1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Zukunft der Beschallung

• Seven
    • 19. Februar 2008 um 23:23

Ich erhoffe mir, dass es über sämtliche Frequenzbereiche mit geringem Aufwand an Materialmenge möglich wird sehr gezielt/gerichtet zu beschallen und das auch im Kleinen.

Dazu brauch ich eigentlich keine Core mehr. Alles auf die Bühne und Wireless wird vom FoH aus nur die Fernbedienung benutzt. Gibts ja schon in Ansätzen.

• Und was habt IHR so an Fasching angestellt?

• Seven
    • 9. Februar 2008 um 12:41
    Zitat von "Mix4Munich"

..ehemaliger BELL-Importeur..

Ich dachte Bell käme aus deutschen Landen

• Midas - Soneg

• Seven
    • 8. Februar 2008 um 18:42
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

...hallo ;)
    Etwas andere frage - mit dem echten Midas verbunden:
    ist dass kleinste Pult von Midas das Venice 160??

Ja

Es gibt wohl keine Chance, dass die ein noch kleineres - z.B. 10 oder 12 Kanaelepult bauen, oder??

Sag niemals nie. Aber ich denke nicht, dass Midas noch was unterhalb des Venice plant.

Ich haette naehmlich schon gerne diese Qualitaet - bezahle aber keine 2,500 Euro fuer ein Pult, wo ich z.B. nur 6 von 16 Kanaele benutze.

Qualität und Markenname haben ihren Preis. ; (Schonmal in Deckung gehen)

Wuerde es z.B. einen 10 Kanal geben, mit gleicher Qualitaet, aber der grtoesse entsprechen billiger, wuerde es sich vielleicht super verkaufen... - mfg ;)

Effektiv kann man ja sowieso nur 12 Kanäle mit Mikrofoneingängen nutzen. Vollwertige Kanäle sogar nur 8. Also passt es doch ;)

• Kaufempfehlung PA-System ca. 1000 Pax

• Seven
    • 6. Februar 2008 um 16:56

W8LM funzt mit 4 Elementen pro Seite als Groundstack besser als viele handelsübliche Horntops.
    Ob es sich allerdings wirtschaftlich rechnet, 8 Elemente W8LM statt 4 ordentlicher Horntops anzuschaffen wage ich mal eher zu bezweifeln. Dazu habe ich zum Stacken mit den LA Elementen ein eingeschränkt gutes Handling.

Und für 1000 Pax sollten es schon 2 "Standard 60 Grad Horntops" pro Seite sein. Oder eben 4 Elemente eines LA in der Klasse des W8LM.

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• Seven
    • 6. Februar 2008 um 14:45
    Zitat von "andreas helbiger"

hi,
    es ist schon seltsam wie viel negative meinungen bei einem so teurem sys gehen. ich habe schon bein nahe mit leid mit den besitzern.

Da komme ich aber "on the road" und eigentlich auch hier im Forum aber zu einem anderen Schluss...

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• Seven
    • 3. Februar 2008 um 23:20

Ich denke die Vorredner haben da das Wesentliche gesagt. Ich denke auch, dass der "Fehler" im Mix zu finden ist. Ein Mixder auf einem aggressiven System komfortabel klingt, wird auf einem ausgewogenen System eben nach "Vorhang" klingen.

Und einen im Proberaum gefertigten Mix der in Bürgerhäusern gut klingen soll? Sagen wir mal so: Versuch mal den Mix auf die aktuelle PA hin zu optimieren. Die Anpassung an den Raum machst du dann vor Ort in Abhängigkeit vom Raum.

• e905 versus sm57 an Snare

• Seven
    • 3. Februar 2008 um 15:46

Mir sind (in Funktion als Trommler) einige Kollegen bekannt, die sich strikt gegen Klemmmikros wären.
    Wegen negativer Einflüsse auf die Trommel, weils ihrer Meinung nach schlecht klingt etc.

Ich klemme live relativ gerne (sowohl als Tech als auch als Trommler). Bei der Snare sehe ich aber je nach Situation (Snarewechsel, Snarefell im Eimer) eine Lösung mit Stativ im Vorteil.

• I want more of...

• Seven
    • 1. Februar 2008 um 20:02

Nette analoge Frontplätze.
    War zwar kein Dickschiff, aber einfach nur nettes gutes analoges Equipment. Hat richtig Spaß gemacht....

• Wer kennt die Mikros EV PL-5 und PL-9

• Seven
    • 31. Januar 2008 um 13:46

Ich hab die beiden Dinger heute Abend dabei. Aber eigentlich GAR keine Zeit um irgendwas zu testen. :roll:
    Und auf dem kleinen (Beistell)-Tisch auch nix mehr frei. Naja mal eben reinhören wird gehen.

Eine Verwendung außerhalb der Bassdrum würde ich aufgrund der Beschriftung "Omnidirectional" mal eher ausschließen. :)

• Wer kennt die Mikros EV PL-5 und PL-9

• Seven
    • 31. Januar 2008 um 10:28

Moin,
    bin gestern von nem Trommler angesprochen worden, was denn die beiden Mikros aus seinem Koffer taugen würden. Einmal PL-5 und einmal PL-9 von Electro Voice.

Kennt die jemand? Vom PL-9 hab ich n Datenblatt gefunden, wobei Papier ja sehr geduldig ist. :)

Also gibts Erfahrungen von Anwendern diesbezüglich.

Danke und Gruß
    Jan

• Herrausforderung

• Seven
    • 30. Januar 2008 um 11:17

Ich würde als als Delay auch auf klein, fein und leicht setzen. Also 8"/1" oder 10"/1". Es wurde ja bemängelt, dass hinten nur Bass zu hören war, aber nicht dass es hinten zu leise war. Also müssen die Lines imho nicht das Kaliber einer 12"/1,5" aufweisen.

• Herrausforderung

• Seven
    • 29. Januar 2008 um 11:02
    Zitat von "djobi"

"Effizient" ist doch der Inbegriff für die bestmöglichste Lösung
    (wobei Ingenieure den Begriff oft anders verwenden)

OT:
    Effizienz bezeichnet den richtigen Einsatz eines Instruments zur Erreichung eines Ziel.
    Effektivität bezeichnet die Wahl des richtigen Instruments zur Erreichung eines Ziels.
    Genug Lehrer gespielt :D

Kannst du denn überhaupt in die Bäume was hängen?

• Linkin Park Hannover

• Seven
    • 22. Januar 2008 um 12:44

So ein unqualifizierte Kommentar von meiner Seite:
    Cousine von mir war in FFM bei Linking Park.
    "Man hat die Sänger nicht gehört"
    "Es klang sehr komisch"
    "Das Publikum war oft lauter als Band"
    "Ich stand neben dem Mischpult"

Meine Cousine hat ein paar Konzerte gesehen. Sie ist jung und hat keine Ahnung von Technik. Sie hat noch nie über Sound oder sowas Aussagen getroffen. Nur mal so am Rande was die eigentliche Zielgruppe dieser Konzertreihe von sich gibt.

• Laptops, welche sind die besten on Tour?

• Seven
    • 17. Januar 2008 um 11:11
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

warum da......

....wohl kein acer läuft ;) ?

Und was zahlen die der NASA?
    Product Placement at its best...

• Yamaha M7CL 48 vs. Soundcraft MH3 40

• Seven
    • 16. Januar 2008 um 00:48

Ich würde mal den allgemeinen Trend hier in der BRD andersrum deuten.
    Aber das bringt dir nix, wenn deine Kunden anders denken.

• HK Audio mal ehrlich!

• Seven
    • 11. Januar 2008 um 12:15
    Zitat von "Blancblue"

Just my 2 cents:

- Die Marketingabteilung hat viel zu lange geschlafen und es nicht rechteiig geschafft, die Marke zwischen HKS und Pro User klar zu differenzieren. Seit einigen Jahren versucht man das nun, es wird besser denke ich.

- die R-Serie war für viele Anwender zu kompliziert und wurde oft falsch aufgebaut, mit entsprechend schlechtem Sound-Ergebnis. Dabei war das System gar nicht schlecht, nur eben kein "ich-stapel-mal-eben-paar-eckige-kisten-übereinander-und-es-rockt-System"

- Einige Lucas-Serien waren äußerst fehlerhaft und Fehlkonstruktionen (während andere richtig gut waren / sind)

Sehe ich im übrigen genauso.

JBL kommt eben von oben und bietet im günstigen Bereich mit etabliertem Namen Einsteigerequipment an. H&K steht im Ruf von unten zu kommen und nun oben anklopfen zu wollen. Das ist einfach schwieriger:
    Man vergleiche die Erfolge von Mercedes mit der A-Klasse mit dem Phaeton von Volkswagen. Beides sicherlicher keine Verkaufsschlager, aber die A-Klasse gibts wenigstens ab und an, während man als Phaeton Besitzer relativ einsam da steht.

• aktive Subs in der b1801er Liga

• Seven
    • 11. Januar 2008 um 12:10

Fohhn bietet auch einige aktive Subs. Der XS-30 bietet für einen aktiven 15er meines Wissens nach das geringste Gewicht und sehr kompakte Abmessungen. Spielt auch sehr angenehm und tief.

• Hilfe! Tolles Angebot aber ich bin unschlüssig...

• Seven
    • 11. Januar 2008 um 09:50

Gute Wahl :)

• d&b Q oder Alternative?

• Seven
    • 10. Januar 2008 um 11:34

W8LM kann ich auch von meinen Erfahrungen empfehlen.
    Theoretiker werden aufschreien, aber auch 4 W8LM auf dem Flugrahmen gestellt auf 3-4 WSX machen sich ganz ordentlich. Allemal besser als die W8 Horntops.
    Hab es zwar nebeneinander nie gehört, aber ich meine eine Q klingt doch ein wenig wärmer und feiner. Dafür kann ein System mit 3-4 WSX pro Seite mit relativ wenig Amping einige Q-Subs ersetzen.

• Fohhn FH3ND oder FH5 High Power

• Seven
    • 8. Januar 2008 um 16:02

Der Thread ist doch erst einen halben Tag alt ;)
    Sei doch ein wenig geduldiger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™