1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Bon Jovi Gelsenkirchen

• Seven
    • 26. Mai 2008 um 22:40

Moin,
    ich hab mir das in München [mal wieder] angehört. Dieses Mal auf der Haupttribüne [Gruppenzwang].

Ich will es mal so formulieren: Die Problematik von Line Arrays und noch mehr die Problematik von Wind auf den Sound im Mittel-Hochtonbereich bei Großbeschallungssystemen trat an diesem Tag und in diesem Bereich besonders deutlich hervor. Die Wind hatte auf Gitarrenlautstärke und -sound mehr Einfluss als der Gitarrist, sein Equipment, der Tonmensch oder gar das System. Wenn der Wind nun immer beim Solo eingesetzt hätte... :D

Ich fand die Show insgesamt trotzdem gelungen. Nur das nächste Mal werde ich keinen Tribünenticket mehr nehmen. :idea:

• Welche PA für Top40 Band?

• Seven
    • 23. Mai 2008 um 06:28

Prinzipiell find ich die Idee gut. Probiert es vorher aus.
    Also:
    1. Ob Euer TW Audio System in der gewünschten finalen Konfiguration das gewünschte Ergebnis liefert (oder obs 4 Tops sein müssen oder 8 Subs oder die Höllstern Amps)

2. Ob die Übergangslösung sinnvolle Ergebnisse liefert.

Was bringt Euch eine tolle Lösung für die nächste Saison, wenn ihr dieses Jahr soundtechnisch ins Klo greift?

• Seven
    • 19. Mai 2008 um 20:02

Ich sehe das ähnlich wie die Kollegen: Für 10.000 € gibts (Amping und Controlling inklusive) auch gebraucht (an neu ist nicht zu denken) nichts wirklich hörbar höherwertiges.

Grob fahrlässig würde ich mal sagen, dass ihr hauptsächlich Defizite beim Top habt. In Anbetracht des Budgets könnte man in Erwägung ziehen die 10.000 € in potente (und passende) Tops sowie Controlling und Amping dafür zu investieren, sowie die Subs komplett auf die langen XA Subs umzustellen.

Mir käme da zB ein Xi-1123A in den Sinn - wenn man im selben Hause bleiben will. Eines davon pro Seite macht schon sehr ordentlich Alarm (2x12" / 10" / 1,5") spielt 100° in die Breite und relativ weit runter. Sollte bei der Ankopplung der Subs also theoretisch wenig Probleme machen. Ob das überhaupt sinnvolle Ergebnisse zulässt, dafür würde ich mal entsprechend Dynacord/EV kontaktieren.

Mir schwirrt auch noch im Kopf rum, dass man GAE Director gebraucht teilweise mal sehr günstig bekommt. Mit 2 Tops (jeweils plus Infill) und 6 Subs bekommt man auch sehr gute Ergebnisse.

Beide Lösungen erfordern allerdings potentes Amping und mehr Amp-Channels. Denn das Xi Top sollte schon 3-Weg gefahren werden. Irgendwo muss Output und Sound ja auch herkommen ;)

Ich denke du musst auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten und auf ein Schnäppchen hoffen.

Gebraucht laut und schwer:
    http://www.desch-audio.de/drop.shop/details.php?id=335&kategorie=24
    Gebraucht laut und könnte im Subbereich noch eine Schachtel pro Seite vertragen:
    http://www.desch-audio.de/drop.shop/details.php?id=122&kategorie=24
    Gebraucht und sollte um mindestens 2 Subs erweitert werden:
    http://www.desch-audio.de/drop.shop/details.php?id=129&kategorie=24

• Seven
    • 19. Mai 2008 um 13:10

Wo seht ihr denn bei der aktuellen PA Defizite?
    Klingt es nicht?
    Ist es nicht laut genug?
    Sind die Brocken zu schwer?

Um es nicht ganz so negativ zu formulieren, in welchen Punkten strebt Ihr eine Verbesserung an? Und welche Vorstellungen habt ihr außer den finanziellen?
    Aufbau alleine oder zu viert?
    Transport mit Kombi oder 40 Tonner?
    Darf maximal diesen oder jenen Strom ziehen?
    Soll auch geflogen werden können?

• PA-Systeme - einige Überlegungen im Vergleich zu HiFi ...

• Seven
    • 16. Mai 2008 um 09:35

Ich denke, dass Du (Manfred) mal wieder Deine Sicht der Dinge vertrittst die im Großen und Ganzen nachvollziehbar ist, aber kein Anrecht auf Allgemeingültigkeit besitzt.

Im Endeffekt kommt es darauf an, unter den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dafür sind meist an gewissen Stellen Kompromisse zu treffen. Dazu kommt, dass das bestmögliche Ergebnis in unserem Berufsfeld SEHR subjektiv ist.

• Chefartztbehandlung

• Seven
    • 14. Mai 2008 um 23:03

Der Chef mischt dort selbst wo er
    a) Lust & Zeit hat
    b) mischen muss

• Meyer Sound R650-R2, was haltet ihr davon ?

• Seven
    • 13. Mai 2008 um 10:08

650 alleine macht im Keller ordentlich Alarm und GEHT auch direkt mit MSL-3 oder MSL-4.
    Schön und rund wirds dann dann mit DS-2P. Dann ist man aber auch mit gut Holz (der Masse nach) unterwegs.

• USB Audio Interface vs. Firewire Audio Interfaces

• Seven
    • 8. Mai 2008 um 13:34

Ich hatte mit der Firewire Buchse bei jahrlangem intensivem Gebrauch (kleine 4 Pol am Notebook) Probleme in der Form, dass das der Stecker sich von alleine gelöst hat und nicht mehr richtig gehalten hat.

Vom Konzept her finde ich Firewire auch aufgrund der genannten Aspekte her besser geeignet für Audio-Anwendungen. Wem es allerdings mal während einer Aufnahme das Kabel aus der Buchse gezogen hat, weil der Stecker nicht mehr richtig hält und danach das komplette System re-booted werden muss, dem kann ich leichte Tendenzen zu einer USB-Lösung nicht verdenken.

• in ear für bassisten

• Seven
    • 8. Mai 2008 um 13:17

Shure E-5
    UE SF-5Pro
    UE --> die teuren Nummern

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• Seven
    • 6. Mai 2008 um 11:46

Top:
    Die gefürchteten "3 S"
    - Summer of 69
    - Smoke on the water
    - Sweet home Alabama

Auch sehr schlimm:
    - Narcotic
    - I´m so excited
    - Westerland

Und was lernen wir darauf, wenn du die Leute als Coverband auf Tischen, Bänken oder Knien haben willst, musst du GENAU DIESE SONGS spielen.

Wir versuchen uns auch um das Schlimmste zu drücken, aber bei manchen Auftritten tut man sich selbst keinen Gefallen wenn man die anspruchsvollen Sachen auspackt oder Musik die einem selbst Spaß macht. Wenn ich nur für mich spielen wollen würde, wäre ich:
    a) nicht in ner Coverband
    b) mehr im Proberaum als auf ner Bühne
    c) eher in nem versifften Club als auf ner "größeren" Bühne (wenn ich Covermucke mache)

Über Preise im Coverband Bereich kann man dasselbe Klage-Lied singen, wie die Technik-Leute das auch tun.

Es geht um billig und nicht um gut. Der Bierumsatz/Eintrittserlös ist wichtiger als eine gute/gelungene Veranstaltung.

- Es wird doch wieder die billigsten Security gebucht mit zu wenig Personal, auch wenn es Beschwerden und Polizeieinsätze ohne Ende gibt. --> billiger.

- Zwei Veranstaltung die ca 20 Jahre Tradition mit 2 guten Live Bands und guter technischer Ausrüstung auf einer Bühne vor knapp 3000 Leuten hier im Kreis laufen, haben sich seit ca 5 Jahren zu einer 1-Band-Show-mit-dem-nötigsten-an-Technik-und-Security entwickelt und werden seitdem IMMER früher von den freundlichen Helfern in Grün (oder Blau) geschlossen wegen Randalen. Aber die Veranstalter sind zufrieden mit dem Konzept weil die Kasse stimmt...

• Günstiges InEar - Kaufberatung

• Seven
    • 5. Mai 2008 um 14:22

Schließe mich da den Kollegen an. Wir haben/hatten desöfteren Bühnen mit 4-8 IEM Strecken, plus diversen VHF und UHF Gitarren Sender Krams plus 4-6 Mikrofone mit ohne Kabel dran.

Das gibt - wenn sich nicht einer ordentlich Gedanken macht und weiß was er tut - meist kein schönes Arbeiten. Dazu kommt, dass man als Verleiher-Techniker "eigentlich" nur für 3 IEM Strecken und 4 Handfunken "verantwortlich" ist und der Rest wird von irgendwelchen Leuten "mitgebracht". Diese Geräte soll man dann möglichst auch einbinden und programmieren und nach Ende des Gigs natürlich in den Ursprungszustand zurücksetzen... Ja nee is klaa.

8 Strecken IEM würde ich nicht ohne ordentlich Combiner / Antennen machen wollen. Und der 8 Kanal Shure Combiner wird wahrscheinlich alleine das gesamte Budget sprengen, was ich hinter dieser Aktion hier vermute.

Das KANN funktionieren aber beim nächsten Gig läuft dann mal wieder irgendwas nicht. Bei Mikros sehe ich das noch relativ unproblematisch wenn es Stress gibt. Ein paar Gesangsmikros und Kabel hat man immer im Sack/Case und kann das schlimmstenfalls so lösen.

Wenn aber die Band komplett auf IEM unterwegs ist und die Wedges in Cases im warmen Lager stehen und 1 Stunde vor Doors Open sich 3 von 8 Strecken nich dazu bewegen lassen halbwegs störungsfrei ein Signal zu übertragen würde ich ordentlich Bauchschmerzen bekommen.

Fazit:
    1. Richtig machen oder es lassen
    2. Wenn kein Geld für richtig kaufen --> richtig leihen
    3. Wenn kein Geld für richtig leihen --> weiterhin konventionelles Monitoring

• LS9 USB POSITIVLISTE

• Seven
    • 29. April 2008 um 13:44

ocz rallye 1gig rennt im m7 ganz gut

• Dynacord XA-2 oder V-System

• Seven
    • 22. April 2008 um 10:51

Für mich sieht das V-System (oder Wave) einfach nur "amtlicher" aus als das XA [alt]. Einen wirklichen Soundvorteil konnte ich nie feststellen, habe es aber auch nicht A/B verglichen. Beides kommt ohne rechten Druck in den unteren Mitten, ohne wirklich satten Bass und mit einer Tendenz zum Kreischen wenns denn mal lauter wird.

XA-2 kennsch net. Glaubt man den User-Berichten, solls ein ordentlicher Schritt nach vorne sein. Daher würde ich eher zur XA-2 tendieren.

my 2 cents

• Abspaltung vom Presonus Digipult und Christopher Hafer

• Seven
    • 8. April 2008 um 16:38

Ja und?
    Yamaha könnte für manche Modelle ruhig 30 % aufschlagen und würde trotzdem absetzen. Es mangelt an Konkurrenz.

Man kann Yamaha doch nicht vorwerfen, dass sie kein Druck von Konkurrenten haben und daher billiger und/oder besser anbieten müssen.

Es haben einfach zuviele Leute gepennt oder zu lange gewartet mit der Entwicklung von Pulten im digitalen Format. Grade von Allen&Heath & Soundcraft kann man da enttäuscht sein, da diese immer für analoge Butter & Brot Pulte standen.

• 1000Pax machbar mit...

• Seven
    • 6. April 2008 um 15:32

Du solltest pro K2 und pro TSM 15 einen Ampkanal nutzen! Und jeden Kanal auch per Controller bearbeiten können. K2 ohne Controllersetting geht nicht. Und dieses passt nicht auf die TSM 15. Punkt.
    Dazu sollte man das "time alignen" (zwischen K2 & TSM15 & Subs) und auch die Lautstärkerelationen sollten zwischen Subs/K2/TSM15 regelbar sein.

Was heisst XA-38? 2xF12 und 4xF17 an einem XA-2600 Amp? Und dazu XA-2? Heisst 2x FX12 und 4x FX20 mit 2xXA-4000?
    Abgesehen davon, dass ein solches Setup in meinen Augen/Ohren wenig Sinn macht (Wir werfen mal alles an Boxen was wir billig bekommen auf einen Haufen und schicken ne CD drüber..) ist das schwer mit dem ACL Kram zu vergleichen.
    Mit 2xFX-12 und 6-8 FX-20 (inclusive entsprechendem Amping) sowie als Infill ein direktstrahlendes (Variline, Madras, D-Lite etc) kommt man eher in eine Richtung die zu dem Angebot mit Seeburg vergleichbar ist.

1. Nimm bitte einheitliche Bässe. (Oder halt passende Systeme wie B1801 plus Infra)
    2. Mach dir im Mittelhochtonbereich über eine sinnvolle Coverage Gedanken (FX-12 und F-12 machen wenig Sinn in meinen Augen). Also Horntop plus Infill oder eben zwei Horntops, dann aber nicht mit 80° Abstrahlung (wie bei Dynacord) sondern 60° (wie bei K2).
    3. Bitte potentes Amping nutzen und ausreichend Controllerwege dazu.
    4. Jemanden vor Ort haben, der a) weiß wie die Komponenten aufzubauen und auszurichten sind! und b) weiß was er am Controller bei Bedarf zu tun hat.

• wie Dumping bekämpfen?

• Seven
    • 4. April 2008 um 09:48

Es kommt immer auch ein wenig auf das Zielpublikum an. Eine ordentliche Coverband (Tributeband der etwas besseren Sorte oder) bekommt auch mit 15 bis 20 € Eintritt eine Location voll. Andere Bands können sich wirklich von 5 € entfernen, wenn der Zuschauerzuspruch stimmen soll. Es ist halt so. Auch wenn das Bier und die Wurst am Abend teurer sind als vor Jahren, auch wenn der Sprit mehr kostet und auch wenn nun 16 Movinglights hängen, statt 4 6er Bars.

Fairerweise sei gesagt das auch die Dumper teurer geworden sind. Ein mir allzugut bekannter und gut gebuchter Dumper hat gegen 2000 noch 1200 DM genommen und ist mittlerweile bei 900 €. Für einen Aufwand für den andere Läden hier mit Rabatt und gutem Willen auf 1500 € kommen.

Die Frage ist nun wieso dieser Laden noch im Geschäft ist (und das nicht schlecht) und wieso nicht andere Firmen diese Shows übernehmen:

1. Für das Geld rückt kein betriebswirtschaftlich kalkulierender Disponent Material raus.
    2. Das Budget für Technik&Band ist fix verbunden und wenn die Bands ihre X € haben möchten, geht das 1:1 vom Technik Budget ab.
    3. Veranstalter denken heute meist nur an die finanzielle Seite einer Veranstaltung, und das kurzfristig auf eine Veranstaltung. Veranstaltungen aufbauen und über Jahre erfolgreich wachsen lassen ist heute nicht mehr gefragt.
    4. Der technische Aufwand wird von 95% der Konzertbesucher nicht in dem Ausmaß erkannt und geschätzt wie er sich finanziell auf das Ergebnis auswirkt.

• 1000Pax machbar mit...

• Seven
    • 4. April 2008 um 09:16

1. Es wird jeder im Saal jedes Lied hören können.
    2. Bei ordentlichem Aufbau (vor allem K2 ordentlich geflogen und ausgerichtet; TSM 15 ordentlich ausgerichtet; diese beiden getrennt angefahren und per Controller angepasst) wird man mit dem Material ein ordentliches Ergebnis erzielen können.

Ich kenne allerdings nicht deine Ansprüche in Bezug auf Pegel und Soundqualität. Für eine normale mobile Disco in ner Mehrzweckhalle/Saal whatever.

Schöner gehts auf jeden Fall und lauter auch. --> Budget

• wie Dumping bekämpfen?

• Seven
    • 3. April 2008 um 11:31

Praxisbeispiel:
    Letztes Jahr mit meiner Band einen Gig gehabt. Veranstalter bucht Technikfirma. Material entspricht auch grob den Anforderungen. Leider gab es personell bedingte zeitliche Engpässe ["bei dem Budget ist halt net mehr drin"]. Dazu kam, dass einiges an Material nicht funktioniert ["bei dem Budget ist halt net mehr drin"], wie 3 von 6 Subs.

Direkt nach dem Gig saß ich lange mit dem Veranstalter zusammen, der ohne großes technisches Verständnis mitbekommen hatte, dass den Abend einiges nicht rund lief. Musikalisch war er soweit zufrieden. Also kam von ihm die Anfrage ob wir nicht im kommenden Jahr mit unserem Technik Supplier aufschlagen wollen. "Ja gerne, kommt aber knapp 5-10% mehr" --> Wird per Handschlag so besiegelt.

Nun gings 3 Monate später an den Vertrag fürs nächste Jahr. Tsja wer wird die Show wieder machen weil er 5 % günstiger ist? :evil:

• I don't need that, 2.0

• Seven
    • 2. April 2008 um 09:52

Geiles Gespräch. Wobei ich net weiß mich das nun erheitern soll oder die Dreistheit des Kollegen aggressiv macht...

• Ich brauche gute Kabel

• Seven
    • 1. April 2008 um 08:45

Nochmal ins selbe Horn. Ich nehme nur noch Neutrik Stecker und irgendwo taugliche Kabel. Zuviel Ärger gehabt mit kaputten Kabeln und vor allem kaputten oder verbogenen Steckern.

Beim T gabs mal ne Jui-Kabel-Edition (Cordial CAM 6 & 9). Die sind mittlerweile bissi teurer geworden, aber imho ihr Geld wert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™