungen aufnehmen.

Den Hauptsound würde ich mit den Overheads machen. Dazu kann man natürlich noch alles close miken. Das würde ich dann aber nur dazumixen zum Overheadsound. Außer Bassdrum, die würde ich ein wenig mehr reinschieben, um den Lo Cut der Overheads (welcher höher als normal sein sollte) auszugleichen. Das heisst nicht, das übliche Rockpfund mit der Bassdrum zu fahren :wink:

Also keine Gates, NIEMALS Compressoren und wirklich nur so viel Klangregelung wie nötig. Am besten das Set sich so in natura auf der Bühne anhören und dann unten versuchen es 1:1 zu übertragen, so gut es eben geht.

gruß
    Jan

• Seeburg TSE Serie Erfahrungen? Stacking? Flugbetrieb ect.

• Seven
    • 11. Mai 2005 um 01:40

vollste Zustimmung zu Martins Aussagen in diesem Thread

• Zelt-Beschallung

• Seven
    • 11. Mai 2005 um 01:37

Kann mich den Beleidsbekundungen nur anschließen.
    Mit diesem Equipment ein 2000 Pax Zelt zu beschallen ist mehr als gewagt.

gruß
    Jan

• Seven
    • 10. Mai 2005 um 16:13

Ein SVT II mit entsprechendem Kühlschrank klingt sicher geil, aber er klingt eben erst ab einer gewissen Lautstärke geil, vorher klingt er gut.

Leider lässt sich GEIL und gute Gesamtsound meist schwer unter einen Hut bringen, vor allem bei kleineren Gigs.

• Die "richtige" Gain-Struktur

• Seven
    • 10. Mai 2005 um 15:05

Ich lasse generell beim Check bei Snare und Kick noch ein wenig Raum, da sich doch einige Kollegen dazu verleitet sehen, beim Gig mehr zu dreschen als beim Check.

Auch Keyboarder und Gitarristen bieten komischerweise beim Gig Sounds an, die lauter sind als die lautesten beim Check. :evil:

Also wo ich die Band nicht kenne, lasse ich mir, soweit möglich immer ein wenig Reserven. Wenn ich die ganze Kette allerdings wegen mangelnder PA Dimension recht heiss fahren muss, muss ich da anders ran gehen.

Bei bekannten Bands weiss ich ja idR was mich erwartet und ich gaine dementsprechend.

Ansonsten verfahre ich bei Overheads und Hihats ähnlich wie meine Vorredner, wobei ich aber nicht die Fader der betreffenden Kanäle um die 0 db habe sondern eher bei -10, aber eben nicht bei -20.

• Seven
    • 10. Mai 2005 um 14:58

Also ich nehme mir den Bass am liebsten vor dem Preamp/Amp ab, es sei denn der Bassist wünscht es anders.

Und im aktuellen POD gibt es einen 4 Band Semipara EQ. Den habe ich mit unseren Gitarristen über die PA programmiert über die wir 90% unserer Gigs spielen. Unser Toni dreht an der Gitarre eigentlich goar nix mehr EQ mäßig.

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• Seven
    • 10. Mai 2005 um 14:10

auf jeden fall besser als der vorherige termin.
    muss mal sehen wie es da aussieht, hab die termine net im kopp

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• Seven
    • 10. Mai 2005 um 14:10

auf jeden fall besser als der vorherige termin.
    muss mal sehen wie es da aussieht, hab die termine net im kopp

• Diskussion über Bass-Threats!

• Seven
    • 10. Mai 2005 um 14:05

Sone Diskussion hatten wir doch schonmal oder?

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• Seven
    • 10. Mai 2005 um 14:00

Ich will mir an meinem FoH von keinem fremden was sagen lassen und deswegen sage ich auch keinem fremden an seinem FoH irgendwas. Werde ich gefragt tue ich befreundeten FoHlern kund was ich anders machen würde, falls ich ne andere Ansicht habe. Wenn ich andere Leute dabei habe und der Sound imho steht, frage ich mal nach deren Meinung.

Ob ich diese Meinung dann einbringe in den Mix ist am Ende ja meine Entscheidung.

Ich würde NIE hier im Forum über Amateure oder Semipro FoHler herziehen und diese erwähnen. Wenn, dann würde das völlig anonym geschehen.
    Aber wenn ich für ein Konzert sagen wir 60 € Eintritt latze und die Show imho sch..... ist, dann tue ich meine Meinung hier kund, vielleicht erspare ich dem ein oder anderen ne unnötige Ausgabe. Ich persönlich würde mich zwar nicht von nem Konzert abhalten lassen aufgrund der Kritik einer mir unbekannten Person. Aber wenn hier 40 Leute schreiben, Künstler XY hat einen selten beschissenen Sound, dann wäre das sicher was anderes. Wer einen hohen Preis verlangt, muss sich auch an hohen Maßstäben messen lassen. Und wenn es "nur" die Kritik in nem öffentlichen Forum ist. Aber das gehört zu jedem Beruf dazu, wenn man Mist anstellt muss man dafür grade stehen und Verantwortung übernehmen. Wieso sollte das in dieser Branche anders sein.

Und ein Konzert hat für mich in erster Linie schon was mit gutem Klang zu tun und nicht damit, den Künstler mal aus 20 Metern Entfernung live zu sehen. Aber in Zeiten in denen Optik und Show so sehr in den Vordergrund treten, dass die eigentliche Musik oft nur Beiwerk ist (Castingbands etc) gibt es sicher Leute denen das egal ist.
    ich persönlich HÖRE mir lieber Stones oder Eagles an, als das ich ne halbnackte Castingtruppe hüpfen sehen muss, während meine Ohren beleidigt werden. :cry:

• Profi-Serie/Omitronic (auch wenn ihr meint das passt nicht)

• Seven
    • 10. Mai 2005 um 13:31

Für Groundstack würde ich aus Sicherheitsgründen eher "Bougainvillea rot mit Zementfuß 210cm" empfehlen. Macht mir einen sicheren Eindruck.

:D

• Seven
    • 10. Mai 2005 um 12:52

Das "Problem" bei Line6 Produkten ist unter anderem, dass man recht schnell einen annehmbaren Sound gefunden hat. Das klingt erstmal ohne viel drehen recht ANGENEHM. Aber da ist man erst bei 60 % des Leistungsvermögens dieser Geräte. Man muss eben schon ein paar Stunden tüfteln und nach/bei Livegigs immer mal wieder unten hören, mit Techniker kommunizieren und weiter basteln. Und ich tippe mal mindestens 60 bis 70% der Line6 User hören hier auf, weil es ihnen schon reicht. Ansprüchen eines ambitionierteren Gitarristen genügt dies natürlich nicht, aber die können ja auch noch weiter basteln oder sich eben den Vollröhrenamp ihrer Wahl kaufen (und schleppen :D )

Man wird, wie gesagt, NIE den 100 % orginalen AC 30 Sound hinbekommen oder einen schönen alten Mark II Sound, aber man kann recht viel zu 90-95% hinbekommen und das reicht eben doch meistens aus. Den auch ein AC 30 oder Mark II klingen kacke, wenn man keine Ahnung hat, was man da würglich dreht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement