1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Behringer DDX 3216 LINK

• Seven
    • 4. Mai 2005 um 08:38

Meyerlein: Wenn du meinen Thread komplett gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das ich schon mit "vollen" DDXsen geplant habe. Also jeweils 4 ADA 8000 für den ersten und mindestens 2 ADA 8000 für den den anderen. Und natürlich jeweils zweimal ADT1616 pro Pult, so dass ich nicht auf 24 Kanäle(2 "nackige" DDX) komme, sondern auf insgesamt 54 Kanäle.

gruß
    Jan

• Behringer DDX 3216 LINK

• Seven
    • 4. Mai 2005 um 00:02

Im Manual steht diesbezüglich nix. Wobei ich jezz nur die Headlines überflogen habe. Kannst dir die 60 Seiten ja mal durchlesen oder vielleicht einfach mal bei Behringer anfragen.

Ich denke aber nicht, dass eine solche Option gegeben ist.

Du könntest du allerdings was zurechtbasteln.
    Du gehst aus dem Mainout des DDX-A in zwei Inputs vom DDX-B, nutzt ihn quasi als Submixer. Die Auxe des DDX-A legst du auf die Outputs 1-8 und gehst per ADAT Kabel in den DDX-B. Dort routest du dann die Auxe entsprechend zurecht.
    So hast du einen kompletten DDX (32 Kanal) und beim zweiten bleiben dir effektiv 22 Kanäle übrig.

gruß
    Jan

• Was tun gegen Müdigkeit auf Veranstaltungen?

• Seven
    • 3. Mai 2005 um 23:57

Für Laden und Leer machen hat man doch Azubis? Was sollen die denn sonst den ganzen Tag machen. :D

Wer nach über 12 Stunden körperlicher und geistiger Arbeit noch Sprinter oder gar Truck fährt handelt in meinen Augen unverantwortlich, da er nicht nur sich in Gefahr bringt. So am Rande erwähnt.

Ausreichend Personal ist wohl das sinnvollste. Wenn eine Veranstaltung nunmal solange gehen soll, dann muss der Veranstalter eben auch das entsprechende Personal (Zusatzpersonal) zahlen. Basta

• Delay Line bei Sprachbeschallung

• Seven
    • 3. Mai 2005 um 23:52

Hatte unser Inselaner Gert nicht auch mal ne nette Skizze zu Delaylines gezeichnet?

• Was verlangt ihr!

• Seven
    • 3. Mai 2005 um 19:22

Die Zahlungsbereitschaft österreichischer Veranstalter habe ich zum Glück auch schon erlebt. Wäre schön, wenn wir diese Verhältnisse zuhause auch hätten.

• Was verlangt ihr!

• Seven
    • 3. Mai 2005 um 17:50

Coverbands haben sich aber zum Teil auch ihren Namen "erspielt".
    Ich kenne Coverbands die qualitativ gut sind (neue Band, erfahrene Musiker, gute Sänger, gute Show), die aber im Umkreis von sagen wir 20 km auf eine klassische Zeltveranstaltung für sich maximal 50 bis 100 Leute ziehen.
    Auf der anderen Seite dann "etablierte Coverbands", deren Qualität nicht heranreicht an die Band vom Beispiel A, die "ziehen" dann 700 bis 1000 oder mehr Leute.

Zur Veranstalterseite bei Coverbandveranstaltungen. Die meisten Coverbandveranstaltungen leben doch vom großzügigen Bierkonsum der Gäste. Das ist etwas völlig anderes als ein Konzert mit "Originals". Die von vielen Veranstaltern, wie auch mir vertretene Sichtweise ist, dass ich Band und Technik über den Eintritt rausbekommen sollte. Den Gewinn mache ich bei Speis & Trank. Üblich sind momentan denke ich zwischen 4 € und 7 €(sagen wir mal 5 €).
    Wenn ich von einem Besuch von 800 Pax ausgehe, dann sehe ich 4000 € als Etat für Band & Technik als fair an. Wenn es die Band schafft entsprechend mehr Leute zu ziehen, dann sollte/kann sie das auch in ihrem Preis fordern.

Und nochmals zu unserer Preisgestaltung. Wir tragen ja bei einer Eintrittsbeteiligung deutlich mehr Risiko als bei Festgage. Ich weiß natürlich über die Jahre, wo ich mit wievielen Leuten rechnen kann.

Ich gehe nun von einem Besuch aus, der 20 % unter dem "Normalbesuch" liegt, an diesem Punkt verdiene ich bereits mehr als bei Festgage. Ich lasse mir das Risiko ja bezahlen, umsonst gibts nix.

• Atelier der Tonkunst

• Seven
    • 3. Mai 2005 um 00:07

Meine erklärten Lieblings DI Boxen.

• Umgang mit Martin Audio W8

• Seven
    • 30. April 2005 um 12:59

Audiobuddy: Sinnvoll dann, wenn ich ein niedriges Zelt habe, 4 Subs pro Seite aufbauen will, die PA natürlich relativ weit außen stehen soll wo das Zelt schon sehr niedrig ist und ich auf die 40 cm weniger in der Höhe verzichte um die Stacks weit genug auseinander zu bekommen.
    210 cm Unterkante Top reicht ja in solchen Locations völlig aus.
    Ganz nebenbei erachte ich 210 cm als ziemlich optimal um das Top draufzupacken in der Größenordnung in der wir meistens unterwegs sind.

gru0
    Jan

• Behringer im PRO bereich

• Seven
    • 29. April 2005 um 13:24

uuups :oops:

• Seven
    • 29. April 2005 um 13:23

Die Setups die wir fahren sind halt so ausgerichtet, dass du im Groundstack fahren kannst ohne Podeste mitnehmen zu müssen.

1 WSX ist halt n Meter wenn du ihn stellst. Zwei übereinander sind schöne 2 Meter. 3 übereinander gelegt bist du knapp auf 1,80.

2 W8CS übereinander lassen das Top auf 1,60 beginnen. Da das Top aber auch recht hoch ist, kommst du mit Mittelhochton Einheit des Top ganz gut über die Paxe weg, natürlich nicht optimal aber es geht.

Für diese "kleinen" Geschichten sind die W8CS halt prima, vor allem weil sie um einiges handlicher sind als die WSX. Aber da haste schon was an Amping unterwegs. Denn auch mit kleinen Subs gehören da mindestens 3 Amps an den Start, wenn du das Top 3 Wege fährst auch 4. Und das für "kleine" Nummern!

• Behringer im PRO bereich

• Seven
    • 29. April 2005 um 12:01

Headphone Preamp nutzen wir auch in der Probe an unserem Behringer DDX. (Pult für IEM der Band)
    Und obwohl zweimal Behringer in der Signalkette, rauscht da nix. :oops:

Ansonsten gut zu nutzen:
    - Intelligate
    - Composer MDX 2000 und 2100 (wobei es innerhalb der 2100er Serie auch Unterschiede gibt)
    - der genannte Ultradrive

- 4 Kanal Behringer für mein persönliches IEM, Stereosignal und Klick mixen und dann eben als Headphonepreamp auf die Ohren. Das ist allerdings ein Einwegprodukt. Mein erstes hat 99 DM gekostet und 4 Jahre gehalten. Dann gabs halt ein neues für 49 €, für den Zweck völlig ausreichend.

UND
    wenn man einige PRO Geräte vom Ulli in sein Rack schraubt, spart man sich die Rackbeleuchtung :wink:

EDIT: Mal rauchen durch rauschen ersetzt....

• Seven
    • 29. April 2005 um 11:54

Ich hab noch nie nur einen WSX gehört und auch noch nie nur zwei. 3 WSX auf 1 W8C klappt ganz gut und auch 2 W8C über 3 WSX klappt gut.
    Standard bei uns für die 1000 Mann Nummer momentan pro Seite 2 W8C über 4 WSX. Geampt insgesamt mit einer Lab 4000, einer EX 2500 und einer EX 1250 controlled by FDS 388.

Als kleines Set kannst du ein W8C über zwei W8CS pro Seite anbieten, soweit du W8CS hast. Für einen 15er Sub macht das Teil heftig Alarm.

• Wie ist die Qualität von Behringer Ultra-Curve ?

• Seven
    • 28. April 2005 um 01:25

Die Anneliese des Ultracurve ist überraschend gut, während der EQ eher mäßig ist. Größere Absenkungen bereiten ihm doch Probleme und so richtig genau oder gar chirurgisch arbeitet er auch nicht. Desweiteren finde ich die Bedienung für Live kaum brauchbar.

• Messmikrofon für Smaart Live

• Seven
    • 27. April 2005 um 14:59

Zitat eines sehr geschätzten Mitgliedes dieses Forums:

Zitat

Der Computer hat gegenueber mir noch andere Vorteile, Er ist grausam ehrlich und immer neutral! Meine Ohren sind das nicht!

• Was verlangt ihr!

• Seven
    • 26. April 2005 um 23:48

Bringt der Tech auch seine Frau mit? :twisted:

Du solltest dir das ganze schon ordentlich durchkalkulieren.
    - Werbemittel (Plakate, Flyer, Unterhalt der Website)
    - Bier für die Proben
    - Anfahrtskosten zu Gigs (und auch Probe)
    - Anschaffungskosten für Instrumente
    - Verschleisskosten Instrumente (Felle, Saiten etc)
    - Kosten für Licht, Ton und Techniker
    - und alles was ich nun vergessen habe.

Am besten ihr setzt euch mal hin und kalkuliert das durch. Dann solltet ihr euch auf eine Linie einigen. Man kann schlecht hier mal 2000 € nehmen und 10 km weiter 3500 € für einen ähnlichen Gig.
    Es sollte schon eine Struktur bzw ein Konzept zu erkennen sein. Ein Club kann meistens deutlich weniger zahlen als ein Verein, der sein Fest in nem 50 Meter Zelt feiert und 1500 zahlende Gäste hat. Es gehört zum Konzept auch noch immer ein wenig Fingerspitzengefühl dazu.

Wir bieten halt auch verschiedene Konzepte an. Festpreis / Festpreis minus x €, dafür Eintrittsbeteiligung von y €ab dem z.ten Gast / Festpreis - a € plus Eintrittsbeteiligung von b € ab dem ersten Gast. Dann solltest du aber auch immer jemanden an der Kasse dabei haben, der natürlich auch was kostet, was wiederum in deine Kalkulation eingehen sollte.

gruß
    jan

• Seven
    • 26. April 2005 um 23:34

ähm hallo????

was du hier postest ist, falls du das wirklich so getan hast relativ großer schwachfug.

Zitat

Ich habe, da ich teils auch bestehende und unkomplette Anlagen aufgekauft habe, ein lustiges Durcheinander an W8 Boxen

Wieso kaufst du ein "lustiges Durcheinander"? Ich nehm mal an es war billig, aber sicher nicht umsonst. Und W8L sollte bissi was kosten und du hast keine Ahnung was du wie damit anstellen sollst? Setzen 6.

Zitat

Es geht jetzt darum wie man fachgerecht auswählt was wird wofür eingesetzt

warum wählst du net vor dem kauf aus? ich kauf ja auch net das produktprogramm von bmw und entscheide mich dann n Z4 und n 5er Touring zu nehmen.

Zitat

die günstigste Flughöhe für die W8L

hängt von einigen faktoren ab, die sich auch immer mal ändern können. in erster linie spielt die location und die möglichkeiten zu fliegen eine rolle. W8L ist ja nicht unbedingt ein Leichgewicht. Wozu werden wohl Sys Techs ausgebildet? Damit man alles in einem Thread in einem Forum lernen kann?
    Könnte vielleicht einer mal schnell mich in einem Thread zum CVE ausbilden?

Zu WSX und W8C.
    Was geht 1 W8C über 3 WSX (Höhe passt). Unser momentanes Standard Festzeltsetup 2 W8C über 4 WSX pro Seite.

Aber trotzdem :roll: :roll: :roll: :roll: :? :? :? :? :shock: :shock: :shock:

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• Seven
    • 26. April 2005 um 19:48

Wie nun zum dritten Mal: Wer so ein Gerät mitnimmt auf einen Job, hat es nicht besser verdient, als das ihm das Ding mitten in der schönsten Ballade mit dem schönsten großen Raum ausgeht und der Sound wie ein Kartenhaus zusammenfällt.

• JBL EON G2 Aktiv

• Seven
    • 26. April 2005 um 18:40

Mir gefallen alle Eons keinen Meter, und dabei hab ich selbst zwei davon :evil:
    Die G2 sind nicht ganz so schlimm wie die erste Serie. Ohne EQ quasi nicht zu betreiben. Ich würde das als Definition von "plärrig" gelten lassen.

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• Seven
    • 26. April 2005 um 18:38

That´s what I said.

Die Idee an sich ist prima. Mieten vor dem Kaufen und den Mietpreis angerechnet bekommen. Ist bei Boxen, Amps etc doch in unserem Gewerbe schon lange usus. Wieso nicht mit Effekten?

Eine gemietete Box, die ich zurückgegeben habe kann ich schließlich auch nicht mehr einsetzen...

• EV Eliminator IE und Yamaha P7000S

• Seven
    • 26. April 2005 um 17:46

Was heisst erweitern um 1000 Leute beschallen zu können. Das Problem bei 1000 Leuten ist, dass dieses Pack die fiese Angewohnheit hat sich im Raum, oder besser in der Tiefe des Raumes zu verteilen. Und 1000 Paxe verteilen sich ganz gerne mal 30-35 Meter hintereinander, und da kommst du mit dem Eli Top einfach nicht hin. Egal ob da nun eins steht, oder drei.

Mit dem 60x40 HOCHTONhorn kannst du zwar noch 2 besser nebeneinander aufbauen als ne 90 Grad Box, aber etwas horngeladenes sollte eigentlich sein bei 1000 Pax. Nur leider wird das eher eng mit dem Budget.

Eine Möglichkeit wäre, sich gebraucht ein wenig Dynacord XA zu kaufen. Grade im Moment, wo die XA2 auf den Markt kommt, sollte man das zu halbwegs fairen Konditionen bekommen. Hier würde ich 6 Bässe nehmen (F18 oder F17, wenn du die F18 nicht transportieren kannst) und dazu erstmal 2 F12 Tops. Dann zwei bis drei Amps (3x LD 1000; 1 pro Seite für die Subs und einen für die F12)dazu und einen kleinen Controller (Behringer völlig ausreichend), dann noch ein schickes Preset gebastelt und du hast deine horngeladene PA. Ich finde zwar dieses Setup für 1000 Paxe noch nicht optimal, aber immerhin besser einen Haufen direktstrahlende Eliminator nebeneinander zu stellen.

Alternativ wird hier im Forum ja auch gerne Acousticline Seeburg empfohlen, das würde dann auf 2 K2 und 6 B1801 herauslaufen. Wobei dies sicher etwas teurer werden wird. Eine weitere Alternative wäre das viel gelobte Audio Zenit mit den auf der Messe zu sehenden Horntops und den 4x10er Bässen. Nachteil an dieser Nummer, kann länger dauern bis du es bekommst und es kennt keiner. Dynacord XA kannst du aufgrund des Namens wohl besser wird verkaufen oder verleihen, je nach Kunden.

Bei gegebenem Budget würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

gruß
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement